Lack selber "aufbereiten"/schleifen m. Nassschleifpapier?

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Lack selber "aufbereiten"/schleifen m. Nassschleifpapier?

Beitragvon Chrismaster » Di Jun 02, 2009 22:56

Hi zusammen,
welches Auto hat sie nich...kleinste Haarkratzer im Lack die man bei direkter Sonneneinstrahlung super sieht.
Kommt meistens von nicht guter Pflege oder von den Bürsten im Cleanpark. Mein Vorbesitzer war damals dort jedenfalls bestimmt Stammgast ;)
Als ich das Auto meines Nachbarn mal mit meiner Poliermaschine auf Hochglanz brachte kramte er so ein "Kratzer-Reperatur-Set" raus für einen leichten Oberflächenkratzer den er entdeckt hatte. Da is so Schleifpaste und so Stück gaaaanz feinkörniges Schleifpapier dabeigewesen.Drübergeschliffen über den Kratzer, ich dann mit der Poliermaschine drüber...geilomatisch, wie neu.
Nun hab ich mir in der Bucht so 3 Bögen 5000er Nassschleifpapier besorgt und möcht das mal etwas grossflächiger testen um die ganzen kleinen Kratzer wegzubekommen.
Nun meine Frage: Hat dies schonmal jemand selber gemacht? Ging das so einfach wies überall beschrieben is: Vorsichtig nass über den Lack schleifen,anschliessend mit Politur polieren (event.mit Maschine) bis Lack wie neu glänzt? Wie war das Ergebnis?
Oder rät jemand davon ab da man damit dem Lack mehr schadet als erwünscht is? Oder schleif ich damit recht schnell den Klarlack runter?
Ich mein...in der Lackiererei machen die das ja genauso.Bei kleineren Lackschäden wird ja mit so sehr feinem Nassschleifpapier geschliffen bevor drüber lackiert wird...
Danke schonmal für Feedback ;)
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lack selber "aufbereiten"/schleifen m. Nassschleifpapier?

Beitragvon Cabriofreak » Di Jun 02, 2009 23:37

hey ,
bei mir bist du mit solchen fragen an der richtigen adresse, da ich lackierer bin und nebenbei autoaufbereitung mache [smilie=hello.gif]

wollt zuerst mal sagen das du als aller erstes eine gute schleifpolierpaste und den richtigen schwamm für deine poliermaschiene brauchst !!
und mit 5000er papier kommst du auch nicht weit weil es viel zu fein ist und du dich dumm und dappig schleifst bist du ein ergebniss siehst !!
bei den waschstrassenkratzern langt eine gute schleifpolietur und bei tieferen kratzern solltest du vorsichtig mit 2000er nasspapier und einem weichen und flexiblen schleifklotz schleiffen !!
aber vorsicht mit dem schleiffen weil der originale lack ziehmich dünn ist !
wichtig ist auch das du den polierschwamm beim polieren immer mit wasser feucht halten solltest !!

ich würd ja sagen du kannst ja mal vorbeikommen und es dir mal anschauen wenn die 150 kilometer nicht wären :(

mfg Niko
Cabriofreak
 

Re: Lack selber "aufbereiten"/schleifen m. Nassschleifpapier?

Beitragvon Chrismaster » Mi Jun 03, 2009 09:35

Super, gleich nen Fachmann;)
Schleifpolierpaste? Schleifklotz? Brauch ich das unbedingt?
Ich hätte das so gemacht:
Stück von dem Nassschleifpapier genommen, mit destiliertem Wasser (weils weich is,nich wie mein recht hartes verkalktes aus dem Hahn) über ne kleine Fläche in leichten Kreisbewegungen gefahren natürlich immer schön nass gehalten.Dann abgewaschen damit der Schleifstaub runtergeht.Dann mit einer normalen Sonax-Politur für Hochglanzlacke die kleine Fläche dünn eingerieben,leicht trocknen lassen und dann mit der Poliermaschine (war ne günstige Exzenter/Rotationsmaschine mit niedrigen Drehzahlen einmal mit so nem Frottee-Aufsatz und dann mit so ne Art Lammfell-Aufsatz) mit wenig Druck drüber poliert.
An der Handtellergrossen Fläche beim Nachbarsauto und dem kleinen Kratzer wars danach wie neu lackiert, also super Ergebniss.

Möcht mir nu nich extra so nen Schleifklotz oder sowas professionelles kaufen.
Oder komm ich mit meiner Vorgehensweise scho zu dem Ergebnis was ich als Laie hinbekommen würde?
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lack selber "aufbereiten"/schleifen m. Nassschleifpapier?

Beitragvon Speedy » Mi Jun 03, 2009 17:47

Hallo,
wenn es nur leichte Kratzer sind - also die, die typischer Weise durchs Waschen in der Waschanlage oder auch per Hand entstehen, brauchst Du normaler weise nicht so einen Aufwand treiben. Die Kratzer sehen zwar vor allem in der Sonne schlimm aus, sind aber nicht tief.
Ganz normale Lackpolituren reichen da aus. Für mein Cabrio habe ich mir ein Set aus Lackreiniger (ist auch eine leichte Politur) und Wachs von Sonax besorgt. Nach dem Anwenden des Lackreinigers ist der Lack glatt und kratzerfrei wie der berühmte Kinderpopo. Und das ganze geht recht locker mit der Hand.

Probiers erst mal aus, bevor Du mit heftigeren und Sachen rangehst.
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lack selber "aufbereiten"/schleifen m. Nassschleifpapier?

Beitragvon Chrismaster » Mi Jun 03, 2009 23:02

Wenn die Kratzer durchs normale polieren rausgegangen wären würd ich mir nich den "Aufwand" machen wollen ;)
Hab schon ne Runde übers Auto mit einer Politur + Wachsschicht hinter mir.Der Lack war danach auch wieder wie Babypopo.Trotzdem waren unzählige kleine Kratzer noch vorhanden und ich denk nich das die mit einer normalen Politurbehandlung (draufschmiern,auspoliern,fertig) rauszubekommen sind.
Daher möcht ich mir halt die Arbeit mal machen und es "richtig" machen.Aber natürlich vorher mit Tips holen bevor ich mir den Lack versau ;)
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lack selber "aufbereiten"/schleifen m. Nassschleifpapier?

Beitragvon Cabriofreak » Mi Jun 03, 2009 23:17

hey,
also meiner meinung nach lang die normale lackpolietur nicht weil du mit ihr die kratzer nicht entfernst sondern nur mit polietur auffüllst und nach ein paar autowäschen läst die polietur nach und du siehst deine kratzer wieder !!
ich kann dir nur die (farecla G3 ) schleifpolierpaste empfählen

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories

die schleifpolierpaste wird bei uns in der umgebung in vielen lackierereien benutzt, z.b. wenn man staubkörner oder orangenhaut verschliffen hat !!
als schleifklotz kannst du ja z.b. ein stück glattes und flaches Styropor nehmen !!
mit dem exenterschleifer geht es natürlich auch , du brauchst dazu nur den richtigen polierschwamm

http://cgi.ebay.de/Polierschwamm-Polier ... 7C294%3A50

wichtig ist das du den schwamm beim polieren auch immer richtig mit wasser feucht hälst, z.b. mit einer alten glasreiniger sprühflasche oder so !
es ist auch wichtig das du nicht zu viel schleifpolitur verwendest weil sich der schwamm zusetzt und nur noch schmiert !!
und danach solltest du alles mit einer lackversiegelung einschmieren und mit einem microfasertuch abreiben und du wirst sehr überraschd sein :mrgreen:

hab bis jetzt von jedem mein trinkgeld bekommen [smilie=biggrin.gif]

es ist auf jeden fall die paar euro wert die du investieren must !!
Cabriofreak
 

Re: Lack selber "aufbereiten"/schleifen m. Nassschleifpapier?

Beitragvon Chrismaster » Do Jun 04, 2009 14:00

Ok werd mich da mal drüber machen in zwei Wochen wenn ich frei hab...Bilder gibts dann auch ;)
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lack selber "aufbereiten"/schleifen m. Nassschleifpapier

Beitragvon MarioGeissler86 » So Mär 23, 2014 22:43

Dieser Thread ist zwar schon älter, aber wenn er noch gelesen wird, weil man Probleme mit feinen Lackkratzern hat, dann kann ich nur eins empfehlen --> QUIXX Lack-Kratzer-Entferner!

Dieses Produkt hat mir schon in so vielen Momenten geholfen, sogar als ich Schlüsselkratzer (zum Glück nicht zu tief) auf meiner Kofferraumklappe hatte :-)
Benutzeravatar
MarioGeissler86
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo Apr 15, 2013 09:20
Wohnort: Görlitz
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Lack selber "aufbereiten"/schleifen m. Nassschleifpapier

Beitragvon cult84 » Fr Jun 20, 2014 16:13

Hallo,
gibt es jemanden aus dem Forum der im Umkreis von Köln Lackierer bzw. Aufbereiter ist? Zu 90% bin ich mit meinem Lack zufrieden, aber die 10% will ich noch mit einer Ploiermaschine und Pasten rausholen :) in Köln gibt es etliche davon, aber ob jemand gut ist kann ich leider nicht einschätzen....

Grüße
cult84
 

Re: Lack selber "aufbereiten"/schleifen m. Nassschleifpapier

Beitragvon STORM » Fr Jun 20, 2014 18:38

Ich würde mich der Frage anschließen, ich würde nen guten Lackierer im Raum München suchen, alles weiter dann nacher [smilie=blahblah.gif]


CU
Christian
Audi S5 Cabriolet 3.0 TFSI quattro, Gletscherweiss, S-Sportsitze, 19er Rotor, BJ. 02/2013, Audi Drive Select, Dekoreinlagen Klavierlack, Bang & Olufsen, MMI Navigation plus, Audi connect, Audi music interface.
Audi Nr.1: Audi 80 Cabrio 2.8 Bj. 1993, Nr.2: Audi A4 Cabrio 3.0 Bj. 2002, Nr.3: Audi S5 Cabrio 3.0 Bj. 2013
Benutzeravatar
STORM
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 126
Bilder: 3
Registriert: Mi Aug 22, 2007 09:56
Wohnort: 81377 München
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste