Kulanz bei Wasserschäden SmartTop Verdeckmodul

Kulanz bei Wasserschäden SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon Redthunder » Mi Mai 01, 2013 11:18

Hallo liebe User,

nachdem ich mit XTR mehrfach Email Verkehr hatte und auch telefonischen Kontakt möchte ich hier folgendes bekanntgeben.
Zwei User mit diesem Schaden bekommen aufgrund der letzten SB eine neue Platine auf Kulanz für umsonst. Jedoch wird dies zum letzten mal der Fall sein sollte das Modul aufgrund eines "Wasserschadens" eine Fehlfunktion aufweisen oder die Platine zerstört sein. Dieser Schaden fällt nicht in die Garantiebedingungen.

Aus diesem Grund bittet XTR/MODS4CARS nochmals den Einbauort beim A4 Cabrio auf Wassereintritt zu untersuchen. Bauartbedingt kann es an dieser Stelle wohl zu Wassereintritt kommen wenn z.B. die Dichtung in diesem Bereich nicht ordnungsgemäß ihren Dienst verrichtet.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kulanz bei Wasserschäden SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon LandorCaeyran » Do Nov 07, 2013 20:19

Hallo, darf ich mich hier mal anhängen?!

Ich habe bei der letzten SB mitgemacht, habe eines der neuen Module und leider einen Wasserschaden.
Was ich nicht verstehe, es ist alles trocken drumherum.

Da sich bei mir hinten links die Heckscheibe löst (was eine Erklärung für Wasser wär) habe ich mal ein Experiment gewagt. Ich habe Löschpapier an die Stelle angebracht, an die das Modul eigentlich sitzt und es ist alles trocken. Zudem müsste wesentlich mehr in mitleidenschaft gezogen sein, wenn dort Wasser eintritt.. zumindest bei einem 10 Jahre alten Wagen.

Ziemlich schade für ein 2 Monate altes Modul.
A4 B6 Cabrio BJ 2003, silber, 3.0 V6 220 PS, Leder schwarz ,
Umrüstungen: RNS-D auf RNS-E
Zubehör: Indoor und Outdoor Modul (Outdoor Modul durch Audi wieder entfernt)
VCDS 10.6.5

Bild
Benutzeravatar
LandorCaeyran
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 66
Bilder: 23
Registriert: Mi Nov 02, 2011 19:56
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kulanz bei Wasserschäden SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon Redthunder » Do Nov 07, 2013 20:30

Hallo....bist du sicher das es ein Wasserschaden hat? [smilie=confused-smiley-013.gif] nach nur so kurzer Zeit? Das hatten wir noch nie. Leider habe ich momentan durch den Umzug viel um die Ohren. Wer hat den Schaden festgestellt?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kulanz bei Wasserschäden SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon LandorCaeyran » Do Nov 07, 2013 21:12

War bei Andi in Krefeld und der hatte sich das nicht funktionierende Verdeck angeschaut. Haben dann nach und nach die möglichen Fehler ausgeschlossen und sind dann beim Verdeckmodul hängen geblieben.

Er hat das Modul sehr akribisch angeschaut.
Seine Vermutung war, das die Ursache in der sich lösenden Heckscheibe auf der linken Seite zu suchen wäre. Aber wie gesagt, habe es mit Löschpapier getestet und derzeit regnet es ja wie hulle... wenn da in dieser Situation nichts reinläuft weiß ich auch nicht, woher die Flüssigkeit kommen soll.
Ansonsten steht der Wagen tagsüber auf der Arbeit im Freien und Abends in der Garage.
A4 B6 Cabrio BJ 2003, silber, 3.0 V6 220 PS, Leder schwarz ,
Umrüstungen: RNS-D auf RNS-E
Zubehör: Indoor und Outdoor Modul (Outdoor Modul durch Audi wieder entfernt)
VCDS 10.6.5

Bild
Benutzeravatar
LandorCaeyran
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 66
Bilder: 23
Registriert: Mi Nov 02, 2011 19:56
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kulanz bei Wasserschäden SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon Redthunder » Do Nov 07, 2013 22:46

Würde trotzdem mal Kontakt zu XTR aufnehmen...die versuche wirklich das Beste herauszuholen. Drück die Daumen.....was mich jetzt jedoch schon wundert......eig. sollte das "Problem" bzgl. Wasser (was ich nie hatte in 6 Jahren mit dem A4 Cabby) eig. durch die neue Beschichtung komplett der Vergangenheit angehören. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kulanz bei Wasserschäden SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon andi1103 » Fr Nov 08, 2013 09:03

Ist definitiv ein Feuchtigkeitsschaden, ich hab mir die Platine angeschaut, die Spuren der Oxidation waren deutlich zu sehen.
Und so toll ist die Lackbeschichtung an der Stelle auch nicht, ist hauchdünn und so wie es sich darstellt, sind die Lötpunkte gar nicht geschützt.

Ich finde das Modul auch klasse, aber warum wird nicht endlich ein ordentliche Gehäuse drum gebaut, das wenigstens etwas Feuchtigkeit ab kann. Das neue Design sieht zwar klasse aus, ist aber dennoch nur "Baumarktstandard".

Das gleiche bei den Verbindern ("Stromdieben"), die verwenden immer noch die gelben Teile, die für Kabelquerschnitte >2,5mm2 einfach nicht richtig geeignet sind.

Das soll jetzt kein "Rumgemecker" sein sondern ist als positive Kritik zu verstehen, sozusagen als Verbesserungsvorschlag der vielleicht mal zu Änderungen führt. Bis dahin verbau ich jedes Modul:

-mit kleinem Extragehäuse, z.B. aus Moosgummi
-mit den Anschlüssen nach unten hinter das Verdecksteuergerät (Nachteil: man sieht die Status-LED nicht mehr so gut)
-mit Ringkabelschuh für die Masse (originaler Massepunkt)
-Mit dem Verbinder 3M Scotchlok 567 für die +12V wobei ich ein 1-1,5mm2 Kabel verwende, dort einen Kabelschuh draufcrimpe und das dann mit dem roten Pluskabel des Moduls verbinde.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kulanz bei Wasserschäden SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon TDISchorsch » So Nov 10, 2013 16:50

Hallo Andre,
gut so, nur so kann man es auch fachgerecht und langzeitstabil einbauen.
Ich habe damals aus einem LKW Gummischlauch eine Art Mütze gebaut über das Gehäuse gestülpt und mit einem Halter eingebaut. So das die Mütze von unten offen ist und die Ränder deutlich über die Gehäuseabmaße nach unten überstehen. Tropfwasser, woher auch immer, kann nicht gegen die Schwerkraft nach oben laufen und das Modul bleibt trocken. Luft-Feuchtigkeit kann aufgrund der nicht geschloosenen Mütze immer abtrocknen.
Gummi macht/hat auch keine Vibrationsgeräusche und Schwingungen hört man auch nicht.

Okay die Status-LED sieht man nicht mehr :( , Lebenszeichen kann man aber auch übers USB Kabel und die Software zu tage holen.

Mein CAb steht seit 03.2010 immer draußen............. bei jedem Wind und Wetter, Regen und Schnee, Sommer wie Winter - keine Probleme.

Für die die Plastikspray oder Lötstoplack (Fa. Kontakt empfehle ich) dahaben können auch damit die Unterseite der Platine gegen Umwelteinflüsse schützen. [smilie=thumbsup.gif]

Das original gelieferte Gehäuse und die Stecker/Kupplungen ist/sind bei dem ausgewählten Einbauort die schlechteste Wahl und bei dem Einbauort möchte man da auch nicht öfter ran als nötig.
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 422
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Problemlösungen bei Fehlfunktionen vom A4 Modul

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste