Komplette linke Seite alle Lichter an nach dem Abstellen

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Komplette linke Seite alle Lichter an nach dem Abstellen

Beitragvon Cabriocruiser » So Apr 28, 2019 09:04

Wieder was Neues... Am Freitag war ich mit dem Cabrio beim Audihändler den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wegen einer anderen Geschichte wurde noch kurz die untere Lenkradverkleidung abgeschraubt.

Auto am Freitagabend geparkt. Gestern vorbeigegangen, nichts auffälliges gesehen. Heute Morgen sehe ich, dass auf der kompletten linken Seite alle Lichter an sind. Also nicht nur Standlicht, sondern auch Xenonscheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Rücklicht.

Der Blinkerhebel war nicht gesetzt. Selbst wenn, dann wäre das Abblendlicht (Xenon) nicht an gewesen. Der Lichtschalter stand sogar auf off, nicht auf Automatik. Lediglich Coming-Leaving-Home stand auf on.

Nachdem ich Zündung an, Lichtschalter an/aus, Blinker links/rechts und Coming-Leaving-Home aus/an gemacht hatte und dann eine Runde gefahren bin (Batterie hat es gerade noch so geschafft den Wagen anzulassen), war wieder alles so wie es gehört.

Kennt jemand dieses Problem und was könnte es gewesen sein?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Komplette linke Seite alle Lichter an nach dem Abstellen

Beitragvon cabriospecht » So Apr 28, 2019 09:22

Es könnten die Folgen des Wischwassers sein , was in den Innenraum gelaufen ist. In der Nähe des Wassereintritts sitzt auch das Bordnetzsteuergerät welches für die Lichtsteuerung zuständig ist.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Komplette linke Seite alle Lichter an nach dem Abstellen

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Apr 29, 2019 08:45

Im schlechtesten Fall ja. Wobei es mich wundert, dass das erst jetzt kommt. Eigentlich ist alles durchgetrocknet.

Dieses Bordnetzsteuergerät ist unten im Fußraum? Oder ist das oben diese E-Box im Wasserkasten?

Sollte das Bordnetzsteuergerät einen Wasserschaden haben, kann man dies gebraucht kaufen und muss dies dann angelernt werden oder einfach nur plug n play? Bei EBay gibt es welche mit 3 Jahren Garantie (wenn ich die richtigen rausgesucht habe...).
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Komplette linke Seite alle Lichter an nach dem Abstellen

Beitragvon cabriospecht » Mo Apr 29, 2019 09:21

Nicht alles tritt sofort und gleich auf, manches kommt erst nach einer gewissen Einwirkzeit zu Tage.
Das Bordnetzsteuergerät ist im Fußraum nicht in der E Box. Vielleicht als erstes mal die daran befindlichen Stecker abziehen und schauen ob da alles sauber ist.
Bevor das Steuergerät getauscht wird, die Codierung auslesen und notieren. Nach dem Tausch diese in das neue Steuergerät schreiben.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Komplette linke Seite alle Lichter an nach dem Abstellen

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Apr 29, 2019 10:51

Die Leiste ist nur mit Klipsen befestigt oder was ich machen um an das Steuergerät zu kommen?

Batterie vorher abklemmen?

Wenn ich die Stecker abgezogen habe und mal alles föhne, wäre Kontaktspray eine denkbare Hilfe?

Sorry für die vielen Fragen, ich hab von sowas keine Ahnung... Aber das merkt man ja sicherlich [verlegen.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Komplette linke Seite alle Lichter an nach dem Abstellen

Beitragvon cabriospecht » Mo Apr 29, 2019 16:30

Um an das Steuergerät zu gelangen sollte die untere Verkleidung vom Armaturenbrett abgebaut werden. Zündung ausschalten sollte vorerst reichen um die Stecker mal abzuziehen.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast