Kompatibilität A4 B6 B7 mit VCDS HEX-NET HEX-V2

Alle Fragen rund um VCDS und andere Diagnosetools

Kompatibilität A4 B6 B7 mit VCDS HEX-NET HEX-V2

Beitragvon invade » Mi Jun 06, 2018 18:26

Hallo,

gibt es hier User, die ein VCDS HEX-NET oder auch ein Hex-V2 nutzen?
Es geht um die Kompatibilität mit dem A4 B6 und B7.

Ich und weitere VCDS HN User haben deutliche Probleme gerade was das Stg. 37 (RNS-E), Stg. 76 (PDC) und Stg. 16 (Lenksäule) angeht.

Messwertblöcke werden nicht oder nicht richtig im RNS-E dargestellt, Lenkwinkelsensor G85 lässt sich nicht anleren, im AutoScan werden teilweise das 37er und das 76er ausgelassen. VCDS friert öfters ein. Die Problematik besteht sowohl über WLAN als auch direkt über USB.

In meinem Fall kann ich die Hardware (PC/Laptop/Router) meinerseits definitiv ausschließen.
Anzumerken wäre noch das mein HEX+CAN-USB absolut fehlerfrei seinen Dienst verrichtet.

Interface Firmware des HN ist aktuell, bei mir wie durch den Support gewünscht auf dem Beta Kanal.
Der Hersteller weiß von der Problematik seit min. 21.12.2017 und schweigt seither dazu bzw. ist momentan warscheinlich nicht in der Lage entsprechende Abhilfe zu schaffen.

Entsprechende Debug-Files mit HC-USB & HN von meinem und von AvantiAvanti aus Motor-Talk (nur HN Debug-Files) seinem Fahrzeug sind bereits übermittelt.


Ich möchte euch vorab darum bitten, keine Firmen/Distributoren oder andere Personen an den Pranger zu stellen. Bitte rein sachlich evtl. Probleme schildern und was bisher versucht wurde.

Auch Interessiert mich die Erfahrungen der Hex-V2 User!


Danke!

Gruß invade
2003 B6 Cabrio, Lichtsilber metallic, blaues Verdeck, Leder indigoblau, Xenon, PDC, RNS-E, Bose, Fiscon, B7-Schlüssel
VCDS HEX-NET & VCDS HEX+CAN-USB
VCP+K inkl. VIM-Manager
Benutzeravatar
invade
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr Nov 03, 2017 18:00
Wohnort: Wertheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kompatibilität A4 B6 B7 mit VCDS HEX-NET HEX-V2

Beitragvon cabriospecht » Mi Jun 06, 2018 20:08

Hallo,
Ich kann dir bestätigen, dass das Steuergerät 76 mit dem VCDS HEX-NET nicht erreichbar ist. Hatte mal bei der Hotline anrufen wurde auf nachfolgende Updates vertröstet.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kompatibilität A4 B6 B7 mit VCDS HEX-NET HEX-V2

Beitragvon invade » Mi Jun 06, 2018 20:31

Danke für die Meldung!
Wann war das ungefähr und welchen Vertriebspartner hast du?
Zuletzt geändert von Jambo48 am Mi Jun 06, 2018 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote entfernt
2003 B6 Cabrio, Lichtsilber metallic, blaues Verdeck, Leder indigoblau, Xenon, PDC, RNS-E, Bose, Fiscon, B7-Schlüssel
VCDS HEX-NET & VCDS HEX+CAN-USB
VCP+K inkl. VIM-Manager
Benutzeravatar
invade
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr Nov 03, 2017 18:00
Wohnort: Wertheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kompatibilität A4 B6 B7 mit VCDS HEX-NET HEX-V2

Beitragvon cabriospecht » Mi Jun 06, 2018 20:39

Letztes Jahr im Februar oder März hatte ich angerufen. Habe es auch immer auf den aktuellen Stand gebracht, Aber ich habe die Hoffnung aufgegeben.
Gekauft habe ich es über Diagnosetool.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kompatibilität A4 B6 B7 mit VCDS HEX-NET HEX-V2

Beitragvon invade » Mi Jun 06, 2018 20:50

Mit Diagnosetool meinst Du sicherlich MFT? http://www.mft-shop.de/Diagnosetool-VCDS

Sehr gut von Dir zu hören dass Du bereits im Frühjahr 2017 entsprechende Meldung abgesetzt hast.
Zuletzt geändert von Jambo48 am Mi Jun 06, 2018 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote entfernt
2003 B6 Cabrio, Lichtsilber metallic, blaues Verdeck, Leder indigoblau, Xenon, PDC, RNS-E, Bose, Fiscon, B7-Schlüssel
VCDS HEX-NET & VCDS HEX+CAN-USB
VCP+K inkl. VIM-Manager
Benutzeravatar
invade
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr Nov 03, 2017 18:00
Wohnort: Wertheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kompatibilität A4 B6 B7 mit VCDS HEX-NET HEX-V2

Beitragvon invade » Fr Jun 22, 2018 18:03

Die nun verfügbare Interface Firmware 0.4427 (Beta Channel) hat bis jetzt die Probleme bei mir behoben.

Einzig anlernen des G85 im B6/B7 konnte ich noch nicht testen.
2003 B6 Cabrio, Lichtsilber metallic, blaues Verdeck, Leder indigoblau, Xenon, PDC, RNS-E, Bose, Fiscon, B7-Schlüssel
VCDS HEX-NET & VCDS HEX+CAN-USB
VCP+K inkl. VIM-Manager
Benutzeravatar
invade
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr Nov 03, 2017 18:00
Wohnort: Wertheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kompatibilität A4 B6 B7 mit VCDS HEX-NET HEX-V2

Beitragvon gnidabht » Fr Nov 06, 2020 19:16

Hallo,
ich wollte das Thema nochmal ansprechen, da ich seit einem halben Jahr mit meinem Händler (der mir das HN verkauft hat) wild hin und her maile. Bisher ohne Erfolg. Wenn die Problematik schon seit über zwei Jahren bekannt ist, verstehe ich die mir gegenüber gezeigte Unwissenheit nicht. Schließlich scheine ich nicht der einzige zu sein.
Bei mir lassen sich die Steuergeräte 37, 73 und 76 nicht ansprechen. Der Adapter ist Softwaretechnisch auf dem neuesten Stand.
Hat sich Ross-Tech mal irgendwie dazu geäußert?

Grüße aus Berlin
Benutzeravatar
gnidabht
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jan 10, 2020 08:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kompatibilität A4 B6 B7 mit VCDS HEX-NET HEX-V2

Beitragvon andi1103 » Fr Nov 06, 2020 19:36

Die 37 funktioniert bei mir auch manchmal nicht (HEX-V2), ich gehe dann, speziell beim RNS-E und beim BNS 5.0, über die 56 (Radio, kein Unterschied zum Zugriff über die 37), hat bisher komischerweise immer geklappt. Bei der 76 ist mir aufgefallen dass die wohl recht zickig ist was die Versorgungsspannung angeht. Ich hatte heute schon das 2. Auto wo der Zugriff nur bei laufendem Motor klappte. Zur 73 kann ich aktuell nichts sagen, muss ich mal drauf achten.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Diagnosetools Fragen/Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste