Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon ingowinterberg » So Jan 13, 2019 22:24

Hallo miteinander!
Vorgestellt hatte ich mich ja schon, nun bin ich dabei, die vielen kleinen Mängel an meinem neuem Schätzchen (A4 2,4l, 170 PS, 2003) zu beheben.
Nach tagelanger Recherche auch hier im Forum, bin ich mit folgendem Problem noch nicht wirklich weiter:
Der Kofferraum öffnet sich nicht, bzw. nur mit der manuellen Entriegelung mit Schlüssel im Kofferraum-Schloss drehen.
- Wird das Fahrzeug normal mit oberer Taste am Schlüssel aufgeschlossen - Türen sind offen aber nichts am Kofferraum
- Drücken am Schlüssel auf Kofferraum öffnen - nichts passiert am Kofferraum
Kofferraum lässt sich auch nicht mit dem Schalter am Klappengriff öffnen
Bei meinem alten Audi (80) Cabrio war wenigstens immer ein Klacken beim Entriegeln zu hören. Hier klackt nichts.

Hatte gehofft, dass die Reparatur beider Kabelbäume das Problem behebt - leider nicht.
Auch die Sicherungen 24 und 38 sind okay.

Wäre als nächster Schritt der Wechsel des Schlosses angesagt? Oder gibt es noch eine andere Fehlerquelle? Z. B. die Griffleiste?

Das nächste Problem ist dann:
Beifahrertür Fensterheber funktioniert nicht mit Schalter dort, aber von der Fahrerseite aus. Da aber auch die rote Leuchte und die
untere Leuchte in der Tür nicht funktionieren, tippe ich hier auf einen Kabelbruch, oder was meint ihr?
Allerdings geht die Innenbeleuchtung an, wenn die Beifahrertür geöffnet wird. Auch die Scheibenabsenkung beim Öffnen geht.

DANKE schon mal für's Lesen und eure Hilfe!
Ingo
Ingo - Audi A4 Cabrio 2,4/V6 von 2003 Moroblau + Audi TT 8N Fronttriebler von 2001 Schwarz
Benutzeravatar
ingowinterberg
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 4
Registriert: Fr Dez 14, 2018 22:02
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon tomtom » So Jan 13, 2019 22:54

Hallo
Hast du beide Kabelbäume erneuert oder nur die beschädigten Stellen repariert.
Wen nur repariert kann auch noch an einer 2 Stelle ein Kabelbruch sein.
Gruß Tom
S5 Facelift, Felgen ABT DR 9,5 x 20 ET 35 265/30/20, Gletscherweiß, S-Sportsitze, Dynamiklenkung ,Sportdifferenzial ,Fahrwerk mit Dämpferreglung, MMI plus,Bluethooth Online ,B&O, Rückfahrkamera,Xenon Fernlichtassistent, Komfortschlüssel, H&R Federn 30 mm;
H&R Spurrverbreiterung 15/15, RS5 Grill; RS5 Carbon Heckspoiler, K&N
Benutzeravatar
tomtom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 412
Bilder: 2
Registriert: Mi Mai 18, 2016 19:47
Wohnort: Wadgassen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon ingowinterberg » So Jan 13, 2019 23:04

Hallo Tom, beide Seiten komplett rausgeschnitten oberhalb und unterhalb des aussen liegenden Teils. Links selbst "geflickt" (alle Kabelstücke neu eingelötet), da anscheinend kein Rep.-Satz verfügbar ist. Rechts ein komplettes Rep.-Stück (von Donauto aus E-Bucht) eingesetzt.
Nach Reparatur der linken Seite funktionierte das Radio wieder vernünftig, vorher kaum Empfang! Gehen wir erstmal davon aus, dass ich das richtig hinbekommen habe.
Ingo - Audi A4 Cabrio 2,4/V6 von 2003 Moroblau + Audi TT 8N Fronttriebler von 2001 Schwarz
Benutzeravatar
ingowinterberg
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 4
Registriert: Fr Dez 14, 2018 22:02
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon cabriospecht » Mo Jan 14, 2019 06:57

Möglicherweise hat sich der Stellmotor in der Kofferklappe verabschiedet, der ist für das Ver- und Entsorgen zuständig.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 14, 2019 07:58

Liegt sehr wahrscheinlich am Stellmotor: kofferraumverriegelung-defekt-schliesst-nicht-mehr-t9008.html?hilit=stellmotor%20heckklappe

ingowinterberg hat geschrieben:Beifahrertür Fensterheber funktioniert nicht mit Schalter dort, aber von der Fahrerseite aus. Da aber auch die rote Leuchte und die
untere Leuchte in der Tür nicht funktionieren, tippe ich hier auf einen Kabelbruch, oder was meint ihr?

Mach mal die Türverkleidung ab und schau nach ob der graue 32-polige Stecker richtig auf dem Türsteuergerät sitzt. Alles was da grade ausfällt geht über diese Steckverbindung.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon ingowinterberg » Di Jan 15, 2019 18:16

Ich habe erstmal einen neuen Stellmotor bestellt. Dann sehen wir weiter!
Der Stellmechanismus ließ sich überhaupt nicht bewegen, sprich der Stift rein schieben oder so. Auch nicht gut, oder?
Wenn ich mein Meßinstrument an die Leitung zum Stellmotor halte, liegen dort 0,25 Volt an, wenn ich auf die Kofferraum-Fernbedienung am Schlüssel drücke.
Nicht gerade viel, um so einen Motor zu bewegen ...
Ingo - Audi A4 Cabrio 2,4/V6 von 2003 Moroblau + Audi TT 8N Fronttriebler von 2001 Schwarz
Benutzeravatar
ingowinterberg
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 4
Registriert: Fr Dez 14, 2018 22:02
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon andi1103 » Di Jan 15, 2019 18:38

ingowinterberg hat geschrieben:Wenn ich mein Meßinstrument an die Leitung zum Stellmotor halte, liegen dort 0,25 Volt an, wenn ich auf die Kofferraum-Fernbedienung am Schlüssel drücke.
Nicht gerade viel, um so einen Motor zu bewegen ...

Das könnte ein Zeichen dafür sein dass der Motor entweder durchgebrannt oder blockiert ist. Man kann an den Leistungsausgängen der Steuergeräte nicht mehr so einfach "klassisch" messen. Die Versorgungsspannung wird meist erst freigeschaltet wenn auch eine Last am Ausgang hängt. Ebenso werden die Ausgänge bei erkanntem Kurzschluß abgeschaltet.

Wenn die Kabel OK sind wird es der Stellmotor sein.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon ingowinterberg » Mi Jan 16, 2019 23:41

Das erste Problem ist gelöst! Der Stellmotor war es! Habe heute einen neuen eingebaut, jetzt geht die Klappe wieder auf wie sie soll!
Danke für eure Unterstützung! [danke.gif]
Und dann kommt in den nächsten Tagen wohl die Beifahrertür dran!
Ingo - Audi A4 Cabrio 2,4/V6 von 2003 Moroblau + Audi TT 8N Fronttriebler von 2001 Schwarz
Benutzeravatar
ingowinterberg
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 7
Bilder: 4
Registriert: Fr Dez 14, 2018 22:02
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kofferraum öffnet nicht

Beitragvon andi1103 » Do Jan 17, 2019 07:44

bei der Beifahrertür ist der 32-pol Stecker nicht (richtig) drauf, könnte ich fast drauf wetten. Wäre die Stromversorgung und/oder der CAN ausgefallen würde sich der Fensterheber nicht mehr von der Fahrerseite ansteuern lassen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kofferraumverriegelung defekt, schließt nicht mehr

Beitragvon Redthunder » Mi Jan 30, 2019 01:59

[verschoben]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste