Kofferraum lässt sich nicht öffnen :(

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Kofferraum lässt sich nicht öffnen :(

Beitragvon LukasHH » Mo Jan 30, 2012 09:54

Guten Morgen an ALLE.....:)

Ich habe folgendes Problem...
Mein Kofferraum lässt sich leider nicht mehr richtig öffnen (Per Knopf über dem Kennzeichen)
Mit dem Schlüssel sowie mit der Fernbedienung klappt es wunderbar. Als nicht Auskenner denke ich mal, dass lediglich der Knopf defekt ist oder? Die beides anderen Öffnungsvarianten funktionieren halt. Wollte eigentlich nur fragen was für Kosten da wohl kommen könnten/werden. Würde das auch gerne selber reparieren wenn es nicht allllllzu kompliziert ist. Hat jemand ggf. schon Erfahrung damit?

Freue mich über eure Antworten

Gruß aus HH Lukas [denk1]
A4 Cabrio 1.8T B6 BJ 2003 - Volleder Schwarz - Außenfarbe Lichtsilber - Facelift Rückleuchten - 112 000 km - Verdeckmodul - LED Kofferraumbeleuchtung - Kühlfach - 18 Zoll Alu Chrom - PDC - Ambientebeleuchtung - Interieur in silber + lackiertes Tachogehäuse im silber
Benutzeravatar
LukasHH
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 96
Registriert: Mi Jan 25, 2012 21:23
Wohnort: Hamburg

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen :(

Beitragvon Voyager » Mo Jan 30, 2012 11:26

Wie alt ist dein Wagen jetzt?
Mein Cab wird „Acht“ und da geht das auch nur bei jedem zweiten Mal. Ich gehe mal davon aus, dass die Kontakte vom Schalter oxidiert sind.
Ich hoffe wenn die Verkleidung von der Kofferraumklappe runter ist, das man da gut dran kommt.

Oder ist die Griffleiste mit Nummerschildbeleuchtung von außen herausnehmbar?

Ich habe hier noch Bilder vom Heckklappenausbau gefunden. Da ist die Griffleiste zu erkennen aber mehr leider nicht.


Gruß vom Dirk
Bild
Benutzeravatar
Voyager
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 297
Bilder: 27
Registriert: Di Nov 01, 2011 17:58
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen :(

Beitragvon LukasHH » Mo Jan 30, 2012 12:02

BJ 2003 :/
Habe auch das ganze Internet nach so einer Taste abgesucht. Der Motor ist ja Ok denn er schließt über die Fernbedienung ja. hmmm Weiß jemand wo ich die Kaufen kann?
Außer direkt bei AUDI?
A4 Cabrio 1.8T B6 BJ 2003 - Volleder Schwarz - Außenfarbe Lichtsilber - Facelift Rückleuchten - 112 000 km - Verdeckmodul - LED Kofferraumbeleuchtung - Kühlfach - 18 Zoll Alu Chrom - PDC - Ambientebeleuchtung - Interieur in silber + lackiertes Tachogehäuse im silber
Benutzeravatar
LukasHH
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 96
Registriert: Mi Jan 25, 2012 21:23
Wohnort: Hamburg

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen :(

Beitragvon LukasHH » Di Jan 31, 2012 22:26

Kann niemand helfen?
A4 Cabrio 1.8T B6 BJ 2003 - Volleder Schwarz - Außenfarbe Lichtsilber - Facelift Rückleuchten - 112 000 km - Verdeckmodul - LED Kofferraumbeleuchtung - Kühlfach - 18 Zoll Alu Chrom - PDC - Ambientebeleuchtung - Interieur in silber + lackiertes Tachogehäuse im silber
Benutzeravatar
LukasHH
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 96
Registriert: Mi Jan 25, 2012 21:23
Wohnort: Hamburg

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen :(

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Feb 01, 2012 07:35

So wie du es schilderst würde ich auch auf den Taster oder einen Kabelbruch hin deuten.
Die Griffleiste kannst du selbst ausbauen.
Anleitungen gab es hier schon dabei in Verbindung mit dem Einbau einer Rückfahrkamera sowie dem Einbau eines SLN (Selbstleuchtendes Nummernschild).
Den Schalter wirst du wohl nur bei Audi bekommen.

Ich hatte den noch nicht auseinander, aber vlt. kann man den Schalter ja öffnen und die Kontakte überarbeiten ??
Teilenummer muss nochmal jemand raussuchen...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen :(

Beitragvon andi1103 » Mi Feb 01, 2012 07:43

Heckklappenverkleidung ausbauen (--> Anleitung), Griffleiste abschrauben und den Schalter tauschen. Den gibt es einzeln: 8E0 827 566, ca. 23€.
Mach vorher ein Foto vom Gestänge und mach die Heckklappe nicht zu bis alles fertig ist.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen :(

Beitragvon LukasHH » Mi Feb 01, 2012 09:02

Vielen Dank Euch :) Das hilft mir schon gewaltig :)
Werde mich am WE der Sache annähern hehe.
Werde natürlich alles fotografieren für die Nächsten :)

THX!!! :)
A4 Cabrio 1.8T B6 BJ 2003 - Volleder Schwarz - Außenfarbe Lichtsilber - Facelift Rückleuchten - 112 000 km - Verdeckmodul - LED Kofferraumbeleuchtung - Kühlfach - 18 Zoll Alu Chrom - PDC - Ambientebeleuchtung - Interieur in silber + lackiertes Tachogehäuse im silber
Benutzeravatar
LukasHH
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 96
Registriert: Mi Jan 25, 2012 21:23
Wohnort: Hamburg

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen :(

Beitragvon Sportler69 » So Feb 02, 2020 14:25

Hallo zusammen.

Ich habe jetzt bei mir auch wieder festgestellt, dass die innere Kofferraumverkleidung unten links und rechts an den Rundungen etwas nass ist, hatte das schon mal, habe dann alles getrocknet und dann die Schweißnähte außen vom Kofferraumdeckel abgedichtet. Ich denke mal das Wasser kommt dann jetzt über die Griffleiste oder die dritte Bremsleuchte rein.

Habe jetzt auch festgestellt, dass der Taster vom Kofferraum nicht immer 100% direkt funktioniert, man muss schon mal was fester drücken damit sich der Kofferraum öffnet. Da wird wohl der Kontakt defekt sein.

Ich wollte daher jetzt die Griffleiste mit Taster und die dritte Bremsleuchte tauschen, am besten direkt die vom B7 Cabrio. Habt Ihr da die Teilenummern, habe das gefunden 8E0827576 Griffleiste, 8E0827566 Taster. Ist das richtig? Wie ist die Teilenummern von der dritten Bremsleuchte vom B7 .

Da muss man ja dann den Stecker umpinnen bzw vertauschen. Kann man das mit einer Nadel oder einer dünnen Spitze machen oder benötige ich dafür ein extra Auspinn Werkzeug?

Danke schon mal
Sascha
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen :(

Beitragvon Quarks » Do Feb 06, 2020 19:42

Hallo,

hier mal die Liste der Teilenummern für einen Audi A4 Cabrio 8H BJ 2009 2.0 TFSI

N0177252 Glühlampe x2
8E0 807 430 B Leuchte
8E0 807 430 A Leuchte
8E0 971 145 Leitungssatz mit Microschalter
8E0 827 566 Taster (das Gummigriffteil das man von aussen betätigt)
8E0 827 576 3FZ Griff (die Griffleiste in Zinkdruckguss)

Interessant und zu beachten, dass bei einigen Modelle wohl der Griff in Kunststoff und bei einigen in Zinkdruckguss eingebaut war.
Auch dass der Microschalter beim Leitungssatz dabei ist, war mir bisher nicht klar. Habe zu den Teilen noch Schrauben M3x10 in Edelstahl mit T10 Kopf besorgt (A2 Torx ISO 14581), gibt es bei schraubenbude.de
Die Schrauben kommen statt den ständige rostenden Originalscharauben rein. Zusätzlich zum probieren LED Module vom blauenTacho.

Viele Grüße
Ralph
A4 Cabrio 2.0 TFSI multitronic S line, Xenon, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Tempomat, Leder perlnappa schwarz, RNS-E, Bose Sound
Benutzeravatar
Quarks
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo Jan 26, 2015 14:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen :(

Beitragvon Domiking001 » Fr Mär 10, 2023 14:43

Weiss jemand an welchem Teil jetzt genau das Problem liegt, falls man den Kofferraum nur schwer aufbekommt? Liegt es am Griff (8E0 827 566), an der Griffleiste (8E0 827 576) oder am Mikroschalter? Ich muss wirklich richtig treffen und drücken damit der Kofferraum aufgeht, aber dann funktionierts immer, also kein Wackelkontakt. Und muss ich etwas ersetzen oder einfach nur reinigen o.Ä?
Liebe Grüsse, Dominic
Benutzeravatar
Domiking001
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 27
Registriert: Di Feb 15, 2022 08:51
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen :(

Beitragvon Sportler69 » Fr Mär 10, 2023 16:20

Bei mir war es so dass der Fangbügel vom Schloss zu tief eingestellt war, hatte das gleiche Problem, dass der Kofferraum zu stramm auf und zu ging.
Habe die Position vom Bügel mit einem Eding markiert und so lange verstellt bis es passte, danach hat sich der Kofferraum normal öffnen und schließen lassen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kofferraum lässt sich nicht öffnen :(

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 10, 2023 18:15

Domiking001 hat geschrieben:Ich muss wirklich richtig treffen und drücken damit der Kofferraum aufgeht

Meinst du damit den Griff selbst? Dann liegt es am 8E0 827 566 (heißt bei Audi "Drucktaster"). Das ist dann fast immer ein rein mechanisches Problem, da arbeitet sich ein federbelasteter Metallstift in das Material der "Wippe" des Schalters ein. Fühlt sich beim betätigen dadurch an an als würde etwas klemmen. Kann man im Prinzip reparieren, ist aber eine fummelige Sache und lohnt nicht mehr wenn das Gummigehäuse schon rissig oder gar eingerissen ist.

Neuteil leider, wie fast alles mittlerweile beim B6/B7, recht teuer: https://www.online-teile.com/audi-ersat ... =8E0827566 (das ist ohne den Mikroschalter)
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast