Knarzgeräusche im Innenraum

Knarzgeräusche im Innenraum

Beitragvon torfkopf » Sa Nov 10, 2012 12:01

Hallo liebe Gemeinde,

ein Cabrio ist bauartbedingt nicht besonders "verwindungssteif", weil einfach das Dach zum Stabilisieren fehlt.

Damit verbunden gibt es in einem Cabrio immer mehr Geräusche in diesem Zusammenhang, als bei Autos mit Dach.
Dennoch nerven diese Geräausche, wenn sich der Kuststoff im Innenraum "setzt".

In diesem Zusammenhang bin ich auf der Suche nach der Herkunft eines mittlerweile echt nervenden Knarzen/Knacken, dass immer dann auftritt, wenn ich über eine kurze Bodenwelle / ein Schlagloch fahre. Das Geräusch kommt "irgendwo" aus dem Bereich Amaturenbrett / A-Säule oder auch Übergang zum Dach (am Fahrerspiegel).
Es kann auch sein, dass das unterschiedliche "Knarzherde" sind, denn ich kann es nie eindeutig orten.

Ebenso kommt es zum "Knacken" wenn ich aus der Tiefgarage fahre oder in ein Parkhaus fahre. Meist sind das dann diese "Parkhausspiralen" die man hoch- oder runterfahren muss oder eben auch die übergänge der "normalen" Fahrbahn in diese spiralförmigen Auf- und Abfahrten. Im Prinzip also immer dann, wenn das Auto nicht "plan" steht und Bodenunebenheiten unter den Rädern vorliegen.

Hier kommt das Knacken definitiv aus dem Bereicht des Amaturenbretts (Mitte) irgendwo hinter der mittleren Lautsprecherblende. Zumindest meine ich das...

Sehr diffus - wie immer bei Geräuschen.
Im Forum zu meinem bisherigen Cabrio hatten wir eine "Geräusche-Ecke", in der gute Tips zu finden waren.
Hat hier jemand eine Idee oder gar einen Hinweis auf einen "bekannten" Schwachpunkt im A5.

Wäre klasse. Ich möchte nicht unbedingt alles zerlegen, wenn es nicht nötig ist.


Danke & liebe Grüße,

Marc
Benutzeravatar
torfkopf
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Di Mai 29, 2012 20:59
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knarzgeräusche im Innenraum

Beitragvon andi1103 » Sa Nov 10, 2012 12:19

Wenn es aus dem Bereich oberer Scheibenrahmen - Verdeck kommt, check das mal: f32t10273-knacken-am-scheibenrahmen-beim-a5-cabrio-durch-fanghaken.html
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzgeräusche im Innenraum

Beitragvon Rudiyoda » Sa Nov 10, 2012 13:20

Danke Andi!

Genau das wird es sein. Wenn es ein klares Knacken ist welches
nach dem ersten Eindruck vom Armaturenbrett zu kommen
scheint. Auch gut reproduzierbar bei Hofeinfahrten mit leichtem Gefaelle.
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzgeräusche im Innenraum

Beitragvon torfkopf » So Nov 11, 2012 12:22

Guten Morgen Ihr Beiden!

Danke für den Tip.
Ich werde mich mal mit etwas Fett bewaffnen und mal nachsehen...

Liebe Grüße,

Marc
Benutzeravatar
torfkopf
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Di Mai 29, 2012 20:59
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knarzgeräusche im Innenraum

Beitragvon Rudiyoda » So Nov 11, 2012 15:42

Normalerweise ist fett hier nicht das Problem.
Selbst beim Neuwagen ist hier kaum Schmierung
vorhanden.

Das Verdeck setzt sich mit der Zeit. Dann muessen
die Position der Fanghaken in Laengsrichtung
nachjustiert werden.
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzgeräusche im Innenraum

Beitragvon torfkopf » So Nov 11, 2012 15:58

Okay. ich sehe es mir mal unter diesem Aspekt an...

Danke für Deine Hilfe!

VG, Marc
Benutzeravatar
torfkopf
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 32
Registriert: Di Mai 29, 2012 20:59
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knarzgeräusche im Innenraum

Beitragvon Rudiyoda » So Nov 11, 2012 16:03

Ich hatte es nach 2 Monaten als der Wagen neu war.
Und als das zweite Verdeck drauf kam das gleiche Problem wieder....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzgeräusche im Innenraum

Beitragvon dA5nny » So Mär 16, 2014 23:28

Hallo Leute,

Ich habe ebenfalls ein knarzen was mich besonders auf langen Strecken mit geschlossenem Dach nervt. Bei einer bestimmten Drehzahl und nur wenn Ich mein rechtes Bein leicht gegen die Mittelkonsole lege vibriert der Mitteltunnel, also an der Zierleiste ungefähr auf höhe des Schalthebels. Ich habe an dieser Stelle aber eigentlich immer mein Bein anliegen, ist eben bequem. Hat jemand dieses Problem ebenfalls (gelöst?...)? Ich bin nah dran mit meinem Cabby in den Urlaub zu fahren, und möchte bis dahin noch eine Lösung für das Problem finden....

Genau orten kann Ich das Geräusch leider nicht, aber es muss ja die Verkleidung sein, an der die Zierleiste befestigt ist Ich habe auch mal darunter gefasst, da ist sogar ein Dämmmaterial, Ich verstehe nicht wie das Teil vibrieren kann...


Gruß
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knarzgeräusche im Innenraum

Beitragvon dA5nny » Mo Apr 28, 2014 15:48

Nach langer Zeit mal die Lösung zu meinem Problem:

Habe heute die gesamte Mittelkonsole ausgebaut und nachgesehen woher das knarzen genau kommt was nebenbei bemerkt mit der 3-Zonen-Klima relativ aufwendig ist. Ich habe auch mit schaumstoffklebeband (den richtigen namen dazu weiss ich nicht) diverse teile und stellen der Mittelkonsole beklebt wo Sie an andere Teile stösst. Ergebnis: kein Erfolg.

Dann ist mir aufgefallen, dass das Problem nicht auftritt wenn die MMI Bedieneinheit ausgebaut ist. Der schuldige war also gefunden.

Habe danach die Gummilippe unter der Einheit entfernt. Sie sitzt nun ein kleines Stück (<1mm) tiefer in der Konsole , aber gleichmässig, daher stört es mich nicht. Und kein knarzen mehr! Endlich Ruhe

mobilen Gruss, man verzeihe mir Schreibfehler ;)
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knarzgeräusche im Innenraum

Beitragvon peter4you » Di Aug 19, 2014 06:53

Eigentlich Traurig, das man als Endverbraucher die Fehler der Konstruktion und Produktion ausmerzen muss. Aber das ist bei einem KFZ einer Premiummarke leider in allen Bereichen so.

Ich habe gestern erstmal die Türpappen gedämmt und sämtliche Kabel die mitschwingen können mit Schaumstoff umwickelt. Resultat kein Klappern und vibrieren mehr bei tiefen Bässen.
Leider hat sich das Gewicht der Türpappen verdoppelt. Scheiß auf Leichtbau. [smilie=rock.gif]

Ich kam mir irgendwie vor wie damals mit meinem Golf 3, da musste ich das auch machen. Allerdings war das eine andere Zeit und eine andere Preiskategorie.

Gruß Peter
peter4you
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 0
Registriert: Mi Aug 07, 2013 06:20
Wohnort: Lachendorf
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Knarzgeräusche im Innenraum

Beitragvon Tazz » Di Nov 15, 2016 22:53

Hallo,

Bei mir knistert/ klappert es in der linken B-Säule. Dies ist neu und wird immer stärker und nervt tierisch.

Der Gurtreicher scheint es nicht zu sein. Die Anschlüsse der Plastikverkleidung habe ich vorsorglich mal mit ein wenig Silikonfett behandelt. Hat aber nichts gebracht. Wahrscheinlich muss ich für eine genauere Diagnose die B-Säulen-Verkleidung demontieren, wenn niemand eine andere Idee hat.

Daher meine Frage: hat jemand eine verlässliche Anleitung zur Demontage der Verkleidung im Bereich der B-Säule?

Viele Grüße

Nico
Life´s too short to be bored ...
Benutzeravatar
Tazz
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: So Feb 22, 2015 21:07
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzgeräusche im Innenraum

Beitragvon MorrisAudi » Mi Nov 16, 2016 08:37

B-Säule


Ne Säule ist das aber nicht [smilie_frech_117.gif]

Aber ich würde mal die Zierleiste und das Lautsprecher Gitter angucken oder mal ohne rum fahren.
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb


Zurück zu Innenraum A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste