Klimaanlage ECO ON wenn Motor gestartet

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Klimaanlage ECO ON wenn Motor gestartet

Beitragvon Fred09 » Mo Apr 01, 2019 12:12

Wer hat einen Hinweis für diesen Fehler:

Klima EIN
Nur Zündung EIN
Klimaanlage läuft sowohl mit ECO AUS, als auch umschaltbar auf ECO EIN.
Es kommt bei ECO Aus (etwas schwach) gekühlte Luft aus den Düsen.

Motor starten: ECO springt sofort auf rote LED ECO EIN.
Taste drücken schaltet die LED nur so lange aus, wie man sie gedrückt hält.
Taste loslassen: Keine Kühlung mehr.
Bei laufendem Motor läßt sich die Klimaanlage also NICHT mehr im Kühlbetrieb nutzen.

Gibt es einfache Erklärung? Wird's teuer?
Hallo, ihr Kenner der Funktionen habt ihr eine Erklärung?
Anm.: Vorn rechts hat mich kürzlich ein netter Herr durch Zurückstoßen mit seinem Wagen leicht touchiert.

Grüße von Fred09
Benutzeravatar
Fred09
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 19
Registriert: Fr Sep 06, 2013 12:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage ECO ON wenn Motor gestartet

Beitragvon need4speed » Mo Apr 01, 2019 14:43

Also zunächst mal arbeitet die Klima nur bei laufendem Motor, die wird nämlich von ihm angetrieben. Wenn du ohne Motor kältere Luft verspürt hast ist das entweder Einbildung oder er stand vorher vielleicht im Schatten.

Wenn beim starten des Motors sofort Econ on angeht verweigert in aller Regel der Hochdruckgeber G65 der Klima zu arbeiten. Das kann an einem leeren System liegen, einem defekten G65 oder auch noch anderen Faktoren. Fehlerspeicher auslesen sollte dein erster Schritt sein. Und zum Einstieg in die Materie empfehle ich den Thread hier: klimaanlage-nur-warme-luft-t5031.html
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klimaanlage ECO ON wenn Motor gestartet

Beitragvon Fred09 » Fr Apr 05, 2019 07:10

Hallo Mathias,
Vielen Dank für deine Information. Das hätte ich eigentlich wissen müssen, dass die Klimaanlage direkt angetrieben wird! Hatte immer den Eindruck, dass die Anlage noch nachläuft, wenn man den Motor abschaltet - aber die Vorgehensweise ist natürlich richtig.
Leider steht das Fahrzeug jetzt kurz vor dem Aus - "wirtschaftlicher Totalschaden", weil ein netter Verkehrsteilnehmer an der Ampel es sich doch noch überlegt hatte und lieber abbiegen wollte. Dazu ist er mal kurz zwei Meter rückwärts gestoßen und im meiner Front gelandet. Habe einiges zurecht-gebastelt, so dass das Fahrzeug wieder fahrfähig ist, aber es kommen ständig zusätzliche "Kleinigkeiten" hoch, die weitere Kosten darstellen. Es lohnt sich einfach nicht mehr. Da sind inzwischen auch fast 400 Tkm auf dem Tacho - da wollen wir nicht jammern.
Die Auslesung des Fehlerspeicher werde ich ihm sicher noch spendieren, zumal die Klimaanlage erst vor 8 Monaten neu befüllt wurde - da werde ich mal zum Boschdienst fahren.

Gruß und Dank, Fred
Benutzeravatar
Fred09
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 19
Registriert: Fr Sep 06, 2013 12:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klimaanlage ECO ON wenn Motor gestartet

Beitragvon chris082008 » Fr Apr 05, 2019 11:36

400t km? Na das macht Hoffnung...hab jetzt 250t auf der Uhr...dann kann ich ja noch ne weile [smilie=drive.gif]

So einen netten Verkehrsteilnehmer hatte ich auch mal. Allerdings wollte er "nur" zurück setzen zum ausparken...Er hat dabei sowohl seine Rückfahrkamera, als auch aufdringliches piepsen ignoriert...nervt ja auch nur sowas... Naja..gab ne neue Schürze :mrgreen:
A4 (B6) Cabriolet 2.5 TDI V6 multitronic - brilliantschwarz - 235/35 R19 Rotor - 30mm H&R - Bose - außen schwarz, innen schwarz, alles schwarz

A6 (4G) Avant 3.0 TDI competition quattro - Gletscherweiss - 255/35 R20 Doppelspeiche - Bose - außen weiss, innen mondsilber - graphitgrau und viel zu viel SchnickSchnack
Benutzeravatar
chris082008
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 539
Bilder: 32
Registriert: Do Jul 03, 2014 13:32
Wohnort: Nähe Stuttgart / Heilbronn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste