Klappern links in der Lüftung

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Klappern links in der Lüftung

Beitragvon Olli » So Dez 06, 2015 19:20

Hallo liebe Cabrio Freunde,
ich habe große Sorgen:

Seit ca 3 Wochen murmelt irgendwas in meiner Lüftung herum. Das macht mich noch irre [tanz3]
Es ist während der Fahrt etwas auf mein Auto gefallen. Vielleicht eine Eichel oder eine Haselnuss...kann mich aber auch täuschen und eine Schraube spielt mit mir.
Seitdem rollt es vorne links herum. Es hört sich an als wäre es im Lüftungschacht, nicht in der Tür.
Es rollt bei Lastwechsel ( Schalten, Beschleunigen ), beim Bremsen nicht. In Kurven, bei etwas stärkeren Bodenunebenheiten und bei Kopfsteinpflaster ... rattert es.

Wenn ich rückwäts fahre und bremse dann rollt es "hin", "zurück" und schlägt dann irgendwo an. rrrt rrrt plock.... sozusagen [smilie=1hammer.gif]
Als wenn dieses MagicTeil in einer Kuhle liegt, die nach vorne abfallend ist.

Ich habe bereits den Lüftungschacht unter der Motorhaube mit Druckluftschlauch und auch Staubsauger bearbeitet, sowie den Lüftungkanal innen linke Seite.
Dann habe ich den Audi auf eine Rampe vorne 40 cm hoch gefahren, da rollt noch nichts. Wieder ausgesaugt und ausgepustet [smilie=cry.gif]

Es ist so laut das ich es noch mit dem Radio übertönen kann, aber dann ist die Lautstärke auf 75% oder mehr- Keine Dauerlösung.

Es wäre nett wenn jemand eine helfende Idee für mich hätte.

Schöne Grüße
Olli
Schöne Grüße
Olli

Audi A4 B7 Cabrio 1,8T; VW Passat 3c Sportline 1,4TSI; Smart Pure 0,6; Bayliner Capri 1851 CB; Fahr D15 Hochrad; Göricke GÖ98K; Hercules Prima 5s
Benutzeravatar
Olli
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 17, 2013 20:43
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klappern links in der Lüftung

Beitragvon andi1103 » So Dez 06, 2015 19:44

Prüf mal ob der Schlüssel für die Notentriegelung des Verdecks richtig in seinem Halter ist und auch nichts von dem Teil abgebrochen ist. Das Teil ist hinter dem linken Armaturenbrett-Deckel über den Sicherungen.
Vielleicht hat sich auch die kleine weiße Zange für die Sicherungen gelöst und rappelt da jetzt rum.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappern links in der Lüftung

Beitragvon Olli » Mo Dez 07, 2015 19:01

Danke Andi,
den Deckel hatte ich auch schon offen, Schlüssel sitzt fest.
Es muss etwas rundes sein, so wie es sich anhört.
Schöne Grüße
Olli

Audi A4 B7 Cabrio 1,8T; VW Passat 3c Sportline 1,4TSI; Smart Pure 0,6; Bayliner Capri 1851 CB; Fahr D15 Hochrad; Göricke GÖ98K; Hercules Prima 5s
Benutzeravatar
Olli
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 17, 2013 20:43
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klappern links in der Lüftung

Beitragvon MorrisAudi » Mo Dez 07, 2015 19:19

Bei mir lag ein 20 Cent Stück in der Lüftung.

Vielleicht mal blende von der Lüftung und Lautsprecher entfernen und reingucken
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Klappern links in der Lüftung

Beitragvon MadMaxMunich » Mo Dez 07, 2015 21:43

Hallo Olli!

Das ist ja witzig! Deine Geräuschbeschreibung löst bei mir ein Déjà-vu aus. Die gleiche Geräuschkulisse hab ich auch, aber bei mir konnte ich die Quelle vorne rechts im Verdeck-Verriegelungskasten lokalisieren. Wurde hier im Forum schon behandelt. Ich hab mich bisher nur nicht getraut –wegen der Kälte und den blöden Plastikklipsen- die Verkleidung abzumachen.


Gruß
Helge
Ebonyschwarz-Perleffekt - Verdeck/Sitze rot - Lichtpaket - HomeLink - Kühlbox - Windschott - PDC v/h - Xenon - 235/40R18 - 205/55R16 - Multifunktions-Lederlenkrad 4-Speichen - Sportsitze/höhenverstellbar - Sitzheizung v/h - RSN-E & BOSE - Sportfahrwerk - Servotronic - Diebstahlwarnanlage - Geschwindigkeitsregelanlage
Benutzeravatar
MadMaxMunich
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 29
Registriert: So Okt 21, 2012 10:59
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Klappern links in der Lüftung

Beitragvon Olli » Sa Dez 12, 2015 17:46

Hi Leute,
jetzt hab ich die Luftdüse ausgebaut den Seitendeckel (Sicherungskasten) abgebaut und es ist nichts zu finden.
Die Verkleidung unter dem Lenkrad hab ich auch ab.

Ich bin auf einem leeren Parkplatz volles Brett rückwärts linksherum gefahren und dann voll gebremst.
Es war weg [smilie=bow.gif] ... für 800m [smilie=bricks.gif]

Ich hänge mal ein Video dran, wer sich lustig macht : Muss mir ein Bier ausgeben. aggro



PS: Mit den 20 Cent ist eine gute Idee, aber ich bin verheiratet und habe selten so viel Geld dabei [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich werde mal einen Schweißdraht mit einem Neodym Magnet basteln und etwas herumstochern...
Ich hab auch eine Stethoskop vielleicht kann ich die Position eingrenzen....

Schöne Grüße
Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße
Olli

Audi A4 B7 Cabrio 1,8T; VW Passat 3c Sportline 1,4TSI; Smart Pure 0,6; Bayliner Capri 1851 CB; Fahr D15 Hochrad; Göricke GÖ98K; Hercules Prima 5s
Benutzeravatar
Olli
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 17, 2013 20:43
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klappern links in der Lüftung

Beitragvon Mike » So Dez 13, 2015 09:13

Ist die Dachverriegelung i.O. ?.
Bei mir war ein Fanghaken lose.
War zwar nicht mit deinem Geräusch identisch aber wer weiss...
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappern links in der Lüftung

Beitragvon andi1103 » So Dez 13, 2015 10:08

Das kann auch sein. ich kenn einen Fall, da hat sich eine Schraube vom Fanghaken gelöst und ist in Verkleidung vorn am Verdeck gefallen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappern links in der Lüftung

Beitragvon Olli » Do Dez 17, 2015 21:00

Hi,
ich habe rechts auch schon mal die einfachen Teile abgebaut(Handschuhfach und Sonnenblende).
Jetzt mit Airbag Fehler [smilie=shocked.gif] vermutlich weil der Schalter vom Beifahrerairbag fehlt.

Ich möchte gerne die rechte Verkleidung der A Säule ausbauen, aber die macht dabei Geräusche als wenn sie es mir nicht zutraut...
Dann wollte ich den Lautsprecher mit dem Lüftungsgitter ausbauen, klappt auch nicht [smilie=cry.gif]

Ich bin fest der Meinung das etwas vor der Windschutzscheibe in den Zwischenraum gefallen ist ( mein Einkaufswagenchip finde ich nicht... vielleicht)
Die Schaumstoff Abdichtung hat schon ein paar Öffnungen, ich denke da wird es durchgefallen sein.

Hat jemand einen Trick für mich die A Säulen Verkleidung auszubauen.

Sonnenblende ist ab, aber jetzt Plastikverkleidung von aussen Seite KFZ nach innen und von oben nach unten abziehen? Ist das der richtige weg?
[denk1] [koschüttel] [denk1] [wutmauer]

Danke

Olli
Schöne Grüße
Olli

Audi A4 B7 Cabrio 1,8T; VW Passat 3c Sportline 1,4TSI; Smart Pure 0,6; Bayliner Capri 1851 CB; Fahr D15 Hochrad; Göricke GÖ98K; Hercules Prima 5s
Benutzeravatar
Olli
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 17, 2013 20:43
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klappern links in der Lüftung

Beitragvon andi1103 » Do Dez 17, 2015 21:10

Sonnenblenden reichen nicht, da muss auch noch die obere Dachrahmenverkleidung ab. Hab ich hier mal beschrieben: post184910.html?hilit=s%C3%A4ulen%20verkleidung#p184910
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappern links in der Lüftung

Beitragvon Olli » Sa Dez 26, 2015 14:38

Baustelle abgeschlossen [tanz1]

Es war diese Fi**schraube.

Nachdem ich so ziemlich alle auseinander hatte, hat meine Frau mich gefahren damit ich meine Birne mal richtig [smilie=uglyhammer.gif] .....
und das Geräusch kam von oben. Wieso hat es vorher keiner von uns lokalisieren können??? [smilie=blahblah.gif]
Verdeck halboffen stehen gelassen, Hände gewaschen, Schraube rausgefummelt.... 3 min ca. [tröst01]


Besonderer Dank an andi1103 und MadMaxMunich

Vielen Dank für eure Hilfe,
frohe Weihnachten und guten Rutsch ins neue Jahr!

Olli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße
Olli

Audi A4 B7 Cabrio 1,8T; VW Passat 3c Sportline 1,4TSI; Smart Pure 0,6; Bayliner Capri 1851 CB; Fahr D15 Hochrad; Göricke GÖ98K; Hercules Prima 5s
Benutzeravatar
Olli
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 17, 2013 20:43
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Klappern links in der Lüftung

Beitragvon Mike » Sa Dez 26, 2015 20:35

Hi,
schön das du die Ursache gefunden hast. [smilie=thumbsup.gif]
Wo genau gehört diese Schraube denn jetzt hin ?. Fi**schraube sagt mir jetzt gar nichts. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappern links in der Lüftung

Beitragvon andi1103 » Sa Dez 26, 2015 23:36

Das sieht nach einer Befestigungsschraube für die Fanghaken aus.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Klappern links in der Lüftung

Beitragvon MadMaxMunich » Mo Dez 28, 2015 16:29

Hallo Olli,

die Feiertage sind überstanden. :mrgreen:

Während Du fleißig warst, klappert es bei mir immer noch (schäm). [smilie=bolt.gif]

Kannst Du bei Gelegenheit bitte noch mal etwas genauer beschreiben, wie Du die böse Schraube heraus geangelt hast?
3 Minuten scheint mir ein passabler Aufwand zu sein.


Guten Rutsch
Helge
Ebonyschwarz-Perleffekt - Verdeck/Sitze rot - Lichtpaket - HomeLink - Kühlbox - Windschott - PDC v/h - Xenon - 235/40R18 - 205/55R16 - Multifunktions-Lederlenkrad 4-Speichen - Sportsitze/höhenverstellbar - Sitzheizung v/h - RSN-E & BOSE - Sportfahrwerk - Servotronic - Diebstahlwarnanlage - Geschwindigkeitsregelanlage
Benutzeravatar
MadMaxMunich
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 29
Registriert: So Okt 21, 2012 10:59
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Klappern links in der Lüftung

Beitragvon Olli » Mi Dez 30, 2015 15:44

@Helge

Das Dach auffahren bis die Verdeckverriegelung (Vorderseite) senkrecht steht. Taster loslassen, aber Zündung anlassen.
Sonst ist unter Umständen der Ablauf durcheinander und du musst den Verdeckkastendeckel mit der Handbetätigung in der Skisackmulde entriegeln/verriegeln.

Jetzt mit dem sauberen Zeigefinger 5-10 cm von der Aussenseite von "innen" zwischen Himmel und Verdeckverriegelung quasi hineinfummeln und alles was lose ist sollte dich aufmerksam machen. Jetzt mit Zeige- und Mittelfinger herausfischen. Fingerfertigkeit ist vielleicht etwas Übungssache [tanz3]

PS.: Du machst toole Fotos [smilie=yourock.gif] ...respekt!...

Gruß
Olli
Schöne Grüße
Olli

Audi A4 B7 Cabrio 1,8T; VW Passat 3c Sportline 1,4TSI; Smart Pure 0,6; Bayliner Capri 1851 CB; Fahr D15 Hochrad; Göricke GÖ98K; Hercules Prima 5s
Benutzeravatar
Olli
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi Apr 17, 2013 20:43
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste