"Klacken" der Klimaanlage bzw. aus dem Armaturenbrett?

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

"Klacken" der Klimaanlage bzw. aus dem Armaturenbrett?

Beitragvon ziegolai » So Mär 08, 2009 13:09

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit tritt bei mir das Phänomen auf, dass nach kurzer Fahrzeit ein deutlich hörbares Klacken (ca. 1-1,5 Sek. Abstand) aus der Klimaanlage(???) zu vernehmen ist, welches nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Der Wagen ist jetzt fast 3 Jahre alt, aber in der Form ist mir das bislang nie aufgefallen. Kennt das jemand, bzw. gibt es eine Erklärung dafür?

Gruß, Nico
ziegolai
 

Re: "Klacken" der Klimaanlage bzw. aus dem Armaturenbrett?

Beitragvon lox-tt » So Mär 08, 2009 13:19

Erklärungen gibt es sicher mehrere dafür.

Ich vermute, dass es die Stellklappen der Klimaanlage sind. Heißt, die Düsen regeln sich ja automatisch, wenn es gewünscht und eingestellt ist. Wenn nun der Fußraum wärmer wird als eingestellt, schließen sich die Klappen.

Ist bei unseren Streifenwagen ganz extrem. Dort "klopft" es, als wenn jemand im Motorraum gegen die Spritzwand hämmert. Als wir vergangene Woche den Octavia gefahren sind, machte der das plötzlich auch. Meine Frau und ich mussten uns irgendwie kaputt lachen... Technik die begeistert!
lox-tt
 

Re: "Klacken" der Klimaanlage bzw. aus dem Armaturenbrett?

Beitragvon TomMaker » So Mär 08, 2009 13:31

Hallo

Das problem hatte ich bei meinen Jaguar auch, sobald draußen sehr warm heiß war und ich dann die Klima benutzte kam das schöne Klacken knaren wie auch immer!
Nun da der wagen neu war bin ich nach Jaguar gefahren und dies beanstattet.
Laut Werkstatt kam es bei mir so zustande, das das matrial sich zusammen gezogen hat und wieder ausgedent hat durch die temperatur unterschiede sie haben den fehler behoben!
Ob es jetzt bei dir der fall ist kann ich nicht genau sagen, das 2. was sein könnte was Ich noch so über mein Jag gehört habe ist! Das ein kleiner Ventilator in Innenraum verbaut ist, der dient dafür die luft zu messen und zwar die temp. und dieser kann sich leicht verschmutzen und macht dann halt geräusche bei mir war dann ein Filter vorgebaut!
Ob es jetzt beim audi genau so ist kann ich nicht sagen aber vielleicht hilft es dir ja weiter

Thomas
3,0 ebonyschwarz, Multitronic & Tiptronic, Tempomat, Multifunktionslenkrad, Xeno, PCS vorn & Hinten, S-line, Leder Weinrot, Sportfahrwerk, Elektrische Sportsitze, BBS CK 8,5x19 mit 235/35, FSE & BT, Lichtpaket, Navi MMI & uvm.
Benutzeravatar
TomMaker
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 363
Bilder: 0
Registriert: Do Apr 03, 2008 14:06
Wohnort: Lüdenscheid

Re: "Klacken" der Klimaanlage bzw. aus dem Armaturenbrett?

Beitragvon Heinz die Speiche » So Mär 08, 2009 18:24

Hallo Zigolei !
Ist normal , ist Dir nur bisher noch nicht aufgefallen . Sind die unterdruck gesteuerten Klappen .
War bei meinem SKODA soger noch lauter .
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1009
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: "Klacken" der Klimaanlage bzw. aus dem Armaturenbrett?

Beitragvon ziegolai » So Mär 08, 2009 18:29

Echt, könnte schwören das war letztes Jahr noch nicht, aber vielleicht wird man mit der Zeit ja sensibler, was irgendwelche Geräusche angeht! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hauptsache es ist nix kaputt, bzw. droht kaputt zu gehen!

Danke Heinz!

Gruß, Nico
ziegolai
 

Re: "Klacken" der Klimaanlage bzw. aus dem Armaturenbrett?

Beitragvon gotlob75 » So Mär 08, 2009 18:54

Hallo Nico,

habe das gleiche Geräusch bei mir auch schon des öfteren wahrgenommen. Es scheint aber überwiegend während der "Heizperiode" hörbar zu sein, habe mir dabei noch nie was gedacht, da es beim A6 ein ähnliches Geräusch für die Klappensteuerung der Klimaanlage gibt.

Gruss gotlob
Audi A4 Cabrio, 1.8T (schwarz, Interieur beige), Xenon+, einfach ein tolles Auto......
Benutzeravatar
gotlob75
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Mi Mai 07, 2008 19:28
Wohnort: Nürnberg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: "Klacken" der Klimaanlage bzw. aus dem Armaturenbrett?

Beitragvon lox-tt » Mo Mär 09, 2009 03:24

Sag doch wenigstens mal jemand, dass ich vermutlich recht habe. Fühle mich so übergangen! [smilie=cry.gif] [smilie=ban.gif]
lox-tt
 

Re: "Klacken" der Klimaanlage bzw. aus dem Armaturenbrett?

Beitragvon snowball » Mo Mär 09, 2009 08:53

Lieber raphael,
Du hast das Problem richtig erkannt. Es sind die Stellklappen. Und es ist absolut harmlos. :mrgreen:
Gruesse
Stephan

B6 2.5 TDI
197 PS/394 NM
12.2004
ebony-schwarz/Verdeck schwarz/ Leder schwarz
S-line Sport +, S-Line 18", S4-Front & Spiegel, B7 Rückleuchten, Benziner-Look, MMI, BOSE, Xenon, PDC, eSitze, KUFATEC,
Benutzeravatar
snowball
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 396
Registriert: Mo Mär 24, 2008 13:43
Wohnort: 52525 Heinsberg (NRW)

Re: "Klacken" der Klimaanlage bzw. aus dem Armaturenbrett?

Beitragvon lox-tt » Mo Mär 09, 2009 17:46

Juhuuuuuu!!! [smilie=rock.gif] [smilie=cheerleader.gif] [smilie=haha.gif]

Ich danke dir! Und Raphael auch noch richtig geschrieben! *You made my day!* [smilie=happykiss.gif]
lox-tt
 

Re: "Klacken" der Klimaanlage bzw. aus dem Armaturenbrett?

Beitragvon TDISchorsch » Di Feb 15, 2011 22:32

Hallo zusammen,
ich hole den Beitag nach einiger Zeit mal wider hervor, weil mir dieses Klacken nun nach dem Winterbetrieb auch auf fällt. Wenn dies die Klappen der Klima sind und das klacken nur, ich sag mal beim anschlagen der Klappen entsteht, sollte das dann mit ausschalten der Klima bzw. der gesamten Heizung nicht verstummen ?????? ich habe schon das Handschufach ausgebaut um näher an das Geräusch heran zukommen, kann es aber nicht genau lokalisiern. Auch mit der Umstellung von "Auto" auf oben, unten nur nach vorn heraus, bleibt das Geräusch gleich. Beim überfahren von Bodenunebenheiten tritt es nicht zwangläufig mit auf. Mir scheint es das es aber mit einem provozeriten Lastwechsel zu hören ist. Zuerst habe ich gedacht das die Abdeckung des Wasserkastens hinten anschlägt und das Geräusch durch die Spitzwand in den Innenraum getragen wird.

Wenn man das Geräusch hört und auch noch drauf achtet nervt es mich schon ....
Kann ich noch nach anderem schauen ohne die Klima etc. zu zerlegen ??????

Gruß
Schorsch

PS: ein Fehler wirft die Diagnose nicht aus.
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 422
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: "Klacken" der Klimaanlage bzw. aus dem Armaturenbrett?

Beitragvon TDISchorsch » Fr Feb 18, 2011 11:26

Hallo zusammen,
echt ...hat keiner eine Idee oder in dem Bereich mal einen Defekt gehabt ??????????. Muß ja nicht zwingend mit der Motorvariante zusammen hängen

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 422
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: "Klacken" der Klimaanlage bzw. aus dem Armaturenbrett?

Beitragvon Champagnerluft » Mo Feb 21, 2011 22:31

Hi,
Das Proglem mit den Stellklappen ist auch im Hause Audi bekannt.
Wenn es dich sehr stört und du vielleicht noch die erweitere Audigarantie hast, würde ich auf einen Austausch drängen.
Was mit kleinen Gräuchen beginnt, muss ja nicht immer so bleiben.

Grüße
Champagnerluft
Champagnerluft
 

Re: "Klacken" der Klimaanlage bzw. aus dem Armaturenbrett?

Beitragvon TDISchorsch » So Feb 27, 2011 17:21

Hallo,
zur Zeit schau ich / höre ich noch weiter in die Eingeweide des Autos und muß sagen es wird lauter. Die Vermutung geht weg von der Klima mehr in Richtung Unterbodenverkleidung - mehr weiß ich morgen.

Gruß
Schorsch
Gruß Georg und Silke

A4 8H B7, schwarz, Xenon, 8,5 u. 9,5x19 Schmidt Phantom mit 235/35 und 245/35, TFL, 2.0 TDI mit Wild AGM, Navi RNS-E, MuFu, Bose, Tel., Bremsanlage: PR-1LA/1KW =320x30/288x12, VCDS 14.10. und FIS+
Benutzeravatar
TDISchorsch
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 422
Bilder: 10
Registriert: Mi Dez 30, 2009 23:54
Wohnort: Dinslaken, NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: "Klacken" der Klimaanlage bzw. aus dem Armaturenbrett?

Beitragvon ZZR-Sascha » So Feb 27, 2011 18:53

Dann kontrollier mal die Querverstrebung unterm Auto...Thema gabs schonmal....
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: "Klacken" der Klimaanlage bzw. aus dem Armaturenbrett?

Beitragvon andi1103 » So Feb 27, 2011 19:05

Jep, hatte ich auch schon, guckst du hier.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast