KKK K16 am BFB

Alle Fragen rund um das Motortuning

KKK K16 am BFB

Beitragvon Stephan » Di Jan 05, 2016 12:01

Hallo,

ich möchte gern wissen, ob hier im Forum schon jemand einen KKK K16 Lader (Laderausführung wäre erstmal nachrangig) am BFB verbaut hat?
Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Stephan
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jan 02, 2016 18:58
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: KKK K16 am BFB

Beitragvon Stranger2k1 » Sa Jan 09, 2016 23:16

Welchen K16, davon gibt es ja x verschiedene Ausführungen? Wieviel PS möchtest du denn am Ende auf den Asphalt drücken?
Der BFB ist wohl einer der schlechtesten 1.8T, was Tuning anbelangt. Ich denke mit Serien-Innereien sollten nicht mehr als 280ps gefahren werden. Ich würde nach bisheriger Recherche einen K03S oder K04-15 Umbau als passend für den 1.8T BFB erachten.

Aber ist natürlich wie gesagt eine Frage von a) was du aus dem Motor holen möchtest und b) was du auf der Kante hast für den Umbau.
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: KKK K16 am BFB

Beitragvon Stephan » So Jan 10, 2016 12:58

Es gibt derzeit gar keine Planung. Wie Du meinem Eingangspost entnehmen kannst, stelle ich die Frage dort unabhängig von der Ladervariante und ich möchte lediglich wissen, ob hier schon jemand einen solchen Umbau durchgeführt hat. Mehr nicht. Mir sind die diversen Möglichkeiten von K03, K04 und sonstigen Upgrdeladern durchaus bekannt.

Noch ein Nachtrag: Ich bin mir über Kosten für Umbauten durchaus im Klaren. Bin nicht ganz neu im Stoff...
Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Stephan
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jan 02, 2016 18:58
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: KKK K16 am BFB

Beitragvon Gecko58 » So Jan 10, 2016 15:53

Ich hatte für meinen 1.8 T auch mal eine Zeit lang einen Turbo-Umbau in Planung, habe den Plan aber wieder verworfen und mich für den Kauf eines anderen Cabbis entschieden.
Lieben Gruß, Roland

Estorilblau, Audi exclusive, S-Sitze Alcantara bi-Color, Dekor Bft. schwarz, RS6 Bremse vorne, 20" BBS CH-R, KW Gewinde...

Davor: B6 1.8T Quattro, Moroblau, aufgehübscht (s. Galerie)...

Noch auf dem Hof: TT Roadster 8N, TT Roadster 8J, natürlich in blau...
Benutzeravatar
Gecko58
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 916
Bilder: 57
Registriert: Sa Mär 13, 2010 16:59
Wohnort: Südwestl. Landesgrenze Hamburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: KKK K16 am BFB

Beitragvon Stranger2k1 » So Jan 10, 2016 16:18

Stephan hat geschrieben:Es gibt derzeit gar keine Planung. Wie Du meinem Eingangspost entnehmen kannst, stelle ich die Frage dort unabhängig von der Ladervariante und ich möchte lediglich wissen, ob hier schon jemand einen solchen Umbau durchgeführt hat. Mehr nicht. Mir sind die diversen Möglichkeiten von K03, K04 und sonstigen Upgrdeladern durchaus bekannt.

Noch ein Nachtrag: Ich bin mir über Kosten für Umbauten durchaus im Klaren. Bin nicht ganz neu im Stoff...


Dann wird es schwierig, ohne irgendein Ziel zu kennen.
Ich denke aber, das ist hierfür das falsche Forum, da es nur wenige gibt die sich mit dem Motortuning auseinandersetzen und naturgemäß die Cabrio Fahrer etwas gemütlicher unterwegs sind :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]

Bei den A4-Freunden oder Motortalk sind Umbauten zuhauf vertreten.
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: KKK K16 am BFB

Beitragvon Stephan » So Jan 10, 2016 17:08

Der Beitrag dient eher der Ideenfindung ums mal grob zu umschreiben. Wenn ich schon durchplanen würde würde ich gar nicht in Foren nachfragen. Motortalk ist ehrlichgesagt kein Forum, das mich zu irgendwas reizt. Weder in den letzten 15 Jahren noch heute. Allerdings bin ich durchaus in zahlreichen anderen spezifischeren Foren unterwegs.

Nungut, es scheint hier auf nix hinauszulaufen. Der Thread kann gern gelöscht werden.
Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Stephan
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jan 02, 2016 18:58
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: KKK K16 am BFB

Beitragvon Redthunder » So Jan 10, 2016 19:24

Warum immer gleich löschen. [smilie=confused-smiley-013.gif] Das Forum ist dazu da auch mal andere als die üblichen Cabrio spezifischen Themen anzusprechen. Manchmal macht man sich auch einfach nur Gedanken und möchte hören was andere dazu meinen.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: KKK K16 am BFB

Beitragvon Stranger2k1 » Mo Jan 11, 2016 14:16

Stephan hat geschrieben:Der Beitrag dient eher der Ideenfindung ums mal grob zu umschreiben. Wenn ich schon durchplanen würde würde ich gar nicht in Foren nachfragen. Motortalk ist ehrlichgesagt kein Forum, das mich zu irgendwas reizt. Weder in den letzten 15 Jahren noch heute. Allerdings bin ich durchaus in zahlreichen anderen spezifischeren Foren unterwegs.

Nungut, es scheint hier auf nix hinauszulaufen. Der Thread kann gern gelöscht werden.


Aber du wirst doch wohl eine ungefähre Vorstellung haben, welche Leistung du anstrebst? Dann kann man dir auch vielleicht eine gute Alternative zum K16 vorschlagen, die du noch gar nicht auf dem Zettel hattest. Die Bandbreite an Möglichkeiten ist immens, aber das weißt du ja sicher bereits... [smilie=drive.gif]
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: KKK K16 am BFB

Beitragvon Stephan » Mo Jan 11, 2016 15:19

Aber ich möchte doch gar keine Empfehlung haben... ;-)

Ich möchte mich doch einfach nur mit jemandem unterhalten, der einen K16 am 1,8T fährt...

Idealerweise einen aus dem Bereich Porsche 993/996 Bi Turbo. Einer der beiden Lader ist ja von der Form her ähnlich dem K03/K04 was die äußeren Abmessungen angeht, speziell in Ausformung und Ausrichtung der Verdichterbaugruppe.

Ich weis nicht woran es liegt, aber solche Threads werden iwie immer als Aufforderung zur Diskussion um Sinn und Unsinn und für die Empfehlung anderer Varianten "empfunden". Ich als Threadersteller wollte doch aber gar keine Diskussion über Für und Wider. Sondern einfach nur jemanden, der einen solchen K16 fährt. Ob mit 1,8T Unterbau, mit 2,0T Unterbau und welcher Ausbaustufe und mit welchem Überbau und welchem Auspuff-, und Ansaugseitigem Verbau auch immer. Das dabei nix original bleibt ist hier völlig klar und auch nicht Diskussionsthema, genausowenig die Abstimmung und so weiter.



Sorry wenn das jetzt vlt etwas arrogant rüber kommt, das ist nicht so gemeint. Nur diese Diskussion bringt mir nix.
Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Stephan
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jan 02, 2016 18:58
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: KKK K16 am BFB

Beitragvon Stranger2k1 » Mo Jan 11, 2016 19:40

Alles klar.... Sinn oder Unsinn wurde nicht angesprochen, der Rest war eher gut gemeint :)
Bisher habe ich keinen K16 hier im Forum gesehen, aber wenn du genug Geduld hast... warte einfach mal, ob sich wer meldet :mrgreen:
A4 1.8T Handschalter, außen Ebonyschwarz, innen Anisgelb

Mein Vorstellungsthread
Benutzeravatar
Stranger2k1
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 332
Bilder: 9
Registriert: Do Sep 18, 2014 22:00
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: KKK K16 am BFB

Beitragvon Stephan » Mo Jan 11, 2016 20:16

Habs auch so verstanden, also dass es gut gemeint war. Darum bitte ich darum mich hier auch nicht falsch zu verstehen. Nur ne Diskussion und Empfehlungen sind nicht das was ich hier besprechen wollte ;-).

Zeit ist das geringste Problem.
Grüße,
Stephan
Benutzeravatar
Stephan
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa Jan 02, 2016 18:58
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste