Keilrippenriemen ohne Klima beim 3.0 ( ASN )

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Keilrippenriemen ohne Klima beim 3.0 ( ASN )

Beitragvon Pistenbully » Mi Aug 01, 2012 10:31

Hallo
Bei meinem Cabrio hat sich der Klimakompressor verabschiedet. Bin wohl zu lange ohne Kühlmittel gefahren, da ich nicht wusste, daß damit auch der Kompressor geschmiert wird . . .
Der Verkäufer sagte mir damals, daß der Kondensator undicht ist, und deshalb die Klima nicht geht. Hat mich aber nicht gestört, da ich noch nie eine Klimaanlage im Auto benutzt habe. Wollte es auch nicht reparieren, da ich ja, wie schon erwähnt das mit der Schmierung nicht wusste. Jetzt macht der Kompressor einen Höllen-Lärm, muss also raus. Nun meine Überlegung:
Da ich die Klima eh nicht nutze, könnt ich ja eigentlich ohne den Kompressor fahren. Dafür bräuchte ich aber einen kürzeren Keilrippenriemen. Hat das schon mal jemand gemacht und weiß, welcher riemen dann passt ?? Oder ob es überhaupt einen passenden gibt ??
Wenn ich richtig informiert bin, gab es den Motor ja nicht ohne Klima . . .

Grüße,
Andy
S5 Cabrio, Shiraz-rot, inner rot-schwarz, S-Sitze, rotes Verdeck......
Benutzeravatar
Pistenbully
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 45
Bilder: 23
Registriert: So Mär 18, 2012 12:58
Wohnort: 67165 Waldsee
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Keilrippenriemen ohne Klima beim 3.0 ( ASN )

Beitragvon Oliver » Mi Aug 01, 2012 10:43

Pistenbully hat geschrieben:Wenn ich richtig informiert bin, gab es den Motor ja nicht ohne Klima . . .

Nicht nur den Motor! Es gabe die ganzen Modelle (B6/B7) nicht ohne Klimaautomatik!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Keilrippenriemen ohne Klima beim 3.0 ( ASN )

Beitragvon Nelson » Mi Aug 01, 2012 11:50

Auf Ideen kommen die Leute !
Ein neuer Klimakompressor kostet Dich im Zubehör zwischen 300 und 400 Euro !
Dein Umbau den Du da vorhast,wird auch nicht gerade billig wenn Du es nicht selber machst.
Irgendwann möchtest du ja mal Verkaufen und wenn Du dann erzählst,was Du da gemacht hast,
sorry !!! aber ich würde auf dem Absatz kehrt machen. [smilie=uglyhammer.gif]
Grüße jörg
A4 Cabrio 3.0 V6, Multitronic, Bj.2003, Atlas-Grau, Xenon, Navi, 8x19er Felgen mit 235/35er Reifen, Tempomat, Alcantara-Leder Ausstattung, S-Line Fahrwerk, MFL, Bose-Soundsystem, Sitzheizung !!
Benutzeravatar
Nelson
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Bilder: 5
Registriert: Mi Mai 23, 2012 17:36
Wohnort: Grevenbroich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Keilrippenriemen ohne Klima beim 3.0 ( ASN )

Beitragvon Pistenbully » Mi Aug 01, 2012 12:58

Erstens: Mit einem neuen Klimakompressor ist es ja nicht getan. Ich brauche dann noch einen neun Kondensator, der ( glaube ich ) auch nicht so einfach zu tauschen ist, und dann muss ich das ganze Sytem noch befüllen lassen.
Zweitens: Welchen Umbau soll ich denn machen ?? Ich brauche doch nur einen kürzeren Keilrippenriemen dan ich dann nicht über den Kompressor laufen lasse.
Drittens: Ich bin keiner von denen, die sich darüber Gedanken machen, wie ich das Auto wieder verkaufen kann. (Sonst hätte ich ihn nicht in dieser Farbkombination kaufen dürfen, sonder in schwarz oder silber) Er muss mir gefallen, sonst niemand.
Außerdem könnte ich dann immer noch einen Kopressor kaufen.
Viertens: Ich nutze die Klima echt nie. Sitze den ganzen Tag in einem klimatisierten Büro, das kann ich nach Feierabend nicht mehr gebrauchen.

Nelson hat geschrieben:Ein neuer Klimakompressor kostet Dich im Zubehör zwischen 300 und 400 Euro !
Dein Umbau den Du da vorhast,wird auch nicht gerade billig wenn Du es nicht selber machst.
[smilie=uglyhammer.gif]
Grüße jörg
S5 Cabrio, Shiraz-rot, inner rot-schwarz, S-Sitze, rotes Verdeck......
Benutzeravatar
Pistenbully
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 45
Bilder: 23
Registriert: So Mär 18, 2012 12:58
Wohnort: 67165 Waldsee
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Keilrippenriemen ohne Klima beim 3.0 ( ASN )

Beitragvon Oliver » Mi Aug 01, 2012 13:50

[OFF TOPIC]

Pistenbully hat geschrieben:Viertens: Ich nutze die Klima echt nie. Sitze den ganzen Tag in einem klimatisierten Büro, das kann ich nach Feierabend nicht mehr gebrauchen.

Dann hättest Du mal mit auf der Thüringen Tour dabei sein müssen...da ist die Hälft offen MIT Klima gefahren (>32°C und schwül)! [smilie=shocked.gif] [smilie=icon_wink.gif]

[/OFF TOPIC]
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Keilrippenriemen ohne Klima beim 3.0 ( ASN )

Beitragvon Gary » Mi Aug 01, 2012 14:13

Da hat Pistenulli recht. Mit dieser Farbkombi ist er eh nicht zu verkaufen [smilie=funnypost.gif]
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Benutzeravatar
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 887
Bilder: 5
Registriert: So Jul 12, 2009 08:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Keilrippenriemen ohne Klima beim 3.0 ( ASN )

Beitragvon Blaudi » Mi Aug 01, 2012 16:34

Auf der TT waren aber auch ne Menge Weicheier dabei! [smilie=bolt.gif] [smilie=funnypost.gif] [smilie=funnypost.gif] [smilie=funnypost.gif]

Davon abgesehen - auf die Idee muss man wirklich erstmal kommen! [smilie=shocked.gif] :mrgreen:

Vermutlich wirst Du hier dazu keine Hilfe finden können - somit wird es auf Eines hinauslaufen: PROBIEREN! :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6626
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Keilrippenriemen ohne Klima beim 3.0 ( ASN )

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 01, 2012 17:51

Der Originalriemen hat die Maße 21,36x1878mm. Man müsste nun die Länge ohne Klimakompressor ermitteln und bei Contitech, Gates usw. auf die Suche gehen (Rippenanzahl beachten).

Es ginge auch, den Mitnehmer der Riemenscheibe raus zu nehmen. Der Riemen treibt erstmal nur die Riemenscheibe an, mittig in der Scheibe ist ein Mitnehmer, der aus einer zweiten Scheibe besteht, die über einen Elastomereinsatz die Welle des Klimakompressors mitnimmt. Kann man hier gut sehen: http://www.ebay.de/itm/Klimakompressor- ... 3a772a58f6 (Es kann beim ASN anders aussehen, das Prinzip ist aber gleich).

Nimmt man den Elastomereinsatz raus, läuft die Scheibe "leer" mit, ohne den Kompressor anzutreiben.

Das Elastomer ist eine Sicherheitskupplung: blockiert der Kompressor, reisst das Elastomer ab und die Scheibe dreht weiter ohne dass der Riemen reisst oder abspringt. Denn das würde den Ausfall der Lima und der Lenkunterstützung bedeuten. Bei manchen Motoren auch den Ausfall der Motorkühlung.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13372
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Keilrippenriemen ohne Klima beim 3.0 ( ASN )

Beitragvon Pistenbully » Mi Aug 01, 2012 18:33

Hallo Andre

Endlich mal ein konstruktiver Beitrag [smilie=thumbsup.gif]

Klingt nach einer guten Idee. Habe nämlich echt Angst, daß sich der ganze Kram mal fest frißt. Dürfte ja aber dann nicht ganz so schlimm sein, wenn es da noch eine "Elastomersicherung" gibt.

Grüße, Andy
S5 Cabrio, Shiraz-rot, inner rot-schwarz, S-Sitze, rotes Verdeck......
Benutzeravatar
Pistenbully
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 45
Bilder: 23
Registriert: So Mär 18, 2012 12:58
Wohnort: 67165 Waldsee
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Keilrippenriemen ohne Klima beim 3.0 ( ASN )

Beitragvon Pistenbully » Mi Aug 08, 2012 10:41

Soooo, hab es gemacht !
Nachdem am Wochenende der Klimakompressor nicht mehr zum Drehen zu überreden war, habe ich einen neuen, kürzeren Keilriemenrippen gesucht.
Original ist der 6pk1880 verbaut. Jetzt ist der 6pk1670drin. Hat knapp 27.-€ ( Continental) gekostet, und 5 bis 7 Minuten zum einbauen . . . .
Jetzt läuft der ASN wieder so gut wie geräuschlos [tanz2]

Und sollte ich ihn wirklich mal wieder verkaufen, kann ich immer noch einen anderen Kompressor verbauen.
S5 Cabrio, Shiraz-rot, inner rot-schwarz, S-Sitze, rotes Verdeck......
Benutzeravatar
Pistenbully
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 45
Bilder: 23
Registriert: So Mär 18, 2012 12:58
Wohnort: 67165 Waldsee
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Keilrippenriemen ohne Klima beim 3.0 ( ASN )

Beitragvon Nelson » Do Aug 09, 2012 11:18

Na dann bist Du ja jetzt vollstens zufrieden !
Für mich immer noch unverständlich aber es ist ja Dein Auto.
Viel Spaß beim Toasten !
Grüße jörg
A4 Cabrio 3.0 V6, Multitronic, Bj.2003, Atlas-Grau, Xenon, Navi, 8x19er Felgen mit 235/35er Reifen, Tempomat, Alcantara-Leder Ausstattung, S-Line Fahrwerk, MFL, Bose-Soundsystem, Sitzheizung !!
Benutzeravatar
Nelson
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Bilder: 5
Registriert: Mi Mai 23, 2012 17:36
Wohnort: Grevenbroich
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Keilrippenriemen ohne Klima beim 3.0 ( ASN )

Beitragvon Oldcars » Mo Mai 11, 2020 20:28

Danke Pistenbully,

habe die Info der Werkstatt weitergegeben. Ob sie die Info noch benötigen, oder bereits gemessen habe entzieht sich meiner Kenntnisse.
Schaden tut es sicherlich nicht.
Netter Gruss Daniel
Benutzeravatar
Oldcars
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 47
Bilder: 15
Registriert: Do Mai 07, 2020 18:10
Wohnort: Berner Oberland, Hobbyraum bei Arnsberg (HSK), Freizeitaufenthalt an der Ostsee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Keilrippenriemen ohne Klima beim 3.0 ( ASN )

Beitragvon Oldcars » Mo Mai 11, 2020 20:37

Hallo Jürg,

für mich ist diese provisorische Reparatur lediglich eine Notlösung, um den Termin bei der MFK einhalten zu können.
Einen neuen Klimakompressor und den neuen Rippenriemen für mit Klima, habe ich inzwischen online erworben. Die Lieferung bis in die Schweiz, wird jedoch ca. 3 Wochen Zeit dauern. Lieferanschrift in Deutschland zu meiner Halle vom Lieferanten, danach bei Gelegenheit einem unserer Fahrer übergeben lassen, welcher irgendwann zu uns in die Spedition zurückkehrt.
So bekomme ich es ohne Versand und Zollgebühren zu mir. Da ich eh für die MFK eine provisorische Reparatur ausführen lassen muss, spielt der Zeitfaktor eine untergeordnete Rolle.
Was ich jedoch noch besorgen muss, ist der passende Trockner zum AVK Motor.
Falls jemand die Teilenummer dazu weiss, oder einen Link zu einem günstigen passenden Trockner geben kann, wäre das super.
Danke schon mal vorweg.
Netter Gruss Daniel
Benutzeravatar
Oldcars
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 47
Bilder: 15
Registriert: Do Mai 07, 2020 18:10
Wohnort: Berner Oberland, Hobbyraum bei Arnsberg (HSK), Freizeitaufenthalt an der Ostsee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste