Kaufentscheidung B6 1.8T oder 2.4

Re: Kaufentscheidung B6 1.8T oder 2.4

Beitragvon kulturfabrik » Sa Nov 30, 2019 13:27

Hört sich nicht vertrauenerweckend an....ich würde auch Abstand nehmen.
Auch ist das nicht so einfach zu kleben mit der Leiste...Es summiert sich irgendwie...
Da stecken ganz schnell ein Tausender und mehr drin...wer weiß, wie das Fahrwerk ist.
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufentscheidung B6 1.8T oder 2.4

Beitragvon Reijada » Sa Nov 30, 2019 16:19

Leiste kleben ist Kindergarten.
Ich sehe da jetzt keine größeren Probleme.
Wir reden ja hier über Steinalte Fahrzeuge.
Und da sehen die selten aus wie Jahreswagen.
Okay Ich kenne da schon ein paar...meiner eingeschlossen.
Aber der sah als ich den kaufte auch leicht anders aus. Optisch und vom Zustand sowieso.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5605
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufentscheidung B6 1.8T oder 2.4

Beitragvon Sportler69 » Sa Nov 30, 2019 17:12

Der Zahnriemen Intervall ist ja bei dem 2,4 BDV Motor bis 180.000 Km ohne Zeitbegrenzung angegeben. Soweit der dann immer überprüft wurde würde ich das nicht unbedingt negativ bewerten. Audi hat sich schon was dabei gedacht den Intervall so lange auszulegen. Natürlich ist man immer auf der sicheren Seite wenn der Zahnriemen nach Zeitintervall alle 7-8 Jahre oder nach Laufleistung getauscht wird sofern man die vorher erreicht.
Wenn Dir aber der Gesamtzustand von Anfang an nicht zusagt und Wagen ungepflegt wirkt, dann lass die Finger davon und suche weiter. Besonders der Motor, das Verdeck, die Sitze und der Lack sollten noch im guten Zustand sein. Bei mir war das Verdeck kein Jahr alt wurde getauscht, vermutlich wegen der Scheibe die sich bei dem Baujahr 2002-2003 gerne gelöst hat.
Das Interieur mit Softlack der sich ja gerne mit der Zeit löst kann man bis auf die Schalter austauschen oder mit etwas Geschick selber mit Softlack neu beschichten. Auch die Sitze kann man mit Lederpflege und ggf. mit Lederfarbe wieder ganz gut aufbereiten, aber dafür muss die Basis stimmen.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufentscheidung B6 1.8T oder 2.4

Beitragvon Badener » Sa Nov 30, 2019 19:32

Softtlack ist ja ein altes Problem bei Audi, hier ging der noch.
Verdeck war im Bereich der Heckscheibe noch gut. Verdeckstoff sah auch noch gut aus, waren halt ein paar Blütenreste drauf.
Motorraum war soweit sauber (ohne Reste einer Motorwäsche) und der Ölaustritt war nicht so extrem. Man hat halt ein paar Stellen gesehen, aber noch keine richtigen Laufspuren.
Lack außen war echt noch gut, keine Unfallschäden erkennbar, alle Spaltmaße top.
Bremsbeläge/ Scheiben sowie Reifen noch gut. Gefahren bin ich ihn noch nicht.
ZR wurde regelmässig kontrolliert und regelmässige Ölwechsel mit LongLife-Öl wurden auch gemacht.
Werde mich mal erkundigen was eine professionelle Lederaufbereitung kosten würde.

Aber es gibt ja noch andere zu erwerben, auch vom Händler mit Garantie.
Halte Euch auf dem Laufenden.
"Ordnung ist das halbe Leben, doch ich will das Ganze"

A4 B7 1.8 T, S-Line, silber, 5-Gang, Leder schwarz, keine großen Extras.
Benutzeravatar
Badener
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 92
Bilder: 3
Registriert: Mi Okt 07, 2015 09:48
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufentscheidung B6 1.8T oder 2.4

Beitragvon kulturfabrik » So Dez 01, 2019 08:32

Vergiss Fahrwerk und Kupplung/Getriebe nicht....
Audi A4 Cabrio 2.4, Lichtsilbermetallic, Bj. 2002, Xenon, 5-Gang manuell, el. Sitze, Leder/Alcantara, Dekor dunkle Birkemaser, aAHK, RNS-e (193), Bluetooth, CD-Wechsler, Bose, Sitzheizung, Tempomat, Standheizung ...
Benutzeravatar
kulturfabrik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 399
Bilder: 12
Registriert: Di Dez 20, 2016 07:52
Wohnort: Fürstenau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufentscheidung B6 1.8T oder 2.4

Beitragvon Sportler69 » So Dez 01, 2019 13:03

Reijada hat geschrieben:Ich fahre auch seit mehreren Monaten diesen 2,4l Motor.
Für mich persönlich der perfekte Motor für das Auto.
Braucht Benzin, ca 10l und Öl, auch 10l. [smilie_frech_117.gif]
Nee Spaß, so viel dann doch nicht, aber ein drittel Liter auf 1000 sind es sicherlich.
Ansonsten wurde das wichtigste geschrieben. genialer Sound und wenn man Drehzahlen unter 3800 ignoriert, geht er anständig.


Meiner braucht nicht so viel Öl ca. 1 Liter alle 4000 Km, ich habe beim Öl Wechsel auch direkt einen LM Motorreiniger angewendet. Der M54 im E46 den ich vorher hatte war da schon durstiger, der brauchte alle 1500~2000 Km einen Liter. Da habe ich sogar mal so einen Anti Carbon Reiniger direkt in die Zylinder gegeben, das hat die Verkockungen an den Kolben dann schon gut gelöst danach war der Verbrauch auch etwas geringer. Der Wagen hatte fast 400.000 Km gelaufen als ich den verkauft habe.
Das ein 6 Pack etwas mehr Öl benötig, wird aber konstruktionsbedingt durch mehr Reibung verursacht , daher schreiben die Hersteller auch oft in die Bedienungsanleitung mit hinein, dass der Motor durchaus bis zu 1 Liter auf 1000 Km verbrauchen kann.

Ein hoher Verbrauch entsteht aber oft auch durch zu hohen Druck im Motorgehäuse, das hängt auch mit der Fahrweise zusammen. Bei der Verbrennung entstehen im Zylinder besonders bei hohen Drehzahlen Blow-by-Gase aufgrund des höheren Drucks kann mehr Öl an den Dichtungen vorbei in den Brennraum gelangen (z.B. als Blowby-Gase ), wo es mit verbrannt wird. Zudem kann hoher Verschleiß an Kolben, Kolbenringen und Ventilen dazu führen, dass das Motoröl in hohem Maße durch die Dichtungen gedrückt und ebenfalls mit verbrannt wird. Hier hilft meistens schon ein Motorreiniger beim Ölwechsel um den Verbrauch zu lindern.
Ebenfalls problematisch ist eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung, die dazu führen kann, dass der normale Ölnebel im Kurbelgehäuse in den Ansaugtrakt gelangt und dort mit verbrannt wird.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufentscheidung B6 1.8T oder 2.4

Beitragvon Mops » So Dez 01, 2019 18:37

2.4l V6 ist zwar kein Rennwagen aber bin mit meinem zufrieden. Verbrauch hält sich im Grenzen nach Fahrweise.
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufentscheidung B6 1.8T oder 2.4

Beitragvon rebizzel » Mo Dez 02, 2019 16:00

nimm den 2,4l toller Motor, nicht weniger schnell als der 1,8t...aber besserer Sound und weniger reparaturanfällig [10.gif]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufentscheidung B6 1.8T oder 2.4

Beitragvon andi1103 » Mo Dez 02, 2019 16:14

Der 1,8T ist nicht reparaturanfälliger, im Gegenteil, das meiste ist weit kostengünstiger zu warten und zu reparieren. Beim Sound ist es klar, da kommt der 1,8T nicht mit.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufentscheidung B6 1.8T oder 2.4

Beitragvon Sportler69 » Mo Dez 02, 2019 17:27

andi1103 hat geschrieben:Der 1,8T ist nicht reparaturanfälliger, im Gegenteil, das meiste ist weit kostengünstiger zu warten und zu reparieren. Beim Sound ist es klar, da kommt der 1,8T nicht mit.


Der hat aber einen Turbo der immer kaputt gehen kann wenn man den Wagen nicht ordentlich warm und kalt fährt, zudem können bei einem Defekt auch teure Folgeschäden am Motor entstehen.
Generell sind 4 Zylindermotoren wegen dem fehlenden Massenausgleich weniger haltbar als 6 Zylindermotoren, dass kann man auch mit den besten Ausgleichswellen nie ganz kompensieren. Besonders beim Cabrio sind die natürlich auch offen lauter in der Akustik.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN
Benutzeravatar
Sportler69
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 826
Bilder: 16
Registriert: Di Okt 01, 2019 14:08
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufentscheidung B6 1.8T oder 2.4

Beitragvon lemmy » Mo Dez 02, 2019 19:43

Au fein, ne Motordiskussion. [eis.gif]
Grüße von der Ems
Andreas

Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Benutzeravatar
lemmy
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 205
Registriert: Mo Aug 21, 2017 18:39
Wohnort: Lingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufentscheidung B6 1.8T oder 2.4

Beitragvon Badener » Mo Dez 02, 2019 20:26

Und dann teiben wir es mit einer Verbrauchsdiskussion noch auf die Spitze. [smilie=cheerleader.gif]
"Ordnung ist das halbe Leben, doch ich will das Ganze"

A4 B7 1.8 T, S-Line, silber, 5-Gang, Leder schwarz, keine großen Extras.
Benutzeravatar
Badener
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 92
Bilder: 3
Registriert: Mi Okt 07, 2015 09:48
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufentscheidung B6 1.8T oder 2.4

Beitragvon andi1103 » Mo Dez 02, 2019 21:57

Sportler69 hat geschrieben:
andi1103 hat geschrieben:Der 1,8T ist nicht reparaturanfälliger, im Gegenteil, das meiste ist weit kostengünstiger zu warten und zu reparieren. Beim Sound ist es klar, da kommt der 1,8T nicht mit.


Der hat aber einen Turbo der immer kaputt gehen kann wenn man den Wagen nicht ordentlich warm und kalt fährt, zudem können bei einem Defekt auch teure Folgeschäden am Motor entstehen.
Generell sind 4 Zylindermotoren wegen dem fehlenden Massenausgleich weniger haltbar als 6 Zylindermotoren, dass kann man auch mit den besten Ausgleichswellen nie ganz kompensieren. Besonders beim Cabrio sind die natürlich auch offen lauter in der Akustik.


V6 ist nicht das zwangsläufig das bessere Motorkonzept und kommt auch nicht ohne Gegengewichte und Ausgleichswellen aus, warum zum Teufel hält sich dieser Mythos so hartnäckig [smilie=confused-smiley-013.gif] . Lies dich mal ein, hier ist das ganz gut erklärt, von wegen kein Massenausgleich, die freien Massenmomente sind sogar schlechter als bei R4 und liegen im Bereich von Dreizylindern:

http://www.e31.de/engines.html
http://www.brucewilles.de/massenausgleich.html

Und was hat das mit der Haltbarkeit zu tun? Das ist eine Frage der Konstruktion und des Materials, frag mal 3,2FSI-Fahrer oder alle die, die Probleme mit der tollen, zwischen Motor und Getriebe angeordneten Steuerkettenmechanik hatten. OK, trifft auf den 2,4L nicht zu, ist auch einer der letzten guten V6. Trotzdem hast du grade bei den älteren Motoren ein Risiko dass dir teure Teile kaputtgehen und wenn du Pech hast braucht du die gleich doppelt, da ist so ein Turbo (warum haben eigentlich alle so viel Angst vor einem Turboschaden?) Kleinkram.

Laufruhe ist jedenfalls kein Argument für einen V6, wer die will, nimmt R6 oder Boxer. Sound schon eher, der 2,4L klingt schon gut.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufentscheidung B6 1.8T oder 2.4

Beitragvon Badener » Mo Dez 02, 2019 22:06

Letztendlich kann man mit jedem Motor Glück oder Pech haben.
Ist halt einfach eine persönliche Entscheidung die man treffen muss.
Hatte mit meinem 1.8t meistens Verbräuche um 10l, aber oft Kurzstrecken und dann auch noch leicht bergig.
Hab nur durch Zufall festgestellt, dass der Turbo defekt war.
Ist genau wie die Geschmacksfrage: B6 oder B7, die einen finden den B6 am schönsten und die anderen den B7.

Gibt es eigentlich jemanden hier der den 1,8t quattro sein eigen nennt?
"Ordnung ist das halbe Leben, doch ich will das Ganze"

A4 B7 1.8 T, S-Line, silber, 5-Gang, Leder schwarz, keine großen Extras.
Benutzeravatar
Badener
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 92
Bilder: 3
Registriert: Mi Okt 07, 2015 09:48
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufentscheidung B6 1.8T oder 2.4

Beitragvon andi1103 » Mo Dez 02, 2019 22:24

Ja, Gecko58 hatte einen blauen B6 mit dem 1,8T als Quattro. Ich weiß aber nicht ob der Käufer dieses Autos auch hier angemeldet ist, er war aber mal bei einer Tour dabei.

Badener hat geschrieben:Letztendlich kann man mit jedem Motor Glück oder Pech haben.
Ist halt einfach eine persönliche Entscheidung die man treffen muss.

Richtig, ich mag halt nur diese Pauschalaussagen nicht wie "Turbo kann kaputtgehen", mehr Zylinder=höhere Lebensdauer usw. Vieles davon ist aus der Steinzeit, und grade bei den V6 Benzinern hatte die Komplexität zuletzt so zugenommen dass viele von denen eher anfälliger wurden, zudem braucht man vieles doppelt, besonders am Ventiltrieb, was die innere Reibung erhöht und den Wirkungsgrad schmälert.

Ich weiß, dass ich mir keine Freunde mache, aber V6 war und ist eine Krücke um bei begrenztem Bauraum leistungsstärkere Motoren unterzubringen, er ist nun mal das kürzeste Konzept in seiner Leistungsklasse (neben dem Boxer, der aber breit baut). Und damit geht auch Frontantrieb trotz rel. kleiner Überhänge. R6 ist dafür einfach zu lang.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast