Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

Beitragvon aromawater » Mi Mai 11, 2016 11:42

Hallo zusammen,

ich habe mich unsterblich in folgendes Cabby verliebt und würde gerne mal eure Meinung hören:

Modell: Audi A4 Cabrio 3.0 (B6), Multitronic
Erstzulassung: 07/2003
Laufleistung: 110.000 km
HU/AU: 05/2018
Schwarz (Lack/Verdeck), Navi (RNS-E), Bose-Anlage, Vollleder, Tempomat, 19" S4-Felgen, Sportfahrwerk, Sportsitze, Tuning-Auspuffanlage, alle Flüssigkeiten neu, ...

Achtung: Laut aktuellem Besitzer war der Wagen vor 4 Monaten in der Werkstatt und es wurde festgestellt, dass das Multitronic-Getriebe nicht ganz sauber läuft. Das Steuergerät wurde anschließend repariert (inkl. 2 Jahre Garantie) und das Getriebe überholt. Es soll frei von Spänen sein. Scheinbar ist jetzt wieder alles fehlerfrei und fahrbereit. Das Auto geht nochmal zum Aufbereiter (Innen, Außen, Verdeck, Motorraum) und könnte dann an mich übergeben werden.

Mich würde einfach mal interessieren, was euch Profis beim lesen so durch den Kopf geht. Was denkt ihr über das Getriebe? Welchen Kaufpreis habt ihr vor Augen? Sonst irgendwas?


Danke für eure Hilfe!
Fin
aromawater
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 10, 2016 19:16
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

Beitragvon Addianni » Mi Mai 11, 2016 12:10

Hm, ich gehe von Erstbesitz aus. Fahrzeug scheint im Originalzustand zu sein. Ich kann zwar keine Tips zu den üblichen Mängeln geben, aber als Laie würde ich nicht mehr als 3500 € in das Fahrzeug investieren.
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

Beitragvon aromawater » Mi Mai 11, 2016 12:19

Addianni hat geschrieben:Hm, ich gehe von Erstbesitz aus. Fahrzeug scheint im Originalzustand zu sein. Ich kann zwar keine Tips zu den üblichen Mängeln geben, aber als Laie würde ich nicht mehr als 3500 € in das Fahrzeug investieren.


Es gibt 3 Vorbesitzer. 3500 Euro? Das empfinde ich als sehr sehr wenig!
aromawater
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 10, 2016 19:16
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

Beitragvon MorrisAudi » Mi Mai 11, 2016 12:26

Nein also 3,5k reicht nimmer.

Laufleistung sieht gut aus und Ausstattung auch. Überholtes Getriebe ist sowieso super :)

Ich würde bis 7500 gehen wenn alles passt. [smilie=thumbsup.gif]
Cabrio verkauft... Nun BMW F20
Gruß Morris
LPG
Werk: FIS-Türwarnbel-Ambientebel-AHK
Nachge.: Alpine X800D-U -RFK-FSE-Navi-DSP H800-GZ GZUA 4.150SQ-PDX 2.150-Steg K2.02-Ml1600-HL70-Space1-JL 8W7-GRA-LED Fußraumbel-LED Ausstiegsbel-Auto abblend Spiegel-CH/LH-Autolicht-FL Rülis-A3 MultiLenkrad-Xenon-RS4 Pedalen-SmartTop-S5 Sitze
Benutzeravatar
MorrisAudi
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1221
Bilder: 27
Registriert: Do Aug 06, 2015 15:18
Wohnort: 21077 Hamburg
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

Beitragvon aromawater » Mi Mai 11, 2016 12:31

*** Bitte nicht den Vorpost komplett zitieren (fullquoten), das hilft nicht und stört eher den Lesefluss.***

Das hört sich schon realistischer an :). Habe halt etwas Sorge, dass mir die Multitronic verreckt. Aber da wird mal wohl nichts machen können - außer beten.
aromawater
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 10, 2016 19:16
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

Beitragvon cmddata2000 » Mi Mai 11, 2016 12:33

Jep, 7500 ist okay [smilie=thumbsup.gif].
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5888
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

Beitragvon Addianni » Mi Mai 11, 2016 14:31

wenn du noch etwas Zeit hast, dann warte noch auf weitere Antworten.
Wie auch immer, viel Spaß beim feilschen [smilie=blahblah.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

Beitragvon aromawater » Mi Mai 11, 2016 14:40

Ja, bin auf jeden Fall noch auf weitere Meinungen gespannt :)
aromawater
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 10, 2016 19:16
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

Beitragvon uwe » Mi Mai 11, 2016 14:58

aromawater hat geschrieben:*** Bitte nicht den Vorpost komplett zitieren (fullquoten), das hilft nicht und stört eher den Lesefluss.***

Das hört sich schon realistischer an :). Habe halt etwas Sorge, dass mir die Multitronic verreckt. Aber da wird mal wohl nichts machen können - außer beten.


Oder schon mal im Multitronic Forum anmelden :mrgreen: .....häufig lässt die sich mit überschaubarem Aufwand reparieren....und wenn der Einstiegspreis für's Cab stimmt, dann könnte man das Geld ja für den Fall der Fälle schon mal zurücklegen/ansparen.

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

Beitragvon aromawater » Mi Mai 11, 2016 15:04

uwe hat geschrieben:....und wenn der Einstiegspreis für's Cab stimmt, dann könnte man das Geld ja für den Fall der Fälle schon mal zurücklegen/ansparen.


Ja, da hast du recht! Aber das scheint ja echt ein Drama zu sein: die 7 Lamellen sind wohl nicht die Lösung. Ich habe halt Sorge, dass das Getriebe vom krassen Drehmoment zerissen wird.
aromawater
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 10, 2016 19:16
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

Beitragvon uwe » Mi Mai 11, 2016 15:07

Nun, die Angst kann Dir keiner nehmen......

Deshalb schauen, ob das gesamtpaket finanziell stimmt....in Deinem Post steht was von 2 Jahren Garantie auf das Steuergerät - gibt es denn keine auf die Getriebeüberholung ?
Wäre auch noch ein Punkt, um ruhiger zu schlafen.

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

Beitragvon Blaudi » Mi Mai 11, 2016 15:54

das Drehmoment ist beim 3,0 Benziner im B6 nicht so krass [smilie=icon_wink.gif] , wie Du jetzt erwartest [smilie=icon_wink.gif] der Benziner hat auch seltener die Probleme mit der MT (soll jetzt aber nicht heißen, dass keine Probleme auftreten können)
anfälliger ist da der 2,5er Diesel mit der MT - was ich aus eigner Erfahrung bestätigen kann (siehe meine Signatur)
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6620
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 11, 2016 17:23

Der 3.0 gehörte aber zu den Motoren bei denen die MT auf 7 Lamellen erweitert wurde. Sicher nicht ohne Grund. Wobei sich diese Maßnahme natürlich nur auf Probleme mit der Kupplung ausgewirkt hat.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

Beitragvon aromawater » Mi Mai 11, 2016 17:28

Andi1103, sind alle 3.0 Maschinen werkseitig mit den 7 Lamellen ausgestattet? Welche Probleme bleiben denn noch übrig? Dachte immer die Kupplung sei das Hauptproblem.
aromawater
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 10, 2016 19:16
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufberatung: Was haltet ihr von diesem Cabby?

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 11, 2016 18:16

Nein, nicht alle ab Werk wobei einige evtl. umgebaut wurden aufgrund von Beanstandungen. Für das Cabrio hab ich keine Daten, bei der Limo/Avant wurde die 7-Lamellen-Kupplung ab FIN 8E-5A410056 werkseitig verbaut, also im Modelljahr 2005. Ob eine 7-Lamellenkupplung vorhanden ist bekomme ich aber meist über den Datenstand des Getriebestg. raus. Dazu brauch ich dann einen VCDS-Scan vom Getriebe.

Weitere Probleme beim B6 waren:
- Schieberkasten defekt/verschmutzt, Auto ruckt kurz vor dem Stand und fährt dann nicht sauber an (bis 2005, da hilft manchmal eine Getriebespülung weils an verdreckten Ventilen liegt).
- Glykol aus dem Kühlmittel im Getriebeöl (undichter Ölkühler), da ruckt das Fahrzeug unter allen möglichen Fahrbedingungen. Zt. zeigen sich auch "Ölaugen" im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast