Kaufberatung Typ 89 Cabrio

Kaufberatung Typ 89 Cabrio

Beitragvon audis4mtm » Di Aug 05, 2014 17:50

Servus miteinander,
ein Abeitskollege ist eventuell auf der Suche nach einem Typ 89 Cabrio. Da ich ja festgestellt, dass scheinbar schon einige ehemalige Besitzer hier im Forum sind, wollt ich mal rumfragen:
1. Reicht ein Budget von 4 - 5.000 Euro, um noch ein technisch gutes und nicht zu verwohntes Fahrzeug zu ergattern?
2. Welche Motoren (außer Diesel) sind denn die zuverlässigsten, bzw. welche sind unbedingt auszuschließen? (Wunsch wäre wohl 2.3er oder 2.6er)
3. Gibts bekannte Schwachpunkte, die bei der Besichtigung unbedingt überprüft werden sollten.

Vielen Dank für euere Meinungen/Antworten [smilie=thumbsup.gif]

Gruß
Matte
Audi S4 B6 quattro Bj. 2005, MTM-Kompressor, MTM-4-Rohr-Anlage, ebonyschwarz Perleffekt, Leder karmesinrot, Carbon-Leisten, Carbon-Lenkrad, 8,5x19 BBS CY500 (Sommer), 8x18 Barracuda Stiletto Rosso PureSports (Winter), RS4-Pedale, Smarttop-Modul
Bild
Benutzeravatar
audis4mtm
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 494
Bilder: 32
Registriert: Fr Dez 16, 2011 22:03
Wohnort: 91275 Auerbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung Typ 89 Cabrio

Beitragvon Grisu1965 » Di Aug 05, 2014 17:56

Hallo Matte,

das Budget reicht für was ordentliches zu finden. trotzdem Augen auf beim Audi Kauf denn es wird sehr viel Müll für teuer Geld angeboten.
Was die Motoren angeht ist der 2,6 wohl das Sorglos Paket. Einen guten 2,3 zu finden ist wie ein sechser im Lotto.
Scha aber mal bei den Jungs vorbei die kennen sich aus. http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/index.php
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufberatung Typ 89 Cabrio

Beitragvon audis4mtm » Di Aug 05, 2014 18:11

Danke, da schau ich gleich mal rein.
Audi S4 B6 quattro Bj. 2005, MTM-Kompressor, MTM-4-Rohr-Anlage, ebonyschwarz Perleffekt, Leder karmesinrot, Carbon-Leisten, Carbon-Lenkrad, 8,5x19 BBS CY500 (Sommer), 8x18 Barracuda Stiletto Rosso PureSports (Winter), RS4-Pedale, Smarttop-Modul
Bild
Benutzeravatar
audis4mtm
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 494
Bilder: 32
Registriert: Fr Dez 16, 2011 22:03
Wohnort: 91275 Auerbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung Typ 89 Cabrio

Beitragvon Reijada » Di Aug 05, 2014 20:34

Genau da war ich vor meinem 8h aktiv.
Ich kann dir auch den 2,6 er ans Herz legen.
Für 5K€ sollte schon was dabei sein, aber top Exemplare liegen weit drüber.
Als ich mich vor 3 Jahren für ein A4 Cabrio entschied hatte ich vorher auch wieder mit einem Typ 89 geliebäugelt.
Ich dachte damals an ca 6000€, aber alles was ich mir da ansah war inakzeptabel.
Ja, was soll ich sagen, jetzt bin ich hier
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5611
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufberatung Typ 89 Cabrio

Beitragvon need4speed » Di Aug 05, 2014 21:12

Grisu1965 hat geschrieben:Scha aber mal bei den Jungs vorbei die kennen sich aus. http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/index.php

Das wäre auch meine Empfehlung gewesen, da gibt es echte Freaks für den Typ 89 [smilie=thumbsup.gif]
Ich war da selber früher angemeldet und habe gerade zufällig einen meiner letzten Beiträge gefunden :mrgreen:

2014-08-05-22-08-12.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung Typ 89 Cabrio

Beitragvon rebelrepair » Mi Aug 06, 2014 07:15

Wir hatten auch einen 2,6 Automatik, der war aber recht zäh zu fahren. Gewünscht hätte ich mir einen 2,3 er als Schalter. Probleme gab es nicht wirklich, Verdeckscheibe hinten sowie Kabelbruch in der Heckklappe und das Thermostat hatte auch einen nervösen Öffnungszyklus, Rost war überhaupt kein Thema. Für 6000€ gibt's ja schon passable A4 Cabrios da sollte ein Typ 89 für weniger zu finden sein.
Grüße Andre

------------------------------------------------------verkauft---------------------------------------------------
3.0 ASN , Schaltgetriebe 5G, Caribicblau, Innen Vollleder Platin Hell, elektr. Sitze, Zierteile Vavona Bernstein, Serienfahrwerk, Felgen 8x18 Zoll Alutec Blade, BT FSE, RNS-E MMI, APS (PDC), MAL
Benutzeravatar
rebelrepair
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 156
Bilder: 11
Registriert: Mi Jul 16, 2014 13:37
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufberatung Typ 89 Cabrio

Beitragvon cult84 » Mi Aug 06, 2014 08:04

Ich hab lange gesucht, im Umkreis von Köln gabs nur Schrott....Verdecke passabel gewesen, angelaufene heckscheiben, starke Abnutzungserscheinungen in Innenraum, Reparaturstau etc....Budget lag bei 5000, war nichts zu finden
cult84
 

Re: Kaufberatung Typ 89 Cabrio

Beitragvon rebelrepair » Mi Aug 06, 2014 09:29

Ich hatte mich verschrieben, wir hatten einen 2.8 V6 Automat. Der zog gut durch, allerdings wie am Gummiband, agil ist anders. Aber kein Grund den nicht zu kaufen.
Grüße Andre

------------------------------------------------------verkauft---------------------------------------------------
3.0 ASN , Schaltgetriebe 5G, Caribicblau, Innen Vollleder Platin Hell, elektr. Sitze, Zierteile Vavona Bernstein, Serienfahrwerk, Felgen 8x18 Zoll Alutec Blade, BT FSE, RNS-E MMI, APS (PDC), MAL
Benutzeravatar
rebelrepair
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 156
Bilder: 11
Registriert: Mi Jul 16, 2014 13:37
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufberatung Typ 89 Cabrio

Beitragvon need4speed » Mi Aug 06, 2014 15:26

Wenn die Heckscheibe keine Risse hat sollte das kein KO-Kriterium sein, die bekommt man damit
http://www.swissvax.de/merchant.mvc?Scr ... DECKPFLEGE
meist wieder flott. Außerdem kann man sie - im Gegensatz zum A4 Cab - relativ einfach tauschen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung Typ 89 Cabrio

Beitragvon Tyler » Mi Aug 06, 2014 16:06

Naja ich würde einen ohne Risse bevorzugen... [smilie=neener.gif] "keine Risse sind aber auch kein K.O.-Kriterium" [smilie=funnypost.gif]

Ich hatte den Typ89 mit dem 2.3 l. Ich fand das Auto hammer.. würde den vermutlich heute noch fahren wenn den mir nicht einer auf der Autobahn kaputt gemacht hätte...

Ein Beschleunigungswunder war es gewiss nicht.. aber zum Cruisen genug..
Grüße
Tyler
*Sold* A4 B6 Cab.
Benutzeravatar
Tyler
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 500
Registriert: Di Dez 25, 2012 12:46
Wohnort: 77716 Haslach
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufberatung Typ 89 Cabrio

Beitragvon need4speed » Mi Aug 06, 2014 16:18

Tyler hat geschrieben:Naja ich würde einen ohne Risse bevorzugen...

Ja, hatte ich blöd formuliert [smilie=bricks.gif]
Was ich meinte sind die milchigen Heckscheiben wie man sie häufig sieht, die bekommt man mit dem Swizölzeug meist wieder sehr gut hin. Ich hatte das damals von Anfang an 1x im Jahr angewendet und von der mittigen Knickstelle mal abgesehen sah die Scheibe nach 9 Jahren noch fast neuwertig aus.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung Typ 89 Cabrio

Beitragvon audis4mtm » Mi Aug 06, 2014 18:03

Danke schon mal für die vielen Rückmeldungen [smilie=thumbsup.gif]
Wir sind schon fleissig am Suchen, da ist schon wirklich viel Schrott bei den Angeboten. Teilweise sieht mans schon an den Bildern, teilweise steht im Angebotstext schon zwischen den Zeilen, dass man einiges investiern muss.
Aber ein paar scheinbar vernünftige Angebote gibts dann doch für das Budget, zumindest laut Text und Bilder.
Bisschen eingeschränkt sind wir natürlich auch noch, weil der Kollege jetzt nicht durch halb Deutschland fahren will, nur um dann festzustellen, dass er ne Gurke anschaut.
Audi S4 B6 quattro Bj. 2005, MTM-Kompressor, MTM-4-Rohr-Anlage, ebonyschwarz Perleffekt, Leder karmesinrot, Carbon-Leisten, Carbon-Lenkrad, 8,5x19 BBS CY500 (Sommer), 8x18 Barracuda Stiletto Rosso PureSports (Winter), RS4-Pedale, Smarttop-Modul
Bild
Benutzeravatar
audis4mtm
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 494
Bilder: 32
Registriert: Fr Dez 16, 2011 22:03
Wohnort: 91275 Auerbach
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung Typ 89 Cabrio

Beitragvon need4speed » Mi Aug 06, 2014 18:17

Du darfst natürlich nicht vergessen, dass selbst die jüngsten Exemplare 14 Jahre auf dem Buckel haben, die ältesten 23 Jahre. Und nicht jeder pflegt seine Fahrzeuge so, dass sie diese lange Zeit schadlos überstehen. Ich würde in dem verlinkten Forum mal schauen ob einer der Freaks seines anbietet, da wirst du wohl noch die besten Exemplare finden.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung Typ 89 Cabrio

Beitragvon Erbirn » Mi Aug 06, 2014 18:35

Hatte einen 2.3 und hab über 200.000 km draufgefahren bis zum Verkauf. Wie schon erwähnt, eine neue Heckscheibe ist einzuplanen, ab und zu ein Kabelbaum für´s Verdeck (gibt´s re und links), der Kühler sollte schon mal getauscht worden sein - zu meiner Zeit hat Audi den Preis dafür innerhalb von 3 Jahren mehr als verdoppelt(!). Die Türkanten unten mal ansehen.... , neue Stossdämpfer meist fällig, aber ansonsten ein tolles Auto. Es ist jedoch zu beachten dass aufgrund des Alters die Verwindungssteifigkeit sicher nicht mehr soi wie am Anfang ist.. CabNeu
color up your life A4 Cabrio, 1.8 T S-line, Bj 2004, Sonderfarbe "beere" perleffekt, Volleder, 17 Zöller
Benutzeravatar
Erbirn
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 89
Bilder: 5
Registriert: Mo Jul 08, 2013 18:07
Wohnort: 91217 Hersbruck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufberatung Typ 89 Cabrio

Beitragvon need4speed » Mi Aug 06, 2014 18:59

Die Kabelbäume links und rechts an den Heckklappenscharnieren waren selbst beim 2000er noch ein Schwachpunkt. Die original Auditeile brechen ganz schnell wieder. Besser - und deutlich günstiger - ist es, diese 1x mit hochelastischem Silikonkabel selber zu reparieren. Danach hat man Ruhe.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14714
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast