Kaufberatung A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Kaufberatung A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Beitragvon cultofless » Sa Sep 06, 2014 17:40

Hallo zusammen :-)
Ich habe mich ja schon im Thread für neue Mitglieder vorgestellt – seitdem habe ich natürlich wieder viel gelesen und habe nun schon sehr genaue Vorstellungen von einem neuen Audi A5 Cabrio. :-)

Vom Kern her soll es also ein A5 Cabrio mit 3.0 TDI (Modeljahr 2012) in weiß werden. Weiß, weil mir die Farbe persönlich gut gefällt und nachdem was ich gelesen haben sogar die beste Unfallstatistik hat. 8-)
Den 6-Zylinder, weil gehört/gelesen habe, dass dieser A, haltbarer ist und B, deutlich leiser und damit als Diesel besser zum Cabrio passt. (... und klar, der geht gut. ^^ )

Es wird wohl die S-Tronic in Verbindung mit dem Quattro. Gefühlt waren 70-80% der Meinung aus dem Internet, von Freunden, Verwandten und natürlich der :mrgreen: , dass die S-Tronic haltbarer und aufgrund des quattros bzlg. der Traktion sicherer ist (man bekommt Ihn ja nur in der Kombination), mehr Spaß macht und letztlich das moderner Getriebe ist.

Sehr wahrscheinlich wird gekauft, aber mit max. 40k-43k wird’s auch schon schwer mit der Ausstattung... mindestens das Akustikverdeck und das Bang/Olufsen Soundsystem müssen es sein (viele sagen das Audi Soundsystem würde reichen, beim Testfahrzeug war ich allerdings überhaupt nicht überzeugt). Es muss also ein Jahreswagen werden, am besten mit 2-3 Jahren Anschlussgarantie.
Ich schätze mich selbst so ein, dass ich Ihn über 10 Jahre fahren werde.


Ich habe mich auch viel über die Sonderausstattung informiert, dabei scheint mir persönlich folgendes unverzichtbar (um auch den Wert zu erhalten):
- Bang/Olufsen Soundsystem (wie schon gesagt)
- Akustikverdeck (weil ich im Winter fahren möchte und weil es wirklich so leise wie im Coupé ist)
- Einparkhilfe Plus
- MMI Plus
- Bluetooth-Freisprecheinrichtung
- Tempomat

Super sind bestimmt:
- Das Digitalradio (mich nervt das Rauschen tierisch ;-D )
- Das Dynamiklenkrad (wahnsinnig tolles, agiles Fahrgefühl... hatte es im Test bei einem A3)


Jetzt tun sich natürlich ein paar Fragen auf…

Ist die Kopfraumheizung für einen Wintercabriofahrer unverzichtbar?

Sollte man ein Cabrio vorzugsweise mit Volllederausstattung nehmen?
Die Gegner sagen: Alcantara/Leder ist das Beste, weil man nicht schwitzt und sich nicht den Arsch verbrennt, wenn man einsteigt. [denk1]
Die Befürworter sagen Vollleder, weil höherer Wiederverkaufswert, Widerstandsfähiger und wenn mal Wasser rein kommt, hat man bei Leder den Vorteil, dass man es einfach weg wischen kann – genauso verhält es sich mit Dreck/Blättern oder Schmierfilmen. [denk1]


Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr bzgl. meiner Gedanken mit eurer Erfahrung bzgl. Audi Cabrios ein paar Tipps geben könnt und ob meine Einschätzung in etwa passt. :-D

Beste Grüße aus München vom Cabrio-Frischling
Marc
Benutzeravatar
cultofless
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 4
Bilder: 1
Registriert: Mo Aug 11, 2014 09:08
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Beitragvon carlos » Sa Sep 06, 2014 19:13

Ein kurzes Statment meinerseits :mrgreen:
@Akustikverdeck (weil ich im Winter fahren möchte und weil es wirklich so leise wie im Coupé ist)
Streiten sich die Geister,bin mein B6 Cabrio 5 Jahre ohne Akustikverdeck(gab es nicht) im Winter gefahren,höre LEIDER kein Unterschied!!
@Ist die Kopfraumheizung für einen Wintercabriofahrer unverzichtbar
die A4 Cabrios fahren viele im Winter,da gab es sowas noch nicht....KEIN MUSS
@Einparkhilfe Plus
Habe ich auch,ich würde nicht ohne....*schäm :mrgreen:
@Die Befürworter sagen Vollleder
JAWOHL,sieht besser aus(meine Meinung)und ein deutlicher Wiederverkaufswert [smilie=thumbsup.gif]
Aber bei 10 Jahren Haltedauer [smilie=thumbsup.gif] muss man sich um den Wertverlust ja eh weniger Gedanken machen!!
Viel Spass bei der Suche [smilie=rock.gif] ......Mfg.....Daniel
B68H cabrio....bj2004,3.0 v6 220ps,5 gang handrührer,bose..navi..xenon...etc
*VERKAUFT
Seit 28.08.2013 A5 cabrio bj2010 2.0tfsi 211ps*Verkauft
Seit 2018 E Coupe Bj 2018
Benutzeravatar
carlos
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 521
Bilder: 2
Registriert: Di Mai 19, 2009 22:04
Wohnort: 01219 dresden
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufberatung A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Beitragvon Redthunder » Sa Sep 06, 2014 20:20

Hallo Marc,

Sline Teilleder reicht mir pers. aus und sieht mit dem Sline Schriftzug zudem sehr gut aus
Kopfraumheizung möchte ich nicht mehr missen
Einparkhilfe plus schön.....aber mit VCDS optisch freischaltbar nur für hinten......hätte ich das zuvor gewusst hätte ich wohl auch nur für hinten genommen
MMI Plus [smilie=thumbsup.gif]
Bluetooth [smilie=thumbsup.gif]
Tempomat.....kann aber kein Muss :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Beitragvon Mike » Sa Sep 06, 2014 21:01

Hallo,
ich kann da nicht viel beitragen aber ich möchte den Tempomat nicht mehr missen. In Tempo 30 Zonen ist man ruck zuck mal zu schnell.
Bluetooth ist auf jeden Fall angesagt.
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Beitragvon need4speed » Sa Sep 06, 2014 21:15

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu [smilie=blahblah.gif]

- Vollleder
Bei einem Cabrio gibt es für mich nicht anderes [smilie=thumbsup.gif]
Fahr mal mit einem blitzeblank sauberen Auto einen Tag bei trockenem Wetter über Landstraßen und schau dir danach deinen Lack an. Ja, er ist mehr oder weniger schmutzig. Diesen "Dreck" hast du bei einem Cabrio natürlich auch auf den Sitzen wenn du offen fährst. Ich zumindest möchte den dann nicht von Stoff oder Alcantara entfernen müssen [koschüttel]

- Tempomat
Wenn du viel und lange Strecken Autobahn fährst, ein absolutes "must have". Ich würde dann den A5 sogar auf jeden Fall mit Adaptive Cruise Control nehmen und ärgere mich nur, dass sich das beim A4 nicht nachrüsten läßt.

Was ich in der Aufstellung vermisst habe ist die Sitzheizung, oder ist die beim A5 Serie? Nie ohne kaufen [smilie=thumbsup.gif]

Meine grundsätzliche Empfehlung: wenn du ein Auto so lange fahren willst mach keine Abstriche bei deiner Wunschausstattung, sonst ärgerst du dich später nur. Nachrüsten ist - wenn überhaupt möglich - meist teurer und aufwändig.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14711
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Beitragvon Bayern68 » Sa Sep 06, 2014 21:18

Meine Meinung:

Voll-Leder: unverzichtbar, weil wenn du schon mal Vogelkot im Auto gehabt hast, dann versuch das mal auf Alcantara oder Stoff wegzuwischen [smilie=icon_wink.gif]
Voll-Leder und Sommer = Sitz heiss --> ganz einfach: Verdeck schliessen --> Popo in Ordnung :mrgreen:
Kopfraumheizung: Nett und nice to have, aber ich brauch im Winter keine --> Schal reicht hier auch :mrgreen:
Einparkhilfe: ja, weil das Cabrio ist im geschlossenen Zustand schon sehr unübersichtlich - besser noch ne Rückfahrkamera
Tempomat: Nice to have, aber kein muss (ich nehm ihn echt selten her..)
MMI Plus --> Ja, bitte !
Bluetooth -> Ja, bitte !
Sitzheizung -> Ja unbedingt für den Winterfahrer [smilie=icon_wink.gif]

Der Rest ist Geschmacksache :mrgreen:

Viel Erfolg beim Suchen aus FFB [smilie=rock.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufberatung A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Beitragvon Redthunder » Sa Sep 06, 2014 21:20

- Tempomat
Wenn du viel und lange Strecken Autobahn fährst, ein absolutes "must have". Ich würde dann den A5 sogar auf jeden Fall mit Adaptive Cruise Control nehmen und ärgere mich nur, dass sich das beim A4 nicht nachrüsten läßt.

wo kann man heute noch konstant eine Geschwindigkeit fahren [smilie=confused-smiley-013.gif] für dich müsste dein Cabrio komplett alleine fahren können [smilie=roflmao.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Beitragvon Redthunder » Sa Sep 06, 2014 21:24

Von den Sline Sitzen bekommst du alles super ab [smilie=neener.gif] ....auch Vogelkot war überhaupt kein Problem [smilie=neener.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Beitragvon Bayern68 » Sa Sep 06, 2014 21:26

Kommt auf die Konsistenz an....*hust* [smilie=roflmao.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufberatung A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Beitragvon need4speed » Sa Sep 06, 2014 21:35

Redthunder hat geschrieben:wo kann man heute noch konstant eine Geschwindigkeit fahren

Das Thema hatten wir ja schon bei deiner eigenen Konfiguration. Ich habe den Eindruck, du hast die ACC immer noch nicht begriffen [smilie=thud.gif] [smilie=icon_wink.gif]
Eben weil man selten mit einer konstanten Geschwindigkeit fahren kann, andererseits auf Autobahnen leider immer seltener unbegrenzt schnell fahren darf, ist sie IMHO so genial. Ein normaler Tempomat muss tatsächlich häufig deaktiviert und wieder aktiviert werden, die ACC regelt das alleine.

Redthunder hat geschrieben:für dich müsste dein Cabrio komplett alleine fahren können

Sicher nicht, aber ich suche (und finde) meinen Fahrspaß auch nicht auf tempolimitierten Autobahnen [smilie=neener.gif]
Die sind einfach nur lästig notwendig wenn man schnell von A nach B kommen will oder muss, und da nehme ich solche kleinen Helfer gerne an [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14711
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Beitragvon Reijada » Sa Sep 06, 2014 22:02

Da schließe ich mich an Mathias an.
Hab ACC im Alltagsauto mit dem Assipaket.
Beim 8V regelt dieser von 0-200kmh.
Heißt, selbst wenn dein Vordermann plötzlich stark bis zum Stillstand abbremst, macht mein Auto das selbe und fährt dann sogar wieder von alleine an ( bis 5 sec). Das funktioniert sehr gut und ist wie gemacht für zähfliessenden Verkehr oder stopp& go.
Außerdem habe ich noch pre Sense front, dieser warnt bei Unterschreitung des mindestabstands, notfalls bis zur automatisch eingeleiteter Vollbremsung.
Im Paket ist auch noch der Spurhalteassistent, den finde ich etwas fragwürdig, funktioniert aber auch gut.
Verlässt du deine Spur vibriert das Lenkrad und der Wagen wird leicht in die Spur zurückgeführt.

Würde ich für ein Alltagsauto definitiv wieder nehmen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5609
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Kaufberatung A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Beitragvon Redthunder » Sa Sep 06, 2014 22:04

Junge Junge werdet ihr alle alt [smilie=roflmao.gif] [smilie=funnypost.gif] am besten gibt man euch noch ein Cabby was euch von A nach B bringt ohne das ihr lenken müsst [happy01] [smilie=funnypost.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Beitragvon need4speed » Sa Sep 06, 2014 22:11

Karsten, vielleicht macht ihr ja nächstes Jahr mal Urlaub hier im Allgäu. Dann zeige ich dir gerne was Fahrspaß für mich heißt - ganz ohne Tempomat und mit viel, viel lenken [smilie=drive.gif] [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14711
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Beitragvon Redthunder » Sa Sep 06, 2014 22:13

Sehr gerne :-)
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Kaufberatung A5 Cabrio 3.0 TDI quattro

Beitragvon Bayern68 » Sa Sep 06, 2014 22:29

need4speed hat geschrieben:Karsten, vielleicht macht ihr ja nächstes Jahr mal Urlaub hier im Allgäu. Dann zeige ich dir gerne was Fahrspaß für mich heißt - ganz ohne Tempomat und mit viel, viel lenken [smilie=drive.gif] [smilie=icon_wink.gif]


BMB Vol. 8 :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Kaufentscheidungen und Produktionsänderungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast