Instandsetzung nach Unfall Cabrio B6 2.4 L zu B7

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Instandsetzung nach Unfall Cabrio B6 2.4 L zu B7

Beitragvon Jamina » Sa Apr 01, 2017 22:19

Wie einige im Forum mitbekommen haben, hatte ich mit meinem Cabrio einen Frontunfall wobei einiges zu Bruch ging ( Bild unten)

Da ich mich dazu entschlossen habe mein Auto wieder zu reparieren, baue ich direkt auf die B7 Front um.

Da es sich hierbei um eine größere Aktion des Zusammenbaus handelt möchte ich gerne im Forum darüber berichten.

Im Motorraum ist der Luftfilterkasten, die Zündspüle, 3 Zündkabel, die Servopumpe, paar Schläuche, Keilrippenriemen und einiges an Plastikteilen kaputt gegangen.
Das haben wir soweit nun alles ausgetauscht. (Bild unten)

Da beim Aufprall eine Stange verbogen wurde, musste diese erstmal gerichtet werden - das hat leider viel Zeit gekostet, aber nun ist es gerichtet und
die perfekte Vorbereitung für unser morgiges vorhaben.

Morgen werden wir versuchen das Kühlerpaket mit dem Schloss- und Querträger einzubauen - dann hätten wir schon die halbe Miete.

Je nachdem ob noch Zeit bleibt, bauen wir die kaputten Karosserieteile am Auto ab und bauen das neue dran - aber dazu die Tage ein ausführlicher Bericht.

Bzgl. Karosserie haben wir soweit alles schon zusammen - nochmal danke an Dirk für die NSW und danke an AVP für die ganzen Teile, vor allem dem günstigen Kotflügel und Luftfilterkasten inklusive Filter:)

Bei der Stoßstange habe ich mich für eine S - Line Stoßstange entschieden mit einem S - Line Kühlergrill mit schwarzem Rahmen. ( Bild unten)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jamina
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa Feb 25, 2017 16:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Instandsetzung nach Unfall Cabrio B6 2.4 L zu B7

Beitragvon Jamina » Sa Apr 01, 2017 22:37

Weitere Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jamina
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa Feb 25, 2017 16:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Instandsetzung nach Unfall Cabrio B6 2.4 L zu B7

Beitragvon Mops » So Apr 02, 2017 06:18

Moin
Hast du viel Arbeit vor dir CabNeu
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Instandsetzung nach Unfall Cabrio B6 2.4 L zu B7

Beitragvon 2fast4you » So Apr 02, 2017 17:51

Ich würde die Kältemittelleitungen mit Frischhaltebeuteln oder Luftballons verschließen.
Sonst könnte es ganz schnell zum Klimakompressorschaden kommen.
Auf jeden Fall ist der Trockner bzw. Flüssigkeitsbehälter zu ersetzen und der Kältemittelkreislauf ausreichend lange mit dem Klimaservicegerät unter Vakuum zu halten. Damit die Feuchtigleiten aus dem Kreislauf gelangt. Wurde der Kondensator zerstört könnten auch Teile in den Kältemittelkreislauf gelangt sein. Dann den Kreislauf mit dem Klimaservicegerät spülen.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 819
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Instandsetzung nach Unfall Cabrio B6 2.4 L zu B7

Beitragvon Jamina » So Apr 02, 2017 21:26

Dafür ist es leider zu spät - hoffe da kommt jetzt kein Schaden nach - ist nun alles angeschlossen - Auto läuft soweit - nach dem Klima schauen wir demnächst mal.
Benutzeravatar
Jamina
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa Feb 25, 2017 16:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Instandsetzung nach Unfall Cabrio B6 2.4 L zu B7

Beitragvon 2fast4you » Mo Apr 03, 2017 22:48

Dann drück ich dir die Daumen das nichts passiert.
Der Klimakompressorschaden läuft immer mit. Wenn aber kein Kältemittel in der Anlage ist dann läuft er mit nahezu null Förderleistung also ganz wenig Last mit.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 819
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Instandsetzung nach Unfall Cabrio B6 2.4 L zu B7

Beitragvon Jamina » Di Apr 04, 2017 14:06

Sobald das Auto fahrtauglich ist, wird Klima gewartet - hatte gestern auch Rücksprache mit der Werkstatt gehalten :)

UPDATE:

Am Wochenende haben wir alles soweit angeschlossen - alle Schläuche sind wieder da wo sie hingehören. Am Schlossträger mussten wir im Bereich der Scheinwerfer
hier und da ein wenig wegschneiden, da dieser sonst nicht reingepasst hätte.

Gestern habe ich das Kühlmittel aufgefüllt, dabei ist aufgefallen, dass der Behälter beim Unfall was abbekommen hatte... hätte man sich denken können... [smilie=bluerant.gif] [smilie=bluerant.gif]

Heute wird die Motorhaube und die Kotflügel angebaut - die Radhausschalen sowie einen Kotflügel habe ich bei AVP bestellt gehabt, die Motorhaube im Autohaus in meiner Nähe.

Mal sehen welche Überraschung die Scheinwerfer mit sich bringen werden :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jamina
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa Feb 25, 2017 16:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Instandsetzung nach Unfall Cabrio B6 2.4 L zu B7

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Apr 04, 2017 16:10

Du wirst dich ja hier im Forum erkundigt haben und wissen, das es beim B6 und B7 unterschiede gibt? Stichwort: Umbau Pedl)
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Instandsetzung nach Unfall Cabrio B6 2.4 L zu B7

Beitragvon Pedl » Di Apr 04, 2017 17:08

Hat sie studiert, sich vorbereitet und Rücksprache gehalten [smilie=icon_wink.gif] .

Viel Erfolg bei Deinem Umbau, bitte unbedingt vor dem Lackieren die Karosserieteile anpassen, Du wirst ansonsten u.U. böse Überraschungen erleben. Wenn alles lackiert ist, sind Nacharbeiten umso schwerer.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Instandsetzung nach Unfall Cabrio B6 2.4 L zu B7

Beitragvon Jamina » Di Apr 04, 2017 20:13

Hallo Pedl, wir bauen die Teile morgen wieder ab und bringen die Teile zum Lackierer damit er erstmal innen auslackiert. ( vorbeugend wegen Rost) danach bauen wir alles nochmal dran, stellen alles richtig ein und bringen das Cabrio nochmal zusammengebaut zum Lackierer die Farbe muss ja auch mit der Tür stimmig sein und anlackiert werden.

Müssen morgen aber nochmal schauen das wir die Scheinwerfer reinbekommen, die stoßen im hintern Bereich an, lese mir gleich dein Theard nochmal diesbezüglich durch.
Benutzeravatar
Jamina
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa Feb 25, 2017 16:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Instandsetzung nach Unfall Cabrio B6 2.4 L zu B7

Beitragvon Pedl » Di Apr 04, 2017 20:18

Da ist ein bisschen was weg zu flexen. Auch gut gegen Korrosion schützen.

Es geht nicht nur um einstellen. Ich musste schon die Befestigungen der Kotflügel ein wenig auf Langloch trimmen, damit die Spaltmaße zu den Türen stimmen. Und das ohne vorherigem Unfall.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Instandsetzung nach Unfall Cabrio B6 2.4 L zu B7

Beitragvon Jamina » Mi Apr 05, 2017 11:27

Die Kotflügel sind soweit stimmig, sobald ich die Teile vom Lacker zurück bekomme wird alles zu 99 % angepasst ( 100 % schaffen wir bestimmt nicht *lach) und danach wird außen lackiert, das war auch der Vorschlag meines Lackers...

Ich hab mir nochmal deinen Theard durchgelesen bzgl. Adapter usw. für die Xenons.. ich finde leider nur Adapter die für Autos sind die vorher Halogene hatten - ist das sehr schwierig als Laie umzupinnen? weiß das jemand? Habe nämlich das meiste mit dem umpinnen nicht verstanden und ich muss da auch zugeben nie gemacht... [denk6] [denk6] [denk6] ,aber das dürfte auch zu bewältigen sein, dafür sind wir schon sehr weit gekommen, immerhin schnurrt der Motor wieder :)

Ich kann es kaum ABWARTEN wieder CABRIO zu fahren [smilie_happy_011.gif] [smilie_happy_011.gif] [smilie_happy_011.gif]
Benutzeravatar
Jamina
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa Feb 25, 2017 16:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Instandsetzung nach Unfall Cabrio B6 2.4 L zu B7

Beitragvon Oliver » Mi Apr 05, 2017 11:30

Pedl hatte Xenon und dann ja auf B6,5 (Insider) mit Xenon umgebaut.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 8½x19ET45 ASA AR1+10mm Spurpl./Seite, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6597
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Instandsetzung nach Unfall Cabrio B6 2.4 L zu B7

Beitragvon Jamina » Mi Apr 05, 2017 11:47

das hatte ich gelesen das er auch Xenon hatte aber die Stecker nur umgepinnt hatte - ich wollte es mir da einfach machen und einen Adapter besorgen - wenn ich einen finden würde [smilie=icon_wink.gif]


wie gemein B 6,5 tzzz
Benutzeravatar
Jamina
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Sa Feb 25, 2017 16:22
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Instandsetzung nach Unfall Cabrio B6 2.4 L zu B7

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 05, 2017 12:01

Frag mal hier an: https://www.k-electronic-shop.de/AUDI/A ... erfer.html

Wichtig: Gib deine Fahrgestellnr. an und schreibe denen dass du von B6 Xenon auf B7 Xenon ohne Kurvenlicht umgerüstet hast.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast