Info zum Querlenkertausch vorne unten

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Info zum Querlenkertausch vorne unten

Beitragvon sirlunchalot » Do Mär 15, 2018 13:55

Hallo zusammen,

leider kann ich weder hier noch anderswo im Netz eine Antwort auf meine Farge finden. Das muss aber in dem Fall wirklich an mangelnden Suchfähigkeiten gelegen haben, da ich davon ausgehe, dass das Thema mehrfach besprochen sein müsste. Wer einen guten Link hat, immer her damit :)

Ich habe vor, an meinem 2002er 3.0 FWD die Querlenker vorne unten links zu erneuern.

Muss zum Tausch der hinteren unteren Querlenker der Vorderachse der Hilfsrahmen abgesenkt werden oder bekommt man die so raus?

Danke!
sirlunchalot
 

Re: Info zum Querlenkertausch vorne unten

Beitragvon andi1103 » Do Mär 15, 2018 15:08

sirlunchalot hat geschrieben:Muss zum Tausch der hinteren unteren Querlenker der Vorderachse der Hilfsrahmen abgesenkt werden oder bekommt man die so raus?

Ja, du bekommst die hintere Befestigungsschraube anders nicht raus. Wenn du davor stehst siehst du sofort was ich meine.

Warum soll nur die linke Seite gemacht werden? In der Regel macht man beide Seiten.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Info zum Querlenkertausch vorne unten

Beitragvon sirlunchalot » Do Mär 15, 2018 18:40

Hallo!

Danke für Deine Antwort! Dann weiß ich Bescheid.

Ja nee, keine Ahnung, warum ich da vorhin "links" geschrieben habe. Es werden alle 4 unteren Lenker gemacht. Hab grad bestellt [Eis.gif]
sirlunchalot
 

Re: Info zum Querlenkertausch vorne unten

Beitragvon sirlunchalot » So Apr 01, 2018 02:05

So, es ist vollbracht.

Die unteren Querlenker + Koppelstangen zu tauschen, war kein großer Akt. Unterm Strich lief es wirklich wie ein Länderspiel. Hab ich so eingentlich noch nie erlebt. Nach ner knappen Stunde war alles ausgebaut, 2 weitere Stunden später alles eingebaut, inkl Bremse vorn inkl Scheiben und Pausen.

Was wirklich schön gewesen wäre, ist ein 18er Ring-Ratschenschlüssel. Wer sowas nicht hat, sollte es sich vorher besorgen. Generell ist dort unten alles ziemlich "18mm-lastig". Mit einer Ratsche kommt man nur an die wenigsten Muttern ran
Also müssen mindestens 2 18er Ring-Maulschlüssel vorhanden sein. Ohn geht's nicht.

Für den Sattelhalter benötigt man eine 21er Nuss, welche in vielen Steckschlüsselsätzen fehlt. Die 21er Zündkerzen-Nuss wird in vielen Fällen zu lang sein. Man hat zwar Platz, aber die beiden Schrauben der Sattelträger sind dermaßen fest, dass man mit der langen Kerzen-Nuss abrutschen könnte. Also besser eine normale 18er Nuss besorgen, falls man keine hat.

Und jetzt hab ichs erstmals auch in der Hand gehabt und gesehen: bei den Lemförder-Lenkern sind die Audi-Ringe sichtbar weggeschliffen. Man kann daher davon ausgehen, dass die Teile wieder mindestens 100tkm halten. Verbaut war bei mir ein Mix aus defekten Noname-Teilen und noch brauchbaren Originalteilen.

Bis auf die Muttern der Traggelenke bitte alles erst unter Belastung festziehen ((entweder Fzg. auf Grube abgelassen oder (bei Bühnennutzung ohne Grube) Stütze unter das Traggelenk stellen und die Bühne so weit runter lassen, dass die Lenker in Fahrebene stehen) und erst dann alles festziehen)).
sirlunchalot
 


Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste