Ich habs getan ;-)

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: Ich habs getan ;-)

Beitragvon autos schrauber » Sa Aug 03, 2013 06:08

Ich wollte dazu eigentlich nix schreiben....hab das hier mitgelesen und jetzt ist die Creme gegen Lachfältchen alle und ich wär von "Herrn Wetterauer" sehr überrascht wenn das so stimmen sollte...So wäre das Messprotokoll für mich Anlass meinen Prüfstand eichen zu lassen...Ich habe jetzt meinen 5. V6 TDi ,alle waren renomiert geupdated...vorher die beiden 1,9er auch...(über das Elend beim 2,5er B6 mit FTS in Bramsche hab ich hier ausführlich berichtet(Andre ist für mich nicht renomiert...musste ich lernen))..aber genau deshalb halte ich das hier gepostete für Quatsch,255PS Eingangsmessung [smilie=confused-smiley-013.gif] passt genau zu über 320PS Ausgangsmessung mit Serienturbo mit Serieneinspritzdüsen...tut mir leid,das glaube ich niemals und das Wetterauer das glauben würde auch nicht.Ich gäb zur Klärung ne Runde Allradprüfstand in Ladbergen bei Olli aus.So glaube ich das nicht.
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich habs getan ;-)

Beitragvon MichaQuattro » Sa Aug 03, 2013 09:31

Hallo Martin,
ja langsam verunsichert mich die ganze Diskussion auch.
Kenne den GF von Lindau und hab diesen soeben angeschrieben.
Bei Facebook wird im A4 Forum sogar deshalb von Betrug geredet.

Das 280ps tuning ist günstiger und das Leistungsdiagram 125€ teuer.
Also will ich nicht über den Tisch gezogen werden, schon gar nicht von einem seriösen Tuner wie Wetterauer.

Wenn ich Nachricht habe melde ich mich wieder.
Das Angebot mit dem Allradprüfstand würde ich gerne annehmen, auch wenn es vom mir 300km sind!
Gruß
Micha
-–------––--------------------------
3.0 TDI Quattro, Wetterauer 298PS - 579NM, 18Zoll BBS CH Felgen, Bridgestone Potenza
Benutzeravatar
MichaQuattro
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 98
Bilder: 2
Registriert: Mo Nov 19, 2012 23:45
Wohnort: Nidderau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich habs getan ;-)

Beitragvon Elegant » Sa Aug 03, 2013 10:42

Sach ich doch! Ich komm auch dazu!
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich habs getan ;-)

Beitragvon MichaQuattro » Sa Aug 03, 2013 13:10

Antwort Wetterauer:
Leistung stimmt und es gibt aktuell nur Wetterauer und B&B? die Software über 300 PS anbieten. Langzeitgeprobt, also 2 Jahre.
Ich könnte gerne nen Unabhängigen Leistungstest machen, doch das Ergebnis wäre allerhöchsten n Abweichung, zB 315-320 PS.
Die Geräte wären aktuell genormt, nach ISO oder so.

Naa würde schon gerne noch ein zweites Leistungsdiagramm haben, damit die Diskussion ein Ende hat [denk1]
Gruß
Micha
-–------––--------------------------
3.0 TDI Quattro, Wetterauer 298PS - 579NM, 18Zoll BBS CH Felgen, Bridgestone Potenza
Benutzeravatar
MichaQuattro
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 98
Bilder: 2
Registriert: Mo Nov 19, 2012 23:45
Wohnort: Nidderau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich habs getan ;-)

Beitragvon Redthunder » Sa Aug 03, 2013 18:49

Naja 315 zu 338 sind ja schon einiges....vielmehr hätte mich interessiert wie er sich zu dem horrenden Drehmoment äußert....denn das ein Getriebe was auf 500NM ausgelegt ist 100NM und mehr auf Dauer nicht aushalten kann dürfte klar sein. :(
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich habs getan ;-)

Beitragvon Ultravoxde » Sa Aug 03, 2013 22:58

Hallo Micha

Klär es doch zuerst ob deine Werte nach EWG oder DIN gemessen wurden.
Auf deinem Diagramm konnte ich nichts zu dem Thema finden.
Auf meinem Diagramm vom Oettinger steht es oben EWG.

Die Werte nach DIN liegen höher als nach EWG.
Und die original Werte sind nach EWG gemessen.

Hier noch ein interessanter Artikel zu dem Thema:
http://www.tts-freunde.de/board/board38 ... %A4rungen/


Gruß
Joachim
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 997
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ich habs getan ;-)

Beitragvon MichaQuattro » So Aug 04, 2013 00:29

Hi Joachim,
die werte sind nach Din gemessen.

Gruss
Micha
Gruß
Micha
-–------––--------------------------
3.0 TDI Quattro, Wetterauer 298PS - 579NM, 18Zoll BBS CH Felgen, Bridgestone Potenza
Benutzeravatar
MichaQuattro
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 98
Bilder: 2
Registriert: Mo Nov 19, 2012 23:45
Wohnort: Nidderau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich habs getan ;-)

Beitragvon mrkuba » So Aug 04, 2013 06:50

Sehr interessanter Artikel! Alles gut und schlüssig erklärt. [smilie=thumbsup.gif]
Allerdings auch etwas ernüchternd. Denn jetzt würde ich eine Leistungsprüfung auf so einem Prüfstand höchstens als interessant bezeichnen, ihr aber keine große Aussagekraft bzw. Vergleichbarkeit zusprechen. Dafür gibt es einfach viel zu viele Fehlerquelle und Einflüsse, welche die Messung verfälschen können.

Übrigens erklärt sich dem Artikel zufolge auch die angeblich weit verbreitete Streuung nach unten von Saugmotoren.
Es wird wohl in vielen Fällen einfach zu wenig Fahrwind simuliert..
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich habs getan ;-)

Beitragvon MichaQuattro » So Aug 04, 2013 11:43

Haben ne grosse Luftanlage vor dem Auto gehabt.
Allerdings sagte Herr Wettauer auch das das Ergebnis abhänig von der Temperatur ist.

Naja wenn ich die Möglichkeit bekomme, werde ich noch mal ein unabhängiges Diagram machen lassen. Nur zur inneren Ruhe [smilie=pray.gif]
Gruß
Micha
-–------––--------------------------
3.0 TDI Quattro, Wetterauer 298PS - 579NM, 18Zoll BBS CH Felgen, Bridgestone Potenza
Benutzeravatar
MichaQuattro
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 98
Bilder: 2
Registriert: Mo Nov 19, 2012 23:45
Wohnort: Nidderau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich habs getan ;-)

Beitragvon MichaQuattro » Mi Aug 14, 2013 07:57

Update:

War Gestern bei Rothe Motorsport auf einem LPS3000 Mahma Prüfstand.
Konnten kein richtiges Ergebnis rausholen, da ab 4200-4600 Ruckeln und der Techniker immer wieder abgebrochen hat. Er rat mir bei Wetterauer anzurufen.

Gesagt getan und er redetet sogar mit Wetterauer, darauf hin ich direkt nach Koblenz fahren durfte.
So nu kommts, nicht Herr Wettereau sondern der GF von Koblenz und gleichzeitig Techniker war da. Prüfung ging auf denen ihrem Prüfstand, siehe da 287PS und 600NM!
Der Techniker sagte auch dass das erste Ergebnis von Herrn Wetteraue niemals sein konnte. Endstand nach 4 Stunden warten und schauen, ich muss noch einmal hin und bekomme ein eigenes File geschnrieben. Damit das ruckeln weg ist und dann denke ich wird er 285PS und 600NM haben. Sehr ernüchternd, sagte ich und daraufhin bekam ich eine Gutschrift für downgrad und Leistungsprüfung.
-Ende-
Gruß
Micha
-–------––--------------------------
3.0 TDI Quattro, Wetterauer 298PS - 579NM, 18Zoll BBS CH Felgen, Bridgestone Potenza
Benutzeravatar
MichaQuattro
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 98
Bilder: 2
Registriert: Mo Nov 19, 2012 23:45
Wohnort: Nidderau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich habs getan ;-)

Beitragvon Redthunder » Mi Aug 14, 2013 08:14

Danke für deine Info, dann lagen wir ja alle doch nicht so falsch. Finde es nur unverschämt wie man sich zuvor bei Wetterauer rausreden wollte [smilie=thumbsdown.gif] Schade das du nun auch nicht genau weißt was dein Dickschiff zuvor an Leistung hatte. Normalerweise müssten die alle Spritkosten sowie Leistungsprüfstandmessungen von dir übernehmen, ein Downgrade auf Serie ist bei allen mir bekannten Tunern incl. :( Wobei ich 600NM noch immer sehr grenzwertig finde für das Getriebe [smilie=confused-smiley-013.gif]

Und hast du ihn mal auf diese Aussage angesprochen?

Ja 300ps gibt er an. Es sind aber 340 Ps möglich.
Ich hatte drei Einstellungen
1. 297
2. 331
3. 339
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich habs getan ;-)

Beitragvon autos schrauber » Mi Aug 14, 2013 08:28

Ich hab Dir mit meinem Post auch nix gewollt sondern war absolut erstaunt dass ein rennomierter wie Wetterauer Dich mit Leistungsdaten nach Hause schickt von denen er selber weiss dass das nicht sein kann...Du konntest es ja nicht besser wissen sondern hast Dich drauf verlassen was Dir gesagt und bescheinigt wird.285PS sind realistisch und gesund,ein guter Wert und das er geht wie S.. glaub ich gerne.Mehr würde ich bei der Motor-/Getriebekombi zugunsten der Haltbarkeit gar nicht rauskitzeln wollen.
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich habs getan ;-)

Beitragvon MichaQuattro » Mi Aug 14, 2013 08:55

Downgrade auf Serie ist bei allen mir bekannten Tunern incl. :( Wobei ich 600NM noch immer sehr grenzwertig finde für das Getriebe [smilie=confused-smiley-013.gif]

Und hast du ihn mal auf diese Aussage angesprochen?

Ja 300ps gibt er an. Es sind aber 340 Ps möglich.
Ich hatte drei Einstellungen
1. 297
2. 331
3. 339


Also downgrad meine ich, den Preisunterschied zwischen Sport und Normal chip. Sind immerhin 225€ für die man keine Mehrleistung bekommt. Haben sie anstandslos erstattet. Und Leistungsdiagramm kosten auch.
Die haben die alte Software und der Techniker wollte auch den Test neu machen, ich hab darauf verzichtet und lieber die Kohle genommen. Vertraue dem Papier eh nicht mehr.

600NM können auch 590 werden, das sehe ich erst wenn mein Fahrzeug richtig programmiert ist. Wird wohl noch zwei Wochen dauern. Ausser Herr Wetterauer persönlich kommt keiner in der Firma na die Tuningfiles und alle müssen diese bei ihm anfordern. Ist wohl in der Vergangenheit schmu betrieben worden.

Jetzt bin ich erst ma beruhigt das ihr recht hattet und ich somit nicht übern Tisch gezogen wurde, sonder alles ein guten Ausgang haben wird.

-DANKE- [smilie=bow.gif]
Gruß
Micha
-–------––--------------------------
3.0 TDI Quattro, Wetterauer 298PS - 579NM, 18Zoll BBS CH Felgen, Bridgestone Potenza
Benutzeravatar
MichaQuattro
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 98
Bilder: 2
Registriert: Mo Nov 19, 2012 23:45
Wohnort: Nidderau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich habs getan ;-)

Beitragvon MichaQuattro » Fr Aug 23, 2013 17:18

Letztes Update:

Heute bei Wetterauer gewesen. Frank Wetterauer hat sich nicht zu mir getraut, obwohl er da war :mrgreen:

Endstand wegen ruckeln und fehlerhaften File:

282PS
527NM
Ernüchternd aber so sollte nichts passieren und er schaltet ruckelfrei.
Abwarten [smilie=pray.gif]

Scheinbar gibt es die Probleme nur beim cario 3.0TDI mit Automatik, bei Limo und A6 nicht.
Gruß
Micha
-–------––--------------------------
3.0 TDI Quattro, Wetterauer 298PS - 579NM, 18Zoll BBS CH Felgen, Bridgestone Potenza
Benutzeravatar
MichaQuattro
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 98
Bilder: 2
Registriert: Mo Nov 19, 2012 23:45
Wohnort: Nidderau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ich habs getan ;-)

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 23, 2013 17:36

MichaQuattro hat geschrieben:Ernüchternd aber so sollte nichts passieren und er schaltet ruckelfrei.

Sei froh, wenn er beim Schalten geruckelt hat (also vom Getriebe her) dann war es viel zu viel Drehmoment. Darauf sind die Kupplungen im Automatikgetriebe nicht ausgelegt und verbrennen dann auch gerne mal - und das wird teuer.

Eigentlich sollte sogar die Getriebesoftware angepasst werden, zumindest eine Neuadaption.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste