Hydrauliköl wechseln

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Hydrauliköl wechseln

Beitragvon Phantomschwarz » Sa Mär 07, 2020 14:33

Hallo Schrauber,

Im Serviceplan ist es nicht vorgesehen, aber da auch Hydrauliköl nicht ewig lebt würde ich es gerne tauschen.
In meinem 2003er A6 C5 war es tief schwarz, im B8 kann man es ja leider nicht sehen.
Neues Öl G 004 000 M2 habe ich schon mal hier!

1. Frage: Gibt es einen Filter für das Öl? Wenn ja, wo? (im B6/B7 und C5 sitzt der fest im Ausgleichsbehälter)

2. Frage: Wie geht man am Besten vor? Absaugen aus dem Behälter fällt wegen dem festsitzenden Einfüllsieb aus.
Meine Idee: Rücklaufschlauch abnehmen, bis in Altölbehälter verlängern, Zulaufleitung ebenso
verlängern und in einen Kanister mit frischem Öl halten und bei laufendem Motor lenken bis sauberes Öl kommt?

Im Reparaturleitfaden finde ich keine passende Stelle - hat einer von Euch die richtige Stelle oder eine gute Idee?

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 700
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hydrauliköl wechseln

Beitragvon cabriospecht » Sa Mär 07, 2020 15:22

Hallo Christian,

Dein Auto hat kein Hydrauliköl. Bei deinem Fahrzeug wir die Lenkhilfe elektrisch unterstützt.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hydrauliköl wechseln

Beitragvon andi1103 » Sa Mär 07, 2020 15:25

Stimmt nicht, Vorfacelift hatte noch hydraulische Lenkhilfe.

Schau mal in den RLF "Fahrwerk", Reparaturgruppe 48, ab. Seite 580 ("Flügelpumpe 3.0L TFSI Motor").
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hydrauliköl wechseln

Beitragvon cabriospecht » Sa Mär 07, 2020 16:01

Stimmt, ich nehme meine Behauptungen zurück. Hätte besser erstmal nachgelesen. [verlegen.gif]
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hydrauliköl wechseln

Beitragvon Phantomschwarz » Sa Mär 07, 2020 17:14

Danke Andi!

Ein Wechsel wird ja nicht wirklich beschrieben.

(siehe dazu: Autobild Klassik März/2020, Hilfe für die Lenkhilfe, Bei Mercedes gab es früher einen austauschbaren Filter und eine Ablassschraube ...)

Also oben an die Schläuche oder auf die Bühne und unten am Lenkgetriebe einen Schlauch abnehmen oder hat jemand eine bessere Idee?

Gruß
Christian
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 700
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste