Hochglanzpolierte Felgen pflegen/versiegeln?

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Hochglanzpolierte Felgen pflegen/versiegeln?

Beitragvon Redthunder » Do Feb 18, 2016 11:19

Hallo,

ich hätte mal eine Frage bzgl. Pflege von hochglanzpolierten Felgen/Teilen. Ein Klarlack wird hierauf sehr schlecht halten da die Oberfläche ja extrem glatt ist. Jetzt habe ich folgendes Produkt zur Pflege gefunden:
Ecromal
http://www.amazon.de/Ecromal-Die-Hochgl ... B00RAQSPPO
Gibt es wohl als Politur und als Versiegelung....hat jemand damit Erfahrung gesammelt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hochglanzpolierte Felgen pflegen/versiegeln?

Beitragvon Pedl » Do Feb 18, 2016 12:09

Nö aber ich habe immer "Autobahn" von Swissöl genommen, da dieses Wachs sehr wärmebeständig sein soll und daher der heiße Bremsstaub und die Temperaturen am Rad nichts ausmachen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Hochglanzpolierte Felgen pflegen/versiegeln?

Beitragvon A4cabCH » Do Feb 18, 2016 13:07

jap Autobahn würd ich dir auch empfehlen [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Phil

2.0TFSI 2009, Wetterauer, Lichtsilber, Seiden-Nappa soul, S-line Plus, S-line Sport-FW, S-line MUFU-Lenkrad, Akustikverdeck, Windschott, DWA, Xenon plus, Navi plus, SDS, BOSE, CD-Wechsler, Bluetooth, Pack Licht, MAL, Sitzheizung, Tempomat, 18" (Quattro GmbH), LED TFL und SmartTOP
Benutzeravatar
A4cabCH
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2945
Bilder: 22
Registriert: So Apr 11, 2010 11:00
Wohnort: 6343 Rotkreuz (CH)
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hochglanzpolierte Felgen pflegen/versiegeln?

Beitragvon need4speed » Do Feb 18, 2016 13:33

Dito, nehme ich auch immer [10.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hochglanzpolierte Felgen pflegen/versiegeln?

Beitragvon 2fast4you » Do Feb 18, 2016 14:16

Ich hatte bei meinem Hochglanzverdichter das Thema Reinigung dieser Felgen angesprochen.
Er sagt "für die nicht versiegelte Felge (meine) auf keinem Fall das Zeug aus der Sprühflasche von der Waschanlage und Salz von der Staße ist auch nicht gut"
Abwaschen mit handelsüblichen Spülmittel soll reichen.
Na die Praxis wird es zeigen. Werde mit meinen Felgen warten müssen bis das Salz von der Straße ist. Aber dann [smilie_happy_011.gif]
Wir können ja dann Produkte ausprobieren und bewerten.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hochglanzpolierte Felgen pflegen/versiegeln?

Beitragvon Kayschi58 » Do Feb 18, 2016 19:13

hätte noch einen Tip für Euch ,ich hatte am Motorrad immer polierte unbehandelte Felgen .Wenn ihr diese mir säurefreien Öl ,sprich Waffenöl oder Balustrol ,es geht auch Fahrradglanzöl mit einem Lappen auftragt läuft nichts an .
Gruß Kay
Benutzeravatar
Kayschi58
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr Feb 12, 2016 16:28
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hochglanzpolierte Felgen pflegen/versiegeln?

Beitragvon Reijada » Fr Feb 19, 2016 07:53

Ich nehme für alle Felgen liquid glass, eine chemische Versiegelung.
Dort kann man im Gegensatz zu Waxen die Schichtten erhöhen.
Heißt, auf meinen Felgen liegen zur Zeit 6 Schichten, auf den BBS habe ich 3, das hat eine Saison gut funktioniert.
Von den maßlos überteuerten Swissölprodukten muss mich erst mal einer überzeugen.
Die kochen auch nur mit Wasser.

Es gibt auch Versiegelungen die mit einer Schicht Lange halten sollen, diese Kosten aber dann mal eben 80-90€.
Das mit dem Waffenöl ist doch ein Staubfänger, oder? Und nach einem Regen abgewaschen?
Oder trägst du das laufend auf?
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5603
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hochglanzpolierte Felgen pflegen/versiegeln?

Beitragvon Redthunder » Fr Feb 19, 2016 08:07

Das Mittel aus meinem ersten Post empfiehlt halt eine Firma die selbst hochglanzpolierte Felgen herstellt. Daher wären hier natürlich Erfahrungswerte schön gewesen, trotzdem [danke.gif] auch für alle anderen Tips [smilie=rock.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hochglanzpolierte Felgen pflegen/versiegeln?

Beitragvon Reijada » Fr Feb 19, 2016 11:00

Das gibt's nicht als Politur und Versiegelung, das ist beides in einem.
Und das funktioniert in den seltensten fällen.
Ist wie bei Lackpolituren die auch Wachs enthalten, nix ganzes und nix halbes.
Aber vielleicht habe die ja die Eierlegendewollmichsau erfunden. :mrgreen:
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5603
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hochglanzpolierte Felgen pflegen/versiegeln?

Beitragvon Redthunder » So Feb 21, 2016 08:21

Reijada hat geschrieben:Das gibt's nicht als Politur und Versiegelung, das ist beides in einem.

Doch muss ein Unterschied sein, Zitat:
Sie kennen schon die Ecromal Metallpolitur? Dann werden sie die Versiegelung "lieben". Diese äußerst milde Pflegepolitur ist zum Auffrischen erhaltener oder neuwertiger Metalloberflächen ideal. Die Metallpflege erhöht den Glanzgrad und versiegelt die mit Ecromal Hochglanz Metallpolitur polierten Oberflächen langanhaltend.

Hab grade noch bei Lupus ein Produkt von Sonax gefunden: Sonax FelgenVersiegelung 400ml für Forenpreis 8,05 Euro....was meint ihr besser oder schlechter als die anderen Produkte? Sonst würde ich vermutlich Ecromal oder zunächst den Autobahnwachs von SwizÖl ausprobieren...wobei dort zwingend auch noch der Cleaner Fluid als Vorbehandlung gebraucht wird, auch bei nagelneuen Felgen. Wobei ich bei einem Wachs oder dem Spray den Vorteil sehen, das ich gleich die ganze Felge "versiegeln" kann.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hochglanzpolierte Felgen pflegen/versiegeln?

Beitragvon need4speed » So Feb 21, 2016 09:53

Redthunder hat geschrieben:...wobei dort zwingend auch noch der Cleaner Fluid als Vorbehandlung gebraucht wird

Das habe ich ein mal am Anfang meiner Swizöl Zeit gemacht - nie wieder. So gut und leicht zu verarbeiten das Zeug auf glatten Karosserieflächen ist (dort verwende ich es noch heute), so mies und vor allem arbeitsintensiv beim abpolieren ist es in den feinen Zwischenräumen einer Felge.
Im Grunde dient es ja nur dazu festsitzenden Dreck und Überreste alter Versiegelungen, Fette etc. zu entfernen um einen "jungfräulichen" Untergrund für das Wachs zu schaffen. Bei meinen Felgen nehme ich dafür nun schon länger Bremsenreiniger und seit letztem Jahr Isopropanol (medizinischer 99,9% Alkohol). Das war ein Tipp von Sascha, der das für die allermeisten Reinigungsaufgaben am Auto verwendet, und aus einer Pumpflasche versprüht ist das Zeug total easy anzuwenden [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hochglanzpolierte Felgen pflegen/versiegeln?

Beitragvon kawa » So Feb 21, 2016 10:09

Hänge mich mal rein!
Ich benutze Gundelputz :
http://www.gerti-gundel.de/shop-gundel- ... inium.html

Hält hohe Temperaturen aus und enthält keine Scheuermittel.Selbst Never Dull(Reinigungswatte) enthält feine Scheuerpatikel.
Hier mal ein Beweisfoto von meinen Rockerboxen:
Bild

Gruß:Walter
B6 1,8t MKB:BFB Baujahr 2004
Benutzeravatar
kawa
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 57
Registriert: Mo Dez 14, 2009 08:12
Wohnort: 63773 Goldbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hochglanzpolierte Felgen pflegen/versiegeln?

Beitragvon Redthunder » So Feb 21, 2016 10:18

need4speed hat geschrieben:Das habe ich ein mal am Anfang meiner Swizöl Zeit gemacht - nie wieder.

Ah okay....aber die weisen sogar nochmals mit roter Schrift daraufhin.....alles nur um zusätzlich etwas zu verkaufen [smilie=confused-smiley-013.gif]
Zitat:
Wichtig: Bitte beachten, dass vor der ersten Anwendung von Autobahn, damit sich das Wachs optimal und dauerhaft mit der Felgen- bzw. Lackoberfläche verbinden kann, zwingend mit Cleaner Fluid Regular vorbehandelt werden muss! Unabhängig davon ob die Felge bzw. der Lack vollkommen neu, neu lackiert oder bereits gebraucht ist.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hochglanzpolierte Felgen pflegen/versiegeln?

Beitragvon need4speed » So Feb 21, 2016 10:30

Redthunder hat geschrieben:Ah okay....aber die weisen sogar nochmals mit roter Schrift daraufhin.....

Ja, grundsätzlich ist das auch völlig richtig. Selbst nagelneue Felgen sind ab Werk irgendwie beschichtet damit sie während des Transports und der Lagerung keinen Rost ansetzen können. Diese "Fettschicht" gilt es vorher abzutragen bevor das Wachs drauf kommt. Nur reicht dafür m.E. Isopropanol oder Bremsenreiniger völlig aus. Ich wüsste nicht was das CF von Swizöl da anders machen sollte. Mehr als sauber und fettfrei geht halt nicht [smilie=icon_wink.gif]

Mir geht es auch keinesfalls um Geiz - ich habe eine 1/2 Liter Flasche davon hier, es ist damit einfach nur eine total besch... Arbeit [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hochglanzpolierte Felgen pflegen/versiegeln?

Beitragvon Reijada » So Feb 21, 2016 10:52

[smilie=thumbsup.gif]
.....alles nur um zusätzlich etwas zu verkaufen



Wir reden hier doch von Swissölprodukten, was erwartest du denn wenn schon ein Wachs das 20fache eines gleichwertigen Mittels kostet? :(
Dabei fällt mir gerade das Telefonat mit dem Lederzentrum ein, dort sagte man mir ich brauche nicht den aggressiven Reiniger zusätzlich kaufen, ich kann Feuerzeugbebzin nehmen, ist quasi chemisch gleich. Da war ich mal Platt.

Fazit nimm eine chemische Versiegelung, und gut ist.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5603
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste