Himmel aufgehängt?

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Himmel aufgehängt?

Beitragvon andi1103 » So Sep 08, 2013 15:02

brunzel hat geschrieben:denn schon" ist natürlich nicht das Bändchen aus der Öse geflutscht, sondern auch vom Verdeckstoff abgerissen.


Bei meinem B6 hatte ich das auch. ich hab eine dünne Unterlegscheibe (so ca. 10-12mm) genommen, die Schlaufe durch das Loch gefädelt und dann hinter der Schiebe mit einem Stück stabilen Stahldraht gesichert. Am Verdeckstoff hab innen etwas aufgetrennt und die Scheibe dann unter den Kunststoff geschoben und so eingeklebt. Das war zugegebenermaßen etwas Fummelei. Über die Stelle hab ich dann noch einen Flicken aus schwarzem Stoff geklebt.

Man muss nur aufpassen, dass dieses Konstrukt nicht zu dick aufträgt. auf jeden fall hat es bis zum Verkauf gehalten. Ich muss mal schauen, kann sein, dass ich Fotos davon habe.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Himmel aufgehängt?

Beitragvon brunzel » Do Sep 12, 2013 18:57

Ich war heute früh wegen des abgerissenen Bändchens beim Sattler südlich von Berlin. Dort war das Problem schon längst bekannt. In der Werkstatt standen schon zwei B6 Cabrios. Offensichtlich ist das A4-Verdeck ein Produkt höchster Güte... [smilie=puke.gif] Beim einen war die Heckscheibe raus und beim anderen die Heckscheibe lose und das Spannband abgerissen. Er hat gesagt, dass es die Baujahre 2002 bis 2004 betrifft und, aus welchen Gründen auch immer, ins Besondere Modelle aus der USA. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Da die Reparatur jedoch weniger als eine Tankfüllung kostet, habe ich gleich ein Termin gemacht. In 14 Tagen werde ich berichten können.
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Himmel aufgehängt?

Beitragvon brunzel » Fr Sep 27, 2013 18:30

So,
ich habe mein Auto wieder vom Sattler abgeholt. [smilie=drive.gif]
Alles wieder chic, es ging ruck zuck und hat wie schon erwartet nicht die Welt gekostet. [smilie=thumbsup.gif]

Ich kann die Werkstatt echt empfehlen. Sie haben eine sehr große Erfahrung mit A4 Cabrios und sind total nett und entspannt. anders als die Freundlichen Blutsauger. :mrgreen:
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1314
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Himmel aufgehängt?

Beitragvon Bayern68 » Fr Sep 27, 2013 20:42

Na wunderbar...dann steht der neuen Saison 2014 ja nix mehr im Wege :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Himmel aufgehängt?

Beitragvon terrorhai » Mi Mär 05, 2014 14:46

Moin, ich hoffe, ich bin im richtigen Thread.
Das Problem habe ich aktuell auch.

So sollte das Band nach dem Schließen des Verdecks aussehen: http://www.directupload.net/file/d/3552 ... l3_jpg.htm

So sieht es bei mir aus: http://www.directupload.net/file/d/3552 ... 3r_jpg.htm

Gerissen ist zum Glück noch nichts, war aber mal kurz davor. Die Problematik habe ich auf beiden Seiten [smilie=thumbsdown.gif]
Vorschläge?
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Himmel aufgehängt?

Beitragvon Crashy » Fr Mär 07, 2014 16:33

Hat jemand ne vernünftige Idee wie ich das eine Band bei meinem Verdeck flicken kann?

So den richtigen geistesblitz hatte ich da bis jetzt nicht... zumindest sind die bänder ja immer in doppelter ausführung, sodass es noch gut gehalten wird...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Benjamin


2016 A5 2.0 TFSI 225 PS Quattro, EZ 03/2015
Florettsilber, ACC, active Line Assist, MMI+, Autotelefon Online, Kessy, Kopfraumheizung, 3x s-line, uvm.

2015 bis 2016 Golf VII 1,6 TDI
2011 bis 2015 - A4 B7 Cabby 2.0 TFSI

VCDS Vorhanden
Benutzeravatar
Crashy
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 674
Bilder: 2
Registriert: Di Jul 05, 2011 19:36
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Himmel aufgehängt?

Beitragvon Fred09 » So Mär 09, 2014 19:47

Gehört eigentlich zum Beitrag von Seite 1 und wird durch die Folgebeiträge auf Seite 2 schon teilweise anders gelöst.
Aber vielleicht gibt's noch eine Anregung es mit einem HOSENKNOPF zu machen.

Schlaufe aus dem Stoff ausgerissen ...
Habt ihr das inzwischen gelöst? War auch bei meinem A4 Bj 2002 so.
Mit Heisskleber @Oli ?
An Kleber habe ich mich hier nicht rangetraut.
Die Reparatur habe ich "mit einem Hosenknopf" gemacht.

Im Bild bei @Bunzel sieht man die Stelle, wo die Öse hin muss. Das ist ein Tasche im Stoff, in der eine Plastikkarte steckt, die eigentlich zwei nahe beieinander liegende Löcher hat, durch die der Seilzug geführt ist. Bricht der Steg zwischen den Löchern, rutscht der Seilzug raus.

Idee: Hosenknopf passender Größe nehmen, der hinter die alte Plastikkarte eingefädelt werden kann - und zwar von der Öffnung her, aus der das Bändchen aus der Tasche herauskommt (im Bild bei @Bunzel ganz oben im roten Kreis gerade noch erkennbar).
Zuvor in den Knopf (mit 4 Löchern) etwas längere stabile Zwirnsfäden (dünne reißfeste Schnur) fädeln, so dass der Knopf sicher in den 4 Fäden hängt.
Jetzt einen dünnen Stahldraht haarnadelförmig knicken (wie einen Einfädler für Nähnadeln) und durch die kleine Seilzugöffnung (aus der der Zug ausgerissen ist) und die in der Tasche befindliche Plastikkarte durchfädeln, bis der Draht hinten beim Band aus der Tasche herauskommt.
In die Draht-Öse die Zwirnsfäden einhängen und durchziehen, bis sie aus der Seilzugöffnung herauskommen.
An den Zwirnsfäden ziehen und den Knopf durch die Bandöffnung hinter die Plastikkarte manipulieren.
Seilschlaufe mit den Zwirnsfäden fest an der ursprünglichen Austrittsstelle verzurren und sichere Doppelknoten anbringen.

Die Zugkräfte werden jetzt durch den rückseitigen Knopf auf die Plastikkarte in der Tasche wieder so übertragen, wie es im Originalzustand war.

Hat bei meinem Cabrio bisher einwandfrei gehalten.
Wenn das Problem noch besteht und ihr noch Bildchen von der Montage braucht, bitte Bedarf hier nochmals posten.
Gruss Fred
Benutzeravatar
Fred09
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 19
Registriert: Fr Sep 06, 2013 12:57
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Himmel aufgehängt?

Beitragvon terrorhai » So Mär 09, 2014 20:06

terrorhai hat geschrieben:Moin, ich hoffe, ich bin im richtigen Thread.
Das Problem habe ich aktuell auch.

So sollte das Band nach dem Schließen des Verdecks aussehen: http://www.directupload.net/file/d/3552 ... l3_jpg.htm

So sieht es bei mir aus: http://www.directupload.net/file/d/3552 ... 3r_jpg.htm

Gerissen ist zum Glück noch nichts, war aber mal kurz davor. Die Problematik habe ich auf beiden Seiten [smilie=thumbsdown.gif]
Vorschläge?


Hab heute versucht, die Bänder mit Kabelbinder etwas zu verkürzen.
Hat einmal geknallt und der Kabelbinder war wieder ab...
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Himmel aufgehängt?

Beitragvon terrorhai » Sa Mär 29, 2014 16:01

Mahlzeit allerseits,

letztendlich kann ich sagen: I fixed it, zumindest provisorisch.
Pro Seite einfach 2 Gummibänder aneinander geknotet und mit dem Band darüber verbunden.
Steht kaum unter Spannung und die Gummibänder sollten länger halten.
Aber seht selbst:

EDIT: Klappt ja gut mit dem foreneigenen Bilderupload, selbst die Bilder von meinem uralten iPhone 4 sind zu groß.
Bild
Bild
Bild
Bild
Audi A4 B6 Cabrio '05 Moroblau Perleffekt
3.0 ASN / 6-Gang Handschalter
Xenon, E-Sportsitze Anisgelb, Dekor Vavonaholz, RNS-E, BOSE, CD-Wechsler, GRA, APS, AHK, DWA, Lichtpaket, CH/LH, Kühlfach, Innenspiegel/Außenspiegel autom. abbl., S-Line Sportfahrwerk, 18" Audi BBS und viel Audi Exclusive
VCDS-Hilfe in und um Paderborn
Benutzeravatar
terrorhai
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 150
Registriert: Do Mai 23, 2013 09:44
Wohnort: Paderborn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Himmel aufgehängt?

Beitragvon Radokano » Mi Apr 09, 2014 08:34

Hallo,

bei mir hat sich auch beim Seilzug die kleine Öse hinten rechts verabschiedet. Nachdem ich bei Audi war und es diese Öse nur im kompletten Set für 85,- € gibt bin ich zu einem Sattler gefahren. Der wollte doch tatsächlich ein Reparatur Set von BMW einbauen und dafür 110,- €. Nur um eine Öse zu nieten!
Bin dann in einen Baumarkt gefahren um Ideen zu sammeln was man verwenden kann. Schlüsselring war mir zu einfach :-). Ich bin dann auf einen Bilderrahmen-Hacken gestoßen und hab gleich mal eine Schachtel mitgenommen. Nachdem ich noch ein bisschen rumgestöbert habe und an den Sicherheitsschuhen vorbeikam ist mir genau die Öse aufgefallen die ich brauchte. Also geht zum Schuster und fragt nach einer Schnursenkel-Öse die auf Sicherheitsschuhen oder auch auf Bergschuhen zu finden ist. Sieht dann so gut wie original aus.

Ich füge mal ein Bild dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 3 TDI quattro Ibisweiss
Sportsize Leder Cassis/Elfenbeinstreifen/Memory Funktion, Sitzheizung, Nackenföhn, Fußmatten Cassis/Elfenbeinstreifen, Akustikverdeck, MFL, MMI 3g High, B&O, Drive Select, Rückfahrkamera, Motorsoundsystem, S-Tronik, Bi-Xenon, Kurvenlicht, AHK, 255/35R19 Brock-Alu, Tarox +Ferodo DS Performance Bremse vorne,
Benutzeravatar
Radokano
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 36
Registriert: Di Nov 05, 2013 14:44
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Zugseil für Innenverdeck abgerissen

Beitragvon A4qwert » Do Mär 30, 2017 12:28

Hallo,
bei meinem A4 Cabrio hängt ein Zugseil lose rum. Dadurch kann der Innenhimmel bei Öffnen/Schließen zwischen das Gestänge geraten... nicht so schön.
Ich hab auch schon gesehen, was genau fehlt, nämlich ein Metallring (ich weiss nicht, wie ich den fachmännisch nennen soll) durch den das Spannseil mal geleitet wurde.
Er befindet sich auf der rechten Seite relativ weit unten und steckte in einer MetallSchlaufe.

Ich hab mal ein Bild gemacht mit dem Vergleich:
Rechts: Ring fehlt.
Links: So sollte es aussehen.

Meine Frage ist jetzt: wie ersetze ich diesen Ring am besten? Ich denke, da war mal ordentlich Zug drauf, sonst wäre er jetzt nicht weg.
Deshalb einfach nen Kabelbinder nehmen wird wohl nicht helfen.
Einen Draht zusamenzubiegen möchte ich auch nicht, weil der wahrscheinlich zu scharfkantig ist und das Spannseit durchscheuert.
Kann man diesen (Pfennigartikel?) bei Audi kaufen?

Andre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro, S-tronic 10/13
Ibisweiß, S-Line, Sportfahrwerk, BiXenon, abnehmbare AHK
gr. Naivi, KlimaPlus, Keyless, Memory-Leder-Sportsitze.
--
Audi A4 Cabrio 2.5 TDI Multitronic,1/03
Schwarzmetallic, el. Leder-Sportsitze mit Heizung, Klimaautomatic, Bose-Sound,
Xenon, abnehmbare Anhängerkupplung (Westfalia),
Benutzeravatar
A4qwert
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: Di Apr 05, 2016 17:13
Wohnort: Duisburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zugseil für Innenverdeck abgerissen

Beitragvon uwe » Do Mär 30, 2017 12:36

Moin,

so ganz spontan fiel mir ein, einen kleinen Schlüsselring dort hindurchzuziehen, die Aufnahme für den Metallring ist ja noch da. oder ist die auch aufgebogen ?

Ansonsten mal bei einem Fahrzeugsattler vorbeischauen.....

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zugseil für Innenverdeck abgerissen

Beitragvon A4qwert » Do Mär 30, 2017 12:43

Nee die ist nicht aufgebogen.. der "Ring" wurde wohl aufgebogen und ist dann weg.
So ein Schlüsselring ist zu dick, der passt da nicht durch. Dieser "Ring" ist ziemlich klein und dünn und hat vielleicht eine Gesamtbreite von 1 cm.

Andre
Audi A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro, S-tronic 10/13
Ibisweiß, S-Line, Sportfahrwerk, BiXenon, abnehmbare AHK
gr. Naivi, KlimaPlus, Keyless, Memory-Leder-Sportsitze.
--
Audi A4 Cabrio 2.5 TDI Multitronic,1/03
Schwarzmetallic, el. Leder-Sportsitze mit Heizung, Klimaautomatic, Bose-Sound,
Xenon, abnehmbare Anhängerkupplung (Westfalia),
Benutzeravatar
A4qwert
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 0
Registriert: Di Apr 05, 2016 17:13
Wohnort: Duisburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Zugseil für Innenverdeck abgerissen

Beitragvon uwe » Do Mär 30, 2017 13:04

Es gibt auch kleine....

http://www.naehkaufhaus.de/O-Ringe-Rundringe/10er-Pack-Schluesselring-15mm-silber-p3292.htm

War ja nur eine Idee.....


***Thema zusammengeführt, andi 1103***
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Himmel aufgehängt?

Beitragvon andi1103 » Do Mär 30, 2017 14:41

Das Thema hatten wir schon mal, Lösungen (Schlüsselring, Öse eines Schuhs) findet man hier.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast