Hilfe.......Keine HU bekommen

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Hilfe.......Keine HU bekommen

Beitragvon Threewords » Do Sep 22, 2016 15:54

[hilfebenoetigt2.gif]
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Vielleicht kann mir jemand helfen.....Nachdem ich heute das erste Mal mit meinem Audi zu Hauptuntersuchung gefahren bin habe ich leider keine Plakette bekommen.Problem: Meine Rad/-Reifenkombination [smilie=confused-smiley-013.gif]
Wie Ihr seht fahre ich einen A 5 Cabrio ,EZ 07/2009.Diesen habe ich letztes Jahr von privat gekauft mit bereits montierten Original Audi 9x20 Speedlinefelgen mit 265/30/20 Bereifung.
Damit hat mich der Prüfer allerdings nicht durchgelassen,weil es keine Serienbereifung wäre.Bis max.19 Zoll dürfte ich fahren.Frage:

1.) In der Fahrertüre auf dem Reifendrucketikett die Rad-/Reifenkombi die sogar mit drauf ??!
2.) 9x20 mit 265 wird von Euch allen doch auch ganz oft gefahren!!!??

Warum habe ich damit Probleme? Betriebserlaubnis wäre jetzt erloschen wenn ich damit
weiterfahre [smilie=confused-smiley-013.gif] Ich würde eine Einzelabnahme benötigen sagte der TÜVmann!!

[hilfebenoetigt2.gif] [hilfebenoetigt2.gif] Hat jemand eine Hilfe für mein Problem????

Viele Grüße,Peter
Benutzeravatar
Threewords
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 52
Bilder: 0
Registriert: Di Sep 08, 2015 07:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe.......Keine HU bekommen

Beitragvon sivaro » Do Sep 22, 2016 16:00

Was steht für eine Rad/Reifen Kombination in deinem Fahrzeugschein ?
Denn erstmal darf man nur 2 Zoll höher meines Wissens nach.
Gruß Andre
Benutzeravatar
sivaro
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 165
Bilder: 4
Registriert: Di Mär 18, 2014 23:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe.......Keine HU bekommen

Beitragvon uwe » Do Sep 22, 2016 16:11

Moin,

entscheidend ist, welche Kombinationen in den COC Papieren freigegeben sind (im "Schein") steht ja nur eine.

Ist deine nicht dabei, lässt Du dir von AUDI die Unbedenklichkeit bestätigen (sollte bei einer Originalfelge kein Problem sein) und die Kombi nachtragen.

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1094
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe.......Keine HU bekommen

Beitragvon Threewords » Do Sep 22, 2016 16:28

Hallo nochmal,COC-Papiere kenne ich seit Heute auch:-( Daraufhin sagte mir der Prüfer das 19 Zoll das maximale ist.
Vielen Dank für den Tipp mit der Unbedenklichkeutsbestätigung. [danke.gif] Meinst Du das klappt? Im Schein stehen übrigens 225/50/17 der Tipp stimmt wohl auch,Danke
Benutzeravatar
Threewords
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 52
Bilder: 0
Registriert: Di Sep 08, 2015 07:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe.......Keine HU bekommen

Beitragvon rebizzel » Do Sep 22, 2016 16:59

wird dann trotzdem eine einzelabnahme durch den tüv, die kostet dich dann ein wenig aber du bekommst dann eine Änderung die du bei der Zulassungsstelle nachtragen lassen musst.

alles kein Hexenwerk, sollte halt nur freigängig sein und nirgends schleifen. das testet der prüfer dann aber bei der abnahme
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe.......Keine HU bekommen

Beitragvon need4speed » Do Sep 22, 2016 18:16

Es gibt von Audi keine Unbedenklichkeitsbescheinigung sondern eine Tragfähigkeitsbescheinigung für die Felgen. Die dort angegebene max. Last darf von deinem Fahrzeug weder vorne noch hinten überschritten sein.

Ansonsten wie beschrieben, Einzelabnahme und nachtragen lassen.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe.......Keine HU bekommen

Beitragvon maxx0103 » Do Sep 22, 2016 18:22

Bei mir stehen die 265 30 20 er in den CoC Papieren somit keine Eintragung notwendig. Auf der letzen Seite zu Nr. 35.
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe.......Keine HU bekommen

Beitragvon Andre » Do Sep 22, 2016 18:51

Ja weil deiner vom Werk so ausgeliefert wurde
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe.......Keine HU bekommen

Beitragvon maxx0103 » Do Sep 22, 2016 19:46

Denke ich mal [smilie_frech_117.gif]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe.......Keine HU bekommen

Beitragvon Threewords » Do Sep 22, 2016 21:06

Das 'lustige' [Shock.gif] ist nur,das ich mit der quasi Illegalen Rad-/Reifenkombi vor wenigen Wochen noch H&R-Spurverbreiterungen (30mm pro Achse)problemlos eingetragen bekommen habe [smilie=1hammer.gif] Ich versteh die Welt nich mehr [wutmauer]
Vielen Dank trotzdem an Euch Alle [smilie=bow.gif]
Benutzeravatar
Threewords
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 52
Bilder: 0
Registriert: Di Sep 08, 2015 07:53
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe.......Keine HU bekommen

Beitragvon Reijada » Do Sep 22, 2016 21:41

Ja, die Prüfer...
Aber sie haben ja leider recht auch wenn es schon komisch ist.
Wenn bei deinem A5 die 20er nicht in den COC Papieren stehen hast du tatsächlich Pech.
Einzelabnahme wurde oben ja schon erwähnt, was du aber vielleicht versuchen könntest,
fahr zu deinem Audi Händler/ Werkstatt und frage ob du eine Unbedenklichkeitserklärung ( doch die gibt es, ich hatte mal welche für Winterräder vom Vorgängermodell, ist aber schon was her!)
für diese Räder bekommst. Quasi als Ergänzung zu deinen COC Papieren.

Ansonsten, Einzelabnahme kostet hier bei uns knapp einen Hunderter.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe.......Keine HU bekommen

Beitragvon joergkuepper » Fr Sep 23, 2016 07:22

Hallo,

oder mit Winterrädern zum TÜV.

Gruß

Jörg
A4 B6 2,4 - Multitronic - 2002 - Lichtsilber Metallic - Verdeck blau - Leder tiefblau
Benutzeravatar
joergkuepper
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 38
Registriert: So Mai 10, 2015 15:08
Wohnort: Essen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe.......Keine HU bekommen

Beitragvon 2fast4you » Fr Sep 23, 2016 08:05

Hallo, [dagegen]
ganz zu schweigen davon das die Kombi eventuell irgendwo schleift hat er keinerlei Versicherungsschutz. [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe.......Keine HU bekommen

Beitragvon andi1103 » Fr Sep 23, 2016 09:17

Ob da was schleift kann man aus der Ferne natürlich nicht sagen, normalerweise dürfte die Freigängigkeit aber mit 15er Spurplatten noch nicht eingeschränkt sein. Die Felge selbst ist aus dem Original Programm von Audi (müsste die 8T0601025L sein) und konnte direkt so ab Werk bestellt werden. Von daher ist die Aussage "max. 19 zoll" Quatsch.

Threewords hat geschrieben:Das 'lustige' [Shock.gif] ist nur,das ich mit der quasi Illegalen Rad-/Reifenkombi vor wenigen Wochen noch H&R-Spurverbreiterungen (30mm pro Achse)problemlos eingetragen bekommen habe
Was hat der Prüfer denn dazu gesagt?
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe.......Keine HU bekommen

Beitragvon RS4B7Cabriofahrer » Fr Sep 23, 2016 09:43

Ich gehe mal davon aus das die 9x20 Felge ET29 hat!
diese Rad-Reifenkombination gibt es serienmässig für das A5/S5 Cabrio!
Da du aber 225/50 17 im Schein stehen hast ergibt sich bei der Umfangberechnung ein minus auf dem Tacho von 2% bei den 20 Zöllern.
Am besten du fährst mal mit GPS und vergleichst die Geschwindigkeiten. Sollte der Tacho dann gleich oder mehr anzeigen als das GPS Signal solltest du die Räder über eine Enzelabnahme eingetragen bekommen.
Du must nur schauen das du einen fähigen und eintragungswilligen TÜV Prüfer findest, dann geht das schon!
Ich hätte da einen Prüfer der für mich solche Eintragungen macht, bin allerdings aus Duisburg. Ich weiß ja nicht wo du herkommst?
Sollte Interesse bestehen kannst du mich gerne anschreiben.
Gruß Heino

RS4 Cabrio, Bj2006, mugelloblau, KW Gewindefedern, 9x20 ET29 Audifelgen, 255/30 ZR 20, 12er Spurplatten, Verdeckmodul und was man sonst noch so braucht.
Benutzeravatar
RS4B7Cabriofahrer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 33
Bilder: 78
Registriert: Do Jun 30, 2016 14:34
Wohnort: 47279 Duisburg
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste