Hilfe - Felgen lösen sich nicht!

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Hilfe - Felgen lösen sich nicht!

Beitragvon myCabrio » Sa Feb 13, 2016 16:22

Hallo Allerseits,

ich hoffe, einer von Euch Experten ist gerade online.

Ich habe im Hof mein neues Baby stehen (S5 Cabrio BJ 2013; mehr dazu dann später an anderer Stelle) und muss dringend die Original Felgen (9x20 7 Stern) runter machen und die Winterreifen drauf. Ich also draußen im Regen und erstes Rad aufgebockt und alle Schrauben ab, aber nichts bewegt sich. Trotz rütteln und mit Fußstapfen dagegen treten - die Felge will einfach nicht runter. Also Schrauben wieder drauf und zweites Rad, aber auch hier - wie festgeklebt.

Was soll / kann ich machen?

Ich warte jetzt einfach mal auf Eure Tipps und Wärme mich mit einer Tasse Kaffee.

Gruß Jürgen
aktuell: S5 V6T, Bj2013
vorher: A5 3.0TDI, Bj 2009; E500 AMG mit LPG; E420 AMG; Senator 4.0i Irmscher; BMW 325i Cabrio
Benutzeravatar
myCabrio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 26
Registriert: Mo Apr 11, 2011 18:17
Wohnort: Vordertaunus

Re: Hilfe - Felgen lösen sich nicht!

Beitragvon Redthunder » Sa Feb 13, 2016 16:32

Hast du Rostlöser eventl....dann damit die Nabe einsprühen ! Oder ganz vorsichtig den Wagen etwas ablassen und Gewicht auf das Rad geben...eventl. gibt dann das Rad nach. Ich musste auch schon einmal mit "Kriechöl" einsprühen...etwas warten und dann kräftig immer links/rechts gerüttelt....ab :mrgreen:
Oder mit einem breiten Brett von innen gegen halten und dann mit einem Gummihammer ordentlich gegen hauen. Rad drehen und nochmal......

AChja und eine Idee hab ich noch aus dem Netz...mit einem Heißluftfön auf die Nabe halten (Ausdehnung/Alu/Stahl)....soll funktionieren, habe ich jedoch noch nie ausprobiert.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe - Felgen lösen sich nicht!

Beitragvon myCabrio » Sa Feb 13, 2016 16:41

Hallo Redthunter,

super, dass Du online bist. Ich hab WD40 Spracheim Keller, das sollte gehen, ooder?

Ich hab' das Auto nur mit dem Wagenheber oben, da will / kann ich nicht mit Brettern und so von innen arbeiten, aber das mit dem Absenken probiere ich mal, wenn das Sprache eingezogen ist.

Gruß Jürgen
Zuletzt geändert von Redthunder am Sa Feb 13, 2016 17:23, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Hab mal Redthunder daraus gemacht :-) und nicht Redhunter
aktuell: S5 V6T, Bj2013
vorher: A5 3.0TDI, Bj 2009; E500 AMG mit LPG; E420 AMG; Senator 4.0i Irmscher; BMW 325i Cabrio
Benutzeravatar
myCabrio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 26
Registriert: Mo Apr 11, 2011 18:17
Wohnort: Vordertaunus

Re: Hilfe - Felgen lösen sich nicht!

Beitragvon Gary » Sa Feb 13, 2016 16:42

Das kann ich nur unterstreichen.
Gruß Gary

A4 Cabrio/04er/Lichtsilber/schw. Verdeck/Xenon/schwarzes Perlnappa/PDC hinten/Dreispeichenlenkrad/Tempomat/ Mittelarmlehne vorne/Verdeckmodul/S4 Front/S4 Diffusor/S4 Spiegelkappen/100er Endrohre/235-35/ 8x19 ET 35 Oxigin10/5mm Spurplatten rundum/ Leisten foliert/LED Standlicht+Kennzeichenbeleuchtung/FL Rückleuchten + 3. Bremsleuchte/TFL
Benutzeravatar
Gary
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 887
Bilder: 5
Registriert: So Jul 12, 2009 08:44
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe - Felgen lösen sich nicht!

Beitragvon a4Luka » Sa Feb 13, 2016 16:49

Wenn du stärkere Gewalt einsetzt, dann lass den Wagen auf keinen fall nur auf dem Wagenheber stehen.. mir persönlich wäre das zu gefährlich. Pack irgendwelche Holzbalken oder ähnliches drunter, so das dass Auto auf keinen fall einfach wegrutschen und fallen könnte! Wahrscheinlich lösen sich deine Felgen nicht, weil die Felgen einfach noch nie abgenommen wurden.. vielleicht reines Sommerfahrzeug?
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe - Felgen lösen sich nicht!

Beitragvon flowervall » Sa Feb 13, 2016 16:56

Das Problem hatte ich auch schon. Von innen einen Holzklotz gegen den Reifen/Felge halten und mit schwerem Hammer nach außen schlagen. Erfordert ggf. etliche Schläge. Aber wie die Kollegen schon schrieben: stabil aufbocken
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4832
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe - Felgen lösen sich nicht!

Beitragvon Mike » Sa Feb 13, 2016 17:05

Heissluftgebläse kann auch nach hinten los gehen wenn du zu lange draufhälst und der Lack der Felge kaputt geht.
Also, schön vorsichtig. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe - Felgen lösen sich nicht!

Beitragvon 2fast4you » Sa Feb 13, 2016 17:15

Das von innen nach außen hauen aber bitte nur mit leicht gelösten Radschrauben, sonnst knallt dir das Rad unkontrolliert weg oder das Fahrzeug rutscht vom Wagenheber.
Bei uns in der Kundendienstwerkstatt lösen die die Radmuttern eine 1/2 Umdrehung und bewegen das Fahrzeug und tippen kurz die Bremse bzw. Die Handbremse an.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 818
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe - Felgen lösen sich nicht!

Beitragvon myCabrio » Sa Feb 13, 2016 17:35

So, ich habe aufgegeben [smilie=bricks.gif]

Wie gesagt, ich war schon komplett durchnässt und hatte nur Wagenheber. Trotz 4x WD40 & mehrfachem auf und ab sowie Gummihammer und Holzkasten ging da nichts. Ich fahre jetzt am Montag zum Reifendienst. Ich muß halt am Montag zur Dekra, da der Wagen wegen einem Cut an der rechten vorderen Felge & Reifen zu die HP nicht bestanden hat.

Daher müssen die Winterreifen herhalten, solange mein Kurzkennzeichen noch gilt (das Auto bleibt erst mal abgemeldet, bis der Vorgänger verkauft ist).

Sobald ich mal wieder am Rechner sitze, schreib' ich was zu meinem neuen Baby.

Beste Grüße
Jürgen
aktuell: S5 V6T, Bj2013
vorher: A5 3.0TDI, Bj 2009; E500 AMG mit LPG; E420 AMG; Senator 4.0i Irmscher; BMW 325i Cabrio
Benutzeravatar
myCabrio
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 26
Registriert: Mo Apr 11, 2011 18:17
Wohnort: Vordertaunus

Re: Hilfe - Felgen lösen sich nicht!

Beitragvon need4speed » Sa Feb 13, 2016 17:46

Wenn du keine stabile Möglichkeit zum aufbocken hast ist das sicher auch besser. Ich hatte das auch mal bei einem gebraucht gekauften Wagen und habe endlos mit dem Hammer von innen draufhauen müssen bis sich da was löste. Allerdings verwende ich bei so was immer stabile Unterstellböcke, da kann nichts passieren.
Rostlöser, Cola oder andere exotische Ideen helfen normal gar nichts - einfach aus dem Grund weil das Zeug gar nicht tief genug an die angerostete Stelle vordringen kann. Da müsste man schon das Auto drin baden [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14713
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe - Felgen lösen sich nicht!

Beitragvon DoubleCool » Sa Feb 13, 2016 17:51

Habe HEUTE genau das gleiche hinter mir.

Beide Vorderräder gingen nicht runter. Hinten klappte ganz gut.
Habe jeweils mit nem Vorschlag-Gummi-Hammer von innen kräft gegen gehauen. Dann machte es nach dem 2.-3. Mal "Plopp" und die Räder waren runter.

Hatte auch Bedenken wegen dem Wagenheber... hatte aber nen orderntlichen und nicht den aus dem Kofferaum drunter.
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
Benutzeravatar
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 11:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe - Felgen lösen sich nicht!

Beitragvon Pedl » Sa Feb 13, 2016 18:13

Eine funktionierende Methode ist, die Radschrauben etwa 2 Umdrehungen zu lösen und dann ganz langsam rollen und ruckartig die Bremse treten bis es einmal laut knackt. Dann ist die Felge los . Nun normal den Wagen wieder aufbocken, die Schrauben herausdrehen und ganz entspannt das Rad herunterhauchen :mrgreen: .

Hört sich brutal an aber ist bestimmt nicht schlimmer als mit dem Hammer die Felge ruckartig auf der Nabe u verkanten.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Hilfe - Felgen lösen sich nicht!

Beitragvon need4speed » Sa Feb 13, 2016 18:30

Pedl hat geschrieben:Hört sich brutal an aber ist bestimmt nicht schlimmer als mit dem Hammer die Felge ruckartig auf der Nabe u verkanten.

Das hört sich nicht nur brutal an, das ist brutal [smilie=shocked.gif]
Ich habe das mal bei meinem alten Golf gemacht und dachte bei dem Geräusch mir fliegt gleich das Auto auseinander ...

Ehrlich, das würde ich nur im absoluten Notfall noch mal machen. Wenn ich mit dem Hammer (natürlich mit Brett drunter) von innen gegen den Reifen (nicht die Felge !) prügel passiert ja erst mal nichts schlimmes. In dem Moment wo ich merke, dass sich das Rad löst muss ich natürlich sofort aufhören und es von außen mit den Händen abrütteln. Da verkantet sich dann auch nichts ruckartig.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14713
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe - Felgen lösen sich nicht!

Beitragvon Pedl » Sa Feb 13, 2016 18:58

Ist richtig, das Geräusch meinte ich mit brutal. Das ist wie Du sagst das letzte Mittel, das ich bei unserem Ex-Sharan mal angewendet habe. Bevor ich in eine Werkstatt fahre und für die selbe Lösung Geld bezahle, ist es aber durchaus sinnvoll. Deswegen aber auch wirklich ganz langsam rollen lassen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe - Felgen lösen sich nicht!

Beitragvon Jambo48 » Sa Feb 13, 2016 19:07

Und als Dauerabhilfe die Nabe leicht mit Kupferpaste fetten.
Da klemmt nix mehr
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2667
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste