Hilfe bei Auswahl Distanzen

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon StefChri » Mi Sep 02, 2015 15:59

Naja schaun mer mal... War gerade beim TÜV... Nach ein bischen gutem Zureden ist er mit ans Auto und hat es sich angeschaut.
20mm könnte gerade eben so gehen ohne extra Anbauten. Entgültig ja oder nein könne er aber erst sagen wenn er es in montiertem Zustand sieht.

Also werde ich jetzt warten bis die Dinger da sind, dranschrauben und nächste Woche nochmal vorbeigehen in der Hoffnung dass er es absegnet.
Hat mir zumindest bestätigt, dass in Teilgutachten manchmal Dinge gefordert würden, die nicht immer zu 100% notwendig seien...
A5 FL 1.8 TFSI, Ibisweiss, S line Sport, Navi+, AMI, ASS, Xenon+, Audi Connect, Akkustik Verdeck, AHK, Side Assist, Leder-/Alcantara gelocht, 3-Zonen Klima, Sitzheizung v. und h., Einparkhilfe+, Komfortp., Glanzp., Lichtp., h30/v20 Distanzen
VCDS: Drive select, SDS, Abbiegelicht, Ambientebel., hidden menu

nächstes Projekt: Fernlicht Assistent
Benutzeravatar
StefChri
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Bilder: 3
Registriert: Sa Aug 08, 2015 11:47
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon jonnleehooker2 » Mi Sep 02, 2015 16:32

Bin verwundert über die Problematik. So viel ich weiss fährt unser Chefe Karsten sein A5 Cab mit 9+20 265/30/20 ET29 mit Distanzen vo + hi und tiefer gelegt, legal auf Deutschlands Strassen ohne Firlefanz an der Karrosse gemacht zu haben. Bei mir ist es ähnlich, allerdings ohne Tieferlegung, dass ich mit 9+20 275/30/20 ET 26 und 15er Distanzen hi im Sommer, und mit 9+20 275/30/20 ET 29 im Winter unterwegs bin, dass ohne Probleme nach dem Motto: Einmal hin (TÜV) Alles drin (Kfz Schein)
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 541
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon StefChri » Mi Sep 02, 2015 17:27

Kann mir jemand der Felgen ET29 mindestens 245er hat einen scan der Eintragung zur Verfügung stellen?
Wäre super... evtl. hilft das in der Argumentation...

Hab jetzt auf jeden Fall HA20 VA15 bestellt und hoffe das das durchgeht...
A5 FL 1.8 TFSI, Ibisweiss, S line Sport, Navi+, AMI, ASS, Xenon+, Audi Connect, Akkustik Verdeck, AHK, Side Assist, Leder-/Alcantara gelocht, 3-Zonen Klima, Sitzheizung v. und h., Einparkhilfe+, Komfortp., Glanzp., Lichtp., h30/v20 Distanzen
VCDS: Drive select, SDS, Abbiegelicht, Ambientebel., hidden menu

nächstes Projekt: Fernlicht Assistent
Benutzeravatar
StefChri
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Bilder: 3
Registriert: Sa Aug 08, 2015 11:47
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon Reijada » Mi Sep 02, 2015 19:01

jonnleehooker2 hat geschrieben:Bin verwundert über die Problematik. So viel ich weiss fährt unser Chefe Karsten sein A5 Cab mit 9+20 265/30/20 ET29 mit Distanzen vo + hi und tiefer gelegt, legal auf Deutschlands Strassen ohne Firlefanz an der Karrosse gemacht zu haben. Bei mir ist es ähnlich, allerdings ohne Tieferlegung, dass ich mit 9+20 275/30/20 ET 26 und 15er Distanzen hi im Sommer, und mit 9+20 275/30/20 ET 29 im Winter unterwegs bin, dass ohne Probleme nach dem Motto: Einmal hin (TÜV) Alles drin (Kfz Schein)


Das ist nicht verwunderlich, das ist technisch bedingt.
Durch eine Tieferlegung wandert das Rad nicht senkrecht nach oben, sondern in einem Kreissegmentbogen.
Außerdem ist eine breite Felge aufgrund des auseinanderziehen des (relativ flachen und schmalen) Reifens besser geeignet in einen Kotflügel zu passen als eine schmale Felge mit einem Ballonreifen.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon StefChri » Mi Sep 02, 2015 22:51

OK vielen Dank Euch allen für die Hilfestellung...

Habe mich zu folgender Vorgehensweise entschieden.
Schraube hinten erstmal die 15er an und schau mir an wie das aussieht. Wenn mich die Optik zufriedenstellt bestelle ich für vorn die 10er oder 12er nach und schick die 20er einfach zurück.
Wenn es mir nicht reicht kann ich immernoch den 20er Versuch wagen und die Scheiben anschließend bei Ebay verhörkern falls der TÜV Mann mit dem Kopf schüttelt.

Werde dann sobald die Scheiben da sind berichten und Fotos einstellen.

Habe mal ein bisserl nach der Rechtlage gegoogelt. Anscheinend kommt es darauf an ob eine Nationale oder eine EU Zulassung vorliegt. Etnsprechend kommt wohl entweder §36 oder die EWG Richtlinie zum Tragen.

Richtlinie 78/549/EWG
– In dem Teil, der durch die Radialebene 30° vor u. 50° hinter der Radmitte gebildet wird, muss die Gesamtbreite der Abdeckungen mind. die Gesamtbreite des Reifens abdecken; Aufschriften, Verzierungen,
Scheuerleisten u. -rippen auf Reifenflanken bleiben unberücksichtigt
– die hinteren Kanten der Abdeckungen dürfen nicht oberhalb einer horizontalen Ebene enden, die 150 mm über der Radmitte liegt u. der Schnittpunkt der hinteren Kanten mit dieser Ebene (Punkt A
der Abbildung 2) muss innerhalb der Längsmittelebene des Reifens liegen
– Umriss u. Lage der Abdeckungen müssen möglichst nahe am Reifen liegen. Vor allem innerhalb des Teiles, der durch Radialebenen gebildet wird, müssen erfüllt sein: Die Projektion der Tiefe (p)
der Außenkanten der Abdeckungen muss mind. 30 mm betragen. Sie darf sich bis zu den Ebenen hin auf 0 mm verringern u. der Abstand © zwischen den Unterkanten der Abdeckungen der
durch die Radmitte verlaufenden Achse darf den statischen Durchmesser des Reifens nicht übersteigen.

§ 36a, Richtlinie über die Anforderungen an Radabdeckungen
– Räder müssen über der oberen Hälfte eine Abdeckung haben
– Laufflächenbreite der Reifen muss mind. abgedeckt sein
– äußerer Rand der Abdeckung muss möglichst weit seitlich herumgezogen sein
– vordere u. hintere Kante der Abdeckung dürfen bis 150 mm oberhalb der waagrechten Radmittellinie enden
A5 FL 1.8 TFSI, Ibisweiss, S line Sport, Navi+, AMI, ASS, Xenon+, Audi Connect, Akkustik Verdeck, AHK, Side Assist, Leder-/Alcantara gelocht, 3-Zonen Klima, Sitzheizung v. und h., Einparkhilfe+, Komfortp., Glanzp., Lichtp., h30/v20 Distanzen
VCDS: Drive select, SDS, Abbiegelicht, Ambientebel., hidden menu

nächstes Projekt: Fernlicht Assistent
Benutzeravatar
StefChri
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Bilder: 3
Registriert: Sa Aug 08, 2015 11:47
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon DoubleCool » Mo Okt 26, 2015 17:23

Wie ist es denn hier ausgegangen?

Ich plane jetzt auch die "Winterbastelei" in Angriff zu nehmen.
Samstag kommt der Gute ins Körbchen und dann gehts los CabNeu

Deshalb steh ich jetzt auch vor der Entscheidung:
15/20 oder 20/30?

@Bernd: 30/40 ist aber sicherlich "hart" an der Grenze oder?


Edit: wenn man erst die Signatur liest, dann sieht man: 20/30 [smilie=action-smiley-060.gif]
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
Benutzeravatar
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 11:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon DoubleCool » Mo Okt 26, 2015 17:33

Kuestenbazi hat geschrieben:Also ich hab bei 9x19 mit 255er Reifen vorne 2x15mm und hinten 2x20mm drauf und habe es Problemlos beim TÜV eingetragen bekommen. Von daher dürfte es bei deiner Felgen-/Reifenkombination erst recht keine Probleme geben. Da dürfte evtl. sogar noch 5mm mehr gehen [smilie=icon_wink.gif]

Gruß Bernd

PS: Bilder meiner Kombi in meiner Galerie (die Bilder mit roter Nummer sind noch ohne :( )


Ich bin verwirrt - habe ich Deinen Post doch vorhin tatsächlich überlesen :)

Also ich bestelle dann gleich mal die 30/40er Kombi [smilie=rock.gif]
Wenn dann der TÜV Onkel meckert, dann komm ich mal nach Wolfsburg
Chris
A5, 04/2011, 2.0 TFSI (211) – SLine-int+FW, MMI 3G+, 3-Zonen Klima, Tempomat, PDC v+h
--- Nachgerüstet: S-Line Blenden, SmartTop, Osram NSW, DriveSelect (+Tasten), Anfahrassi, LED-Kennzeichen, S-Line Schweller, H&R 30/40, FL-Tasten, VCDS Optimierung, 20mm Federteller, RS5 Türgriffe
Benutzeravatar
DoubleCool
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 207
Bilder: 6
Registriert: Mi Sep 30, 2015 11:56
Wohnort: 21033 Hamburg / 25524 Itzehoe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon Jambo48 » Mo Okt 26, 2015 18:02

Ich hab die Kombi auch erst vor 2 Wochen eintragen lassen.
2x15 vorn und 2x 20 hinten
Mit viel gutem Zureden hat der Prüfer dann endlich zugestimmt
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2661
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon StefChri » Do Okt 29, 2015 10:15

Also "ausgegangen" in dem Sinne ist es noch nicht. Die Distanzen hab ich zuhause liegen 20/30....
Montiert hab ich sie noch nicht... im September war ich zu faul. Im Oktober hat es sich nicht mehr gelohnt.
Und jetzt sind die Winterräder montiert, die ich ohne Distanzen fahre. Wegen dem Split und Salz das da auf den Strassen rumliegt ist es glaube ich ganz gut wenn die Räder etwas weiter im Radkasten stehen. Sollte das Risiko von Steinschlägen an der Radhaus-Kante deutlich verringern.

Daher Montage und Eintragung erst im März wenn die Sommerräder wieder drauf kommen.
Bei 20/30 erwarte ich aber keine Probleme da ja für diese Kombi ein Teilgutachten vorliegt...
A5 FL 1.8 TFSI, Ibisweiss, S line Sport, Navi+, AMI, ASS, Xenon+, Audi Connect, Akkustik Verdeck, AHK, Side Assist, Leder-/Alcantara gelocht, 3-Zonen Klima, Sitzheizung v. und h., Einparkhilfe+, Komfortp., Glanzp., Lichtp., h30/v20 Distanzen
VCDS: Drive select, SDS, Abbiegelicht, Ambientebel., hidden menu

nächstes Projekt: Fernlicht Assistent
Benutzeravatar
StefChri
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Bilder: 3
Registriert: Sa Aug 08, 2015 11:47
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon Kuestenbazi » Do Okt 29, 2015 11:47

Teilegutachten ist vorhanden...aber hast du dir mal durchgelesen, was da alles an Auflagen drin steht ? Wenn ich das alles hätte machen müssen ....man man man. Ich sag nur Radabdeckung, Radhausschale usw.

Gott sei Dank ist der TÜV bei uns nicht gar so pingelig :mrgreen:
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon StefChri » Do Okt 29, 2015 12:54

Das schöne ist, bei der Kombination 20/30 muss man laut Gutachten garnix machen...
Drum hab ich letzlich diese Kombi gewählt um lästige Diskussionen mit unwillen TÜV Menschen von vornherein auszuschließen.

Mit 20/30 kann man denen das Ding auf den Tisch legen und gut ist... es ist die größt mögliche Kombination, die lt. Gutachten ohne Abdeckungen / Bearbeitung etc. auskommt...
A5 FL 1.8 TFSI, Ibisweiss, S line Sport, Navi+, AMI, ASS, Xenon+, Audi Connect, Akkustik Verdeck, AHK, Side Assist, Leder-/Alcantara gelocht, 3-Zonen Klima, Sitzheizung v. und h., Einparkhilfe+, Komfortp., Glanzp., Lichtp., h30/v20 Distanzen
VCDS: Drive select, SDS, Abbiegelicht, Ambientebel., hidden menu

nächstes Projekt: Fernlicht Assistent
Benutzeravatar
StefChri
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Bilder: 3
Registriert: Sa Aug 08, 2015 11:47
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon Kuestenbazi » Do Okt 29, 2015 13:54

Hm...das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Bei meinem Gutachten sah das etwas anders aus [smilie=confused-smiley-013.gif]...Jedenfalls bei 19'' mit 255er Reifen
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon StefChri » Do Okt 29, 2015 14:33

Bei H&R sieht es wie folgt aus:
http://www.h-r.com/bin/72XT0294.pdf

relevant ist die Auflage 2, die wir nicht wollen....

Bei 2x15 sprich 30mm je Achse ist es bis einschließlich 255/35 R19 8,5x19 nicht notwendig irgendwelche An- oder Umbauten am Radlauf vorzunehmen.
Nachdem ich auf 18ern unterwegs bin kann ich darauf also verzichten. Die 19er die ich ins Auge gefasst habe sobald meine Sommerreifen abgefahren sind entsprechen exakt diesem Mass.

Ist also alles abhängig von der individuellen Reifen / Felgenkombination. Dies ist im Gutachten in tabellarischer Form ausführlich beschrieben...
A5 FL 1.8 TFSI, Ibisweiss, S line Sport, Navi+, AMI, ASS, Xenon+, Audi Connect, Akkustik Verdeck, AHK, Side Assist, Leder-/Alcantara gelocht, 3-Zonen Klima, Sitzheizung v. und h., Einparkhilfe+, Komfortp., Glanzp., Lichtp., h30/v20 Distanzen
VCDS: Drive select, SDS, Abbiegelicht, Ambientebel., hidden menu

nächstes Projekt: Fernlicht Assistent
Benutzeravatar
StefChri
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Bilder: 3
Registriert: Sa Aug 08, 2015 11:47
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon Kuestenbazi » Do Okt 29, 2015 19:22

Warum auch immer bei 9x19 mit gerade mal 1mm Differenz zu 8,5x19 bei der Gesamt Einpresstiefe die Abdeckungen nötig sind, ist mir so nicht ganz klar, aber irgendwo muß wohl die Grenze gezogen werden. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Du hast also recht, solange du bei 8,5x19 bleibst [smilie=icon_wink.gif]
S5-Cabrio, 07/2016,MMI, RFK,Side Assist,DWA,B&O,Audi Exclusiv Leder+Alcantara,Carbon,Sportdiff., Dämpferregelung, Dynamiklkg, Spurverbr. 10mm vo./15mm hi., Eibach 25/15mm, AHK...
A3 e-Tron, 09/2016,S-Line,18",DSG,Sportsitze,MMI...
A2 1,6FSI, 08/2003, Colorstorm, Imolagelb
Audi Coupe B3 2,3E Bj.1991 H-Kennzeichen
Benutzeravatar
Kuestenbazi
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1315
Bilder: 80
Registriert: Mi Jan 18, 2012 11:50
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Hilfe bei Auswahl Distanzen

Beitragvon Reijada » Do Okt 29, 2015 20:12

...weil der Reifen sich auf der schmaleren Felge wesentlich weniger zieht.
Plus 1 mm weniger Einpresstiefe ist eine Menge.
Gruß Reiner

================================================================================

…nicht ganz originaler Rimili!
Benutzeravatar
Reijada
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5596
Bilder: 36
Registriert: Mi Aug 31, 2011 19:48
Wohnort: Düren NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste