Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Alles rund um die Plattform Audi A5 Cabrio

Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Beitragvon ManuelAudiA5Cabrio » Mo Mär 21, 2016 12:55

Hallo Zusammen!

Meine Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen. Ich vermute, dass ich mir beim Heckklappenschloss etwas eingeklemmt habe.
Hab jetzt versucht mit dem Griff an der Heckklappe zu öffnen, mit der Fernbedienung und auch mit dem Schlüssel direkt übers Schloss die sogenannte "Notentriegelung", jedoch hat leider nichts geholfen.
Wenn ich über den Innenraum in den Kofferraum kommen würde dann wüsste ich zumindest was eingeklemmt ist....
Hab gestern versucht die Rückbank zu demontieren (da ich die Rücksitze nur vom Kofferraum umklappen kann) bin dann aber bald nicht mehr weiter gekommen.
Das nächste Problem mein Auto glaubt, dass die Heckklappe offen ist, jetzt kann ich auch das Dach nicht mehr öffnen. Übers den Verdeckkasten hätte ichs sonst auch in den Kofferraum geschafft.

Ich weiß wirklich nicht wie ich das aufbekomme.
Hab heute schon bei zwei Fachwerkstätten angerufen, eine Werkstätte hat gesagt, dass sie mir nicht helfen kann die andere hat gemeint sie müssten was "kaputt" machen.


Vielleicht habt ihr eine Idee!? Gibts den keine versteckte Notentriegelung?

Danke.

Schöne Grüße,

Manuel
ManuelAudiA5Cabrio
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 21, 2016 12:24
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Beitragvon cabriospecht » Mo Mär 21, 2016 19:23

Hallo Manuel,
eigentlich hast du ja fast alles schon versucht. Wenn wirklich etwas zwischen dem Schloss eingeklemmt ist dann hast du ein großes Problem.
Falls du es noch nicht probiert hast würde ich versuchen dem Kofferdeckel nach unten zu drücken und versuchen zu öffnen. Das Schloss sitzt unter Druck und durch das nach unten drücken wird es entlastet. Vielleicht???
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 233
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Beitragvon Jambo48 » Mo Mär 21, 2016 20:10

Persönliche Nachricht ist unterwegs
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2668
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Beitragvon ManuelAudiA5Cabrio » Di Mär 22, 2016 11:11

Hallo liebe Leser!

Neben unzähligen Telefonaten mit Audi Fachwerkstätten dem Audi Kundendienst, die Inanspruchnahme von zwei Mechnikern (Freunde von mir) und mehrmaligem ziehen und drücken an der Heckklappe konnte ich diese immer noch nicht öffnen.
Audi hat mich immer an die Fachwerkstätte verwiesen und die Fachwerkstätte wollte mir neben dem abknüpfen von ein paar Euros auch noch ein Loch in den Deckel bohren.
Ein Loch in mein Auto bohren und dann auch noch Geld dafür verlangen..... Hat mich den ganzen Tag maßlos geärgert, dass es da scheinbar keine andere Lösung gibt.

Bin dann selber nochmals rangegangen und wollte versuchen die Nummerntafelbeleuchtung zu demontieren.Vor der Demontage habe ich mir dann doch noch einen Schonhammer geholt und etwas Styropor und habe dann direkt dort wo das Schloss einrastet leichte Klopfversuche getätigt. Nach ca. fünf, sechs leichten Schlägen ist die Heckklappe tatsächlich aufgesprungen (konnte es zuerst gar nicht glauben).
Hab dann beide Rücksitze umgeklappt und den Deckel noch ein paar mal auf und zu gemacht und alles hat wieder problemlos funktioniert.
Zusammengefasst: Eingeklemmt war nichts, das Schloss ist einfach beim öffnen hängen geblieben und die leichten Schläge konnten es entriegeln.

Grüße,

Manuel
ManuelAudiA5Cabrio
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 21, 2016 12:24
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Beitragvon cmddata2000 » Di Mär 22, 2016 11:46

Na da hast du ja wirklich Glück gehabt [smilie=thumbsup.gif]

Aber Loch in den Deckel bohren? [Shock.gif] [smilie=shocked.gif]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Notentriegelung geben soll.
(Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass eine solche den "Fachbetrieben" nicht bekannt ist.)
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Beitragvon Jambo48 » Di Mär 22, 2016 11:57

cmddata2000 hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine Notentriegelung geben soll.


Na ne Notentriegelung würde doch nur kurzfristig nur den Fachbetrieben bekannt bleiben.
Danach kannst Du dann Dein Auto auch gleich offen lassen, wenn beispielsweise Dein Laptop oder ähnliches, für Dich wertvolles im Kofferraum liegt.

Ist doch vergleichbar mit einer Backdoor in Deinem Router oder Betriebssystem - das will ja auch keiner haben.

Ein Bohrloch an der richtigen Stelle halte ich für einzige Möglichkeit.
Ich hatte mir das gestern nochmal genau angesehen und Manuel eine entsprechende Anleitung zukommen lassen.
Ich will hier aber keine Disskussion, diese hier öffentlich zu machen, sonst sind wir wieder in der obigen Situation.
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2668
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Beitragvon cmddata2000 » Di Mär 22, 2016 12:57

Okay, so gesehen hast du natürlich recht. Ich hab da wieder die ganzen bösen Menschen dieser Welt vergessen. ..
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Beitragvon cosmictopsecret » Fr Mär 25, 2016 18:26

Ich hänge mich hier mal dran - passt zu meiner Frage schon irgendwie [smilie=confused-smiley-013.gif]

Bei mir geht die Kofferraumklappe nicht immer zu. Ich muss die Klappe ziemlich kräftig zuschlagen, damit sie zu bleibt.
Kann ich das irgendwie justieren?

Gruß
Klaus
A5 S-Line Cabrio, 3.0 TDI, Bj. 2012, 245PS, Quattro, S-Tronic, S-Line, Daytona Grau, Verdeckmodul
Bild
Benutzeravatar
cosmictopsecret
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: So Jan 17, 2016 15:38
Wohnort: Hamm
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 25, 2016 19:02

Das hat meiner auch. Justieren kann man es einmal an den Anschlagpuffern oben in der Heckklappe, die kann man mit einem Inbusschlüssel rein- bzw. raus drehen, meine sind aber schon ganz drin. Andere Möglichkeit ist die Ladekanten-Verkleidung auszubauen und den Schließbügel zu verstellen. Dabei ändert sich aber die Ausrichtung zur Karosserie, deshalb sollte man das nur in kleinen Schritten anpassen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Beitragvon Jambo48 » Fr Mär 25, 2016 19:05

Und bei allen Justierarbeiten empfiehlt sich, die Klappeninnenverkleidung auszubauen und die Rücksitzlehnen umzuklappen.
Nur dann hat man eine Chance, falls nach Einstellungsarbeiten die Klappe nicht mehr aufgehen will,
diese von innen zu öffnen.
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2668
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Beitragvon cosmictopsecret » Fr Mär 25, 2016 19:38

:))

das mit der "Backdoor" ist wohl wichtiger als ich gedacht habe - war ja hier zu lesen [danke.gif]

Gruß
Klaus
A5 S-Line Cabrio, 3.0 TDI, Bj. 2012, 245PS, Quattro, S-Tronic, S-Line, Daytona Grau, Verdeckmodul
Bild
Benutzeravatar
cosmictopsecret
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: So Jan 17, 2016 15:38
Wohnort: Hamm
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Beitragvon cosmictopsecret » Sa Mär 26, 2016 16:32

So, eben nach dem heutigen "Schönwetterflug" an der Klappe die beiden Gummistöpsel leicht "reingedreht".
Und siehe da - er hält wieder seine Klappe ... ;-)
Danke für den Tipp
[danke.gif]
A5 S-Line Cabrio, 3.0 TDI, Bj. 2012, 245PS, Quattro, S-Tronic, S-Line, Daytona Grau, Verdeckmodul
Bild
Benutzeravatar
cosmictopsecret
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 42
Registriert: So Jan 17, 2016 15:38
Wohnort: Hamm
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Karosserie A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste