Hankook EVO S1 und V12 innen aufgeschlitzt?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Hankook EVO S1 innen aufgeschlitzt?

Beitragvon Oliver » So Nov 11, 2012 14:21

Ich habe noch das hier gefunden: http://www.motor-talk.de/forum/gewebesc ... 29674.html

Besonders ängstlich macht mich dieser Satz: http://www.motor-talk.de/forum/gewebesc ... st30691160

Genau so müssen meine nämlich montiert werden, wegen des Edelstahlrings auf der Aussenflanke!
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Re: Hankook EVO S1 innen aufgeschlitzt?

Beitragvon Pedl » So Nov 11, 2012 14:48

Das deckt sich ja der Beschreibung nach genau mit dem, was wir gerade feststellen... allerdings auf einem BMW... und auch 235/35/19.

Bei zu geringem Luftdruck könnte ich diesen Fehler nachempfinden. Die Flanke walkt wie wild und erwärmt sich schneller. Dadurch eine Ablösung der Gummischicht an der Flanke, bzw. Eindringen von Luft zwischen den Lagen. Ich kann zu niedrigen Luftdruck allerdings in meinem Fall ausschließen. Bin vorn mit 2,9 und hinten mit 3,1 bar unterwegs. Das ist definitiv nicht zu wenig [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Den Montagefehler / Montagemittel haben wir hier noch nicht betrachtet, leider kann ich dazu auch nicht sagen, wie es richtig oder falsch gemacht wird. Haben wir einen Reifenspezi in Griffweite, der dazu etwas sagen kann?
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Re: Hankook EVO S1 innen aufgeschlitzt?

Beitragvon dolce » So Nov 11, 2012 14:51

So,
ich war eben auch noch mal in der Garage und hab meine Evo S1 angeschaut.
Bei mir sind kein Auffälligkeiten zu erkennen.
Ich hab sie seit 2011 drauf und fahre immer einen Refendruck von ca. 3.0 bis 3.1 Bar.
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

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Re: Hankook EVO S1 innen aufgeschlitzt?

Beitragvon Redthunder » So Nov 11, 2012 15:18

Habe das auch ebenfalls bei 3 Reifen gehabt. Der eine war der goodyear eagle f1 und die beiden anderen waren die Falken fk 452 :( teurer Spaß...soll wohl daran liegen weil der Reifen so extrem gezogen wird
Gruss Karsten
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Re: Hankook EVO S1 innen aufgeschlitzt?

Beitragvon Reijada » So Nov 11, 2012 15:31

Hallo,

Ich fahre auch die S1.
Da mein Cabrio jetzt auf den Standrädern parkt und ich letzte Woche die Räder demontiert habe kann ich bei
meinen Reifen nichts auffälliges feststellen.
Ich habe aber eine minimale Unwucht so bei 110 km/h gehabt, aber nicht immer, ich führe das mal auf die standhielt meines Cabrios zurück. Bin dieses Jahr nur ca. 2500 km gefahren.
Werde die Tage wie geplant die Räder eh mal auf die Wuchtmaschine
stecken.
Gruß Reiner

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Re: Hankook EVO S1 innen aufgeschlitzt?

Beitragvon Gecko » So Nov 11, 2012 16:35

So, hier mal mein kleines Problemchen.
Wie schon geschrieben. Hinten Rechts. Mit Urlaubsgepäck im Kofferraum und zwei Fahrräder auf der Anhängerkupplung auf der A20 Richtung Usedom.
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Re: Hankook EVO S1 innen aufgeschlitzt?

Beitragvon Reijada » So Nov 11, 2012 16:54

Hm,

an meinem 4F hatte ich innerhalb 1,5 Jahren an zwei Conti Sportcontact 20"und einem Vredestein Snowtrac 19"das gleiche Schadensbild wie Gecko.
Und jetzt ratet mal wo....hinten rechts.
So, anderes Auto andere Reifen, aber zwei der Schäden hatten sich wohl durch einen in den Reifen gefahrenen Nagel/ Schraube ergeben.
Durch den schleichenden Luftdruckverlust ist der Reifen an der Flanke gescheuert, daß er dann irgendwann durch war.
Im Reifen lag dann auch nachher eine Handvoll Gummiabrieb.
Bei dem einen war meine Frau auf der Autobahn in Holland über eine Stahlplatte gefahren.
Gruß Reiner

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Re: Hankook EVO S1 innen aufgeschlitzt?

Beitragvon Pedl » So Nov 11, 2012 16:57

Die Häufung des Auftretesn rechts könnte man u.U. damit erklären, dass die rechten beiden Reifen zumindest im Stadtverkehr erhöhtem Verschleiß wegen der Gullydeckel unterliegen. So ein "Schlagloch" trifft einen Niederquerschnittreifen doch schon recht stark. Gerade die Neigung der Oberfläche nach rechts würde dann auch erklären, dass der Verschleiß innen noch höher ist als an der Außenflanke des Reifens.

Nur warum dann nicht der vordere?
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Re: Hankook EVO S1 und V12 innen aufgeschlitzt?

Beitragvon Reijada » So Nov 11, 2012 18:07

Ganz genau, das habe ich auch gedacht.
Nie vorne.
War damals ein teurer Spaß 2x 20" und einen 19" er, in eineinhalb Jahren.
Gruß Reiner

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Re: Hankook EVO S1 und V12 innen aufgeschlitzt?

Beitragvon ZZR-Sascha » So Nov 11, 2012 20:02

Vielleicht weil vorne das Rad gelenkt wird und damit die Lauffläche meist in der Laufrichtung steht,
während an der Hinterachse in der Kurve noch mehr Querbeschleunigung auf die Flanken wirkt.

Dazu vielleicht auch noch der Sturz selber der grössere Kräfte auf die Flanke wirken lässt... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Sascha

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Re: Hankook EVO S1 und V12 innen aufgeschlitzt?

Beitragvon Reijada » So Nov 11, 2012 21:16

ja, klingt plausibel,

Z.B. vorne lenkst du den flachen Bordstein an und hinten fährst Du mit der Flanke dagegen.
Oder bei der Stahlplatte...ählich.
Bei mir war wenn ich mich recht erinnere auch immer innen die Flanke beschädigt.
Gruß Reiner

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Re: Hankook EVO S1 und V12 innen aufgeschlitzt?

Beitragvon Blaudi » Mo Nov 12, 2012 12:40

Ich kann zu dieser beunruhigenden Sache nur beitragen, dass wir in unserem 18 Zoller Hankook Evo S1 hinten rechts einen Nagel hatten! [smilie=shocked.gif]

Es liegt also eindeutig an "hinten rechts"! [smilie=bluerant.gif] [smilie=neener.gif] [smilie=bolt.gif] [smilie=funnypost.gif]

Und ich hatte schon den Basti in Verdacht! [smilie=bow.gif] Sorry, nochmals! [smilie=bow.gif] :mrgreen:
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Re: Hankook EVO S1 und V12 innen aufgeschlitzt?

Beitragvon Gecko58 » Mo Nov 12, 2012 18:20

Ich denke, in die Lauffläche eingefahrene Gegenstände wie Nägel, Schrauben usw.,
haben nicht besonders viel mit dem von uns geschilderten Problem zu tun.

Hier noch mal Fotos von der Blasenbildung an der Innenflanke des Reifens hinten rechts.
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Re: Hankook EVO S1 und V12 innen aufgeschlitzt?

Beitragvon Blaudi » Mo Nov 12, 2012 18:26

Roland, das war mir schon klar - deswegen auch die Fokusierung auf "hinten rechts" und das hier [smilie=funnypost.gif]
:mrgreen:
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Re: Hankook EVO S1 und V12 innen aufgeschlitzt?

Beitragvon Pedl » Mo Nov 12, 2012 18:51

Ungafährwie bei Dir, Roland, sah die Beschädigung auch bei mir aus, allerdings war die Blase eher länglich und nicht ganz so voluminös. Leider habe ich kein Foto davon gemacht, da ich nicht im entferntesten geahnt hätte, dass dieser Fehler mehrfach vorkommt. Ich habe es leide verpasst bei Hankook zu reklamieren. Die Chancen, hier eine Reklamation durchzubekommen wäre auch relativ schwer, da ich nicht hätte nachweisen können, mit dem korrekten Luftdruck gefahren zu sein. Kulanz wäre das Einzige, it dem der Hersteller dann versuchen könnte, die Kundenbindung zu erhalten, bzw, zu erhöhen. Jetzt wäre ich schlauer, speziell nach dem Vergleichsthread in der BMW-Abteilung von MT.
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