Handschuhfach defekt

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: Handschuhfach defekt

Beitragvon flowervall » Sa Apr 21, 2012 16:38

ich hoffe, ich hab heute den Bruch des Scharniers verhindert oder zumindest möglichst weit in die Zukunft geschoben.
War heute bei holler, um ihm beim Wechsel seiner Reflektoren in den Xenons zu helfen.
Nach getaner Arbeit kamen wir aufs Handschuhfach - das hatte er ja auch schon repariert. Da der Deckel bei ihm sehr viel leichter ging als bei mir, haben wir bei meinem den Dämpfer ausgebaut und die Gummidichtung mit Silkonspray behandelt, so daß der Dämpfer nun wieder leicht geht. Ohne holler hätte ich die Schwergängigkeit wohl für normal angesehen und das Scharnier wär über kurz oder lang gebrochen. Dank also an holler, es war ein gelungener Bastelnachmittag.
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4835
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Handschuhfach defekt

Beitragvon Voyager » So Apr 22, 2012 07:58

flowervall hat geschrieben:hätte ich die Schwergängigkeit wohl für normal angesehen

Ja das stimmt. [smilie=nono.gif]
Achtung, wenn das Handschuhfach nicht von selbst nach unten fährt und man mit der Hand nachhelfen muss. [smilie=throw.gif]
Einfach den Dämpfer mit Schmiermittel einsprühen. [smilie=thumbsup.gif]
Habe das bei mir auch gemacht und jetzt läuft äh gleitet das Handschuhfach wieder wie von selbst nach unten. [tanz3]

Gruß vom Dirk
Bild
Benutzeravatar
Voyager
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 297
Bilder: 27
Registriert: Di Nov 01, 2011 17:58
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Handschuhfach defekt

Beitragvon a4Luka » So Apr 22, 2012 11:54

Vorbeugen kann man das ganze wirklich, indem man den Dämpfer bearbeitet oder direkt austauscht!
Bei mir brachte das alles nichts mehr, mein Handschuhfach nicht mehr zu retten! Deshalb habe ich einen neuen Deckel gekauft für gute 120 Flocken und siehe da, Audi hat nachgebessert und die Scharniere an der Stelle verstärkt!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Handschuhfach defekt

Beitragvon Headi » Mo Apr 30, 2012 18:22

Mein Scharnier (rechts) hat es wohl auch erwischt.
Hängt nach dem öffnen rechts etwas runter :-(
Gruß Oliver
============================================================
A5 B9 Daytonagrau Perleffekt, 190PS TFSI, Front, LED Matrix,
Sline Exterieur, Sline Sportpaket, Sline Selektion,
Navi Plus Touch, Alcantara, Ambiente farbig, Nackenfön, Pre Sense Rear, Side Assist,
Benutzeravatar
Headi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 493
Bilder: 5
Registriert: So Jun 28, 2009 21:34
Wohnort: 74336 Brackenheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 190 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Handschuhfach defekt

Beitragvon Headi » Di Mai 08, 2012 15:48

Hab leider keine Anleitung für den Ausbau des Schlosses am am Handschuhkastendeckel gefunden,
kann mir jemand in 2-3 Sätzen beschreiben wie man vorzugehen hat ?

Danke !
Gruß Oliver
============================================================
A5 B9 Daytonagrau Perleffekt, 190PS TFSI, Front, LED Matrix,
Sline Exterieur, Sline Sportpaket, Sline Selektion,
Navi Plus Touch, Alcantara, Ambiente farbig, Nackenfön, Pre Sense Rear, Side Assist,
Benutzeravatar
Headi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 493
Bilder: 5
Registriert: So Jun 28, 2009 21:34
Wohnort: 74336 Brackenheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 190 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Handschuhfach defekt

Beitragvon andi1103 » Di Mai 08, 2012 19:47

Geht am besten, wenn das HSF oder der Deckel ausgebaut ist:

-> innen am HSF-Deckel das kleine Deckelchen abmachen (geklipst)
-> Die Betätigungsstange vom Zapfen abhebeln, vorsicht, der bricht leicht ab und das Teil gibt es nicht einzeln. Wenn der alte HSF-Deckel eh weggeworfen wird, kann man auch die Stange direkt hinter dem Zapfen ( "Obendraufnupsi" :mrgreen: ) abkneifen und das abhebeln bei ausgebautem Schloß machen.
-> an der linken Seite des HSF-Deckels die Schraube herausdrehen
-> Hebel mit Schloß nach vorn herausnehmen
-> Beim Zusammenbau den Zapfen einfetten, dann geht die Stange leichter wieder drauf
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Handschuhfach defekt

Beitragvon Malte90 » Do Mai 10, 2012 10:40

Ich habe das Problem das der Dämpfer ausgehakt ist oder iwie eine Halterung ab ist. Hatte jemand schonmal das Problem? Habe bisher noch nix zerlegt.
Gruß Malte
a4 Cabrio 2,4 V6 18" a5 Felgen Winterfelgen caribicblau, H&R 30/30, S4-Umbau, BN-Pipes, FL-Rückleuchten, Bose, Carbonleisten und Carbontachoblende
Next MAM a2 in 19" Sommerfelgen, schware Lochleder Ausstattung mit abgelachtem b6 Lenkrad
Benutzeravatar
Malte90
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 189
Bilder: 5
Registriert: Sa Sep 25, 2010 16:58
Wohnort: 49413 dinklage
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Handschuhfach defekt

Beitragvon a4Luka » Do Mai 10, 2012 11:11

andi1103 hat geschrieben:Geht am besten, wenn das HSF oder der Deckel ausgebaut ist:

-> innen am HSF-Deckel das kleine Deckelchen abmachen (geklipst)
-> Die Betätigungsstange vom Zapfen abhebeln, vorsicht, der bricht leicht ab und das Teil gibt es nicht einzeln. Wenn der alte HSF-Deckel eh weggeworfen wird, kann man auch die Stange direkt hinter dem Zapfen ( "Obendraufnupsi" :mrgreen: ) abkneifen und das abhebeln bei ausgebautem Schloß machen.
-> an der linken Seite des HSF-Deckels die Schraube herausdrehen
-> Hebel mit Schloß nach vorn herausnehmen
-> Beim Zusammenbau den Zapfen einfetten, dann geht die Stange leichter wieder drauf


Ich habe den Zapfen und die Stange mit einem Fön erwärmt, damit alles etwas weicher geht! Dann ging es wie von selbst, weil das ist sonst schon ein schweres Stück Arbeit die Stange einfach so wieder auf den Zapfen zu bekommen!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Handschuhfach defekt

Beitragvon Headi » Do Mai 17, 2012 13:06

Hab eben den Deckel gewechselt,
leider sind die Haltenasen an dem runden Teil mit dem Stift am Schloß gebrochen. [smilie=cry.gif]
Funktioniert soweit alles bis auf die automatische Verriegelung.
Muss wohl hierfür ein neues Schloß kaufen.
Gruß Oliver
============================================================
A5 B9 Daytonagrau Perleffekt, 190PS TFSI, Front, LED Matrix,
Sline Exterieur, Sline Sportpaket, Sline Selektion,
Navi Plus Touch, Alcantara, Ambiente farbig, Nackenfön, Pre Sense Rear, Side Assist,
Benutzeravatar
Headi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 493
Bilder: 5
Registriert: So Jun 28, 2009 21:34
Wohnort: 74336 Brackenheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 190 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Handschuhfach defekt

Beitragvon dierge » Sa Mai 19, 2012 21:31

Hallo,
das Handschuhfach lässt sich nicht abschließen. Man hört beim Abschließen (per Fernbedienung) im Handschufach ein Klack, aber es ist nicht abgechlossen.
Wenn ich per Schlüssel abschließe, geht der Griff etwas schwerer zum Öffnen.
Hab' das Montagedeckelchen hinter dem Schloss geöffnet. Es wackeln das ein paar Teile (Kunststoffstangen) herum - offensichtlich etwas abgebrochen.
Blicke über die Funktion nicht durch.
Das normale Öffnen und Schließen des Faches funktioniert einwandfrei.
Gibt es dazu vielleicht eine Explosions-/Funktionszeichnung?
Viel gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden.
Habe die seitliche Schraube vom Schloss entfernt, bekomme es jedoch nicht heraus'gehebelt'.
Vielen Dank!
Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
Benutzeravatar
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo Jun 13, 2011 20:15
Wohnort: 66399 Mandelbachtal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Handschuhfach defekt

Beitragvon andi1103 » Sa Mai 19, 2012 21:51

Klick mal auf den Link zwei Beiträge über deinem. Oder mach mal ein Foto.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Handschuhfach defekt

Beitragvon dierge » Sa Mai 19, 2012 22:45

Hallo Andre,
wenn ich mich richtig erinnere, ist der Zapfen (mit dem 'Obendraufnupsi' drin, aber das ganze Teil hängt da irgendwie lose drin.
Wenn man sich den Meschanismus vorstellen könnte - die Funktionsweise.
Eingeschmiert/gefettet sind die Teile.

Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es die 'Innereien' nicht sparat zu kaufen.
Heißt also komplett neues Handschuhfach?
Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
Benutzeravatar
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo Jun 13, 2011 20:15
Wohnort: 66399 Mandelbachtal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Handschuhfach defekt

Beitragvon andi1103 » So Mai 20, 2012 08:10

Versuche, das runde Teil wieder einzurasten. Wenn die Rastnasen von dem Ding abgebrochen sind, brauchst du einen neuen Griff, ca. 30€. Der Schließzylinder wird vom alten übernommen. Der ist nur eingerastet, beim Ausbau der kleinen Notschlüssel reinstecken, dann fallen die Schließbleche nicht raus.

Nur wenn die "Stange" oder der Stellmotor einen Defekt haben wird ein neuer HSF-Deckel benötigt.

dierge hat geschrieben:Wenn man sich den Meschanismus vorstellen könnte - die Funktionsweise.

Ein Stellmotor im HSF-Deckel bewegt die Stange, diese dreht das kleine, runde Plastikteil in eine andere Stellung. Innnen an diesem runden Teil ist eine Plastiknase, die dann den Schließmechanismus blockiert, ähnlich, als würdesrt du mit dem Schlüssel den Schließzylinder in "gesperrt" drehen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Handschuhfach defekt

Beitragvon dierge » So Mai 20, 2012 21:22

Hallo Andre,
also bei mir sind von oben gesehen alle Teile zusammen, aber das flache, runde Teil wackelt lose rum.
Ist auch jetzt ein kleines Plastikhäkchen rausgefallen (lag auf einmal auf der Mittelkonsole!? [smilie=confused-smiley-013.gif] ).
Also, wohl neuer Griff notwendig. Aber ich bekomme das Ding auch mit Gewalt nicht raus.
Sitzt bombenfest und wackelt kein bisschen.
Ist da irgenwo innen noch eine Befestigung?
Danke und Gruß, Dierge
2.0 tfsi, Bj. 2009, delfingrau, S-line, (US), Multitronic mit Schaltpaddel, RNS-E mit BT-FSE, lackierte Felgen (dunkelgrau), RS-Pedalerie, SmartTop Dachmodul
Benutzeravatar
dierge
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo Jun 13, 2011 20:15
Wohnort: 66399 Mandelbachtal
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Handschuhfach defekt

Beitragvon Felicitas67 » Mo Mai 21, 2012 15:06

grummel...

Scharnier kaputt :-(

ist das die richtige Teilenummer für den Handschuhfach Deckel für meine Mützenmöhre?

8H1857124 6PS
Gruß Moni

04-16: A4 2,5 Tdi aquamarin-blau metallic
16-19: A5 2,0 TDI teakbraun metallic
ab 1.2.19: A5 2,0 TFSI, Gotlandgrün Pearl, schwarzes Verdeck, Interieur schwarz, Holz Eiche grau, 190 PS, AHK, Vollleder cognac, MMI, und allem möglichen drum und dran :-) muß ich erst noch alles rausfinden :-)
Benutzeravatar
Felicitas67
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 129
Bilder: 0
Registriert: Di Jul 21, 2009 12:51
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste