Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon schwede » Sa Apr 21, 2012 18:02

Moin zusammen,

will euch mal meine Erfahrung zum Thema Getriebespülung nach Tim-Eckart-MethodeTM kundtun. [smilie=icon_wink.gif]

Mein Multitronic Getriebe ist bereits beim Vorbesitzer auf 7 Lamellen umgebaut / repariert worden.
Allerdings ist in der letzten Zeit ein seltsames, ich nenns mal " zartes jaulen/heulen/" beim Beschleunigen
aufgetreten und man hatte (noch mehr) das Gefühl, dass man beim Beschleunigen am langen Gummiband hängt.
Mein Cab hat nun 120.000km runter und ich gehe davon aus, daß beim Wechsel von 6 auf 7 Lamellen das Getriebeöl gewechselt
wurde. Da dies allerdings schon knapp 80.000km her ist wollte ich eigentlich bei Audi einen GetriebeÖlwechsel machen lassen.

Im Internet habe ich zum Thema Automatikgetriebe / Multitronic das Thema Getriebespülung gefunden.
Für mich waren/sind die Ausführungen soweit nachvollziehbar ->
Infos dazu hier -> http://www.automatikoelwechselsystem.de/ ( Hoffe das der Link i.O. geht ?!)

Also habe ich mich entschlossen, statt einem normalen Ölwechsel eine Spülung mit Ölwechsel machen zu lassen.

Nun zum Ergebnis: :mrgreen:

Ich hatte heute in Tornesch einen entsprechenden Termin zur Spülung und muss sagen, ich kann wirklich nur positives sagen.
Sowohl über die Werkstatt also auch die Getriebespülung.

Das Getriebe fährt sich wirklich wesentlich besser:

- Das vorher aufgetretene Heulen - ist weg ( gut hätte evtl. auch mit einem normalen Ölwechsel weg sein können)
- Der Kraftschluss ist meines Erachtens besser und schneller ... der Gummibandeffekt ist wesentlich weniger.
- Die Umschaltung im "manuellen Schaltmodus" fühlt sich weicher und schneller an
- man hat insgesamt das Gefühl, dass alles etwas sanfter und leiser von Statten geht.

Kosten belaufen sich auf 300,-€. Sicher nicht wenig aber ich muss sagen bei der Brühe die da raus kam, sicherlich eine günstige
Variante um die Getriebelaufzeit zu verlängern, da man im Gegensatz zum normalen Ölwechsel ja das komplette Öl gewechselt bekommt. :mrgreen:

Das nur mal so zur Info.

Grüße aus dem Norden
[color=#000000]Gruß vom schweden

A5 3.0 V6 TDI S-Tronic - MJ:2014
A4 3.0 V6 TDI TipTronic - MJ:2007 - Sold
A4 2.5 V6 TDI Schaltgetriebe - MJ:2006 - Sold
A4 2.5 V6 TDI Multitronic - MJ:2005 - Sold
Benutzeravatar
schwede
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 99
Bilder: 17
Registriert: Fr Jun 18, 2010 23:07
Wohnort: 25761 Schleswig-Holstein
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon a4Luka » Sa Apr 21, 2012 18:35

Find ich gut, werde das, wenn mein Getriebeölwechsel wieder ansteht, auch mal so in Angriff nehmen!
Meins läuft bis jetzt aber zum Glück tadellos..
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon holler » Sa Apr 21, 2012 22:09

Ich habe das bei KM 75.000 machen lassen, weil mein Auto einmal eine Anfahrschwäche hatte.
Das war eigentlich eine Vorsorge.
Ich habe den Eindruck, dass das Getriebe "gefühlt" besser läuft.

Mein Schwager hat das auch bei seinem A6 bei KM 130.000 machen lassen. Sein Getriebe hatte geruckelt und
funktioniert jetzt wieder perfekt.

Ich kann mich an die Empfehlung nur anschliessen.

Gruß
Holger
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 557
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Blaudi » Mo Apr 23, 2012 13:22

Schön zu lesen! [smilie=thumbsup.gif] Werde das mal im Hinterkopf behalten, wenn unsere 3. MT dann mal ein paar km auf dem Buckel hat! :mrgreen: [smilie=drive.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6624
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Apr 23, 2012 14:22

Ich habe jetzt gerade im Feb.´12 bei der 3. Inspektion mit 68.000 km ein Multi Ölwechsel machen lassen... [smilie=thumbsup.gif]

Bei ca. 100.000 km werde ich meinem Cab aber auch mal eine Tim-Eckart Spülung gönnen...
Was man über diese Tim-Eckart-Methode so liest, hört sich doch sehr gut an... [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5567
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Jediluke » Mo Apr 23, 2012 15:25

Servus,

ich hatte auch dieses Ruckeln beim Anfahren und teilweise auch auch erhebliches Rucken beim Gangwechsel!!! :(

Bei dem Umbau von 6 auf 7 Lamellenkupplung in diesem Winter, habe ich auch gleich mein Getriebe spülen lassen.
Auf Anraten meines Schraubers des Vetrauens haben wir auch gleich 2 Spülgänge gemacht.
Zusätzlich hab ich auch noch den Filter des Getrieböl ebenfalls gewechselt.

Das Ergebnis hat mich echt umgehauen. [smilie=rock.gif]
das Fahren ist kein Vergleich zu vorher....ich hatte mich schon so an diesen "Zustand" gewöhnt und nachdem
nun alles wieder fit gemacht wurde, bin ich doch hell begeistert von der MT meines Cabs.

Ich kann nur jedem raten, das Getriebeöl zu wechseln auch wenn Audi es als Lebensfüllung verkauft hat.
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER JEDILUKE † 2014 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
Benutzeravatar
Jediluke
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 304
Bilder: 29
Registriert: Di Sep 29, 2009 10:47
Wohnort: 39108 Magdeburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon A4Danny » Mo Apr 23, 2012 22:32

Ein Kollege von mir hat das Geriebe in Dortmund bei Rosenranz spülen lassen. Dabei wurde ihm auch gleich nahe gelegt vor dem Schlauch zum Getriebelkühler einen Filter zu instalieren da seiner Meinung nach die Getriebespäne im Öl sich im Schlauch festsetzen und dementsprechend nach einiger Zeit keine ausreichende Kühlung mehr gewährleistet ist und es zu Getriebeschäden kommen kann. Das hat er allerdings nicht machen lassen. Aber nach der Spülung sagte er es wäre auch ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Was haltet ihr von diesem Filter vor dem Schlauch? Sinnvoll oder nicht? Denn mein Getriebe hat jetzt 60000km auf der Uhr und ich denke so langsam mal an nem Ölwechsel.
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 673
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon crown » Mi Nov 20, 2013 11:15

Ist es zwingend notwendig den Getriebeölfilter mit zu wechseln, für mich macht es Sinn aber der :mrgreen: sagte mir es sei nicht notwendig.
Vermutlich ist der Filter nicht gut zugänglich?

Was meint ihr?
_CROWN_
¯\_(ツ)_/¯

S5 B8 FL

2.5 TDI V6 BDG[/b] B6 8H 2005 - Schwarz -(SOLD)
Benutzeravatar
crown
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 198
Bilder: 4
Registriert: Do Aug 09, 2012 23:37
Wohnort: Straelen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon crown » Do Nov 21, 2013 10:06

Hat niemand eine Meinung dazu, habe nämlich morgen früh einen Termin zu Spülung nach der Tim Eckhart Methode
habe zwar z.Z. keine Probleme mit der Mulittronik aber da eh ein Getriebeölwechsel ansteht scheint es mir sinnvoll rein pro­phy­lak­tisch eine Spülung machen zu lassen.

Motor hat immerhin schon fast 180 Tsd auf der Uhr.

Was meint Ihr, sollte ich darauf bestehen den Filter mit wechseln zu lassen? bei einem normalen Motor Ölwechsel wird ja standardmäßig der Filter erneuert.

Achja ..wie sieht es bei einem einem "normalen" Getriebeölwechsel aus wird dort der Filter getauscht oder einfach einfach nur altes Öl raus und neues rein?
_CROWN_
¯\_(ツ)_/¯

S5 B8 FL

2.5 TDI V6 BDG[/b] B6 8H 2005 - Schwarz -(SOLD)
Benutzeravatar
crown
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 198
Bilder: 4
Registriert: Do Aug 09, 2012 23:37
Wohnort: Straelen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Nov 21, 2013 15:53

Ich hatte dazu das WWW befragt - da gibts mehr Infos zu diesem Thema [smilie=icon_wink.gif]

Bei meinem werde ich demnächst einen normalen Wechsel vornehmen...hab aber auch erst 56TKm runter. Zukünftig werde ich früher die Wechselintervalle durchführen...alle 40T oder so.

Zum Thema Filter: Schwierig, würde eigentlich immer nen Wechsel mitmachen. Leider ist der bei der Multi innen verbaut...und den Aufwand würde ich noch nicht treiben.

Bei Dir mit 180TKm würde ich allerdings ne Spülung vornehmen und auch den Filter wechseln.
Nach so einer hohen Laufzeit kann es bestimmt nicht schaden.

Meld dich doch hier mal an und forsche etwas nach. Der "Manemm" ist hier übrigens auch registriert [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Blaudi » Do Nov 21, 2013 15:57

Jetzt war Sascha schneller - wollte ihn auch grad auf das MT-Forum und Mannem verweisen. [smilie=thumbsup.gif] :mrgreen:
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6624
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon crown » Fr Nov 22, 2013 18:13

So,

komme gerade von der Getriebespülung bei der Fa.Dams in Kempen (Tönisberg)

was soll ich sagen, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, was dort für eine braune Brühe raus kam war schon beachtlich
was mir auf den ersten Blick auffiel ist das der Wagen im manuellen Modus viel weicher schaltet, keine harten Stösse mehr beim Gangwechsel.
Für mich ein Beleg das es tatsächlich was bringt.

Den Getriebeölfilter habe ich nicht wechseln lassen, der :mrgreen: hat mich überzeugt das es nicht notwendig sei und außerdem würde er eh mit durchgespült.
Weiterhin wollte er noch den Glykolgehalt im Altöl ermitteln und mich informieren ob da alles im grünen Bereich war.


Ich bin jedenfalls davon überzeugt 380 Euros gut investiert zu haben!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_CROWN_
¯\_(ツ)_/¯

S5 B8 FL

2.5 TDI V6 BDG[/b] B6 8H 2005 - Schwarz -(SOLD)
Benutzeravatar
crown
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 198
Bilder: 4
Registriert: Do Aug 09, 2012 23:37
Wohnort: Straelen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon olik » So Nov 24, 2013 10:50

In meinem Serviceheft steht das alle 60 tkm ein Getriebeölwechsel bei der MT ansteht,
habe ich auch eingehalten.
Das mit der Spülung ließt sich gut, werde das mal mit meiner UmdieEcke-Werkstatt besprechen,
beim :mrgreen: wird das eh wieder viel zu teuer.
Gruß Oli

Xenon; RS,S4/6 Wählhebel,Pedale,Auspuff,Spiegelkappen,18er DS Felgen; PDC-hinten; Akustik-Verdeck+USB-SmartTOP-Modul; Sportsitze Alcantara/Leder schwarz; S-line SW-MFL; RNS-E/CD-Wechsler; LED-TFL,KZB; Licht/Spiegel-Pakete; K+N-Luftfiltereinsatz.
Benutzeravatar
olik
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 366
Bilder: 6
Registriert: Fr Mai 13, 2011 11:31
Wohnort: Erlensee
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Grisu1965 » So Nov 24, 2013 10:56

Hallo Jungs,

hat diese Spülung auch schon mal jemand bei der Wandlerautomatic vom Quattro durchführen lassen oder bringt das nichts?
Gruß
Jürgen

B6 3,0 Quattro, 2004, Schwarz Metallic mit fast voller Hütte und AHK für die Wohndose :-) VERKAUFT VCDS 14.14.0
Mercedes GLK 250 BT VERKAUFT
Im Alltag Fiat Ducato Kastenwagen/ Wohnmobil 3,0 180 PS
Hobby und für schönes Wetter Audi Cabrio 2,8 174 PS
Benutzeravatar
Grisu1965
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 522
Bilder: 0
Registriert: Mo Jan 07, 2013 17:34
Wohnort: 53332 Bornheim
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon crown » So Nov 24, 2013 11:01

olik hat geschrieben:In meinem Serviceheft steht das alle 60 tkm ein Getriebeölwechsel bei der MT ansteht,
habe ich auch eingehalten.
Das mit der Spülung ließt sich gut, werde das mal mit meiner UmdieEcke-Werkstatt besprechen,
beim :mrgreen: wird das eh wieder viel zu teuer.



Nicht jede Werkstatt bietet die Spülung nach der Tim Eckhart Methode an.

Schau mal in diese Liste vielleicht ist jemand aus deiner Nähe dabei

http://www.automatikoelwechselsystem.de/uploads/media/Kundenliste_1.pdf
_CROWN_
¯\_(ツ)_/¯

S5 B8 FL

2.5 TDI V6 BDG[/b] B6 8H 2005 - Schwarz -(SOLD)
Benutzeravatar
crown
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 198
Bilder: 4
Registriert: Do Aug 09, 2012 23:37
Wohnort: Straelen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron