Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Mops » Mi Aug 09, 2017 06:13

Stolzer Preis
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon DrNo » Mi Aug 09, 2017 19:18

Alles klar, danke Euch. [danke.gif] . Werde ich mal bei ZF in Pfungstadt anrufen. Grüße
Benutzeravatar
DrNo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 156
Bilder: 0
Registriert: So Apr 06, 2014 16:38
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon DrNo » Mi Aug 09, 2017 19:23

joearmstrong hat geschrieben:
DrNo hat geschrieben:Soo, nachdem mein S4 nun auf bald 60.000 auf der Uhr hat, überlege ich das Getriebe auch einmal spülen zu lassen. Die Erfahrungen hier klingen ja ganz positiv. Gibt es denn Empfehlungen von Werkstätten im Rhein-Main-Gebiet, die diese Getriebespülung durchführen? Bin für Tips dankbar...
Grüße

Hab meins in München bei ZF spülen lassen mit Diff.Öl wechsel vorne und hinten. 930€ hat der Spaß gekosten (in München ist alles teurer)
Das Getriebe schaltet nunbutterweich :)


Bei wieviel Kilometern hast Du denn die Spülung machen lassen?
Benutzeravatar
DrNo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 156
Bilder: 0
Registriert: So Apr 06, 2014 16:38
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon joearmstrong » Do Aug 10, 2017 13:59

DrNo hat geschrieben:Bei wieviel Kilometern hast Du denn die Spülung machen lassen?


126Tkm
joearmstrong
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 80
Registriert: Fr Jun 03, 2011 00:36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Quarks » So Sep 17, 2017 10:41

@ Dr.No
hast Du den Service in Pfungstadt machen lassen? Wenn ja wäre ich an kurzem Fazit interessiert. Klar ist es teurer als die Spülung, aber wenn die dabei ein paar Teile und den Filter wechseln sicher gut. Meiner hat nun 130.000 runter und nachdem das Verdeck dicht ist wäre Getriebe das nächste um das Auto zu erhalten,
Alles klar, danke Euch. [danke.gif] . Werde ich mal bei ZF in Pfungstadt anrufen. Grüße


Viele Grüße
Ralph
A4 Cabrio 2.0 TFSI multitronic S line, Xenon, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Tempomat, Leder perlnappa schwarz, RNS-E, Bose Sound
Benutzeravatar
Quarks
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo Jan 26, 2015 14:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Quarks » Do Dez 27, 2018 18:09

Da es hier keine ein Antwort auf die Frage zur Getriebeölspülung gab, nun kurz die Auflösung.
Das Geld für die Spülung habe ich in eine Überholung der Multitronic investiert. Mehrere Lager getauscht, Ölfilter, Öl, Lamellenkupplung etc. Steuergerät überprüft. Damit ist die Automatik wieder für die nächsten 80T Km fit und gut ist.

Viele Grüße
Ralph
A4 Cabrio 2.0 TFSI multitronic S line, Xenon, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Tempomat, Leder perlnappa schwarz, RNS-E, Bose Sound
Benutzeravatar
Quarks
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Registriert: Mo Jan 26, 2015 14:13
Wohnort: Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Mops » Fr Dez 28, 2018 11:48

Sehr gut
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon ConvertibleHans » Di Sep 29, 2020 16:39

Ich möchte hier auch einmal eine Frage einbringen.

Mein neues, gebrauchtes B6 Cabrio Bj 2003 mit Multitronic Getriebe hat mit seinen 200.000 Km scheinbar noch keinen Getriebeöl-Service erhalten.
Im Serviceheft ist leider nichts vermerkt und die Einträge sind von einer "Freien Werkstatt"

Da ich mich nun mit den möglichen Wechsel- Spülvarianten beschäftigt habe, werden meine Fragen immer größer.
Scheinbar habe ich ein Audi Sondermodell, denn die vorgeschlagen Preise für eine Spülung sind astronomisch.
Das Letzte Angebot umfasste da sogar einen Getriebeausbau, da man sonst den Filter nicht wechseln kann! [hilfebenoetigt2.gif]

Ist diese Aussage so richtig?

Das Getriebe weist keine Schaltfehler auf. Ich möchte nur die Lebensdauer durch frisches Öl etwas verlängern.

Kann jemand einen günstige Spülmöglicheit im Raum Frankfurt -Gießen - Limburg empfehlen.
Oder gibt es einen Leitfaden von Audi, speziell zu diesem Getriebe?
Benutzeravatar
ConvertibleHans
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 52
Registriert: Do Sep 17, 2020 12:56
Wohnort: Braunfels
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon ConvertibleHans » Mo Okt 19, 2020 13:46

Neues zur Getriebespülung.
Nach einer Odyssee im heimischen Raum, bin ich in einem Gespräch mit einem Audi Kollegen, zu einer Werkstatt in der Nachbarschaft geschickt worden.
Nach der niederschmetternden Prognose einer anderen Werkstatt, wo ein mögliche Preis von 500,- € bis 900,- € aufgerufen wurde, bekam ich, in Weilburg, bei:

http://www.harnisch-sinkel.de/Getriebe- ... nfo-2.html

einen Festpreis, zu einer Getriebespülung nach dem Tim Eckhard System, von 375,- € genannt.
Dies ist meiner Meinung nach sehr Fail und akzeptabel.

Diesen Tipp durfte ich auf der Nachfrage beim Besitzer gerne hier weitergeben und ist keine Werbung, sondern eine Empfehlung meinerseits.
Da im Winter nun nicht so oft gefahren wird, ist eine Anmeldung für das Frühjahr vorgemerkt.
Vielleicht ist noch ein Winterpreis möglich!
Benutzeravatar
ConvertibleHans
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 52
Registriert: Do Sep 17, 2020 12:56
Wohnort: Braunfels
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon rebizzel » Mo Okt 19, 2020 13:58

ConvertibleHans hat geschrieben:Ich möchte hier auch einmal eine Frage einbringen.

Mein neues, gebrauchtes B6 Cabrio Bj 2003 mit Multitronic Getriebe hat mit seinen 200.000 Km scheinbar noch keinen Getriebeöl-Service erhalten.
Im Serviceheft ist leider nichts vermerkt und die Einträge sind von einer "Freien Werkstatt"

Da ich mich nun mit den möglichen Wechsel- Spülvarianten beschäftigt habe, werden meine Fragen immer größer.
Scheinbar habe ich ein Audi Sondermodell, denn die vorgeschlagen Preise für eine Spülung sind astronomisch.
Das Letzte Angebot umfasste da sogar einen Getriebeausbau, da man sonst den Filter nicht wechseln kann! [hilfebenoetigt2.gif]

Ist diese Aussage so richtig?

Das Getriebe weist keine Schaltfehler auf. Ich möchte nur die Lebensdauer durch frisches Öl etwas verlängern.

Kann jemand einen günstige Spülmöglicheit im Raum Frankfurt -Gießen - Limburg empfehlen.
Oder gibt es einen Leitfaden von Audi, speziell zu diesem Getriebe?


multitronic sollte eigentlich im rahmen der Inspektion alle 60tkm einen Ölwechsel erhalten. das ist der leitfaden von Audi [denk1]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon ConvertibleHans » Mo Okt 19, 2020 14:06

multitronic sollte eigentlich im rahmen der Inspektion alle 60tkm einen Ölwechsel erhalten. das ist der leitfaden von Audi [denk1][/quote]

Das ist eine Aussage von VW / AUDI.

Diese Aussage verschweigt aber, dass nur ein Teil des Getriebeöl's ersetzt wird.
Ein Großteil des alten Getriebeöls verbleibt im Wandler und in den Steuergeräten.

Ein häufiger Wechsel gleicht diesen Missstand aus, weil ja sehr viel früher mit frischem Öl aufgefrischt wird.

Ein Fachmann weiß, dass ein kompletter Ölaustausch besser als ein NACHFÜLLEN mit einer Teilmenge besser ist.

Bei einem Verbrennungsmotor füllt man ja auch nicht NUR eine halbe Füllung ein, sondern wechselt die komplette Ölmenge, oder? [verlegen.gif]
Benutzeravatar
ConvertibleHans
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 52
Registriert: Do Sep 17, 2020 12:56
Wohnort: Braunfels
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon rebizzel » Mo Okt 19, 2020 14:42

ja es ist natürlich besser das komplette öl zu wechseln. Dennoch reichen alle 60tkm "auffrischen" aus um dem Getriebe sein leben zu erhalten.

ich bspw. halte von der tim Eckard Methode nix, zumindest wenn diese als Spülung mit einem reiniger durchgeführt wird. dann durch die Spülung und den druck werden eventuell gröberer dreck gerade nun erst recht in irgendwelche kleinen kanäle gedrückt und verstopfen diese.

wenn du also absolut sicher sein willst, dann getriebe komplett aufmachen und alles öl raus, richtig säubern, kleine verschleissteile austauschen und neu befüllen.

dann kostet es aber keine 3eurofünfzig mehr....

habe ich bei den wandlergetrieben immer so gemacht bei 120-150tkm. die multitronik in der 2l Luftpumpe meiner frau bekommt halt das vorgeschriebene wechselintervall bei Audi. hat aber auch erst 80tkm auf dem Tacho.
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon ConvertibleHans » Mo Okt 19, 2020 15:08

Das mit dem Reinigungsmittel ist eine SAGE und muss nicht sein.
Zu Deiner Aussage: "also absolut sicher sein willst" könnte man genau so einen Fahrzeugwechsel alle 50.000 Km empfehlen.

Schau die Mal das Video von den Autodoktoren: https://www.youtube.com/watch?v=3pvJBuHKCCk an
Ob da Deine Luftpumpenmethode die optimale Empfehlung ist, bezweifle ich.
Zuletzt geändert von Jambo48 am Mo Okt 19, 2020 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Benutzeravatar
ConvertibleHans
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 52
Registriert: Do Sep 17, 2020 12:56
Wohnort: Braunfels
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon rebizzel » Mo Okt 19, 2020 16:36

lies dich mal in anderen foren zur tim eckard methode ein... die reiniger scheinen sehr aggressiv zu sein und werden bei kundenwunsch wohl auch weggelassen.

dazu habe ich die aussage von einem zf techniker der mir einen der wandler schaltkästen gereinigt hat. der hat mir dies am geöffneten schaltkasten erklärt, die boherungen oder öl kanäle sind halt unterschiedlich gross.

aber mach was du denkst, in einem sind wir auf alle fälle einig... lieber regelmässig wechseln. denn an eine "lifetime" füllung glaube ich auch nicht [smilie=icon_wink.gif]
Cabrios:

2l Tfsi B7 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
Benutzeravatar
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1307
Bilder: 0
Registriert: Sa Apr 16, 2011 17:18
Wohnort: 56727
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Getriebespülung für Multitronic / Automatikgetriebe

Beitragvon Mops » Fr Okt 23, 2020 06:32

Bei der Multitronic ist die tim eckard Methode nicht zu empfehlen.
Wenn ihr komplettes Getriebeöl wechseln wollt dann lieber 4 Fach das Getriebeöl wechseln. Dafür braucht ihr nur 20 Liter Getriebeöl.

https://www.multitronicforum.de/viewtop ... =13&t=1950
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste