Gesammelte Pflegetipps

Hier könnt ihr alles rund um die Pflege eurer Cabbys posten

Bild

Gesammelte Pflegetipps

Beitragvon JokerMan » Sa Dez 04, 2010 14:36

Hallo Gemeinde,

da hier immer wieder Fragen auftauchen - "mit was wascht ihr euer Auto, Frostschutz im Winter, etc.", geb ich Euch hier mal ein paar gesammelte Pflegetipps die auch in einfacher Weise Euer'n Geldbeutel schonen und auch ohne teure Mittelchen das Cab pflegen.

Ein paar tropfen Spülmittel im Scheibenwascher helfen sehr gut, die Scheibewischerblätter zu "schmieren". Die Idealmischung für den Winter-Frostschutz ist 1 Teil Wasser, 1 Teil Ethanol (Brennspiritus), 1 Teil i-Propanol.
Letzteres erhält man in Fachdrogerien. Diese Mischung kostet nur ein Zehntel der im Kaufhaus angebotenen Winter Wischwasserzusätze. Autofenster kann man mit klarem Poliermittel einreiben und polieren bis kein Film mehr sichtbar ist. Es schützt gegen Vereisen und ist wasserebweisend. Als Frostschutzmittel im Scheibenwaschwasser keinesfalls "nur" Spiritus verwenden. Das schadet auf den Wischerblättern und Dichtungsgummis.

Textile abnehmbare Sitzbezüge wäscht man am besten von links, d.h.: man krempelt die Bezüge vorher um, da halten die Farben länger. Vor dem Waschen in einen alten Kissenbezug stecken, so wird der Sitzbezug auch beim Schleudern gut geschützt.

Wenn der Sitz Flecken bekommen hat. Einen Lappen nehmen (am besten mit einer rauhen Oberfläche) mit Essig-Essenz einweichen und mit kleinen kreisenden Bewegungen den Sitz säubern. Danach mit einem anderen Lappen die Stelle trockenwischen. Vorsicht, die Essig-Essenz darf maximal 30% haben!

Vogelkot immer sofort vom Lack entfernen. Die Verdauungsorgane von Vögeln (besonders von Raubvögeln und Möwen) produzieren stark ätzende Substanzen die Autolacke angreifen und sogar ablösen können (Abbeizeffekt).

Insekten an der Frontpartie des Wagens erst mit einer Lösung aus 1 Teil Ajax-Ultra und 3 Teilen Wasser 5 Minuten einweichen und dann mit einem Schwamm und Wasser abwaschen. Hartnäckige Insektenreste die diese Prozedur überstehen, lassen sich gut mit einer alten Damenstrumfhose entfernen. Die Fasern zerkratzen nicht den Lack, sind aber rauh genug um die verhärteten Reste zu beseitigen. Niemals die harte Seite eines Topfschwamms benuten. Nach der Reinigung die Frontpartie mit Glasreinigungsspray einsprühen und mit sauberem Tuch nachreiben um Putzstreifen zu vermeiden. Immer daran denken, daß die Frontpartie des Wagens doppelt stark belastet wird. Aus diesem Grunde sollte man diese öfter polieren (oder Wachsen) als den Rest des Wagens.

Achtung ! Beim Waschen mit Dampfstrahler bitte immer beachten, Dampfstrahler entfernen auch die Hartwachsschichten der Politur.
Vorsicht ! Hochdruckreiniger und Dampfstrahler können leicht beschädigten Unterbodenschutz ablösen und damit ganz zerstören.
Vorsicht auch beim Waschen der Räder mit Hochdruckreinigern. Der scharfe Wasserstrahl kann die weichen Oberflächen der Reifenflanken beschädigen.

Im Winter sollte man vor der Autowäsche das Türschloß mit einem Streifen Isolierband o.ä. abkleben. Man erspart sich nach frostiger Nacht das mühsame Auftauen der vereisten Türschlösser.

Nach einer Wagenwäsche im Winter sollten die Tür- und Dachdichtungen mit einem Tuch trockengewischt werden und anschließend mit Glycerin, Vaseline oder Ballistol eingerieben werden. Dann hat man am nächsten Morgen auch eine Chance, den frisch gewaschenen Wagen zu benutzen, ohne die Türen aufmeißeln zu müssen.

Streifenfreie Autoscheiben gibt es, wenn man die Scheiben, nach Einsprühen mit Scheibenreiniger, nicht mit einem Tuch, sondern mit Küchenpapier abwischt.

Wenn man mit einer Zeitung die noch nassen Scheiben nachreibt bleibt das Fenster streifenfrei. (Durch die chemische Eigenschaft der Druckerschwärze).

Bei der Autowäsche ins letzte Spülwasser einen Spritzer Spülmaschinen-Klarspüler geben. Das Wasser läuft ab und hinterläßt keine Wasserflecken. Bei der kleinen Wäsche zwischendurch spart man sich so das mühselige Trockenreiben. Beschleunigen kann man dieses noch, wenn man das Auto nach der Wäsche gleich trocken fährt.

Die Autobatterie wird bei tiefen Temperaturen (minus Grade) geschont, wenn vor dem Motor anlassen ein kleiner Verbraucher (Standlicht, Gebläse) 2-3 Minuten eingeschaltet wird. Anschliessend abschalten und Motor starten. Grund: Die Batterie wird so bei kleiner Leistung auf die grosse Leistungsabgabe vorbereitet (erwärmt).

Zum Reinigen der Pedale und Gummiteilen auf Fußmatten NIEMALS Cockpitspray benutzen. Der Silikonfilm macht die Gummioberfläche rutschig !

Beschlagene, und beeiste Scheiben werden vermieden wenn man die Seitenscheiben über Nacht einen 5 mm breiten Spalt offen läßt.

Bei engen Garagen hilft eine an der seitlichen Mauer eine angeklebte Styroporplatte oder Teppichboden gegen das Anstoßen beim Türenöffnen.

Spezielle Felgenreiniger sind relativ teuer. Es geht auch mit Universal-Fahrradreiniger oder Backofenreiniger (ereblich preisgünstiger und ebenso effektiv). Hartnäckige Verschmutzungen der Felgen lassen sich sehr gut mit alten Zahnbürsten und einer Crom-Reinigungs Paste entfernen.

Lackpflege

Die Formel für einen hochglänzenden Lack:

1. Auto mit viel Wasser und Autoshampoo von A1 (Auto Teile Unger) waschen. Auf Dampfstrahlorgien sollte man grundsätzlich verzichten !!! (schadet dem Lack weil Wasser wird mit Druck dorthin gepustet, wo es nicht hingehört !!!)

2. Mit klarem Wasser gut nachspülen und gründlich abledern.

3. Das Auto schön dünn und mit mäßigem Druck mit AUTO GLYM/ Super Harzpolitur (erhältlich bei zB. D+W) einreiben. An Stellen, an denen bereits stärkere Spuren von Waschbürsten, bzw. Kratzer vorhanden sind, etwas stärker polieren. Aufgrund der besonderen Zutaten des Mittels, läßt es sich ohne großes Rubbeln und Polieren einfach abwischen, ohne dass dabei Polierstaub entsteht. Polierschlieren gibt es absolut keine ! Staubanhaftungen, die sich normalerweise innerhalb von Stunden auf dem Lack bilden, werden auf ein Minimum reduziert (auch Tage später!) Das Ergebnis ist schier unglaublich!!!

4. Anschließend noch mit AUTO GLYM / Glanzschutz-Mittel Extra ( auch bei D+W) endversiegeln. Verarbeitung sehr leicht. Empfohlen ist das Mittelchen von Jaguar und Aston Martin. Übrigens wird es als Geheim-Tip unter Oldtimer-Fahrer gehandelt. Zum Auspolieren sollte man auch von AutoGlym die “Perfekt Poliertücher” nehmen. Das schon sehr gute Polierergebnis ist noch perfekter.

Also: Ausprobieren, es lohnt sich !!!

Leder reinigen

Damit Leder geschmeidig bleibt und im Alter keine Risse bekommt, sollte es regelmäßig gepflegt werden. Dazu nimmt man spezielle Lederpflege z.B. aus dem Reitladen. Besonders gut soll "Effax Leder Combi" sein, weil es keine fettigen Rückstände hinterlässt.

Bevor man das Leder aber versiegelt, muss es gründlich gereinigt werden:

Am unproblematischsten sind helle Farben. Hier können wir mit Glasreiniger zum Schmutzlösen beginnen: Etwas davon auf einen angefeuchteten Schwamm geben und ein Teilstück dünn einreiben. Diesen Abschnitt nicht zu groß wählen, der Reiniger darf auf keinen Fall antrocknen. Aber auch keine Pfützen machen, das gibt erst recht Flecken. Anschließend mit verdünntem Universalreiniger nachwischen. In kreisenden Bewegungen, damit der Schmutz aus der Ledernarbung geholt wird.

Bei schwarzem Leder ist es umgekehrt, hier beginnen wir mit verdünntem Universalreiniger. Nicht zu dick auftragen, tropfgefährdete Flächen mit einer Decke schützen. Dann mit ebenfalls verdünntem Glasreiniger nachwischen. Wichtig: Ganz sparsam auftragen, sonst dauert das Trocknen zu lange. Unverdünnte Anwendung der Mittel kann Flecken hinterlassen!

Beim Lenkrad und Schaltknauf erfolgt nun ein Zwischenschritt: Damit sie sich später nicht klebrig anfühlen, werden sie mit Spülmittel-Wasser abgewischt. Mit klarem Wasser nachspülen und gut trocknen lassen.

Jetzt hat die Lederpflege ihren Auftritt: Auf ein Baumwolltuch geben und alles Leder dünn einreiben. Einen Moment einziehen lassen, abpolieren - fertig!

Wie man verhärtete Dichtungsgummis wieder geschmeidig macht

Viele ältere Cabrios haben Probleme mit verhärteten und porösen Dichtgummis am Verdeck und den Türen. Versäumte Pflege, aber auch der normale Alterungsprozeß durch Witterung und UV-Lichteinfluß bewirkt, daß die Weichmachersubstanzen im Gummi abgebaut werden. Hier ein kleiner Trick um diese Gummiteile wieder geschmeidig zu machen :

Man besorgt sich eine Flasche Wäscheweichspüler (Lenor, Vernell, o.ä.) und einen kleinen Flachpinsel. Alle Gummidichtungen satt mit Weichspüler einstreichen und mindestens 10 Stunden einwirken lassen. Die reichlich vorhandenen Weichmachersubstanzen aus dem Wäscheweichspüler dringen in die äußere, verhärtete Gummischicht ein und machen diese für längere Zeit wieder geschmeidig. Bitte die Türen und das Verdeck während der Einwirkzeit offen lassen, damit Kontakt mit anderen Kunststoffen und Lackflächen am Auto vermieden wird, die Substanzen im Weichspüler sind für beide nicht unbedenklich und können Spuren hinterlassen. Nach der Einwirkzeit die Gummiteile vom restlichen Weichspüler befreien, danach mit einem feuchten Tuch abwischen und trocknen lassen. Zur Konservierung wird das Gummi jetzt mit Glyzerin oder Vaseline eingerieben. Noch besser als Glyzerin und Vaseline ist Silikonöl. Reines Silikonöl hat die Konsistenz von Motoröl und man kann es (meist kostenlos) bei Firmen erhalten, die Farbkopierer warten. !! Bitte kein Silikonöl-Gleitspray verwenden, das enthält mindestens 50% Lösungsmittel und ist Gift für Gummi. !!

Für alle Angaben meinerseits übernehme ich keine Gewähr !
JokerMan
 

Re: Gesammelte Pflegetipps

Beitragvon Masterrunner » Mo Dez 06, 2010 12:29

Vielen Dank für deine Aufstellung. Einiges wird schon umgestezt, aber in solch einer Form habe ich es noch nicht gefunden. [smilie=clap.gif]
Gruß vom Frank

A4 Cabrio 3,0 TDI Quattro B7/8H; BJ 7-06; Schwarz Perleffekt mit schwarzem Leder und schwarzem Dach, Navi Plus, Felge 8,5x19 RS4 Design , 235/35 ZR19, LED-Innenraumbeleuchtung, Verdeckmodul, Skisack, Audio-Link
Benutzeravatar
Masterrunner
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 129
Bilder: 8
Registriert: So Aug 22, 2010 10:43
Wohnort: Seelscheid
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Gesammelte Pflegetipps

Beitragvon Michael56 » Di Dez 07, 2010 10:41

Da kann ich mich Masterrunner nur anschliessen.
Vielen Dank für die Mühe die ganzen Tips zusammenzuschreiben und ins Forum zu stellen.
Das gibt an der ein oder anderen Stelle sicher einen Anlass das eigene Verhalten zu überdenken.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Benutzeravatar
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2210
Bilder: 34
Registriert: Mo Nov 23, 2009 12:00
Wohnort: Jockgrim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gesammelte Pflegetipps

Beitragvon Bayern68 » Di Dez 07, 2010 23:08

Hallo zusammen,

mir haben die gesammelten Pflegetipps ebenfalls sooo gut gefallen, dass diese hier nun im Download-Bereich (mit ein paar Thema-Unterteilungen)
nun schon per PDF zur Verfügung stehen :mrgreen:

Kuckst Du hier: viewtopic.php?f=22&t=6219
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gesammelte Pflegetipps

Beitragvon JokerMan » Do Dez 09, 2010 19:36

....uiiii seh ich ja eben erst - danke danke für den Beifall :oops: :mrgreen: .

Haste schön gemacht LüLa [smilie=thumbsup.gif] .
JokerMan
 

Re: Gesammelte Pflegetipps

Beitragvon Bayern68 » Fr Dez 10, 2010 10:10

Merci für die [smilie=roses.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gesammelte Pflegetipps

Beitragvon 2008A4TFSI » Do Jan 13, 2011 20:45

Danke auch von mir. Interessante Tipps. Werde den einen oder anderen bald mal probieren.

Ergänzung: Das AUTO GLYM gibt es wohl nicht mehr bei D+W. Bei Amazon (marketplace) war es noch verfügbar. Ist aber nicht billig. Preiswerter gibt es das bei Amazon uk. Lohnt aber wegen hoher Versandkosten wohl nur, wenn mindestens zwei sich zusammentun.
A4 Cabrio, 2.0 TFSI (BWE), MJ2008, moroblau, Leder grau, Akkustikverdeck, Xenon, PDC vo+hi, kl. Navi, MuFu, GRA, Innenspiegel abblendend, farbiges FIS, RDK, usw. Updates: RS4 Pedale+Fußstütze, smartTOP.
SR: 17" 9-Speichen Y-Design (Audi)
WR: 17" Dezent RK
Wunschliste: S-Line Grill,...
Benutzeravatar
2008A4TFSI
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 46
Bilder: 3
Registriert: Mo Mär 08, 2010 10:45
Wohnort: Darmstadt

Re: Gesammelte Pflegetipps

Beitragvon JokerMan » So Jan 16, 2011 13:45

....ist ja auch nur angehängt mit "zB" [smilie=icon_wink.gif] .

Das Zeuch gibbet auch 5teilig in'ner Bucht
http://cgi.ebay.de/AUTOGLYM-Pflegeset-5 ... 4aa0ab0bc5

Sind zwar nur die 325 ml Flaschen aber die reichen locker für 1 Jahr.
JokerMan
 

Re: Gesammelte Pflegetipps

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mo Jun 13, 2011 10:08

schmieren die Fenster nicht wenn man die Fensterdichtungen mit Silikonöl einschmiert?

was ich grad zur Hand habe ist Silikonspray das geht wohl nicht oder ?
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gesammelte Pflegetipps

Beitragvon JokerMan » Mo Jun 13, 2011 10:59

schmieren die Fenster nicht wenn man die Fensterdichtungen mit Silikonöl einschmiert?

....außen Daniel NICHT innen an der Filzbeschichtung die an der Scheibe läuft.
was ich grad zur Hand habe ist Silikonspray das geht wohl nicht oder ?

....ich dachte die zwei Ausrufezeichen am Schluß wären verständlich ausreichend [smilie=icon_wink.gif] .
Bitte kein Silikonöl-Gleitspray verwenden, das enthält mindestens 50% Lösungsmittel und ist Gift für Gummi. !!
JokerMan
 

Re: Gesammelte Pflegetipps

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mo Jun 13, 2011 11:16

naja ich weiß ja net wie das qietchen genau zu stande kommt aber normalerwiese sollte so die Gummidichtung mit der Scheibe in Berührung sein und durch den alterusprozess usw fängts an zu qietchen.
Berühren tun sie sich nach er behandeln dennoch weiter und das behandelte Gummi schmiert dann

oder vertue ich mich grad gewaltig ?

sorry dacht Gleitspray und Silikonspray sind net das selbe
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gesammelte Pflegetipps

Beitragvon irocsn » Mi Jul 06, 2011 09:56

Super Auflistung. Sollte ich ein Cabrio erstehen, werde ich mich genau daran halten. Danke!
irocsn
 

Re: Gesammelte Pflegetipps

Beitragvon dd129 » So Nov 25, 2012 19:26

Hallo zusammen,

ich habe sehr gute Erfahrung mit Zaino zur Lackpflege gemacht. Man benötigt keine Maschine, aber man erreicht tolle Ergebnisse die extrem lange halten. Der Effekt hält bei mir ca. 9 Monate und somit locker drei Monate länger als mit teuren Wachsen oder Swissöl. Bei Youtube gibt es Videos, die das einfache Anwenden zeigen.

VG
DD129
Smarttop|RNS-E|TV|APS vo+hi|DWA|RDK|Xenon+|adapt. Licht|el. Sportsitze|Tiptronic|GRA
Sitzh. vo+hi|excl. Line|Feinnappa bicol. si/sw|BT-FSE|Pk. Licht|Sound + Air|G-Tor Öffner|AHK
I-Pod|TFL|SLine-EXT.|MuFu+SW|S-Line-Sp-Fahrwerk|autom. Umluft.|Kühlf.|MAL|ankl. Spiegel|autom. abbl. InnenSp|Rückfahrkamera
WI: S4 Sil. 8x18''|SO: 7-Doppsp-Tit. 8x18''
Benutzeravatar
dd129
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 41
Registriert: Sa Okt 06, 2012 15:45
Wohnort: Achim & Stuttgart
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gesammelte Pflegetipps

Beitragvon Ultravoxde » Mi Apr 13, 2016 12:15

Ich hänge mich hier, falls es einen besseren Thread gibt bitte verschieben.

Kann mir jemand qualitativ gute Putzutensilien empfehlen?
Als Beispiel nehme ich hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=38NCyv8 ... tml5=False

Also was mich Interessiert wäre der Putzhandschuh und der Lappen zum Abtrocknen.
Auch der verschraubbare Eimer wurde mich interessieren.
Beim Baumarkt in der Nähe gab es nur die ovalen Farbeimer.
Die sind mir nicht stabil und sicher genug um dort Wasser zu transportieren.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 996
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gesammelte Pflegetipps

Beitragvon Hanna » Mi Apr 13, 2016 12:46

Schau doch mal im Autoplegeforum. Sehr aufschlussreich!
Die haben Listen für Erstausstattungen und Video's zur Handhabung. Fündig wirst Du auch bei Petzold's und Lupus.
Habediehre
Hanna


BildBildBild

B7 / 2.0TFSI

Model 09 ♦ Phantomschwarz Perleffekt ♦ Sportsitze Perlnappa
Verdeckmodul ♦ Bose Sound System ♦ RKS immer aktuell
Abt Federn 40/40mm ♦ 9x19 ET35 ♦ GRA ♦ RNS-E ♦ MAL
DWA ♦ S-Line Int./Ext. ♦ 3-Speichen Mufu ♦ BN-Pipes
BremboATE-Ceramic ♦ Popoheizung ♦ Xenon Plus
Kühlfach und vieles nützliches mehr...........Bild
Benutzeravatar
Hanna
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 589
Bilder: 1
Registriert: Mi Okt 09, 2013 13:34
Wohnort: Württembergisches Allgäu
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Cabriopflege

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste