Geräusche aus Lüftungsdüsen in der Mitte (3 runde Düsen)

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Geräusche aus Lüftungsdüsen in der Mitte (3 runde Düsen)

Beitragvon Muetzle » Fr Okt 17, 2014 17:06

Hallo Zusammen,
ich hab so ein relativ leises Geräusch das direkt aus dem Bereich der Lüftungsdüsen in der Mitte kommt.
Nervt aber bei Tempo bis 50km/h, wenn das Radio aus ist.

Klingt ähnlich wie ein Verwindungsgeräusch, wenn man eine Plastikflasche sanft drüft.

Kann es sein, dass der Lüftungsschlauch für die 3 Düsen nicht richtig sitzt bzw. mit Filz unterlegt werden sollte?

Ich hab das Handschuhfach-Teil komplett ausgebaut, aber so seh ich noch nix konkretes.
Soll ich lieber die 3 Düsen rausziehen? (soll angeblich viel Kraft benötigen, mehr Tipps?)

Habt Ihr Ideen?
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Geräusche aus Lüftungsdüsen in der Mitte (3 runde Düsen)

Beitragvon telewaldi » Sa Okt 18, 2014 07:47

Hallo hab das gleiche Problem ,bei überfahren von Bodenwellen knarzts aus den Düsen.Hab mich bis jetzt nicht getraut hier was zu zerlegen.Vielleicht kommt ja der eine oder andere Tipp .
servus
Grüße aus Ingolstadt
Audi TT S-Line Sport Plus Bj.2005 1,8T,163 PS Tempomat,Navi,CD Wechsler,el.Dach und Windschott,Xenon,18 Zoll Vollausstattung außer Bose alles im original Zustand.
Audi A5 B8 Bj.2010 3,0 240 PS Ausstattung 30 Jahre Quattroedition 9x20 265/30 20
Benutzeravatar
telewaldi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 432
Bilder: 28
Registriert: Do Nov 14, 2013 00:05
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Geräusche aus Lüftungsdüsen in der Mitte (3 runde Düsen)

Beitragvon Muetzle » Di Okt 21, 2014 17:46

[smilie=thumbsup.gif] Die Lösung scheint fast zu einfach zu sein:

Ich war letztes Wochenende bei einem befreundeten KFZ-Meister und der meinte spontan, ich solle erst mal alle Dichtungen und
Übergange schmieren, bevor ich da weiter suche im Mittelkanal der i-Tafel. Oft gibt es Verwindungen und Spannungen, die
sich z.B. über die A-Säulen übertragen.

Interessanterweise war es auch so, dass ich zunächst bei offenem Verdeck keine Geräusche im Bereich der Luftdüsen hatte.

Also hab ich die Dichtungen und Schließmechanik (2x) am Übergang Dach vorne geschmiert. Insbesondere die äußeren
Ecken, wo die Dichtung sich auf die äußeren Bereiche der A-Säule legt.

Ich hab übrigens relativ zähes Schmierfett verwendet. Also kein fluffi-Spray XY.

Nach nun 3 Tagen testens sind die Geräusche weg :-)

Vielleicht hilft dies euch, wenn Ihr ähnliche Probleme habt - ich hätte dies auf jeden Fall nie vermutet.
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Geräusche aus Lüftungsdüsen in der Mitte (3 runde Düsen)

Beitragvon Muetzle » Fr Jul 21, 2017 13:41

Geräusch ist nicht weg.

Werde zwar in einer Woche die Versteifungen am Unterboden zunächst
Prüfen lassen, wenn's nicht weg ist mein Radio ausbauen.

Das knirschen wird im Sommer lauter...nervt extrem. Werde berichten.
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Geräusche aus Lüftungsdüsen in der Mitte (3 runde Düsen)

Beitragvon Muetzle » So Jul 23, 2017 09:42

So, bin dem nervigen Kunststoff-Knirschen/Poltern weiter auf der Spur... [kugel]

Radio hab ich ausgebaut und mal so eine Probefahrt gemacht. Das Geräuscht kommt relativ eindeutig aus dem Bereich HINTER dem Radio.

Ich vermute eine der Lüftungsrohre (mittlere Scheiben-Defroster) reibt sich an irgendeinem Bauteil.
Deshalb will ich versuchen seitlich ranzukommen über den Ausbau des HSK.

Hab da aber schon so meine lehrreichen Erfahrungen gemacht insb. mit der Airbag-Leuchte, weil ich den Stecker zum Deaktiverungs-Schalter
gezogen hatte mit eingeschalteter Zündung (damals zum Test der Lüftungsklappen/Schmieren). Auch mit diversen Gummi-Nippelchen muss
man aufpassen wieder alle zu finden die eventuell runterpurzeln ;-)

1.) Wenn ich die Zündung diesmal aus lasse, dürfte doch der Fehlereintrag nicht kommen, wenn ich den Stecker (Airbag-Deaktivierung) ziehe?
(ich würde gerne den kompletten HSK rausnehmen)

2.) Hab ich eine relativ gute Möglichkeit so an das Verteilrohr zu kommen, das die Luft hoch zur mittleren Scheiben-Defroster-Düse führt? [denk6]
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Geräusche aus Lüftungsdüsen in der Mitte (3 runde Düsen)

Beitragvon Muetzle » Di Aug 01, 2017 16:55

Habe jetzt hier im Forum den guten Rat befolgt und zunächst die Fanghaken auf Festigkeit geprüft. Tatsächlich waren
alle 3 Schrauben jeweils leicht locker. Die Abdeckung um an die 3.Schraube ranzukommen ist wirklich sehr leicht
abzunehmen (9x Torx).

Zusätzlich habe ich die "Gegenstelle" mit viel Fett eingerieben.

Nach gut einer Woche Testen ist es fast weg. Nur noch bei längeren extremen Pflasterstein-Wegen klappert es leicht.
Ist erst mal deutlich besser und kann erst mal wieder damit gut Leben ;-)
Gruß Stefan

B7 Cabriolet 2.7 TDI, BJ 2006 cosmicgelb
TT Roadster 1.8TFSI, BJ 2017 silber

sold VW EOS 1.4T 122PS weiss
sold B6 Cabriolet 1.8T silber
VCDS-User
Benutzeravatar
Muetzle
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 308
Registriert: Fr Apr 26, 2013 14:30
Wohnort: 74243 Langenbrettach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste