Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Alles rund um die Plattform Audi A5 Cabrio

Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon weber66 » Di Sep 04, 2012 17:37

Moin,

wie die meisten hier wissen, soll mein Nächster wieder aus Ingolstadt kommen....
Zum Thema Motorenwahl habe ich bereits alle nötigen Informationen gesammelt und habe meinen Favoriten vermutlich in einem 3.0 TDI
gefunden.... [smilie=thumbsup.gif]

Was mich und sicherlich auch andere User interessiert, sind die typischen Mängel der A5-Cabrio -Reihe....
Es wäre super, wenn man eine Übersicht hätte, wo die Schwachstellen des Autos liegen und worauf man beim Gebrauchtwagenkauf achten sollte.
Da ich mit Sicherheit keinen Neuwagen erwerben werde, wäre es schön zu wissen wo man am Besten mal ein Auge hinwerfen sollte.
Zudem wären Eure generellen Erfahrungen zum Thema Verarbeitungen sehr nützlich.
Da mich mein damaliges A4-Cab in dieser Hinsicht nie enttäuscht hat, wäre es mir wichtig zu wissen, dass Audi auch so weiter gemacht hat.
Die Verarbeitung war tadellos und Knister- und Klappergeräusche kannte ich nur von den Erzählungen der Fahrer anderer Marken..... [smilie=rock.gif]
Ich würde mich also freuen, wenn die A5- User einfach mal ein offenes und ehrliches Statement zu Ihrem Fahrzeug abgeben.
Wichtig wäre mir dabei von subjektiven Empfindungen abzusehen und lediglich sachliche Erfahrungsberichte zu lesen.
Dabei sollten natürlich gerade die negativen Dinge im Vordergrund stehen... :(
Eure Meinung ist mir wichtig und soll zur Entscheidungshilfe dienen. Somit sind Fahrleistungen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
hier kein Thema, denn diese habe ich bereits abgewogen .Was mir noch fehlt erfahre ich dann per Probefahrt..... [smilie=icon_wink.gif]
Vielen Dank für Eure Berichte und Grüße Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon wck » Di Sep 04, 2012 18:46

Hallo Ralf
Mein Neuwagen A5 Cabrio war jetzt im August ein Jahr jung. [smilie=icon_wink.gif]
Habe erst 3800 Km gefahren. [smilie=icon_wink.gif]
Tadellose Verarbeitung, keinerlei Knister- und Klappergeräusche. Nicht mal das Windschott.
Sehr sehr gute Haptik. [smilie=thumbsup.gif]
Alles wie es sein soll, nur die Falten im Akustik Verdeck sind halt nicht so toll.
Habe mich aber schon daran gewöhnt. [smilie=icon_wink.gif]
Alles in allem, bis jetzt keinerlei Beanstandung. [smilie=thumbsup.gif]
wck
 

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon Rudiyoda » Di Sep 04, 2012 19:25

Hallo Ralf,

es könnte sein das mein Beitrag jetzt vielleicht einen kleinen negative Touch bekommt....ich habe mich gerade heute noch mit meinem Verkäufer in einem Verkaufsgespräch über genau dieses Thema unterhalten. Leider musste ich zu dem Schluss kommen, das in meiner persönliches Story rückblickend betrachtet das A4 Cabrio dem A5 Cabrio wertig überlegen war. Meine Werkstatthistorie umfasst mehrere Seiten.... So anfällig war die B7er Baureihe nicht. Die Beobachtung ist aber nicht nur beim A5 Cabrio. Ich kann mir gut vorstellen das A4 B8 Fahrer genauso über ihre alten B7er sprechen.

Die Produktzyklen, gepaart mit technischen Helferlein werden einfach technisch nicht zu 100 Prozent auf den Markt gebracht....Ich habe ja ein Blick in die Audi Software (zum Glück).....die anzahl der Werkstattaktionen wird bei jedem neuen Modell mehr....

Ich könnte jetzt hier 2 Seiten Werkstattbesuche auflisten....Lust habe ich dazu nicht.....ich befinde mich jetzt gerade wieder in einer jetzt 7 tägigen Testphase mit meinem Auto....nur damit ich die klappernden Fanghaken in den Griff bekomme....(bedeutet, seit 7 Tagen das Dach geschlossen lassen)...

Naja....vielleicht beginnt morgen ein neues Kapitel un meinem Autoleben.....(kein RS5 Cabrio).....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon weber66 » Mi Sep 05, 2012 07:23

Moin Rudi, da bin ich aber mal gespannt, was es denn wird....,angekündigt hattest Du Deine Ambitionen ja bereits.. :mrgreen:
Ansonsten wäre es toll, wenn Du die Kernpunkte Deiner "Probleme" mit dem Wagen einmal zusammenfassen könntest... [smilie=icon_wink.gif]
Letztlich wird meine Wahl auf ein Facelift-Modell fallen.Ich hoffe, dass da die meisten Kinderkrankheiten und evtl. Schwachpunkte ausgemerzt sind.
Wenn ich da an die eh. A4 Baureihe denke, war der B7 zum B6 ein wirklich ausgereiftes Auto.....,wobei die Verarbeitung auch beim B6 schon
sehr hochwertig war... [smilie=confused-smiley-013.gif] Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon Rudiyoda » Mi Sep 05, 2012 07:31

Ich gebe mal ein paar erste Punkte....

-stronic....irgendwann fängt sie an zu ruckeln...ist aber ein generelles Problem der Stronic in allen Modellreihen....Lösung ist dann eine neue Steuerungseinheit (Mechatronik)
- Verdeck....keine Überlappenden Nähte wie beim A4, teilweise ziehen sich die Nähte auseinander => neuer Verdeckstoff
- Keyless Go....Sensoren fallen regelmäßig aus durch Feuchtigkeit....alle 1,5 Jahre....ich habe den dritten Satz verbaut...
- unruhige Vorderachse (vibrationen 80-120)....auf Garantie verbaut Audi querlenker mit Hydrolager....aber erst bei Reklamation...

das waren nur ein paar Dinge...welche aber alle den weg ins Facelift überstanden haben.... [smilie=thumbsdown.gif]

ich würde die Garantiearbeiten in den den letzten 30 Monaten finanziell auf ca 8000€ beziffern....

Bei einem Gebrauchten sind gerade Arbeiten am Verdeck in den Audi Garantien ausgeschlossen....ausser man hat die Anschlussgarantie bei Neuwagenkauf abgeschlossen...oder man ist noch in der Werksgarantie...oder man erwirbt einen Runderneuerten wie meinen.... :mrgreen:
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon wck » Mi Sep 05, 2012 08:25

Auweia ! Da kommt ja was auf mich zu. :(
Da stell ich mein Cabi lieber wieder Ende Oktober ab.
Zum Winterschlaf bis Anfang März 2013 [smilie=icon_wink.gif] [smilie=icon_wink.gif]
Dann ziehen sich die Verdeck-Falten wieder weg. [smilie=icon_wink.gif] [smilie=icon_wink.gif]
Zuletzt geändert von andi1103 am Mi Sep 05, 2012 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht.
wck
 

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon weber66 » Mi Sep 05, 2012 09:07

Oh ,ha.... [smilie=shocked.gif]
Das hört sich aber wirklich nicht gut an....., leider habe ich von den Problemen mit dem Verdeck und der S-Tronic schon häufiger gehört
und auch einiges darüber gelesen.... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Auch wenn dies hier vermutlich niemand hören will, die neue E-klasse im AMG -Style finde ich auch sehr ansehnlich..... [smilie=icon_wink.gif]
Deren CDI- Motoren wären auch eine echte Alternative....Auf jeden Fall habe ich diese Variante eh schon auf dem Schirm und werde
im kommenden Jahr auch diverse Probefahrten mit allen in Frage kommenden Modellen verschiedenster Hersteller machen.

Prinzipiell wird es aber garantiert ein Audi, BMW oder Mercedes........... [smilie=drive.gif]

Schön wäre natürlich noch weitere Statements zu lesen um die Schwerpunkte der Mängel zu erkennen... :(
Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon Rudiyoda » Mi Sep 05, 2012 09:14

es sind so Kleinigkeiten, welche eigentlich nicht angehen dürfen....

noch so ein Beispiel....unter Sonneneinstrahlung hat das Material des Verdeckkastens eine andere Farbgebung wie der Rest des Wagens (Seiten- und Türverkleidung)

Bei extremen Sonnenstrahlen würde dich jeder Fragen ob Audi da eine andere Farbe verbaut hat....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 05, 2012 09:18

Rudiyoda hat geschrieben:unter Sonneneinstrahlung hat das Material des Verdeckkastens eine andere Farbgebung wie der Rest des Wagens (Seiten- und Türverkleidung)

Das ist auch beim A4 so, der untere Teil der Türverkleidung wirkt anders als die Farbe des Armaturenbretts. Besonders deutlich zu sehen am Übergang Handschuhfach-rechte Türverkl.

Solche "Effekte" sind mir aber auch schon bei anderen Herstellern aufgefallen.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon Rudiyoda » Mi Sep 05, 2012 09:22

allerdings fällt es diesen Bereich (grosse Flächen) schon extrem auf....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon khamsin » Mi Sep 05, 2012 18:04

Moin,

Zur Info:
In der Kundschaft sind verschiedene Fahrzeuge mit "Doppelkupplungsgetriebe".
BMW - DKG
Renault -EDC
Volvo und Ford Powershift
VW und Skoda DSG
Audi Stronic aber nur A6.
nur 1 Porsche PDK
Es wurde die Erfahrung der Fahrer ausgewertet. Ohne Schwerpunkte auf eine Marke zu setzen war ein Fazit der Fahrer:
Neu "Hui", nach mehr als einem Jahr fast alle "Pfui" nicht selten wurde im Rahmen von Garantie/Kulanz nachgebessert.
Insgesamt wurde Ruckeln / Unruhe / Nervöse - häufige Schaltvorgänge genannt.

Einzig der Porsche war nach über 2 Jahren noch sehr zufrieden. (Kein Wunder bei dem Auto :-)
Die meisten KFZ waren zwischen 1 und 2 max. 3 Jahre alt.

Möglicherweise sind die Feedbacks in den Foren zur Stronic im A5, damit nicht A5 typisch sondern beziehen sich auf
ein anderes Schaltverhalten des Fahrzeugs.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
Benutzeravatar
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1038
Registriert: Fr Mai 01, 2009 22:53
Wohnort: Köln

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon Andre » Mi Sep 05, 2012 19:39

Ein sehr interessanter Beitrag hier...
Allerding bin auch ich überrascht was für Probleme sich hier auftun bei einem Premium Produkt für viel Geld.
Aufreisende Näte am Verdeck oder Getriebeprobleme in dem jungen Alter lassen die weiteren Jahre nicht rosig aussehen. Da ist die gute alte 6 Lamellen Multi ja noch super was Laufleistung betrifft.... [smilie=thud.gif]

Danke Rudi für deine offene Darlegung der Schwachstellen deines S5er´s, die wie ich finde, heftig sind....
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon Bayern68 » Mi Sep 05, 2012 19:43

Das mit den auseinader gezogenen Nähten am Verdeck des A5 kann ich aus eigenem Augenschein bestätigen [smilie=thumbsdown.gif]
Wenn man das mal live gesehen hat, igitt..igitt :( :( :(

Ganz ehrlich ist es eine Frechheit, dass bei einem Auto was je nach Ausstattung relativ locker über 50.000 Euro liegt gerade am Verdeck ( das über Jahre halten soll) solche Qualitätsmängel vorhanden sind [smilie=thumbsdown.gif] --> Ich denke bei Karmann wäre das nicht passiert !

Für mich heisst das nur: A4 B7 Cabrio hegen + pflegen auf Teufel komm raus [smilie=pray.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10446
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon Rudiyoda » Mi Sep 05, 2012 19:45

ich habe es jetzt natürlich dramatisiert. Meine Werkstatt ist 50 Meter von meinem Büro entfernt...so waren die diversen Werkstattbesuche für mich keine Belastung. Für jemanden der einige Kilometer zum nächsten Audi-Händler hat, sieht sowas natürlich anders aus....

Ich verteufel das A5 Cabrio nicht....es weckt auf der anderen Seite natürlich Emotionen im Überflüss. es ist natürlich auch ein immenser technischer Fortschrift...aber seien wir ehrlich, ich erwarte auch nicht von meinem Samsung 55 Zoll LED 3DTV das er wir früher mein Sony Röhrenfernseher 10 Jahre hält.

Hochtechnische Produkte haben einfach ein Verfalldatum, so blöd das klingen mag...und auch die Autos der Gegenwart machen da kein Unterschied...

In Osnabrück hatten die Jungs auch Jahrelange Erfahrung genauso mit anfänglichen Problemen (lösende Heckscheibe)....das A5 Verdeck ist halt eine komplette Neukonstruktion....vielleicht ziehen sich ja beim A4 Verdeck auch die Nähte, nur man sieht es unter der überlappenden Kante nicht...wer weiss...

es ist ja auch nur ein optischer Mangel....reinregnen tut es dadurch ja nicht....das passiert nur manchmal bei Starkregen an der Verdeckspitze....aber das ist ein weiteres Problem..(wurde aber von Audi behoben)
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6211
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon Andre » Mi Sep 05, 2012 19:50

ich glaube auch das die Rückholung ins eigene Haus die Qualität nicht verbessert hat.... Karmann hatte da besser gearbeitet.
Mich würden die Nähte mal als Bild interessieren....

@Lüla: im Falle von Rudi´s S5 sind es gute 80t €...... das geht gar nicht!

edit: oje...Nass wird es auch noch Innen [smilie=bricks.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Karosserie A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste