Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Alles rund um die Plattform Audi A5 Cabrio

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon Cabrioline » Fr Sep 07, 2012 06:51

weber66 hat geschrieben:Das macht mich natürlich echt stutzig...... [smilie=confused-smiley-013.gif]
In dieser Preisklasse, sollte ein Cabrioverdeck wohl das Teil sein, wo man am wenigsten mit Mängeln rechnen muss... :(

Das sehe ich genauso, deshalb bin ich momentan auch ziemlich enttäuscht [smilie=thumbsdown.gif]
Und als ob BMW das ahnen würde, baggern die zurzeit wegen nem 3er Cabrio [smilie=icon_wink.gif] Den gibt es halt (noch) nicht mit Allrad ...

Wie sieht's denn bei den anderen A5 Fahrern aus, sind Rudiyoda und ich wirklich die einzigen mit dem Problem ...?
Viele Grüße
Cabrioline

TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro seit Juni 2018
400 PS, V max offen, Arablau, Matrix LED, Leder Feinnnappa, Bang & Olufsen, uvm. (volle Hütte)
TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro bis Juni 2018
A5 quattro 2.0 TFSI S-Tronic bis Juni 2013
A4 quattro 3.0 Automatik bis Februar 2010
Benutzeravatar
Cabrioline
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 344
Bilder: 16
Registriert: Mi Aug 18, 2010 09:07
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon Rudiyoda » Fr Sep 07, 2012 06:55

sind wir nicht ! aus Motor-Talk kenne ich bestimmt noch 5-8 weitere Kollegen mit dem gleichen Bild....und bei unseren Freunden aus Übersee gibt es ähnliche Fälle.....allerdings sind die Audianer gegenüber dem
nordamerikanischen Markt kundenfreundlicher....kein Wunder...die zahlen ja auch nur 2/3 von unseren Preisen [smilie=devil-smiley-029.gif]
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon weber66 » Fr Sep 07, 2012 10:16

Cabrioline hat geschrieben:
weber66 hat geschrieben:Das macht mich natürlich echt stutzig...... [smilie=confused-smiley-013.gif]
In dieser Preisklasse, sollte ein Cabrioverdeck wohl das Teil sein, wo man am wenigsten mit Mängeln rechnen muss... :(

Das sehe ich genauso, deshalb bin ich momentan auch ziemlich enttäuscht [smilie=thumbsdown.gif]
Und als ob BMW das ahnen würde, baggern die zurzeit wegen nem 3er Cabrio [smilie=icon_wink.gif] Den gibt es halt (noch) nicht mit Allrad



Moin, also ich muss dann wohl auch mal die Karten auf den Tisch legen..?! [smilie=bricks.gif]
Mein ZZZZ ist leider ein sehr gutes Beispiel für mangelhafte Qualität an neuen Fahrzeugen...... :(
Ich habe mittlerweile alles durch, was dieser Baureihe so als "Schwachpunkten und Mängeln" nachgesagt wird..

- Rückleuchten undicht : getauscht und damit behoben

- Unrunder Leerlauf nach Kaltstart : Nach beriets zwei Softwareupdates zwar gemindert aber nicht weg !

- "Motorklackern" nach Kaltstart : Bekanntes Öldruckproblem ,gelöst durch Überbrückung des Hydraulikventils am Zylinderkopf.
Die Geräusche sind zwar weg aber die Ölpumpe wird nicht mehr geregelt und läuft somit immer Vollast !

- Fensterscheiben fahren nach dem Schließvorgang des Verdeckes wieder auf : Nachstellung der Anschläge bzw. Einklemmschutz,
nach drei Nachbesserungen andere Relais verbaut,behoben ;

- Kneter- und Knarzgeräusche des Vedecks : Abarbeitung des BMW- Maßnahmenkatalogs, ausch einiger Dichtungen ,literweise Gummipfleger,
Das Dach macht immer noch Geräusche und ist von mir selber nur ruhig gestellt worden, indem nach
jeder Wäsche die Gummidichtungen mit entsprechendem Gummipfleger behandelt werden !

- Knister-Geräusche Armaturenbrett : Nach zwei Nachbesserungsversuchen habe ich aufgegeben und lebe damit !

- USB-Schnittstellen erkennen Medien nur sporadisch: Tausch der Buchsen und ein Softwareupdate, behoben ;

- Heulgeräusche der Hinterachse : Tausch des Differentials brachte keinen Erfolg. Im dritten Anlauf wurde festgestellt, dass es Schwingungen der
Ansaugung sind, welche sich auf den Antrieb übertragen, tatsächlich nach zweitem Motorsoftware-
update behoben;


- Zeitweiser Ausfall der BT- Freisprecheinr.: Durch Softwareupdate behoben;

- Diverse Kleinigkeiten die mir jetzt spontan nicht mehrt einfallen, jedoch insgesamt sechs Werkstattaufenthalte notwendig machten... :(

Wie ihr seht, ist bei BMW auch vieles im Argen, so dass für mich diese Marke gestorben ist.... [smilie=thumbsdown.gif]
Selbst wenn ein Dreier besser sein sollte, wäre mir das Risiko zu hoch. Da wir vermutlich von dem neuen ,kommenden Modell reden,
bleibt zu befürchten, dass es auch hier wieder viele ,ärgerliche Kinderkrankheiten gibt. Für mich ist klar, dass ich nie wieder ein Fahrzeug
der ersten Serie kaufe ! [smilie=nono.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon Rudiyoda » Fr Sep 07, 2012 10:20

ist überall das gleiche.....wir sind halt Testfahrer geworden und müssen für den Job bezahlen..
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon wck » Fr Sep 07, 2012 11:08

Hallo A4/A5 Cabrio Gemeinde.
Was ist den jetzt los hier im Board.
Ihr haut ja jetzt Audi "voll in die Pfanne". [smilie=confused-smiley-013.gif]
Wenn ich das alles vor dem Kauf meines A5 Traum Cabrio gelesen hätte,
wäre ich doch bei dem BMW 3er Cabrio gelandet. [smilie=icon_wink.gif]
War auch dort, aber da hat man mich als Kunde gar nicht ernst genommen.
Fünf Verkäufer haben mich 30 Minuten lang nicht angesprochen. :(
Ich kann ja verstehen, bei über 60 000 € Listenpreis denkt man gar nicht an Mängel.
Ich hätte auch nicht gedacht, das Audi sich so unfreundlich zu seinen Kunden verhält. :(
Aber, kein Ding ist unmöglich, wie z.B. Ralf über BMW schreibt. [smilie=icon_wink.gif]
Mal sehen, was mir mit meinem Cabrio noch bevor steht. [smilie=icon_wink.gif]
Bis jetzt, nach ein wenig mehr als einem Jahr keinerlei Mängel od. sonstiges. [smilie=thumbsup.gif]
Das Verdeck sieht aus wie neu.
Vielleicht sieht es ja doch anders aus, wenn man das Wägelchen jeden Tag,
bei jedem Wetter fahren muß.
Ich hoffe für die Betroffenen, dass Audi sich doch noch kulant zeigt. [smilie=thumbsup.gif]
wck
 

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon uwe » Fr Sep 07, 2012 11:26

Moin,

sehr ärgerlich....scheint, als käme die Deckungsbeitragsoptimierung und Gewinnmaximierung der Hersteller mit allen Auswirkungen auf den Kunden zum Vorschein.....

Gruß

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon Cabrioline » Fr Sep 07, 2012 11:57

Hallo Michael,
Deiner ist ein Jahr jünger, meiner ist EZ 02/2010, vielleicht hat ja Audi nachgebesser und Du bleibst von dem Verdeckproblem verschont [smilie=pray.gif]
Viele Grüße
Cabrioline

TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro seit Juni 2018
400 PS, V max offen, Arablau, Matrix LED, Leder Feinnnappa, Bang & Olufsen, uvm. (volle Hütte)
TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro bis Juni 2018
A5 quattro 2.0 TFSI S-Tronic bis Juni 2013
A4 quattro 3.0 Automatik bis Februar 2010
Benutzeravatar
Cabrioline
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 344
Bilder: 16
Registriert: Mi Aug 18, 2010 09:07
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon weber66 » Fr Sep 07, 2012 14:56

Zum Glück ist es ja auch nicht so, dass jeder Wagen betroffen ist. Im Z-Forum bin ich auch nur einer von vielen,
Auffällig ist halt nur, dass meine Probleme exakt die am häufigsten genannten waren und sind.... [smilie=confused-smiley-013.gif]
An meinem ZZZZ sind halt fast alle Problem dieser Baureihe aufgetreten... :(
Natürlich gibt es auch in diesem Forum Leute die wenig bis gar keine Probleme haben. Ich gehöre leider nicht dazu und das geht
einem schon ganz schön aufs Gemüt. Man kauft für über 50.000€ ein Auto eines "Premiumherstellers", um es dann beinahe monatlich,
mindestens einmal in der Werkstatt abzugeben.......So hatte ich mir meinen Neuwagen nicht vorgestellt !!! :(
Ich hoffe für jeden User hier, dass er bessere Erfahrungen macht... [smilie=thumbsup.gif]
Vermutlich hat Rudi leider recht, die Autos werden beim Kunden entwickelt und alle Hersteller haben da so Ihre eigenen Probleme.
Deshalb kann man nur dazu raten die ersten Baureihen auszulassen, da dann vermutlich einige Schwachstellen bereits ausgemerzt sind.
Ich werde auf jeden Fall beim Nächsten genau hinsehen und in den entsprechenden Foren mitlesen.
Selbst im Mercedes -Forum bin ich schon einige Zeit unterwegs um die Schwachpunkte der E-Klasse herauszufinden.
Allerdings scheint es so zu sein, dass es hier deutlich weniger zu meckern gibt als bei BMW oder Audi... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1929
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon wck » Fr Sep 07, 2012 15:55

Cabrioline hat geschrieben:Hallo Michael,
Deiner ist ein Jahr jünger, meiner ist EZ 02/2010, vielleicht hat ja Audi nachgebesser und Du bleibst von dem Verdeckproblem verschont [smilie=pray.gif]

Da kann ich nur hoffen.
Ab Ende Oktober steht das Cabi wieder bis Anfang März.
Da werden die Nähte halten. [smilie=rock.gif]
wck
 

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon c3po » Sa Sep 08, 2012 09:24

Hallo Ralf,

mir geht es ähnlich wie Rudi, allerdings glaube ich, dass meine Werkstattaufenthalte seine geschätzten 8000,- Euro sicher sprengen.
Hier eine kleine Liste der Mängel (alle fallen mir nicht mehr ein):
Knistern und Knacken der Verkleidungen (Türen und Seitenteile), wurde durch Abdämmen weitgehend beseitigt
Klappern einer herausgefallenen Klammer über der Sonnenblende, wurde beseitigt
Dröhnen des Subwoofers (B&O), wurde weitgehend beseitigt
Kackgeräusche im Verdeck hinten rechts (nach mehreren Werstattbesuchen beseitigt)
Knacken Vorderachse links (nach 6 Werkstattaufenthalten immer noch nicht beseitigt, triit aber zur Zeit nur sporadisch auf und kann damit nicht gesucht werden)
Verdeckgestänge komplett ersetzt, da beim Öffnen vom Verdeck 2 Stifte abgeschert wurden (die Konstruktion wurde von Audi verändert)
Schlechter Zustand des Verdecks (Nähte und Falten), Austausch wurde von Audi abgelehnt)
Druckstellen in der Rücksitzbank vom Windschott (kannte ich vom A4 Cabrio und wollte mich damit aber nicht abfinden), nach 10 Monaten habe ich ein neues Windschott bekommen (vom Facelift)
Knacken im Bereich des Fanghakens oben links bei jeder Verwindung der Karosserie, mehrere Reparaturversuche bisher erfolglos

Ich habe sicher ein paar Sachen vergessen, dazu müsste ich in die Historie schauen.

Trotz allem ist der A5 ein tolles Auto, was mir immer noch viel Spaß bereitet und ich würde trotz der Mängel nicht auf ihn verzichten wollen. Ich bin auch eher der Typ, der sich mit Mängeln, egal welcher Art, absolut nicht abfindet und auch entsprechend in der Werkstatt auftritt. Mittlerweile kennen mich da wohl alle Mitarbeiter mit Namen :mrgreen:

@Rudi melde dich bitte wenn du mit dem Fanghaken erfolgreich warst, mir geht dieses Knacken wirklich auf den Sender!!
Gruß
C3PO
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 961
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon Rudiyoda » Sa Sep 08, 2012 09:32

Hallo Jürgen, rufe mich mal bitte an....

0171-3114714
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon c3po » Do Sep 27, 2012 16:59

Leider muss ich meiner Liste noch etwas hinzufügen [smilie=bluerant.gif]

Mein A5 bekommt nun auf Garantie ein neues Multitronicgetriebe (22.000km), im Getriebeöl sind Metallspäne.
Zuletzt geändert von c3po am Do Sep 27, 2012 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
C3PO
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 961
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon a4Luka » Do Sep 27, 2012 17:06

Das darf bei einem neuen Auto einfach nicht mehr sein!
Und das mit dem Multitronic Getriebe finde ich unter aller Sau!!!!
Da müssten sich endlich mal Betroffene Leute zusammen tun und irgendwas ins Rollen bringen, das Audi das endlich mal gesch*** bekommt mit dem Getriebe! Das gibt es nun lange genug und das darf doch nicht mehr sein! Wo leben wir denn? 40000€ für ein Auto und dann sowas!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon jonnleehooker2 » Do Sep 27, 2012 17:59

Nachdem ich das hier so lese,muß ich gleich Morgen,die Nähte von meinem Dach auch mal kontrollieren.Info dazu später.
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 544
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Generelle Probleme und Verarbeitung des A5- Cabrio

Beitragvon jonnleehooker2 » Fr Sep 28, 2012 19:13

Tatsächlich die gleiche Schei... An beiden Seiten im Bereich: Frontscheibenrahmen und hinten nahe dem Verdeckkastendeckel, ziehen sich die Nähte auf etwa ein bis zwei Zentimeter.In dem Bereich scheint wohl die größte Beanspruchung zu liegen,ähnlich wie bei den Dachfalten.Werde das beim ersten Service,beim freundlichen mal reklamieren.
Sonderfarbe: Callaweiss , Innenausstattung: Audi Quattro Individuale , Audi Vollausstattung , Bereifung Sommer: 5 Speichen Rotordesign Titanoptik 9+20 275/30R20, Winter: 7 Doppelspeichendesign 9+20 275/30R20, Eibach Spurverbreiterung hi 30mm, S5 Endschalldämpferoptik, RS5 Frontgrill, Abt Alupedalerie.
Benutzeravatar
jonnleehooker2
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 544
Bilder: 12
Registriert: So Jul 22, 2012 15:50
Wohnort: 38442Wolfsburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste