Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 05, 2013 08:49

War der neue LMM ein Originalteil? Viele LMM (besonders die billigen Ebay-Dinger) auf dem Ersatzteilmarkt funktionieren nicht richtig.
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Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon core » Di Aug 06, 2013 11:01

Ja von Bosch und du hast recht ist aus Ebay , habe mich geeinigt und schicke das teil zurück .
was muss ein neuer LMM an Durchfluss haben ?

was ist mit dieser Kurbelgehäuseentlüftung geschichte ? habe einiges gelesen das der öldeckel "Tanzen" soll , macht meiner nicht er wird nur angesaugt , kann es daran liegen ?
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Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon andi1103 » Di Aug 06, 2013 12:09

Faustregel für die Luftmasse bei voller Motorlast ist ca. 80% von der Leistung in PS. Bei dir also so 125-130 g/s. Ich hab das mal (Ausreißer-bereinigt) für meinen alten 1,8er in einem Diagramm dargestellt: f18t7147p109425-luftmassenmesser-test-was-meint-ihr.html?hilit=messfahrt#p109425 Aber aussagekräftig sind nur Werte unter ordentlich Last, hochdrehen im Stand reicht nicht!

core hat geschrieben:Ja von Bosch und du hast recht ist aus Ebay

Wenn er wirklich von Bosch und der Richtige war, sollte es aber gehen, ich meinte die 30-50€ NoName-Teile. Wegen eines solchen Teils haben Sirhenry69 und ich uns an einem A6 (1,8T, 150 PS, 240TKm) mal totgesucht. Jetzt ist ein Bosch-Originalteil drin, das Auto fährt sich num wie neu.

core hat geschrieben:macht meiner nicht er wird nur angesaugt , kann es daran liegen ?

Lies dir den Thread nochmal durch - ist ein recht sicheres Zeichen für ein defektes KGE-Ventil. Folge auch dem Tipp von Chris und tausch das Druckregelventil (die Dose hinten am Zylinderkopf) mit aus. Beide Teile sind nicht teuer.
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Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon core » Di Aug 06, 2013 21:43

ne war ein Bosch , wollte kein Billigteil , dann liege ich ja super mit den werten selbst mein "alter" liegt bei 146 g/s.

ja wollte ich die tage mal machen , hab auch beide bestellt nur vor dem wechseln vom Rückschlagventil graut es mir , ist nicht leicht dran zu kommen .
hab heute den einen schlauch mal zugedrückt und prompt ging die drehzahl auf "normal" runter

Danke dir erstmal für die Hilfe . wenigstens einer ;)
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Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon core » Fr Aug 09, 2013 13:31

ok .. Problem gelöst [smilie=pray.gif]
core
 

Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 09, 2013 19:46

Also lag es am Ventil und du hast es jetzt gewechselt?
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Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon core » Mo Aug 12, 2013 13:02

ja dieses Rückschlagventil was im schlauch steckt war defekt/abgebrochen hat nicht mehr geschlossen .
Habe beide gewechselt und jetzt läuft er normal .
core
 

Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon thfeder » Mi Aug 14, 2013 20:18

So, jetzt hat es mich auch erwischt. Gestern im LL ruckeln, heute dann erhöhte LL Drehzahl. Als ich beim dritten Motorstart im LL stand hatten meine Augen schon oben links das Kombi anfixiert und dann kam sie die gelbe Motorleuchte.
Fehlerspeicher ausgelesen und die gleichen Fehler wie bei Cappu waren eingetragen mit der Ausnahme von Aussetzern. Öldeckeltest gemacht und man das Ansaugen schon gehört.
Z.t. wird hier nur von einem Bauteilwechsel gesprochen und dann mal von zwei Bauteilen, soll man jetzt zwei Teile tauschen?
Was soll Eurer Meinung genau getauscht werden oder ist das gar nicht auf den Bildern [smilie=1hammer.gif] :
Bild_1red.jpg

Bild_2red.jpg

Bild_3red.jpg


Ich will nur sicher gehen damit ich der Werkstatt gleich sagen kann was getauscht werden soll.

Danke.
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Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon andi1103 » Mi Aug 14, 2013 20:58

Ein Teil - das Druckregelventil ist auf Bild 3 zu sehen. Das soll in Folge des defekten Entlüfterventils oft auch defekt sein. Ich kann mir vorstellen, dass es die Membran darin zerreißt wegen der Druckschwankungen.

Das Teil kostet nicht viel, TN ist 06A 129 101 D, ca. 27€ + evtl. 2 Schlauchschellen

Das Entlüfterventil ist nicht auf den Fotos, es befindet sich seitlich am Motor unter der Ansaugbrücke. Irgendwo etwa mittig kommt ein gebogenes Rohr aus dem Motorblock auf dem ein T-förmiges Schlauchstück sitzt, dort sitzt im Abzweig nach vorn das Ventil drin. Vom Ventil geht dann ein Schlauch/Rohr bis zum Druckregelventil.

Das Ventil hat die Teilenummer 035 103 245 G, ca. 8,50€. Wenn das T Stück und/oder der Entlüftungsschlauch nicht mehr gut sind:

T-Stück (Ventilgehäuse genannt): 06A 103 247, ca. 4,50€
Entlüftungsschlauch: 06B 103 493 R, ca. 10€

Auch hier werden evtl. ein paar Schlauchschellen fällig, die kosten aber nur so zwischen 1 und 3€.
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Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Mär 14, 2014 14:27

Cappu hat geschrieben:.....
Die Höhe wird mit genannten € 150,- incl. beider Ventile moderat ausfallen.
....


Letzte Woche ist meine Frau mit meinem Cabrio gefahren. Alles ganz normal, beim Einfahren in die Tiefgarage leuchtet dann die Kontrollleuchte "Störung in der Motorelektronik auf" - lt. Bedienungsanleitung. Diesen Thread hier habe ich nicht gefunden, da ich nicht nach Abgaskontrollleuchte gesucht habe... ist aber jetzt ein anderes Thema.

Wagen steht beim :mrgreen: , vorhin kam der Rückruf, dass das Rückschlagventil der Kurbelwellenentlüftung defekt ist. Aufgrund der aufwändigen Fehlersuche (da die Fehlermeldung nicht eindeutig auf diesen Fehler hinweist) und einem defekten Kühlmittelausgleichsbehälter (der im Oktober 2012 auch schon mal getauscht wurde...) kann ich mit Kosten in Höhe von ca. 420 Euro rechnen [smilie=bricks.gif]

Die letzte große Reparatur ist keine 5.000 Kilometer her. Mein B6 nimmt alles mit was geht [smilie=thumbsdown.gif]
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Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 14, 2014 14:46

Cabriocruiser hat geschrieben: Kosten in Höhe von ca. 420 Euro

[smilie=shocked.gif] , ziemlich heftig für diese Reparatur.

Cabriocruiser hat geschrieben:Aufgrund der aufwändigen Fehlersuche (da die Fehlermeldung nicht eindeutig auf diesen Fehler hinweist)

Deshalb gibt es den einfachen Test, den Öleinfüll-Deckel locker aufzulegen und den Motor im Leerlauf laufen zu lassen. Beim 1,8T muss er dann "tanzen", wird er angesaugt, stimmt was mit der KGE nicht. Und zu 90% ist es dann eben dieses Entlüfterventil.
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Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon Cabriocruiser » Fr Mär 14, 2014 18:24

Den Trick mit dem Öleinfüll-Deckel kannte der :mrgreen: wohl offensichtlich nicht. Und ich habe diesen Thread nicht gefunden wegen dem falschen Suchbegriff.

Münchner Preise kann ich da nur sagen [smilie=1hammer.gif]
Falls es interessiert, hier mal die Positionen:

GFS/Geführte Funktion. 25,65
Kraftstoffdruck geprüft 25,65
Ladeluftsystem geprüft 42,75
Kühlgebläsegehäuse aus- und eingebaut 111,15
Druckregelventil aus- und eingebaut für Kurbelgehäuse 25,65
Ausgleichbehälter aus- und eingebaut 34,20
Kühlmittel abgelassen und aufgefüllt 42,75
Kühlsystem geprüft 18,63
035103245G Ventil 7,28
8E0121403 Behälter 15,35
N 0245203 Klemmschl. 2,73
N 10197601 Klemmschel 0,57
macht netto 352,36 + MwSt. brutto 419,31 €
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Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon Quattroklaus » Sa Mär 15, 2014 07:59

Einfach vielleicht mal vor die Tore von München fahren. [smilie=drive.gif]
Ich habe den Vorteil das mein Audi Schrauber richtig Ahnung hat und das zu moderaten Preisen.
Wennst mal ein Problem hast funk einfach mal durch.... :mrgreen: :mrgreen:

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Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon andi1103 » Sa Mär 15, 2014 08:44

War das eigentlich die gleiche Bude wie damals bei der Ölsieb Geschichte?

Cabriocruiser hat geschrieben:Kühlgebläsegehäuse aus- und eingebaut 111,15

Warum wurde das denn gemacht, ich seh da grade keinen Zusammenhang [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Cabriocruiser hat geschrieben:Druckregelventil aus- und eingebaut für Kurbelgehäuse 25,65

Ersetzt wurde es nicht? Oder meinten die das Entlüfterventil 035103245G?

Cabriocruiser hat geschrieben:Kühlmittel abgelassen und aufgefüllt 42,75

Ist wohl Werkstattstandard, nur zum wechseln des Ausgleichsbehälters lass ich das KM nicht ganz ab.

Cabriocruiser hat geschrieben:035103245G Ventil 7,28

Und nur das war defekt wobei das Druckregelventil 06A129101D auch getauscht werden sollte.
Der Fehler ist eigentlich ein "bunter Hund", warum man so einen Diagnoseaufwand dafür betreibt versteh ich nicht wirklich.
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Re: Gelbe Abgaskontrollleuchte / Leerlauf ruckelt

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Mär 15, 2014 10:01

andi1103 hat geschrieben:War das eigentlich die gleiche Bude wie damals bei der Ölsieb Geschichte?


Nein, die sehen mich oder ein Auto von mir nie wieder. Das habe ich ihnen auch in einem Abschlussgespräch gesagt und daran werde ich mich halten. Es gibt zwei Werkstätten um die ich einen großen Bogen machen. Die mit dem vermeintlichen Motorschaden und die Werkstatt, die mich mit einer defekten Wasserpumpe vom Hof geschickt haben.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, dass ich nur noch nach Ebersberg fahre. Aber nachdem ich aufgrund meiner Beinverletzung weiterhin nicht Autofahren kann, wollte ich meiner Frau den Weg nicht antun. Die Rechnung ist bezahlt, ich hake es als Lehrgeld ab. Der Wagen läuft [smilie=drive.gif]

Das Druckregelventil 06A129101D wurde zum Glück zwischenzeitlich mal ausgebaut, also hoffe ich, dass dies weiterhin hält.
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