Gebtrieböl - Eure Empfehlung für die Tiptronic?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Gebtrieböl - Eure Empfehlung für die Tiptronic?

Beitragvon MTC » Do Mai 31, 2018 20:16

Hey!

Bei meinem S4 werden ja gerade die Steuerketten und co erneuert. Zu der Werkstatt durfte ich bereits mein eigenes Motoröl und Kühlflüssigkeit mitbringen und habe so schon über 200€ gespart. Nun empfiehlt er mir auch gleich den Ölwechsel beim Automatikgetriebe zu machen.

Habt ihr eine Empfehlung für mich, welches da am besten rein sollte? Original VAG? Liqui-Moly?

Beim Liqui-Moly Ölwegweiser habe ich bereits geschaut, dort wird mir das TOP TEC ATF 1800 empfohlen.

VG
MTC
Audi S4 B7 Cabriolet, Tiptronic, EZ 03/2007, KBA 7967-AAD - Leder/Xenon/Bose - 175tkm
Benutzeravatar
MTC
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 103
Bilder: 15
Registriert: Fr Apr 01, 2016 17:58
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gebtrieböl - Eure Empfehlung für die Tiptronic?

Beitragvon Mops » Do Mai 31, 2018 21:53

Du brauchst 9 Liter vom ATF Tranmission Fluid G 060 162 A2.
Du kannst von RAVENOL, Fuchs oder Liqui-Moly (megol) nehmen. Es gibt sicherlich noch mehr Öle aber das sind Marken die jeder kennt.
Ich empfehle dir mehrfach Fluid wechsel zu machen. 2-3 mal nacheinander. Damit komplette Fluid neu ist und nicht nur die hälfte.

z.B.
RAVENOL ATF 8HP Fluid
megol Getriebeoel ATF Variable Low Viscosity
Gruß Alex
2003er B6 A4 2.4 V6, Multitonic, tiefgrün, Vollleder anisgelb, E-Sitze, Sport-FW, Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion, PDC- vorne und hinten, Xenon, Comming Home, RNS-E/SDS/AUX/USB, Sitzheizung, Tempomat, Sommer Borbet A 19", S4Grill oben & unten, S4 Diffusor, SmartTOP Modul, Kühlfach
Benutzeravatar
Mops
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 702
Bilder: 13
Registriert: Do Feb 09, 2017 15:20
Wohnort: 21035 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gebtrieböl - Eure Empfehlung für die Tiptronic?

Beitragvon coupe110 » Do Mai 31, 2018 22:37

Kann da Mops nur zustimmen.

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
VCDS Service in Umkreis 03050 Cottbus
Benutzeravatar
coupe110
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 122
Registriert: Di Mai 01, 2018 22:30
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gebtrieböl - Eure Empfehlung für die Tiptronic?

Beitragvon MTC » Mo Jun 11, 2018 13:24

Mops hat geschrieben:Du brauchst 9 Liter vom ATF Tranmission Fluid G 060 162 A2.
Du kannst von RAVENOL, Fuchs oder Liqui-Moly (megol) nehmen. Es gibt sicherlich noch mehr Öle aber das sind Marken die jeder kennt.
Ich empfehle dir mehrfach Fluid wechsel zu machen. 2-3 mal nacheinander. Damit komplette Fluid neu ist und nicht nur die hälfte.

z.B.
RAVENOL ATF 8HP Fluid
megol Getriebeoel ATF Variable Low Viscosity


[danke.gif] [danke.gif] [danke.gif]

So ausführlich hatte ich die Antwort nicht erwartet. Dankeschön! Heute hole ich ihn von der Werkstatt. Mal schauen, wie er dann läuft.
Audi S4 B7 Cabriolet, Tiptronic, EZ 03/2007, KBA 7967-AAD - Leder/Xenon/Bose - 175tkm
Benutzeravatar
MTC
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 103
Bilder: 15
Registriert: Fr Apr 01, 2016 17:58
Wohnort: Hamburg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gebtrieböl - Eure Empfehlung für die Tiptronic?

Beitragvon MeinNameIstHasi » Di Jun 26, 2018 12:53

Es besteht auch die Möglichkeit einer Getriebespülung, um wirklich alles rauszubekommen.
Dazu braucht man eine eigene Pumpe, die man in vielen Werkstätten vergeblich sucht (Fehlanzeige sogar beim lokalen Audi- :mrgreen: ), weil das Teil rund 4tEuro kostet. ZF macht sowas in ihren Service-Zentren, manche freie Werkstätten haben eine Pumpe von Liqui-Moly (da scheint es eine Art Vertragsprogramm zu geben).

Der Unterschied zu mehrmaligem Ölwechsel ist die Herangehensweise: hier wird stundenlang bei laufendem Motor und definierten Drehzahlbereichen gleichzeitig unten abgepumpt und oben nachgefüllt. Zu Garantiezwecken wird außerdem eine Probe gezogen und bei Liqui-Moly verwahrt. Je nachdem, ob das Getriebe über Filter und/oder Magnetabscheider verfügt, werden diese Teile auch gleich getauscht.

Steht bei meinem Wauzzzi für 5. Juli im Kalender - meine Aufgabe dabei: Gas geben. [smilie=drive.gif]
Werde berichten!
Den guten Steuermann lernt man im Sturme kennen.
Benutzeravatar
MeinNameIstHasi
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 70
Bilder: 3
Registriert: Mo Mai 14, 2018 14:31
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste