Frontschaden....

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Frontschaden....

Beitragvon Blaudi » Mi Mär 06, 2019 14:09

@ Ultravox - gerade nicht [wutmauer] der BGH bestätigt diese Verfahrensweise - gibt natürlich noch ein paar Punkte, die da mitspielen, führt hier aber zu weit - ich war deswegen inzwischen sooo oft vor Gericht [wutmauer]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6624
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frontschaden....

Beitragvon Blaudi » Mi Mär 06, 2019 14:14

uwe hat geschrieben:Moin,

die Fragestellung finde ich durchaus auch interessant.

Denn gesetzt den Fall, mein Spielzeug hätte einen Unfallschaden und ich will das Fahrzeug dann abgeben....

Vermutlich läuft das aber bei neueren Fahrzeugen auf folgendes hinaus:

Auszahlung der Reparaturkosten lt. Gutachten/KV abzügl. Mwst.
+ Verkaufspreis des verunfallten Fahrzeuges

Grundsätzlich richtig ?

Grüße

Uwe (alles heil...zumindest beim Auto)


[denk6] [denk6]
+ Verkaufspreis - aber nicht von der Versicherung - sondern vom Käufer des Unfallhäufchens - so meintest Du das? [denk6] [denk6]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6624
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frontschaden....

Beitragvon uwe » Mi Mär 06, 2019 15:29

Ja klar, ich bitte um Nachsicht für die unpräzise Ausdrucksweise :mrgreen:

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frontschaden....

Beitragvon Blaudi » Mi Mär 06, 2019 15:36

Dann passt es [smilie=thumbsup.gif]

gegebenfalls abzüglich der Problemtik "Stundenverrechnungssätze" [smilie=thud.gif]

https://www.jurion.de/urteile/bgh/2017- ... zr-182_16/
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6624
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frontschaden....

Beitragvon Ultravoxde » Mi Mär 06, 2019 18:47

Hallo Pierre
1) Ist dieser BGH Urteil jetzt immer bindend oder nur für den konkreten Einzelfall?
2) Da steht überall „kann“/“darf“ und nicht „muss“.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 996
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Frontschaden....

Beitragvon Blaudi » Do Mär 07, 2019 09:15

1. um es kurz zu machen - im Wesentlichen Ja - dafür Sorgen die Versicherer sehr aktiv
2. das steht immer in Urteilen [verlegen.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6624
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frontschaden....

Beitragvon Kurt » Sa Apr 06, 2019 06:18

apollo0110 hat geschrieben:Klar ist es ein Unfallfahrzeug, aber wieviele fahren ein Unfallauto und wissen es gar nicht [denk6]


Also wir wissen es inzwischen schon, bzw. haben es letzte Woche herausgefunden. Anlass war eigentlich ein kleiner Ölverlust am ATF-Kühler, also habe ich die Front mal zerlegt. Zum Vorschein kamen eine umlackierte gebrauchte Stoßstangenverkleidung (außen schwarz, innen noch silberner Sprühnebel), ein paar Stellen am Kühlergrill, die mit Heißkleber geflickt sind, ein schlecht passender Nachbau-Stoßstangenträger aus Stahl, einige fehlende Schrauben und ein nicht mehr ganz sauber passender Schlossträger, an dem sich auch ein paar angebrochene Stellen finden.

Ob der undichte ATF-Kühler auch auf das Konto dieses Frontschadens geht oder ob es nur der erst einmal ausgewechselte O-Ring war, weiß ich nicht. Ebensowenig, ob das auch für die undichte Stelle am Klimakondensator gilt oder ob das auch nur ein O-Ring ist. Das werde ich erst noch mühsam herausfinden müssen. Wie bei allem Pfusch, den ich inzwischen an dem Wagen fand, habe ich mir auch hier vorgenommen, das Auto in einen besseren Zustand zu versetzen als zuvor und habe erst einmal einen gebrauchten Original-Stoßstangenträger eingebaut und die Verschraubungen wieder komplettiert.

Was ich nicht gut finde ist, dass solche Informationen nicht weitergegeben werden. Den Wagen hätten wir wohl auch mit Kenntnis des Schadens genommen, wenn auch mit einer eventuellen Preisminderung. Aber mit den Informationen hätte ich arbeiten können und nicht warten müssen, bis mich irgendein Folgedefekt überrascht. Habe also mehr bezahlt um weniger zu wissen. In letzter Zeit kommt in mir nicht nur deshalb das Gefühl auf, dass das ganze Kfz-Gewerbe samt Kundschaft immer mehr kriminelle Züge entwickelt.

Viele Grüße
Kurt
Benutzeravatar
Kurt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 79
Bilder: 2
Registriert: So Mär 26, 2017 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frontschaden....

Beitragvon Mike » So Apr 07, 2019 07:15

Kurt hat geschrieben: In letzter Zeit kommt in mir nicht nur deshalb das Gefühl auf, dass das ganze Kfz-Gewerbe samt Kundschaft immer mehr kriminelle Züge entwickelt.

Viele Grüße
Kurt

Da fühle ich mich jetzt auch angesprochen und bekomme gerade eine dicke Halsschlagader.
An deiner Stelle wäre ich vorsichtig mit solchen Äußerungen. [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=puke.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frontschaden....

Beitragvon Blaudi » So Apr 07, 2019 07:23

[smilie=popcorn.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6624
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frontschaden....

Beitragvon KaMa » So Apr 07, 2019 07:59

Mike hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben: In letzter Zeit kommt in mir nicht nur deshalb das Gefühl auf, dass das ganze Kfz-Gewerbe samt Kundschaft immer mehr kriminelle Züge entwickelt.

Viele Grüße
Kurt

Da fühle ich mich jetzt auch angesprochen und bekomme gerade eine dicke Halsschlagader.
An deiner Stelle wäre ich vorsichtig mit solchen Äußerungen. [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=puke.gif]


Sorry aber getroffene Hunde bellen.

Seien wir doch mal ehrlich.
Heutzutage ist nicht mehr wie vor 20 Jahren.

Die Werkstätten ringen um jeden Kunden und mittlerweile ist einigen Werkstätten jedes Mittel recht.
Was derzeit an gefälschten Ersatzteilen unterwegs ist, ist auch Krass.

Hätte man eine Schadensdatenbank wie die Amis, wäre das Problem mit den Unfällen schon einmal erledigt.

EIGENES BEISPIEL

Frontscheibe hat einen Schlag.
Audi FACHHÄNDLER >> Da müssen wir die Frontscheibe tauschen.
Da diese Fachwerkstatt, das letzte mal die berühmten Chromleisten kaputtgemacht haben und diese jetzt fest verklebt sind.
Müssen diese NEU. Schaden über 3000,- CHF (ca 2800€).
Versicherung schickt jetzt einen Gutachter, plötzlich meint die Werkstatt man kann das kleben ohne die Scheibe zu wechseln.

Was soll ich davon halten .....
3.0 TDI quattro S tronic / Leder Milano / Lichtpaket / Sportsitze vorn / Multifunktions-Sportlederlenkrad / Akustikverdeck / Diebstahlwarnanlage / DVD-Laufwerk / MMI Navigation plus / Einparkhilfe hinten / Licht-/Regensensor / Radio mit Doppel-Tuner / Komfortklimaautomatik Drei-Zonen / Audi sound system / Handyvorbereitung (Bluetooth) .....
Benutzeravatar
KaMa
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 149
Bilder: 12
Registriert: Di Aug 07, 2012 20:45
Wohnort: 5054 Kirchleerau
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frontschaden....

Beitragvon andi1103 » So Apr 07, 2019 09:50

KaMa hat geschrieben:Sorry aber getroffene Hunde bellen.

Sorry, dumme Aussage [smilie=thumbsdown.gif] . Wenn man mir (oder meiner Berufsgruppe) etwas unterstellt, darf ich was dazu sagen - das ist mein gutes Recht.

KaMa hat geschrieben:Die Werkstätten ringen um jeden Kunden und mittlerweile ist einigen Werkstätten jedes Mittel recht.

Klar tun sie das, nennt sich Marktwirtschaft. Dass es da schwarze Schafe gibt ist keine Erfindung von heute. Auch vor 29 Jahren hat man mir bei einem gebrauchten Kadett D schon Rostlöcher mit Kaugummi zugestopft und übergepinselt. Deshalb arbeiten aber nicht alle schlecht.

KaMa hat geschrieben:Was derzeit an gefälschten Ersatzteilen unterwegs ist, ist auch Krass.

Das ist kein KFZ-spezifisches Problem, sondern (und das ist meine persönliche Meinung) eine direkte Folge der Generation Onlinehandel kombiniert mit der "Geiz ist geil"-Mentalität.
Erlebe ich im Bekanntenkreis im Moment nur allzu häufig, früher hab ich was dazu gesagt, heute hab ich keinen Bock mehr mich darüber aufzuregen. Sollen die doch mit dem 20€ Luftmassenmesser von Ebay rumeiern. Bei Bremsen und Reifen sag ich mal was - hilft aber oft nicht. Es wird trotzdem der Chinaschrott bestellt.

Zu deinem Beispiel: Wenn da Pfusch gemacht wurde und/oder du mit der Arbeit der Werkstatt nicht zufrieden wars, leite die entsprechenden (rechtlichen?) Schritte ein und geh da nicht wieder hin.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13369
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frontschaden....

Beitragvon ThomBa » So Apr 07, 2019 10:17

KaMa hat geschrieben:
Was soll ich davon halten .....


Ich würde sagen „Pech gehabt“ mit der Werkstattwahl. Such Dir halt eine andere.

Aber dann gleich wie Kurt das ganze Kfz-Gewerbe kriminell zu bezeichnen?
Und Mike als getroffenen Hund zu bezeichnen?

Jeder von uns kann sicher von irgendeinem Problem mit irgendeiner Werkstatt erzählen und das sicher auch aus anderen Bereichen die nichts mit dem Auto zu tun haben. Ist bei mir nicht anders. Habe ich Probleme mit jemanden oder fühle mich verschaukelt gehe ich zum Nächsten.
Gruß Thomas

B8 3.0 TFSI S5 FL, BJ 2012, monsungrau, el. S-Sports Nappa Mem, Carbon, Drive Select, ACC, LA, SA, AL, HH, Dynamikl, Sportdiff, RLS, MMI Navi Plus, Connect, B+O, Keyl-Go, Spiegel ankl/abbl, APS+RFK, KW-Gew.federn, 7 Doppelspeiche 265/30 R20 9Jx20 ET29 Spurverbr.: VA 12/HA 15
Benutzeravatar
ThomBa
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3143
Bilder: 32
Registriert: Di Sep 16, 2014 11:17
Wohnort: 46047 Oberhausen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frontschaden....

Beitragvon Kalli68 » So Apr 07, 2019 10:39

ThomBa hat geschrieben:Und Mike als getroffenen Hund zu bezeichnen?

Ich glaube das wurde missverstanden. Ich hoffe, der Schreiber klärt es final noch auf. Ich bin der Meinung in den oberen Aussagen ist das "Werkstattopfer" als getroffener Hund gemeint gewesen, der dann seinem Ärger "berechtigterweise" Luft macht. Es ist nicht die Werkstatt gemeint gewesen.

Ich persönlich bin der Meinung das man aufpassen muss, bei Teilen bestellen, bei Autokauf und bei Werkstattwahl, aber bin der Meinung dass es durchaus seriöse Werkstätten gibt, wo ehrliche Arbeit abgeliefert wird (wo allerdings auch der Preis zur Leistung passt/passen muss).

Ich habe nur bedingt Bock auf "Geiz ist geil", denn billig kauft man immer zwei Mal.
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1926
Bilder: 33
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frontschaden....

Beitragvon cmddata2000 » So Apr 07, 2019 10:49

Ich bin mir grad nicht sicher, ob Mike mit dem betroffenen Hund gemeint war, oder Kurt. [denk6]

Ich kann zwar Kurt verstehen, wenn er mit der Leistung seiner Werkstatt unzufrieden ist, aber wie Thomas und Andi schon sagen - Werkstatt wechseln, wenn man unzufrieden ist.
Und nicht pauschal auf alle [smilie=action-smiley-060.gif] .

Es gibt durchaus gute und sehr gute Werkstätten, ich kenne einige Werkstattbesitzer hier im Forum persönlich und weiß, wie gut deren abgelieferte Arbeit ist. [10.gif]

Zu den gefälschten Teilen hat Andi schon genug gesagt, aber diese "Geiz ist geil"-Manie wird wirklich oftmals überzogen.
Natürlich freue ich mich auch, wenn ich Geld sparen kann, aber wenn es zu Lasten der Qualität geht, ist Schluss. [smilie=thumbsdown.gif]
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5899
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frontschaden....

Beitragvon Kurt » So Apr 07, 2019 11:58

Kurt hat geschrieben:... kommt [...] das Gefühl auf, dass das ganze Kfz-Gewerbe samt Kundschaft immer mehr kriminelle Züge entwickelt.


Das habe ich geschrieben. Ich habe niemanden als getroffenen Hund bezeichnet! Niemanden!

Und mit "Kfz-Gewerbe samt Kundschaft" meine ich Kfz-Gewerbe samt Kundschaft - und nicht Mike!

Das geht bei den Herstellern los, die ihren Kunden unzulässige und gemeinschädliche Fahrzeuge andrehen. Das geht bei den Händlern/Privatverkäufern weiter, die ihren Käufern defekte Wagen oder solche mit verdeckten Mängeln unterjubeln. Über Werkstätten, die mit faulen Tricks arbeiten, gibt's ja genug zu lesen. Autofahrer, die am Tacho drehen, Mängel vertuschen, nach Unfällen abhauen, all das wird mehr. Bei uns im Kreis ist inzwischen jeder 5. Unfall einer mit Fahrerflucht! Das sind 20% und das war vor 20 Jahren definitiv nicht so, genausowenig wie die Menge des anderen genannten Betruges. Und deshalb bleibe ich auch beim zweiten Teil meines Satzes: ... immer mehr kriminelle Züge entwickelt. Wenn das so weitergeht, geht der ohnehin schon gedämpfte Spaß an der Sache irgendwann ganz verloren.

---

Der verschwiegene Frontschaden hat möglicherweise auch den ATF-Kühler mit in den Abgrund gerissen. Der Ölverlust ließ sich nicht durch das Erneuern der O-Ringe stoppen, sondern setzte sich ausgehend vom rechten oberen Befestigungspunkt des Klimakondensators fort. Denke mal, der Kühler wurde dort leicht getroffen und hat die Schadstelle im laufenden Betrieb über die Zeit hinweg solange aufgearbeitet, bis dort nun das Öl ausgetreten ist.

Glück für den Betrüger: Nachzuweisen, dass das nicht unser Unfall war, wird zwei Jahre nach dem Kauf wohl nicht mehr gelingen.

Viele Grüße
Kurt
Zuletzt geändert von Kurt am So Apr 07, 2019 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurt
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 79
Bilder: 2
Registriert: So Mär 26, 2017 17:09
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast