Forum UMZUG zum 06.12.2013

Forum UMZUG zum 06.12.2013

Beitragvon Redthunder » Di Nov 05, 2013 09:17

Liebe Mitglieder,

ich möchte euch zunächst auf diesem Weg für eure Treue zu Unserem Forum danken. Seit ca. 6 Monaten kämpfen wir im Hintergrund darum dies Forum am Leben zu erhalten. Als Information möchte ich euch mitteilen das ich dies Forum damals bei einem Fremdanbieter gehostet hatte um die Kosten so gering wie möglich zu halten. Die Informationen die mir bis noch vor einer Woche vorlagen ergaben, das es noch nicht einmal möglich wäre ein Backup zu ziehen um die Daten in diesem Forum zu retten. Das endgültigen Abschalten zum 31.12.2013 erfuhr ich letzte Woche durch den Provider. Somit wäre dies Forum zum 31.12.2013 nicht mehr existent gewesen.

Zum gleichen Zeitpunkt habe ich jedoch ebenfalls ein Lichtblick erhalten. Ich kann ein kostenpflichtiges Backup zu Verfügung gestellt bekommen, jedoch beinhaltet dies nicht die Galerie/Bilder/Smileys ect. sondern lediglich den Schriftverkehr. Wir haben jetzt jedoch die Möglichkeit mit der Domain auf einen eigenen privaten Server umzuziehen.

Dies wird sehr viel Arbeit bedeuten und ich kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehen wie reibungslos dieser Umzug von statten geht und welche Daten genau verloren gehen. Ebenfalls sind keine Beiträge enthalten, nach dem Stichtag des Backups (Absprache erfolgt noch mit dem Programmierer).
Ich würde mich jedoch sehr freuen wenn jeder User die Bilder aus seiner pers. Galerie selbst sichert um sie später wieder einpflegen zu können. Ebenfalls würden wir uns natürlich über Spenden für das Jahr 2014 freuen um den finanziellen Aufwand in Grenzen zu halten. Vorteil wäre sofern alles klappt, das Ausfälle (Erreichbarkeit) des Forums wohl eher sehr unwahrscheinlich sind und wir zudem Gimmicks wie Tapa Talk ect. einpflegen können.

Ich würde mich sehr freuen wenn wir diese "schwere Zeit" gemeinsam durchstehen und ihr Verständnis dafür habt, das insb. in der Übergangszeit es zu sehr vielen Schwierigkeiten kommen wird.



Zitat vom Hoster:

Hallo,

hier die traurige Wahrheit:


Wir müssen Euch heute leider mitteilen, das wir zum 31.12.2013 unseren Forenbetrieb einstellen werden. Die Gründe sind vielfältig, wir wollen sie hier nur kurz zusammenfassen.
Zum einen lassen Aufwand und Kosten es nicht mehr zu, ein solches Projekt sinnvoll weiter zu betreiben. Zum anderen sind Verluste aus ausgefallenen Werbeeinnahmen durch insolvente Werbepartner nicht mehr auszugleichen und die juristische Situation der Forenprovider, ihre Verantwortung für fremde Inhalte erfordern auch hier immer höhere Aufwände, die mit einem solchen Projekt nicht zu leisten sind.
b]

......................
[b]
Alle Inhaber von Domains können die Domain zu einem Provider ihrer Wahl umziehen. Auch hier muss bei uns von den Domaininhabern der sogenannte Authcode angefordert werden. Dieser wird von uns umgehend generiert und dem Domaininhaber zugesandt. Dieser kann dann den Umzug der Domain damit veranlassen.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Forum wird zum 31.12.2013 eingestellt, versuchen Neuanfa

Beitragvon flamer » Di Nov 05, 2013 09:24

Das wäre natürlich hart, wenn das wirklich so passieren würde.
Darf ich nachfragen, wo und wie das Forum gehostet ist?
Ich kann es mir eigentlich kaum vorstellen, dass es da keine Möglichkeit gibt, an seine Daten zu kommen.
Habt ihr denn einen FTP-Zugang zum Forum?

wenn nötig, könnte ich auch gerne meine Hilfe anbieten.
Als Web-Entwickler hab ich häufiger mit sowas zu tun ;)
Benutzeravatar
flamer
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 47
Bilder: 1
Registriert: Mo Sep 23, 2013 13:12
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: FORUM WIRD ZUM 31.12.2013 EINGESTELLT,VERSUCHEN NEUANFAN

Beitragvon Redthunder » Di Nov 05, 2013 09:28

Ich danke dir.....das mit dem sichern haben wir schon alles durch. :( Wie gesagt wir arbeiten hart an einer Lösung.....zumindest ein kostenpflichtiges Backup der schriftlichen Daten können wir bekommen. Somit ist zumindest ein Großteil der Informationen nicht verloren. Es war Siteboard.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: FORUM WIRD ZUM 31.12.2013 EINGESTELLT,VERSUCHEN NEUANFAN

Beitragvon Elegant » Di Nov 05, 2013 09:54

Ist denn der Betrag noch stemmbar oder kann die Allgemeinheit helfen?

Kannst mir mal per pn deine Daten schicken, dann mach ich mal für 2014 ne Spende!
Gruß Tobias

Audi A7 Competition 3.0 BiTDI

verkauft Audi A5 FL 3.0 TDI Quattro Mondscheinblau
verkauft A5 VFL 3.0 TDI Quattro Phantomschwarz
verkauft A4 B7 3.0 TDI Quattro Moroblau
Benutzeravatar
Elegant
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1182
Bilder: 23
Registriert: So Mär 20, 2011 16:57
Wohnort: 48167 Münster
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: FORUM WIRD ZUM 31.12.2013 EINGESTELLT,VERSUCHEN NEUANFAN

Beitragvon Redthunder » Di Nov 05, 2013 10:07

Hallo Danke für deine Hilfe,

die genauen Kosten (Server/Umzug/Backup ect.) sind noch nicht überschaubar. Vielen Dank aber das du trotzdem die A4/A5 Cabriofreunde unterstützen möchtest. [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: FORUM WIRD ZUM 31.12.2013 EINGESTELLT,VERSUCHEN NEUANFAN

Beitragvon casellini » Di Nov 05, 2013 10:37

Hallo Karsten,

schaue in Deine PN.

Grüße

Norbert
Honda Prestige 0,108 Liter V-MATIC
Benutzeravatar
casellini
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 72
Bilder: 14
Registriert: Mi Sep 19, 2012 18:00
Wohnort: Moo 59/7, Koh Mak, Trat 23120
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.4TFSI 116PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: FORUM WIRD ZUM 31.12.2013 EINGESTELLT,VERSUCHEN NEUANFAN

Beitragvon Redthunder » Di Nov 05, 2013 11:08

Danke für dein Angebot [smilie=thumbsup.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: FORUM WIRD ZUM 31.12.2013 EINGESTELLT,VERSUCHEN NEUANFAN

Beitragvon Ultravoxde » Di Nov 05, 2013 12:26

Hallo

Das soll einer verstehen?? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Die ganze Welt zu spionieren und den ganzen Kommunikationsverkehr zu speichern ist es ohne Probleme möglich.
Aber ein vollständiges Backup des Forums ist nicht zu machen.
Scheint wieder so ein „Stand der Technik“ ala Audi zu sein.
(Sorry, ist nichts gegen euch, nur gegen die Welt). [smilie=bluerant.gif]


Wenn ich es richtig verstanden habe, gehen dann alle Bilder, die in den Threads sichtbar sind, verloren?
Da werden viele Threads keinen Sinn mehr ergeben (Seitliche Bilder der Felgen, ungewöhnliche Farben der Autos und so weiter).

Mal ein Vorschlag zu dem Umzug.
Wäre es vielleicht sinnvoll den Backup noch im Dezember zu machen, und das alte Forum auf „Read only“ zu setzen?
Dann würde nichts neues verloren gehen (nach dem Backup), wir hätten noch Zugriff auf die Daten
und die paar Wochen ohne es zu schreiben würden wir auch überleben.

Auch eine Spendenaktion wäre unter solchen Umständen nicht abwegig.

Gruß
Joachim
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: FORUM WIRD ZUM 31.12.2013 EINGESTELLT,VERSUCHEN NEUANFAN

Beitragvon Redthunder » Di Nov 05, 2013 12:35

Korrekt....ich hatte damals als ich das Forum gegründet habe nicht damit gerechnet das es mal solch Größe annehmen würde. Daher kein eig. Server sondern gehostet. Jetzt im Nachhinein sicher mein Fehler :( ....das Forum in dieser Form wird es definitiv zum 31.12.13 nicht mehr geben (der Hoster stellt den Betrieb komplett ein). Wir sind jetzt dabei das Menschen mögliche zu tun damit wir irgendwie, zumindest den größten Teil der Bilder sichern können (durch das Backup definitiv nicht mit bereit gestellt) Hier sind jedoch auch die User gefragt ihre pers. Galerien zu sichern. Wir sind somit auf die Hilfe alle User aus dem Forum angewiesen. Momentan bin ich zumindest froh das nicht das ganze Wissen mit dem 31.12.13 verschwunden ist. Und bzgl. Spenden, das kann und soll jeder User für sich selbst entscheiden, wir sind über jede Hilfe dankbar.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: FORUM WIRD ZUM 31.12.2013 EINGESTELLT,VERSUCHEN NEUANFAN

Beitragvon Ultravoxde » Di Nov 05, 2013 12:51

Ok Karsten

Und wie soll man dann weiter mit den Bildern vorgehen?
Viele Bilder aus der Galerie werden in die entsprechenden Threads verlinkt.
Soll man dann im neuen Forum die Bilder wieder in die Galerie einpflegen und
wie verlinke ich die dann nachträglich mitten in dem Thread?

Oder macht ihr dann die ganze „Drecksarbeit“?

Bezüglich der Spenden, welche Option ist die Beste für euch damit
das meiste Geld beim Forum ankommt und nicht irgendwo bei PayPal oder sonstigen Gehilfen?
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 245x35 Hankook \ Winterfelgen RH Phönix 8Jx17ET35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage:DNX 7200 + TV Tuner + 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Benutzeravatar
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 0
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:41
Wohnort: Darmstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: FORUM WIRD ZUM 31.12.2013 EINGESTELLT,VERSUCHEN NEUANFAN

Beitragvon Redthunder » Di Nov 05, 2013 13:01

Spenden gern per PN, dann würdest du die Bankdaten bekommen. Wie es im Einzelnen mit den Bildern abläuft klären wir, sobald wir das erste Backup auf dem neuen Server aufgespielt haben und die Domain umgezogen ist. Erst dann können wir abschätzen wie wir weiter vorgehen können. Die "Drecksarbeit" :mrgreen: wird wohl größtenteils an uns hängen bleiben, jedoch wäre es toll wenn jeder User seine Bilder sichert, um den ein oder anderen Beitrag später wieder sinnvoll zu ergänzen.

Vorab allen Usern ein großes Dankeschön für Ihre Geduld!!!
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: FORUM WIRD ZUM 31.12.2013 EINGESTELLT,VERSUCHEN NEUANFAN

Beitragvon Cabrike » Di Nov 05, 2013 13:27

Hallo Karsten!

Unsere Spende ist schon unterwegs.
Wir drücken ganz fest die Daumen, dass alles gut wird.

Ermutigende Grüße aus Mainz
Cabrike und Addianni [smilie=drive.gif] [smilie=drive.gif]
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon -verkauft-
Gruß Cabrike
Cabrike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1090
Bilder: 8
Registriert: Mo Jun 18, 2012 14:38
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: FORUM WIRD ZUM 31.12.2013 EINGESTELLT,VERSUCHEN NEUANFAN

Beitragvon Dax » Di Nov 05, 2013 13:32

Bevor's gar kein Backup gibt: Eventuell einfach das Forum per HTTTrack http://www.netzwelt.de/download/4264-httrack.html downloaden?
So hab ich mal ein altes Forum von mir gesichert. Man kann dann zwar im gesichterten Forum nichts mehr schreiben, aber zumindest alles noch lesen...
Benutzeravatar
Dax
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 16, 2013 12:49
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.2 V6 FSI 265 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: FORUM WIRD ZUM 31.12.2013 EINGESTELLT,VERSUCHEN NEUANFAN

Beitragvon Stadtkind » Di Nov 05, 2013 13:43

Mensch Karsten,

da lässt man Dich mal ein paar Tage aus dem Auge und schon kommt sowas.. :(

Aber im Ernst: Dieses Forum ist schon allein wegen unseres guten Umgangs und der stets freundlichen Hilfe einmalig und wir müssen alles tun, um Dich hier zu Unterstützen.

Ich wäre dafür, dass Du hier die Kosten transparent aufzeigst, damit jeder sich ein Bild davon machen kann. Ich glaube, wenn wir alle zusammenhalten, dann sollte es für Dich und alle Helferlein finanziell keine Katastrophe werden, was meinst Du? [tröst01]
Auch Stadtkinder haben Spass auf Landstrassen...
2013 - Seit 30.04. Audi RS5 Cabrio - Dashcam: Blackvue DR500GW-HD, Daytonagrau und ein Monster unter der Motorhaube, incl. ASG-Sound.. :)
Benutzeravatar
Stadtkind
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 183
Bilder: 7
Registriert: Fr Apr 02, 2010 17:34
Wohnort: 80638 München
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: FORUM WIRD ZUM 31.12.2013 EINGESTELLT,VERSUCHEN NEUANFAN

Beitragvon zoom » Di Nov 05, 2013 13:45

Im Grunde brauchen wir ein Backup der Datenbank und der Dateien das müssen die liefern können! Ich weiss nicht genau die rechtliche Lage aber denke da besteht eine Verpflichtung des Providers diese Daten zur Verfügung zu stellen.

Nachdem die Daten aa sind muss je nach dem ob die Bilder relativ oder mit der kompletten URL in der Datenbank gespeichert worden sind ein update queue geschrieben werden die die Pfade korrigiert.

So ein Umzug ist eigentlich nicht so schwer wenn man weiss wie man es macht.

Gruss Marcus

PS: Karsten wenn du technische Hilfestellung brauchst gib Bescheid
Audi A4 Cabrio S-LINE 3.0 TDI 171KW MJ 2007
8x19 RS4 Felgen - Reifen 235/35/19 - KW Gewindefahrwerk Street Comfort - Custom ASA 4x70 S4 Style
Benutzeravatar
zoom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 338
Bilder: 14
Registriert: Mo Jul 26, 2010 19:22
Wohnort: 79206
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Regeln, Fragen und Neuerungen rund um das Forum wichtig !!!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste