FL Rückleuchten Codieren

Alle Fragen zu Codierungen / Problemen rund um das A4 Cabrio Typ B6/B7

Re: FL Rückleuchten Codieren

Beitragvon need4speed » Do Jul 01, 2010 20:49

flothefresh hat geschrieben:sonst hätten die mich voll abgezockt.


Sorry, aber ich finde 45 EUR schon eine ziemliche Abzocke. Wenn man weiß was man einstellen muss dauert das keine 2 Minuten - so einen Stundenlohn hätte ich auch gerne mal :mrgreen:
8x irgendwas codieren bei Audi = ein eigenes VCDS !

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: FL Rückleuchten Codieren

Beitragvon mrkuba » Do Jul 01, 2010 21:05

Allerdings, dem kann ich mich nur anschließen!
45€ für RL umkodieren?! Wenn du das nicht als Abzocke siehst,
was wäre für dich denn eine Abzocke?
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: FL Rückleuchten Codieren

Beitragvon Pedl » Do Jul 01, 2010 21:28

Wieso "sonst hätten die..."? Ich finde, dass 45 Euronen für eine Anpassung nach Vorgabe ein Haufen Schotter ist, oder?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: FL Rückleuchten Codieren

Beitragvon flothefresh » Sa Jul 03, 2010 12:31

weil das idioten sind bin ich froh das die nicht mehr verlangt haben. geh dort auch nicht mehr hin. meine kumpels haben gesagt geh nach nürnberg oder fürth. wollt aber selber sehen wie die sind.

die sehen mich nie wieder.
1,8T Bj.:`04 MTM-Chip + Einspritzdüsen - - A8 Front von Hofele /// aller anderen Änderungen in meiner Galerie
Benutzeravatar
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 172
Bilder: 5
Registriert: Di Mai 25, 2010 09:48
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: FL Rückleuchten Codieren

Beitragvon HeiDi » Fr Jul 16, 2010 09:28

Hallo,

hatte mein Cabby gestern beim Freundlichen wegen Auslesung des Fehlerspeichers (DWA hat ständig ausgelöst). :( Fehler 001 Innenraumüberwachung vorn.
Bei der Gelegenheit wollte ich gleich die FL-Rückleuchten codieren lassen (Danke an Martin für die Daten der Umcodierung!). Da hat mir der :mrgreen: Mitarbeiter erklärt, daß dafür ein extra Auftrag nötig ist, weil jede Codierung von Bauteilen im Bordcomputer gespeichert wird. Bestimmt ist das der Grund, warum Du dafür 45,-Schleifen losgeworden bist. Finde ich nicht besonders kundenfreundlich aber die müssen sich wohl auch an Ihre Vorgaben halten.
Ich hab jetzt am Montag nen Termin in der Werkstatt, mal sehen was die mir für die 2 Sachen abknöpfen?! Ich meld mich dann wieder!
Schönes WE mit geilem Cabriowetter wünscht Euch HeiDi
2009 bis 2012: A4 Cabrio 8H (B6), Bj.03, 2,4l V6 170PS, S4-Spiegelkappen, S-line Heck, Facelift-RüLi's, S4-Bremsleuchte, LED-Kennzeichenbeleuchtung, APS hinten, SmartTop USB, H&R 30/30mm,
OZ 8x17" ET35 m.225er ContiSportContact 5/3
2013: Ford Kuga 2,5T Titanium; zur Zeit (noch) Serie
Live is good :-)
Benutzeravatar
HeiDi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 147
Bilder: 17
Registriert: So Jun 20, 2010 10:03
Wohnort: Saulgrub /OT Wurmansau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: FL Rückleuchten Codieren

Beitragvon need4speed » Fr Jul 16, 2010 09:36

HeiDi hat geschrieben:Da hat mir der :mrgreen: Mitarbeiter erklärt, daß dafür ein extra Auftrag nötig ist, weil jede Codierung von Bauteilen im Bordcomputer gespeichert wird.


Ja und? Wo ist da das Problem bzw. die Berechtigung für solche Phantasiepreise - das Schreiben einer Rechnung?
Wenn ich selber Codierungen vornehme werden die auch gespeichert - müssen sie ja auch weil sie sonst wirkungslos wären :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: FL Rückleuchten Codieren

Beitragvon HeiDi » Sa Jul 17, 2010 07:04

need4speed hat geschrieben:Wenn ich selber Codierungen vornehme werden die auch gespeichert...


Tja Matthias,

da bist Du einer der Glücklichen, die ein VAG-Com oder VCDS haben (und damit umgehen können) :mrgreen:

Für mich lohnt sich so ne Anschaffung nicht! Was soll ich mit dem Hinweis "Fehler 001 Innenraumüberwachung vorn"?!

Schön, dann weiß ich warum mein Cabby hupt und blinkt wie ein amerikan. Weihnachtsbaum- aber ändern tut sich nix.

Wie gesagt ich schreib Euch, was die zwei Sachen gekostet haben, wenn ich Montag beim Freundlichen war. vlG HeiDi
2009 bis 2012: A4 Cabrio 8H (B6), Bj.03, 2,4l V6 170PS, S4-Spiegelkappen, S-line Heck, Facelift-RüLi's, S4-Bremsleuchte, LED-Kennzeichenbeleuchtung, APS hinten, SmartTop USB, H&R 30/30mm,
OZ 8x17" ET35 m.225er ContiSportContact 5/3
2013: Ford Kuga 2,5T Titanium; zur Zeit (noch) Serie
Live is good :-)
Benutzeravatar
HeiDi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 147
Bilder: 17
Registriert: So Jun 20, 2010 10:03
Wohnort: Saulgrub /OT Wurmansau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: FL Rückleuchten Codieren

Beitragvon need4speed » Sa Jul 17, 2010 11:17

HeiDi hat geschrieben:da bist Du einer der Glücklichen, die ein VAG-Com oder VCDS haben (und damit umgehen können) :mrgreen:


Das Teil ist mir ja nicht vom Staat verliehen oder durch eine höhere Fügung zuteil geworden, ich habe es ganz schnöde gekauft :mrgreen:
Über die Möglichkeiten damit (hatte vorher auch keinerlei Ahnung davon) kann man sich im Internet gut informieren und meist erfährt man auch irgendwo was eine spezielle Fehlermeldung bedeutet. Der Vorteil ist einfach, dass man mehr Infos hat und - auch wenn man nicht alles selber schraubt - seiner Werkstatt nicht ganz so hilflos ausgeliefert ist. Und solche Sachen wie umcodieren oder ähnliches sind für die offiziellen Teiletauscher meist eh schwierige Hürden, da ist es oft sogar nervenschonender sich zu informieren und es selbst zu machen. Vor allem kann man auch mal ein wenig experimentieren und wenn einem eine bestimmte Funktion nicht gefällt auch schnell wieder rückgängig machen.
Und wie ja zuvor schon ausgerechnet hat sich solch ein Gerät bei den Preisen der Freundlichen auch recht schnell amortisiert.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: FL Rückleuchten Codieren

Beitragvon HeiDi » Sa Jul 17, 2010 12:34

Mein erster Weg war ja auch nicht zum Freundlichen, weil ich weiß was die für unverschämte Preise haben (knapp 500€ für APS hinten, und dann sind die Sensoren noch nichtmal lackiert!). Aber der Meister von der freien Werkstatt wo ich war hat es (trotz Daten für die Umcodierung) mit seinem Gerät nicht hinbekommen. Da bleibt einem dann nur noch der Weg zum :mrgreen:
Was ich aber eigentlich mit meinem Beitrag sagen wollte, ist das nicht DIESE eine Werkstatt von flothefresh (zu der er nie wieder hingeht) die Phantasiepreise macht, sondern daß die Werkstätten "von oben" dazu gezwungen werden!
Natürlich macht es Sinn, wenn man gern ausprobiert und testet, sich so ein VAG-COM zuzulegen. Ich bin aber eher einer der (im ElektronikBereich) froh ist wenn alles funktioniert. "Don't change a running system"
Ich verändere lieber bisl was an der Optik und bleib in dem Rahmen wo ich nix kaputtreparieren kann! [smilie=1hammer.gif]
2009 bis 2012: A4 Cabrio 8H (B6), Bj.03, 2,4l V6 170PS, S4-Spiegelkappen, S-line Heck, Facelift-RüLi's, S4-Bremsleuchte, LED-Kennzeichenbeleuchtung, APS hinten, SmartTop USB, H&R 30/30mm,
OZ 8x17" ET35 m.225er ContiSportContact 5/3
2013: Ford Kuga 2,5T Titanium; zur Zeit (noch) Serie
Live is good :-)
Benutzeravatar
HeiDi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 147
Bilder: 17
Registriert: So Jun 20, 2010 10:03
Wohnort: Saulgrub /OT Wurmansau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: FL Rückleuchten Codieren

Beitragvon need4speed » Sa Jul 17, 2010 12:47

HeiDi hat geschrieben:sondern daß die Werkstätten "von oben" dazu gezwungen werden!


Das Werk gibt natürlich für bestimmte Positionen entsprechende AWs und damit Preise vor, das ist schon richtig. Aber es kommt halt auch immer darauf an, wie kundenfreundlich der einzelne Meister selber agiert. Er muss ja nicht alles auf die Rechnung setzen, solange ihm sein eigener Chef nicht gerade Druck macht. Und wenn er sein VAG-Com eh schon angeschlossen hat und dann neben dem offiziellen Fehlerauslesen rasch mal noch eine Codierung umsonst macht wird ihm auch keiner den Kopf abreißen.
Allerdings scheinen die Zeiten wohl insgesamt härter geworden zu sein, bei meinem alten Cab früher hatte ich öfter mal sinnlose Fehlermeldungen vom Verdeck, die sich durch nerviges blinken der Verdeckleuchte bemerkbar machten. Also rasch mal zum Freundlichen, FS löschen lassen und gut wars wieder. Bezahlt habe ich dafür nie was, höchstens mal ein paar Euro für die Kaffeekasse. Sowas scheint leider heute eher die Ausnahme zu sein. :(

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: FL Rückleuchten Codieren

Beitragvon HeiDi » Sa Jul 17, 2010 13:09

Aha ich seh schon...

ich hab's hier mit nem richtigen Profi zu tun! Sogar mit eigener Rennstrecke (Rehbergring) [smilie=bow.gif]
Tolles Hobby was Du da hast! Bleibt Dir da noch Zeit zum umcodieren :mrgreen:

Ich geb Bescheid was am Mo. beim Freundlichen rausgekommen ist! Hab ja immernoch die Hoffnung, daß es günstiger wird als die 45Europäer von flothefresh!

vlG und schönes WE!

HeiDi
2009 bis 2012: A4 Cabrio 8H (B6), Bj.03, 2,4l V6 170PS, S4-Spiegelkappen, S-line Heck, Facelift-RüLi's, S4-Bremsleuchte, LED-Kennzeichenbeleuchtung, APS hinten, SmartTop USB, H&R 30/30mm,
OZ 8x17" ET35 m.225er ContiSportContact 5/3
2013: Ford Kuga 2,5T Titanium; zur Zeit (noch) Serie
Live is good :-)
Benutzeravatar
HeiDi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 147
Bilder: 17
Registriert: So Jun 20, 2010 10:03
Wohnort: Saulgrub /OT Wurmansau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: FL Rückleuchten Codieren

Beitragvon need4speed » Sa Jul 17, 2010 14:12

HeiDi hat geschrieben:Tolles Hobby was Du da hast! Bleibt Dir da noch Zeit zum umcodieren :mrgreen:


In letzter Zeit habe ich mich deutlich mehr mit meinem Cab beschäftigt als meinen anderen Hobbys gefrönt :(
Aber das kommt schon wieder - spätestens im Winter :mrgreen:

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für einen wirklich freundlichen Freundlichen [smilie=thumbsup.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14697
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: FL Rückleuchten Codieren

Beitragvon mrkuba » Mo Jul 19, 2010 16:52

Heute war ich auch endlich mal zu Umcodierung meiner Rückleuchten.
Dann noch den Fehlerspeicher vom PDC ausgelesen.
Und dann meint der Meister nur zu mir: "Dafür brauchen sie nichts bezahlen, das gehört zum Kundenservice!"

Da war ich aber überrascht. Hätte es nicht erwartet.
Da hatte sich der Freundliche seinen Namen mal redlich verdient...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: FL Rückleuchten Codieren

Beitragvon HeiDi » Mo Jul 19, 2010 21:32

Ich auch!!!
Hab heut mein Cabby beim :mrgreen: gehabt und außer Rückleuchten codieren noch Fehlerspeicher auslesen, löschen und alle Sensoren testen lassen.
Der Fehler vom Innenraumüberwachungssensor war sporadisch, trat nicht mehr auf nach dem Löschen.
Die haben auch gleich noch gesaugt und nen kurzen Check gamacht, das Ganze für 25,21€ netto zzgl. 19%MWSt (also 30,-€ tuto comlpetto).
Kann man nicht meckern oder?! Ich geh da wieder hin: Auto Ortner, Murnau (dürfen wir eigentlich Werbung machen? ;-)

@ mrkuba: Bist Du Stammkunde bei Deinem Freundlichen?

vlG HeiDi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2009 bis 2012: A4 Cabrio 8H (B6), Bj.03, 2,4l V6 170PS, S4-Spiegelkappen, S-line Heck, Facelift-RüLi's, S4-Bremsleuchte, LED-Kennzeichenbeleuchtung, APS hinten, SmartTop USB, H&R 30/30mm,
OZ 8x17" ET35 m.225er ContiSportContact 5/3
2013: Ford Kuga 2,5T Titanium; zur Zeit (noch) Serie
Live is good :-)
Benutzeravatar
HeiDi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 147
Bilder: 17
Registriert: So Jun 20, 2010 10:03
Wohnort: Saulgrub /OT Wurmansau
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: FL Rückleuchten Codieren

Beitragvon mrkuba » Di Jul 20, 2010 07:50

Stammkunde bin ich nicht direkt. Früher war ich bei dem Händler öfter.
Aber wir haben drei Freundliche bei uns im Ort und in letzter Zeit war ich eher bei den anderen, weil ich von dem Händler wegen eines Vorfalls etwas enttäuscht war.
Nach der gestrigen Erfahrung hat sich aber meine Meinung über den Freundlichen wieder etwas zum Positiven gedreht...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
Benutzeravatar
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 2091
Bilder: 20
Registriert: Mo Nov 30, 2009 09:57
Wohnort: 22926 Ahrensburg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Codierungen A4 Cabrio Typ B6/B7

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast