Fenster fahren ruckartig hoch und runter

Fenster fahren ruckartig hoch und runter

Beitragvon SlineSven » Sa Mär 31, 2012 17:22

Hi Fans.

Ich habe das Verdeckmodul nun verbaut. Allerdings habe ich einen merkwürdigen Fehler. Vllt kennt ja jemand das Problem und die Lösung dafür.

Wenn ich per Funkfernbedienung das Verdeck öffne, gehen alle 4 Scheiben ruckartig nach unten. Sie bleiben manchmal nach ein paar cm stehen, nach einer sekunden gehen sie weiter runter, bleiben wieder stehen und gehen dann komplett nach unten. Das ist aber jedesmal unterschiedlich. Manchmal klappt es ohne Probleme manchemal bleiben sie nur einmal stehen. Das gleiche Problem ist auch beim schließen des Verdecks, also beim hochfahren der Scheiben.

Aktuelles Firmwareupdate hab ich raufgespielt.

Hat da jemand eine Lösung? [smilie=pray.gif]
2.7 TDI 6 Gang , Ibisweiß, Verdeck Schwarz, 20" RS5 Felgen, Alcantara/Leder, Sportsitze, S line Exterieur, Sitzheizung, Licht-/Regensensor, Akustikverdeck, Komfortklimaautomatik, Lichtpaket, S line Sportfahrwerk, MMI Navigation plus, Diebstahlwarnanlage, Bang & Olufsen Sound System, TV-Empfang,Einparkhilfe Plus, Kurvenlicht
Benutzeravatar
SlineSven
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 63
Bilder: 2
Registriert: Di Jan 18, 2011 20:04
Wohnort: 10437 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fenster fahren ruckartig hoch und runter

Beitragvon Redthunder » Sa Mär 31, 2012 17:28

Hast du eine gute Masseverbindung? Viele "seltsame" Fehler können durch eine schlechte Masseverbindung auftreten...zumindest ist es beim A4 Modul so. Solltest du das gescheckt haben wäre mein nächster Schrit XTR anzurufen und diesen Fehler dort zu besprechen.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fenster fahren ruckartig hoch und runter

Beitragvon SlineSven » Sa Mär 31, 2012 17:33

eigentlich schon. alles andere funktioniert ja einwandfrei. Aber werde ich trotzdem nochmal kontrollieren.

Ja, dass hätte ich auch noch gemacht, wollte nur erstmal abchecken ob das Problem hier jemand auch kennt
2.7 TDI 6 Gang , Ibisweiß, Verdeck Schwarz, 20" RS5 Felgen, Alcantara/Leder, Sportsitze, S line Exterieur, Sitzheizung, Licht-/Regensensor, Akustikverdeck, Komfortklimaautomatik, Lichtpaket, S line Sportfahrwerk, MMI Navigation plus, Diebstahlwarnanlage, Bang & Olufsen Sound System, TV-Empfang,Einparkhilfe Plus, Kurvenlicht
Benutzeravatar
SlineSven
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 63
Bilder: 2
Registriert: Di Jan 18, 2011 20:04
Wohnort: 10437 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fenster fahren ruckartig hoch und runter

Beitragvon Cabrio555 » So Apr 01, 2012 08:59

Hi,
bei mir ist das genauso.
Primär die Scheibe an der Fahrertüre bleibt immer wieder stehen.

Der Massekontakt sollte bei mir eigentlich optimal sein - siehe Beitrag
"Re: Elektrische Verbindungen A5-SmartTop-Modul?"

Dachte zuerst das liegt an der Batterie, aber die war voll.

Eine Lösung würde mich auch interessieren... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß
Cabrio555
A5 Cabrio 2,0TFSI Handschalter Schwarz Leder Navi 18Zoll
Benutzeravatar
Cabrio555
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Bilder: 2
Registriert: Mi Jan 18, 2012 07:05
Wohnort: 85080 Gaimersheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fenster fahren ruckartig hoch und runter

Beitragvon c3po » So Apr 01, 2012 11:45

Auch bei mir ist das so, aber ihr solltet euch keine Sorgen machen, dies ist kein Fehler. Wenn ich mich richtig entsinne hatte der Entwickler mir bei einem Softwaretest hier in Berlin erklärt, dass dies von der Programmierung her nicht anders möglich ist. Wenn ihr eine Anfrage an Smart Top stellt wird er dies sicher erklären können warum dies so ist.
Gruß
C3PO
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 961
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fenster fahren ruckartig hoch und runter

Beitragvon need4speed » So Apr 01, 2012 12:05

Sehe ich es richtig, dass dies nur bei Fernbetätigung mit dem Schlüssel auftritt? In dem Video von mods4cars http://www.youtube.com/watch?v=jnZVThmOkFY&feature=youtu.be ist das nämlich nicht genau erkennbar (Zufall? [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=icon_wink.gif] ). Beim betätigen im Fahrzeug selber fahren sie zumindest gewohnt sanft hoch (gegen Ende des Videos).

Ich habe das zwar bewußt noch nicht gesehen (Jürgen, du hast einen Grund mehr am Dienstag zum Stammtisch zu kommen :mrgreen: ), stelle mir das aber wenig elegant vor.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14711
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fenster fahren ruckartig hoch und runter

Beitragvon c3po » So Apr 01, 2012 12:21

Da bin ich nicht sicher, müsste ich noch mal beobachten. Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht war das Problem, das er das Signal zum Schließen der Fenster mehrfach auf den Can Bus legen muss um die Fenster überhaupt schließen zu können. Es tritt auch nur sporadisch auf und nicht immer an der gleichen Stelle.

PS: Ich versuche Dienstag da zu sein
Gruß
C3PO
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 961
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0TFSI 190PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fenster fahren ruckartig hoch und runter

Beitragvon need4speed » So Apr 01, 2012 12:33

Ich habe mein Cab ja selber mal mods4cars für Tests zur Verfügung gestellt und dabei mitbekommen, dass das Fenstersignal für einen bestimmten Zeitraum x (da hatten sie ein wenig herumexperimentiert) permanent anliegen muss. Sie hatten diesen Zeitraum dann ein wenig länger eingestellt als er wirklich nötig gewesen wäre weil die Scheiben ja auch mal etwas schwerfälliger sein können und sonst "auf halbem Weg" stehenbleiben würden. Etwas länger macht dagegen nichts weil der Motor automatisch abschaltet. Geruckelt hat da bei mir nichts, weder bei den Tests noch später.
Wohlgemerkt, ich rede vom A4 - aber warum sollte das beim A5 nun anders sein [smilie=confused-smiley-013.gif]

c3po hat geschrieben:PS: Ich versuche Dienstag da zu sein

Würde mich sehr freuen [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14711
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fenster fahren ruckartig hoch und runter

Beitragvon Cabrio555 » Mi Apr 04, 2012 20:25

Hi,
habe heute mal mit mods4cars telefoniert und das Problem geschildert. Der Herr an der Leitung war sehr freundlich und erschien kompetent.
Die Antwort:
- das Problem ist, dass das Verdeckmodul sagt "Scheibe schliessen/öffnen" und der Schalter sagt "Stop" (BUS-System...)
- manchmal kann sich kurzzeitig der Schalter durchsetzen und die Scheibe stoppt kurz - und fährt danach wieder weiter
- das Anhalten der Scheiben ist nicht immer gleich und tritt nicht bei jedem A5Cabrio gleich auf - scheinbar gibt es da "Toleranzen"
- um es Abzustellen müsste man in die Türen ein zweites Steuergerät einbauen - das ist aber sehr aufwendig/teuer/nicht kundengerecht und wurde daher nicht weiter verfolgt
- es ist sichergestellt, dass die Scheiben, trotz Stop, ganz schließen

Resume: Kann man nix machen. [smilie=confused-smiley-013.gif]

Falls ihr was anderes rausfindet - bitte um Info.
Kann mich damit abfinden, doch wenn es eine bessere Lösung gibt...
Gruß
Cabrio555
A5 Cabrio 2,0TFSI Handschalter Schwarz Leder Navi 18Zoll
Benutzeravatar
Cabrio555
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 28
Bilder: 2
Registriert: Mi Jan 18, 2012 07:05
Wohnort: 85080 Gaimersheim
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fenster fahren ruckartig hoch und runter

Beitragvon SlineSven » Fr Apr 06, 2012 09:36

danke für die Info.

Das beruhigt ja wenigstens ein bisschen.

Wichtig ist mir, dass die Scheiben definitiv immer ganz hochfahren.
2.7 TDI 6 Gang , Ibisweiß, Verdeck Schwarz, 20" RS5 Felgen, Alcantara/Leder, Sportsitze, S line Exterieur, Sitzheizung, Licht-/Regensensor, Akustikverdeck, Komfortklimaautomatik, Lichtpaket, S line Sportfahrwerk, MMI Navigation plus, Diebstahlwarnanlage, Bang & Olufsen Sound System, TV-Empfang,Einparkhilfe Plus, Kurvenlicht
Benutzeravatar
SlineSven
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 63
Bilder: 2
Registriert: Di Jan 18, 2011 20:04
Wohnort: 10437 Berlin
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fenster fahren ruckartig hoch und runter

Beitragvon Redthunder » Di Apr 16, 2013 17:50

Hallo,
heute ist auch meins angekommen und wurde gleich verbaut. [smilie=thumbsup.gif] Funktioniert tadellos, einzig beim Verdeck schließen fährt die Fahrerseitenscheibe nicht gleichmäßig und in 3 Etappen hoch. Hab mal Mods4Cars angemailt ob das noch mit einem Update behoben werden kann, jedoch war hier im Forum wohl schon jemand schneller :mrgreen:
Zudem fährt meine Fahrerseitenscheibe erst komplett hoch wenn ich nach dem Vorgang nochmals auf "schließen" klicke. Sonst ist sie ca. 0,5-1cm tiefer (Gummischutz beim aussteigen)

Kann ich jedoch mit Leben. Sonst aber ein geniales Teil...den ollen Schalter 16 Sek. halten geht ja mal während der Fahrt gar nicht :mrgreen:

Insb. der Einbau ist Kinderleicht, nur die Stromdiebe sind natürlich nicht so der Hit, funktionieren jedoch tadellos.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fenster fahren ruckartig hoch und runter

Beitragvon cranky100 » Di Apr 16, 2013 19:12

Das Scheibenruckeln kommt und geht... Mal tritt es oft auf, mal selten.... Aber die Scheiben fahren immer zu! Also nur ein optisches Problem... :mrgreen:
Die mitgelieferten Stromdiebe sind Schrott! Die habe ich gleich entsorgt....

@Karsten: Deine Fahrerseite fährt nicht ganz hoch?!?!? Das ist nicht normal! Hatte diesen Effekt noch nie.... ausser die Tür war beim Schliessen geöffnet... Da ist das ja die normale "Oben" Position....
1.8 TFSI multitronic, 125(170) kW(PS), Akustikverdeck,8,5J x 19 Zoll 10 Speichen (Turbinen-)Design, S line, Sitzheizung, Radio concert und Einparkhilfe, Audi Sound System, Xenon plus,Drive select, Bluetooth-Schnittstelle und weiterer Schnick-Schnack :-)
Benutzeravatar
cranky100
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 202
Bilder: 3
Registriert: Sa Dez 01, 2012 20:29
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 1.8 TFSI 170 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Problemlösungen bei Fehlfunktionen vom A5 Modul

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste