Felgenschlösser - Pro und Contra?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Felgenschlösser - Pro und Contra?

Beitragvon need4speed » So Aug 02, 2009 14:53

Da ich für meine neuen Winterräder andere Radschrauben benötige als bei den Audi-Felgen passen demnach auch meine Felgenschlösser nicht mehr.
Bevor ich nun in neue investiere wollte ich mal eure generelle Meinung dazu hören.
Man hört ja häufig, dass sie für Profis keinerlei Hindernis darstellen und man sich die Ausgabe sparen kann - andererseits sage ich mir immer, dass ein potentieller Dieb den Weg des geringsten Widerstandes sucht und lieber zum nächsten Auto geht.

An generellen Nachteilen sehe ich eigentlich nur den Preis (ca. 20-25 EUR) und die zumindest theoretische Möglichkeit einer leichten Unwucht (meine wiegen ca. 11 Gramm mehr als die normalen Radschrauben).

Hat denn schon mal jemand Erfahrung gwmacht wie z.B. Diebstahl trotz Schloß?

Dank und Gruß
Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14769
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Felgenschlösser - Pro und Contra?

Beitragvon sirhenry69 » So Aug 02, 2009 15:29

Ich hab mir sogar die original Felgenschlösser gegen normale Schrauben getauscht.
Wenn einer meine Felgen will soll er sie wenigstens vernünftig abbekommen und mein Cab nicht Kaputt machen,
wenn sie dann weg sind und an dem Auto doch was defekt ist, ist es aber wenigstens versichert,
weil es ursächlich mit dem Diebstahl in zusammenhang stand.

Wenn du jedoch Felgenschlösser dran hast.
1. Wenn jemand die Felgen haben will läßt er sich dadurch auch nicht aufhalten.

2. Falls er dadurch doch am Diebstahl gehindert wird kann es sein das er vor lauter Wut dir dein Auto beschädigt und dann bekommst
du meiner Meinung nach kein Geld von der Versicherung da es sich um Vandalismus handelt, es wurde ja nichts geklaut.


Ich würde es lassen.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3926
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Felgenschlösser - Pro und Contra?

Beitragvon nagy » So Aug 02, 2009 21:34

Ich weiß net es is jeden selber überlassen.
Aber ich würde mir keine kaufen.
Hatte auf meinem vorletzten auto felgenschlösser weil ich sie geschenkt bekommen habe.
Ich muss sagen des hat mich dann so aufgeregt beim Reifenwechseln wennst dann wieder den adapter gebraucht hast.
Und wenn dir einer die Felgen klauen will dann kommt er auch so ran.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
Benutzeravatar
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1934
Bilder: 16
Registriert: Do Dez 11, 2008 15:57
Wohnort: Amberg
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Felgenschlösser - Pro und Contra?

Beitragvon celle16v » So Aug 02, 2009 22:07

Ich hab auch keine,wer die Räder haben will bekommt sie auch!Und ausserdem ist es doch sowieso versichert
celle16v
 

Re: Felgenschlösser - Pro und Contra?

Beitragvon Stefan2.0TDI » Di Aug 04, 2009 10:05

kleine Geschichte eines guten Freundes:

Vor ca 5-6Jahren stieg er in seinen GolfIV ein. 10km später endete die Fahrt unsanft an einem Baum.
Ihm ist zum Glück nicht viel passiert, aber Auto war Totalschaden.

Was war passiert? Diebe wollten die Felgen mitnehmen, und hatten alle 16 ungesicherten Radschrauben abgeschraubt, 4 gesicherte blieben übrig.
Die konnten dann auf Dauer wohl die Felge nicht am Auto halten.
Die Versicherung hat NICHTS bezahlt! Er hätte vor der Abfahrt sein Auto auf Verkehrstüchtigkeit überprüfen müssen, und wer macht das schon?!

Also mein Rat...Felgenschlösser weglassen. Wenn die Felgen weg sind, bekommt Ihr Geld von der Versicherung für neue, und die Folgeschäden sind auch versichert.
____________________________________
Gruß Stefan

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Benutzeravatar
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 324
Registriert: Fr Apr 03, 2009 21:47
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Felgenschlösser - Pro und Contra?

Beitragvon kingpinjay » Di Aug 04, 2009 10:09

Das ist natürlich mal ein krasser Fall. Ab jetzt renne ich morgens erstmal mit dem Drehmomentschlüssel ums Auto und checke ob die Schrauben auch fest sind! :mrgreen:

Ich werde mir übrigens nie wieder Felfenschlösser drauf machen, da mir deswegen einmal das Auto beim versuchten Diebstahl beschädigt wurde!
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Re: Felgenschlösser - Pro und Contra?

Beitragvon Stefan2.0TDI » Di Aug 04, 2009 10:14

Die Sache ist zum Glück sehr glimpflich abgegangen.
Eer hatte nur einen gebrochenen Arm, ûnd praktischerweise hat er 2Wochen später einen Golf mit Diebstahlschaden (fast nur noch Karosserie) für ein paar hundert Euro bekommen.
Wir haben die Teile dann rübergebaut, und die Sache war erledigt.

Was haben sie denn bei dir kaputt gemacht?
____________________________________
Gruß Stefan

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Benutzeravatar
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 324
Registriert: Fr Apr 03, 2009 21:47
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Felgenschlösser - Pro und Contra?

Beitragvon kingpinjay » Di Aug 04, 2009 11:03

Die haben den Radkasten total zerkratzt und verbeult weil die da weiß Gott was für Werkzeug angesetzt hatten.
War auch noch hinten, so dass ich die komplette Seitenwand lackieren lassen musste.
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Re: Felgenschlösser - Pro und Contra?

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Aug 04, 2009 12:13

Aber 5 verschiedene Sätze, damit es richtig Spass macht... :mrgreen:
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5577
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Felgenschlösser - Pro und Contra?

Beitragvon need4speed » Di Aug 04, 2009 14:55

Vielen Dank erstmal für eure Meinungen und Schilderungen. Das mit dem Unfall ist ja wirklich krass, auf sowas muß man erstmal kommen.

Da mein Wagen hier in Berlin eigentlich immer über Nacht in der Garage bzw. einem abgeschlossenen Gelände parkt sehe ich das größere Risiko im Urlaub. Wir fahren z.B. öfter mal nach Italien und da steht das Cab dann meist draußen. Im Urlaub - speziell im Ausland - wäre ein Diebstahl natürlich doppelt fatal weil man ja Ersatz erstmal bekommen, und ggf. die recht hohen Kosten auch auslegen muß.

Ich denke mal einen Kompromiß zu wählen indem ich meine bestehenden Felgenschlösser an den 18ern beibehalte aber keine neuen für die Winterräder kaufe. Allerdings werde ich dann wohl nach einer Nacht im Freien doch mal einen Rundgang ums Cab machen, auf wegfliegende Räder stehe ich so gar nicht :(

Und mal unabhängig von den Schlössern kann das ja trotzdem passieren, z.B. wenn die Diebe nach der vierten Schraube gestört wurden und abgehauen sind.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14769
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Felgenschlösser - Pro und Contra?

Beitragvon Cabriofreak » Di Aug 04, 2009 15:11

hey,
ich werde mir auf jeden fall auch demnächst felgenschlösser besorgen weil bei einem freund von mir am samstag nacht in der hauseigenen tiefgarage die rh zw1 felgen von seinem audi 80 cabrio geklaut worden sind :(
wenigstens haben die paar alte winterräder vom nachbarn unter das auto gelegt :mrgreen:
Cabriofreak
 

Re: Felgenschlösser - Pro und Contra?

Beitragvon AlexK » Di Aug 04, 2009 17:43

Ich hatte letztens einen 5er BMW neben einer rel. stark befahrenen Ortsdurchfahrtsstraße auf Backsteinen stehen sehen - der stand direkt in einer Kurve, so dass die Diebe von einem vorbeikommenden Auto auf jeden Fall angeleuchtet worden wären. - Damals dachte ich: "nur gut, dass meine mickrigen 16" Räder keiner haben will" :oops:

Meine Meinung zu Felgenschlössern ist geteilt:
Falls man sein Auto mit potenziell diebstahlgefährdeten Felgen häufig am gleichen ungesicherten Ort abstellt, werden sie wenig bringen, weil ortskundige Diebe bestimmt auch auskundschaften, wo es was zu klauen gibt und dann gleich das richtige Werkzeug mitbringen.
Für Ausflüge und Urlaubsfahrten könnten sie statistisch etwas mehr bringen, weil dann schon jemand generell alle möglichen Varianten an Schlüsseln dabei haben müsste, wenn er zufällig am Auto vorbei kommt und ihm die Felgen spontan gefallen. Ich als Felgendieb würde prinzipiell immer zuerst nachschauen, ob ein Schloss an den Rädern ist und dann zuerst versuchen, ob ich es aufbekomme, bevor ich die 16 anderen Schraube löse und mich dem Risiko aussetze, erwischt zu werden. - Aber muss ja nicht jeder Dieb so rational vorgehen :mrgreen:

Alex
A4 Cabrio 1,8T Sound & Air; BJ 2008 in Sphärenblau mit grauem Leder
Benutzeravatar
AlexK
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 157
Bilder: 3
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:59

Re: Felgenschlösser - Pro und Contra?

Beitragvon AudiMobil » Di Aug 04, 2009 20:01

Hallo,

hatte bisher an meinem Volvo S60 7 Jahre lang Felgenschlösser und noch keinen Diebstahlversuch (waren 17 Zoll) aber wer klaut schon Volvo Felgen ;-)
Nun sind auch wieder 17er drauf die nachdem die Sommerreifen abgefahren sind dann 18 oder 19 Alus weichen sollten und die Audi Felgenschlösser habe ich mich auch schon besorgt.
Der Fall oben ist schon recht extrem, aber glaube auch dass es den Gelegenheitsdieb abhält. Und der Vollprofi läd doch eh unser schönes Cabby auf den Hänger und weg ist er.
Werde auf jedenfall die Schlösser bei den neuen Felgen anbringen ist einfach das psychologische Moment etwas getan zu haben [smilie=cheerleader.gif]
AudiMobil
 

Re: Felgenschlösser - Pro und Contra?

Beitragvon redbaron » Di Aug 04, 2009 20:06

ganz sicher ohne Felgenschlösser denn :

1. ists versichert
2. kriegen die sie eh auf
3. wenns doofe sind machen sie dir dein Auto kaputt
4. es sieht beschissen aus
5. eine stinknormale konische Schlag Nuss langt um die zu öffnen

also für was 25 € ausgeben ??
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
Benutzeravatar
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 429
Bilder: 26
Registriert: So Sep 14, 2008 15:25
Wohnort: Dietzenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Felgenschlösser - Welche favourisiert ihr ?

Beitragvon oschenk » Sa Dez 05, 2009 16:59

Hallo,

wer von euch hat mit welchen Felgenschlössern die besten Erfahrungen gemacht hinsichtlich :

- Verschleiß / "ausnudeln" [smilie=1hammer.gif]
- Korrosion / Oberflächenschutz [smilie=rain.gif]
- Stecksystem (muß ich z.B. erst puzzeln, um den Schlüssel in ein unsymmetrisches Profil zu stecken...?) [smilie=confused-smiley-012.gif]
- Preis [smilie=hubbapage.gif]

Welche Gewindegröße und Bolzenlänge brauche ich?
Kugelbund oder Kegelbund?

Bin gespannt auf Eure Empfehlungen...

Lichthupe!

olli

*** Habe Deine Frage hier angehängt, pedl ***
Benutzeravatar
oschenk
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 30
Bilder: 4
Registriert: Mi Okt 28, 2009 20:36

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste