Fehler P2187 Bank 1 Gemisch zu mager und kein Ende

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Fehler P2187 Bank 1 Gemisch zu mager und kein Ende

Beitragvon Rocky0815 » Mo Apr 01, 2019 19:27

Hallo,
ich suche schon seid einem Jahr den Fehler P2187 Bank 1, Kraftstoffbemessungssystem System zu mager bei Leerlaufdrehzahl kein Signal/ Kommunikation.
Wir haben das AGR, SUV und den Becherstössel der Benzinhochdruckpumpe gewechselt, sowie den Benzinfilter. Alle Leitungen auf Undichtigkeiten überprüft. Alles ohne Erfolg. Der Motor läuft 1A ohne Probleme.
Jetzt haben wir eine geführte Fehlersuche durchgeführt mit dem Ergebnis, Kraftstoffniederdruck 6000.0 mbar ( soll 2800.0 mbar bis 7200.0 mbar ). Also alles o.k. ABER :
Adaptionswert der Kraftstoff-Fördereinheit Momentaner Adaptionswert 1377 % ( soll -1000 bis 1000 % ).
Was soll das heissen. Kann man den Wert zurücksetzten oder ist da vielleicht noch was anderes nicht in Ordnung ?

Wäre für eure Hilfe dankbar.

Gruss Bernd
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rocky0815
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Bilder: 10
Registriert: Di Mär 31, 2015 17:44
Wohnort: 38268 Lengede
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehler P2187 Bank 1 Gemisch zu mager und kein Ende

Beitragvon Rocky0815 » Do Apr 04, 2019 20:28

Tja jetzt hier die zweite Anfrage ohne Erfolg. Ich dachte hier sind die Cracks. Aber wahrscheinlich nicht für jeden.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rocky0815
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Bilder: 10
Registriert: Di Mär 31, 2015 17:44
Wohnort: 38268 Lengede
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehler P2187 Bank 1 Gemisch zu mager und kein Ende

Beitragvon Mike » Fr Apr 05, 2019 05:47

Ruhig Brauner. [smilie_frech_117.gif]
Es wird sich schon jemand melden. [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2330
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler P2187 Bank 1 Gemisch zu mager und kein Ende

Beitragvon holler » Fr Apr 05, 2019 12:49

Rocky0815 hat geschrieben:Tja jetzt hier die zweite Anfrage ohne Erfolg. Ich dachte hier sind die Cracks. Aber wahrscheinlich nicht für jeden.


Tja Bernd, in diesem tollen Forum wird einem fast immer geholfen, aber meinst Du nicht auch, dass nicht jeder alles wissen kann, oder keine Lust hat von morgens bis abends nur in das Forum glotzt, um Probleme anderer Leute zu lösen?
Warte mal ab..

Übrigens kenne ich keinen, der in deiner Umgebung wohnt, und dir das DVD Laufwerk wechselt.
Gruß
Holger

S5 Sepangblau, 10/2016, Leder/Alcantara schwarz, drive select, Dynamiklenkung, ACC, MMI Navi plus, B&O, Assistenzpaket, Sitzmemory, Klima 3-Zonen, uvm.
A4 B6 2,4 Moroblau, Leder grau, Multitronic, MuFu Lenkrad, GRA, Concert II + Wechsler, Xenon, Lichtpaket, PDC v+h, CH/LH, MFA
sonst: Tiguan II Highline, 140kW, 4Motion

carpe diem
Benutzeravatar
holler
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 556
Registriert: Sa Mär 05, 2011 15:55
Wohnort: 24103 Kiel
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler P2187 Bank 1 Gemisch zu mager und kein Ende

Beitragvon andi1103 » Fr Apr 05, 2019 18:27

ZU den Adaptionswerten der Kraftstoffpumpe hab ich nicht viel gefunden, aber wenn ihr mit ODIS in der geführten Fehlersuche wart, müsste der Punkt doch eigentlich aufgeführt sein [smilie=confused-smiley-013.gif] .

Ansonsten sind die Klassiker bei diesem Fehler:

-Falschluft
-Kurbelgehäuseentlüftungsventil (Wird der Öldeckel stark angesaugt im Leerlauf?)
-Injektoren leicht verkokt, ggf. mal Additiv "Lambda Tank Otto" oder das Originale von Audi versuchen (sind beide seitens Audi freigegeben)
-Leck im Abgassystem
-Nachkatsonde misst nicht ganz richtig
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13366
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler P2187 Bank 1 Gemisch zu mager und kein Ende

Beitragvon Rocky0815 » Sa Apr 06, 2019 07:38

Danke für die Antworten.
Leider gibt die Fehlerbeschreibung nichts her. Ich habe da leider auch nur begrenztes Wissen. Die meisten Sachen haben wir ja schon abgearbeitet.
Da mir jetzt die Ideen ausgehen, bin ich am überlegen, ob ich nicht in eine Werkstatt fahren soll.
Aber welche ??
Macht es Sinn nach Audi zu fahren ?
Ich habe zwar das Werkzeug, aber das alleine reicht ja nicht. Oder ist ein Mechatroniker hier in der Gegend der mir helfen kann.

Gruss Bernd Rackisch

P.S. Sorry für meinen Unterton. Aber ich bin jetzt schon ein wenig verzweifelt. Da ich ansonsten ein echt tolles Auto habe. Aber die Motorkontrolllampe nervt schon gewaltig.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rocky0815
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Bilder: 10
Registriert: Di Mär 31, 2015 17:44
Wohnort: 38268 Lengede
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehler P2187 Bank 1 Gemisch zu mager und kein Ende

Beitragvon Jambo48 » Sa Apr 06, 2019 12:45

Rocky0815 hat geschrieben: Oder ist ein Mechatroniker hier in der Gegend der mir helfen kann.

[kugel] wo mag er wohl wohnen [kugel]
Spass bei Seite.
Sicher wird die Frage nach Hilfe in Deiner Umgebung einfacher, wenn Du in Deinem Profil unter "Wohnort" eine Postleitzahl und oder Wohnort angibst.
Alternativ kannst Du ja auch Hilfe in der Nähe von "Dingsbums" suchen.
Ohne Angabe wird's schon schwer
Es grüßt
Micha
Dank "Social Media" glauben viele Menschen, ihre Meinung sei wichtig

FL 3.0 TDI, Javagrün, alle Assis, RFK, RS-Lenkrad, Gewindefedern, B&O, DAB+, Abgas-Soundsystem, SO+WI 9x19 Segment, AHK....
Hobby Optima Ontour Edition mit allem Pipapo
Benutzeravatar
Jambo48
Mod Micha
Mod Micha
 
Beiträge: 2667
Bilder: 43
Registriert: Sa Jan 05, 2013 21:32
Wohnort: 38448, Autostadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler P2187 Bank 1 Gemisch zu mager und kein Ende

Beitragvon maxx0103 » Sa Apr 06, 2019 16:07

Nähe Braunschweig denke ich [denk6]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fehler P2187 Bank 1 Gemisch zu mager und kein Ende

Beitragvon Rocky0815 » Sa Apr 06, 2019 17:45

Sorry, habe nicht gesehen, das der Ort nicht in der Signatur angezeigt wurde [smilie=uglyhammer.gif]
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rocky0815
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Bilder: 10
Registriert: Di Mär 31, 2015 17:44
Wohnort: 38268 Lengede
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehler P2187 Bank 1 Gemisch zu mager und kein Ende

Beitragvon Chris321 » So Apr 14, 2019 19:17

.

Wie andi1103 schon geschrieben hat:

- alles auf Falschluft prüfen was sich nach dem Luftmassenmesser befindet incl. Verschlauchung Tank- und Kubelgehäuseentlüftung!

- Kurbelgehäuseentlüftungsventil prüfen bzw. gleich austauschen (absoluter Klassiker bei dem Fehler)

Zu 97% wirst du bei den Punkten fündig. Sonst kenne ich keine anderen Fehler bei dem Motor bzw. war der Tausch von Becherstößel und Kraftstofffilter kein Fehler.

.
Gruß, Christian

Brillantschwarz, Navi BNS 4.X, Einparkhilfe, Lichtsensor, Sportsitze Alcantara, GRA, Dekor in Birkemaser grau, Telefon Bluetooth
69.000 KM
MTM, Dension Gateway300 mit ID3, RS4 Pedale, S5 Design Felgen in 8x18, Eibach Federn -20mm, Diffusor in Wagenfarbe lackiert, Endrohre 90mm in Originaloptik, SmartTop, Spiegelgehäuse Chrom matt
Benutzeravatar
Chris321
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 577
Bilder: 12
Registriert: Mo Okt 01, 2012 11:28
Wohnort: 87600 Kaufbeuren
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fehler P2187 Bank 1 Gemisch zu mager und kein Ende

Beitragvon Rocky0815 » Mo Apr 15, 2019 17:56

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil habe ich als erstes wechseln lassen. Nicht AGR …
Tja Unterdruckschläuche haben wir soweit auch gecheckt.
Kann man auf einer Testfahrt etwas erkennen. Der Fehler ist ja leider nur sporadisch....
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Rocky0815
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 68
Bilder: 10
Registriert: Di Mär 31, 2015 17:44
Wohnort: 38268 Lengede
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast