Feedback Chiptuning A4 3.0 V6 TDI

Alle Fragen rund um das Motortuning

Feedback Chiptuning A4 3.0 V6 TDI

Beitragvon zoom » Do Jan 27, 2011 08:07

So gestern bin ich auf Empfehlung eines Kollegen zu Kochtuning gefahren und habe meinem A4 Cabrio 3.0 V6 TDI 171KW Quattro tunen lassen.

Ich hatte mit Herrn Koch eine Ein- und Ausgangsmessung vereinbart.

1. Messung des Serien Leistung
240PS 497Nm
Schon recht ordentliche Leistung 7,5PS über Angabe

2. Messung
Nach ca 30min Optimierung der Kennfelder der erste Versuch
266PS 526Nm
Herr Koch ist nicht zufrieden und optimiert weiter

3. Messung
Nach weiteren 30min und Flashen der Kennfelder
288PS 570Nm
Jetzt ist Herr Koch zufrieden und schickt mich auf einen Probefahrt.
Ich merke gleich das Auto fährt sich ganz anderes das teilweise träge ansprechen ist weg und der Wagen lässt sich viel angenehmer und präzise fahren. Mit einem breiten :mrgreen: fahre ich zurück zu Herr Koch und sage ihm ich bin sehr zufrieden. Er merkt noch an das er die V-max angehoben hat auf 280 [smilie=smile.gif]

Anschliessend bei den 60km Rückweg auf der Autobahn bemerke ich das der Verbrauch einiges niedriger zu sein scheint. Tempomat 120km/h Verbrauchsanzeige schwankt zwischen 4,8 - 5,3 L nicht schlecht für ein Auto mit rund 290PS :mrgreen: . Habe dann noch einige Beschleunigungsversuche auf der AB und das :mrgreen: wollte nicht weichen [smilie=rock.gif]

Herr Koch hat sich sehr viel Zeit genommen (über 2 stunden) und hat alles erklärt wie und was er gemacht hat anschliessend haben wir uns noch ein bisschen unterhalten zB. über sein S5 mit NOS (geiles Teil sag ich euch).

Mein erster Eindruck "well done" [smilie=clap.gif]

Für die Aktion habe ich 840Euro inkl. den Messung aushandeln können was ein echt fairer Preis ist wie ich finde.
Falls Interesse besteht, könnte ich mit ihm mal sprechen ob es über ein Sammelthread hier im Forum ein Rabatt für die Forenmitglieder gibt.

Hier noch der Link zur Seite des Tuner

http://www.kochtuning.com/
Audi A4 Cabrio S-LINE 3.0 TDI 171KW MJ 2007
8x19 RS4 Felgen - Reifen 235/35/19 - KW Gewindefahrwerk Street Comfort - Custom ASA 4x70 S4 Style
Benutzeravatar
zoom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 338
Bilder: 14
Registriert: Mo Jul 26, 2010 19:22
Wohnort: 79206
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Feedback Chiptuning A4 3.0 V6 TDI

Beitragvon zoom » Do Jan 27, 2011 08:57

Hier noch 2 Bilder von gestern leider habe ich nur ein Bild der Eingangsmessung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 Cabrio S-LINE 3.0 TDI 171KW MJ 2007
8x19 RS4 Felgen - Reifen 235/35/19 - KW Gewindefahrwerk Street Comfort - Custom ASA 4x70 S4 Style
Benutzeravatar
zoom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 338
Bilder: 14
Registriert: Mo Jul 26, 2010 19:22
Wohnort: 79206
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Feedback Chiptuning A4 3.0 V6 TDI

Beitragvon kriesel » Fr Feb 04, 2011 20:48

Hi,

Sieht ja echt professionell aus. Mit allrad prüfstand, saubere sache!
Gibt's auch ne garantie?

Mfg

Kriesel
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: Feedback Chiptuning A4 3.0 V6 TDI

Beitragvon zoom » Fr Feb 04, 2011 22:18

Ja Garantie bieten die auch an, aber weiss nicht wieviel das kosten das müsste man anfragen.
Audi A4 Cabrio S-LINE 3.0 TDI 171KW MJ 2007
8x19 RS4 Felgen - Reifen 235/35/19 - KW Gewindefahrwerk Street Comfort - Custom ASA 4x70 S4 Style
Benutzeravatar
zoom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 338
Bilder: 14
Registriert: Mo Jul 26, 2010 19:22
Wohnort: 79206
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Feedback Chiptuning A4 3.0 V6 TDI

Beitragvon flothefresh » Sa Feb 05, 2011 23:44

echt guter preis. tüv würd ich empfehlen. war bei mir gleich mit dabei.
1,8T Bj.:`04 MTM-Chip + Einspritzdüsen - - A8 Front von Hofele /// aller anderen Änderungen in meiner Galerie
Benutzeravatar
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 172
Bilder: 5
Registriert: Di Mai 25, 2010 09:48
Wohnort: 91074 Herzogenaurach

Re: Feedback Chiptuning A4 3.0 V6 TDI

Beitragvon zoom » Mo Feb 07, 2011 08:47

Ich fahre schon seit vielen Jahren Autos die gechippet sind und hatte noch nie Probleme damit haben alle haben weit über 250tkm geschafft ohne Probleme und vermutlich noch mehr nach dem Verkauf. Wie du schon geschrieben hast Warm und Kaltfahren ist einfach wichtig und nicht dauern am Anschlag fahren dann gibts da in der Regel keine Probleme.

Mein alten Passat habe ich mit 260tkm an einen Bekannten verkauft, lief alles bestens, der hat es aber geschafft innerhalb von wenigen Monaten die Zylinderkopfdichtung platt zu machen. Ich habe gesehen wie der morgens also losgefahren ist da war mir alles klar.

Wer ein bisschen technischen Sachverstand und Selbstbeherrschung hat wird mit Chiptuning selten ein Problem bekommen.

Den Beschleunigungstest kann ich mal machen aber ich muss gestehen über 180 bin bisher noch nicht gekommen :( Sind Winterreifen drauf und so eilig habe ich es auch nicht ständig. Man muss nur ab und zu aufpassen auf der Landstrasse wenn man überholt dann ich man doch recht schnell auf 150 :mrgreen: und hat es nicht mal gemerkt, das Teil schiebt schon extrem trotz des hohen Gewichts. Was aber einfach genial ist das ansprechen des Motors das ist wesentlich angenehmer als das Orginalsetup.




rs4-cabrio hat geschrieben:Dann drück ich Dir die Daumen, dass die Leistung auch standfest ist...

auf die Tüveintragung würde ich noch achten...- mit Chip ohne Eintragung wäre mir zu heiß...

Ansonsten aufs Warm und noch mehr aufs KALTFAHREN achten....- dann sind die Mehrpferdchen nicht so schadhaft wie ohne (hat bei meinen gechippten TDIS immer ganz gut hingehauen)...

wenn Du mal ganz viel Zeit und Lust hast..- schau doch mal was der Wagen von 100-200 braucht - würde mich interessieren... [smilie=rock.gif]

dann mal gute Fahrt und viel Dauergrinsen... [smilie=thumbsup.gif]
Audi A4 Cabrio S-LINE 3.0 TDI 171KW MJ 2007
8x19 RS4 Felgen - Reifen 235/35/19 - KW Gewindefahrwerk Street Comfort - Custom ASA 4x70 S4 Style
Benutzeravatar
zoom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 338
Bilder: 14
Registriert: Mo Jul 26, 2010 19:22
Wohnort: 79206
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Feedback Chiptuning A4 3.0 V6 TDI

Beitragvon Silent » Mo Mai 07, 2012 23:40

Jetzt hole ich das alte Thema wieder hoch. :mrgreen:

Lese ganz gespannt über das ganze Chipthema und die erreichten PS ... alles schön und gut.
Hat eigentlich einer mal eine Messung von 100 - 200 km/h durchgeführt ? ... wäre ganz Interessant
zu sehen was der Unterschied von Serie und Tuning ist. [smilie=thumbsup.gif]

Grüße Andy
Benutzeravatar
Silent
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 69
Bilder: 0
Registriert: Do Mai 03, 2012 09:43
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Feedback Chiptuning A4 3.0 V6 TDI

Beitragvon zoom » Di Mai 08, 2012 07:35

Ne habe ich nie getestet aber wie damals geschrieben lässt sich der Wagen einfach angenehmer fahren und Leistung ist mehr als genug da und vom Verbrauch her ist er bei moderater Fahrweise gesunken. Auf der AB zur Arbeit mit den Winterreifen um die 5L/100km mit Sommerwalzen leider ein bisschen mehr.

Mittlerweile habe ich eine Auspuffanlage bauen lassen ab DPF und habe das Gefühl das hat auch nochmals ein bisschen gebracht, habe ich aber nie messen lassen. Vom Sound her ist das eine Unterschied wie Tag und Nacht ein schön fettes brüllen wenn man ordentlich auf den Pinsel haut.

Wenn mich einer fragt wie viel Spitze das Teil läuft muss ich sagen keine Ahnung ;-) so 240 bin ich mal gefahren da geht aber noch einiges mehr und wo kann man das überhaupt noch fahren.

Gruss
Marcus
Audi A4 Cabrio S-LINE 3.0 TDI 171KW MJ 2007
8x19 RS4 Felgen - Reifen 235/35/19 - KW Gewindefahrwerk Street Comfort - Custom ASA 4x70 S4 Style
Benutzeravatar
zoom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 338
Bilder: 14
Registriert: Mo Jul 26, 2010 19:22
Wohnort: 79206
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Feedback Chiptuning A4 3.0 V6 TDI

Beitragvon kriesel » Di Mai 08, 2012 11:09

Hast du mal ein Video mit Soundprobe? Wo hast deinen Auspuff bauen lassen?
A4 3.0 TDI Quattro mit TipTronic, Baujahr 2006, Fast Vollausstattung ;-)
Benutzeravatar
kriesel
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 159
Registriert: Do Mai 27, 2010 16:30
Wohnort: 92275

Re: Feedback Chiptuning A4 3.0 V6 TDI

Beitragvon zoom » Di Mai 08, 2012 12:01

Ne leider nicht ist auch nicht so einfach sowas in guter und originaler Qualität aufzunehmen.
Bei der letzten Tour haben aber einige aus dem Forum sich davon überzeugen können das ein Diesel auch ein fetten Sound haben kann.
Ich war anfangs auch sehr skeptisch aber mit der Anlage die ich habe bauen lassen ist der Sound wirklich gut (hatte immer meinem 80 Cabrio 2,3 nachgeweint wegen dem Sound aber jetzt nicht mehr [smilie=thumbsup.gif]

Hier ist eine Reportage zu sehen von dem Hersteller http://www.individual-exhaust.de/000000 ... index.html

Am besten mal bei einer Tour dabei sein und dann kann man sich das live und in Farbe anschauen und anhören :mrgreen:

Gruss
Marcus
Audi A4 Cabrio S-LINE 3.0 TDI 171KW MJ 2007
8x19 RS4 Felgen - Reifen 235/35/19 - KW Gewindefahrwerk Street Comfort - Custom ASA 4x70 S4 Style
Benutzeravatar
zoom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 338
Bilder: 14
Registriert: Mo Jul 26, 2010 19:22
Wohnort: 79206
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Feedback Chiptuning A4 3.0 V6 TDI

Beitragvon olaf2k » Di Mai 31, 2016 10:20

hallo,
ich wollte mal fragen ob das gechippte Fahrzeug noch gefahren wird und wie mittlerweile der KM Stand ist, um so einen Langzeit-Erfahrungsbericht zu bekommen.

Ich überlege auch im Moment, ob ich meinen 3.0 V6 Diesel Quattro Chippen lassen, die Kilometer Uhr steht derzeit bei 120.000km

Danke für eine Antwort.
A4 Bj. 2006, 3.0 TDI Quattro S-Line, alles Standard
Benutzeravatar
olaf2k
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 61
Registriert: Mo Apr 25, 2016 06:37
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TDI 190 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Feedback Chiptuning A4 3.0 V6 TDI

Beitragvon uwe » Di Mai 31, 2016 11:05

Hmm...letzter Besuch der Website vor über zwei Jahren....das wird wohl schwer mit Antwort.

Du könntest versuchen, ihm eine pn oder gleich eine E-Mail zu senden....

Grüße

Uwe
Ex von 2003 - 2017: Typ 89 ADR, ABC, AAH, B7 BFB Siemoneit Chip, B8 2,0 TFSI quattro
Aktuell F23 xdrive, N55, schwarz
Bild - der Weiße
Bild -der Schwarze
Benutzeravatar
uwe
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1097
Bilder: 12
Registriert: Mo Mär 03, 2008 20:20
Wohnort: 25462
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste