Falten im A5-Verdeck ???

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon Joech » Di Aug 09, 2011 20:28

Hallo hat jemand von Euch auch so viele Falten im

Bereich c- Säule im Verdeck ???
Ich finde das für ein Auto dieser Kategorie sehr traurig
Bei dem Audi Centrum Hannover bekam ich lapidar die Antwort:
das ist bei einem 150000€ teuen Ferarri auch nicht anders

find ich beschämend

was sagt Ihr dazu
Zuletzt geändert von Bayern68 am Di Aug 09, 2011 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread-Titel etwas aussagekräftiger gestaltet..
Audi A5 Cabrio 2009 , Phantomschwarz , 20Zoll RS Felgen , S-Line , nie unter 11l Benzin und Oel mag er auch 0,3 -0,5 l auf 1000km
Benutzeravatar
Joech
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 26
Bilder: 11
Registriert: Mi Jul 07, 2010 18:46
Wohnort: Springe
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im Verdeck ???

Beitragvon Andy76 » Di Aug 09, 2011 20:30

Joech hat geschrieben:
was sagt Ihr dazu


Deine Signatur fehlt [smilie=1hammer.gif]
Grüße Andy
♦EZ:12/02♦caribicblau Perleffekt♦Alcantara|Leder Perlnappa♦Xenon mit Comming Home♦vollel. Sportsitze(beheizbar)♦Dotz Mugello "Lake 30" 8,5x19 ET 35 mit 235er♦FK Silverline Gewinde♦FL-Rülis♦S4 Kappen♦Supersport ESD S4 Design♦S4 Grill´s♦S6 TFL♦
Benutzeravatar
Andy76
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1245
Bilder: 12
Registriert: Do Okt 14, 2010 11:28
Wohnort: Bayreuth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Falten im Verdeck ???

Beitragvon Bayern68 » Di Aug 09, 2011 20:34

Definiere mal viele Falten....evlt. mal ein Foto posten [smilie=idea.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Falten im Verdeck ???

Beitragvon Rudiyoda » Di Aug 09, 2011 20:44

das ist völlig normal.....leider hat Audi aus den problemen vom A4 nichtg viel gelernt.....darfst aber gerne ein Bild posten
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im Verdeck ???

Beitragvon flowervall » Di Aug 09, 2011 20:45

Falten sind normal. Siehe auch hier
Gruß Jürgen
seit 2017: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, Assistpaket, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
seit 2014: Q5 3.0 TDI, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008-2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005-2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 4823
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon t0by » Sa Aug 27, 2011 10:00

Kann das ebenfalls bestätigen...leider!

Mein A5 hat kurz vor dem Kauf meinerseits auf Garantie noch ein neues Verdeck bekommen, das war im April 2011. Zuerst sah das Dach richtig gut aus, aber nach 2-3 Monaten waren die Falten dann da.

Das Dach war nie länger als 6 Stunden auf (also zusammengefaltet im Verdeckkastendeckel), wurde nie nass dort hineingefaltet und auch nie dreckig.

Bin eigentlich schon der Meinung dass sowas bei dem Preis nicht sein darf..es sieht für mich so aus als ob die Metallstangen immer gegen das Dach drücken, weil es sehr stark gespannt ist. Würde bedeuten, die Druckstellen treten vor allem durch ein geschlossenes Dach auf. Was meint ihr?
Grüße
Tobias

A5 Cabriolet 3.0 TDI S-Tronic Quattro EZ 03/2009 - Meteorgrau - Leder Milano Schwarz - Navi MMI Plus
Benutzeravatar
t0by
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr Apr 01, 2011 22:53
Wohnort: Mannheim

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon boatpeople69 » Sa Nov 19, 2011 18:50

Das mit den Falten im Verdeck ist leider , vielleicht nicht 'normal', aber typisch für unser Cabbi. Wenn du dir mal im halb geöffneten Zustand die seitliche Knickmechanik ansiehst, bemerkst du dort ein, ich sag' mal 'Spannband'. Nach meiner Ansicht soll es vermutlich verhindern, dass sich Stoff im dortigen Gelenk verklemmt. Durch dieses 'Band' entsteht jedoch kein sauberer Knick im Verdeckstoff, sondern eine Beule, die dann weiter zusammengefaltet wird. Ergebnis: viele Falten.
Es bliebe abzuklären, ob das stark durchgesetzte 'Spannband' gelockert werden kann, um dann nicht so eine Beule in das Verdeck zu ziehen.
Andererseits meine ich mit meinem begrenzten Verstand, besser Falten an unterschiedlichen Stellen, als einen Knick an immer der gleichen. Aber auch darüber läßt sich diskutieren. Vielleicht gibt ja auch Erfahrungen von einem Besitzer der 'ersten Stunde', schließlich gibt es ja das Modell schon einige Tage.
A 5 Cabrio, schwarz, schwarz, 2.0 TFSI, 211 PS, S-tronic, quattro, Akustikverdeck, Leder Milano, Sportsitze, Mittelarmlehne, Tempomat, MMI Navi Plus
Benutzeravatar
boatpeople69
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 20
Bilder: 0
Registriert: Di Mai 31, 2011 19:09
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon wck » Sa Nov 19, 2011 20:17

Ja Joech
Das ist leider so. [smilie=thumbsdown.gif]
Bei meinem nagelneuen A5 waren die Falten schon am ersten Tag sichtbar.
Nachdem wir, meine Frau u. Ich, von der Abholung in Ingolstadt nach Hause fuhren u. in der Garage standen
habe ich die Falten in Höhe C-Säule schon bemerkt. [smilie=cry.gif]
Vielleicht hat das was mit dem Akustik-verdeck zu tun.??
Bei einem Auto für 57 000 "Euronen" eigentlich nicht vorstellbar.
Ich muß, auch wenn es schon langweilig klingt, wieder auf den Street Ka. meiner Frau zurückkommen.
Nach 6 Jahren keinerlei Falten od. Spuren im Verdeck. [smilie=thumbsup.gif]
War aber auch nur ein Drittel so teuer. [smilie=icon_wink.gif]
Das Fahrzeug stand auch immer 6 Monate im Winter. [smilie=thumbsup.gif]
Aber was soll`s, mir macht das nicht`s aus. [smilie=icon_wink.gif]
Denn ich fahre mein Cabrio nur als Schönwetter-Auto immer offen.
Das Dach ist nur in der Garage, in der Winterpause, oder wenn es mal überraschend unterwegs regnet geschloßen. [smilie=icon_wink.gif]
In Regen bin ich aber noch nicht gekommen.
Alles in Allem, bin ich von meinem A5 Cabrio begeistert. :mrgreen: [smilie=thumbsup.gif]
Ich hänge mal ein Foto der Falten zum betrachten an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wck
 

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon Rudiyoda » Fr Mai 11, 2012 15:30

Audi hat mir jetzt die Freigabe für eine neuen Verdeckbezug gegeben...ich hatte meine Nähte reklamiert....heute kam die Info, das ich einen neuen Bezug bekomme......die Falten sind in der Tat beim Akustikverdeck stärker ausgeprägt....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon Addianni » Mo Sep 03, 2012 15:59

Hallo Joech,

daß mit den Falten hat sich bis heute nicht verändert. Wir haben unser Cabrio mit Akustik-Verdeck seit März 2012 (Facelift) und es hat ebenfalls schon am ersten Tag Falten geschlagen. Allerdings stört es uns auch nicht sehr.

Gruß

addianni
Ahk, S-sitze Alcantara Memory, Massage, Kopfraumheizung, Assistenzpaket Stadt/Parken/Tour, LED-Matrix, Audi phone Box, B&O3D, DAB, Abb, Spiegel m. Kamerafunktion, Dynamiklenkung, HD, Klimaautomatik, MMI plus, Mfl abgeflacht, Technologie Selektion, MAW 8U, 255 35 19, GPA , BS rot, Sportfahrwerk u. -differenzial Carbon VERKAUFT
Grüße addianni
Addianni
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2458
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 02, 2012 21:45
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon Happymetal » Di Sep 04, 2012 09:44

Also mich stören diese Falten gewaltig. Dass es anders geht zeigt z.B. Mercedes oder auch Ford. Ich hab noch kein E-Klasse Cabrio gesehen - nicht einmal beim Vorgängermodell - dass so faltig daherkommt. Noch besser: Letzten Monat war ich auf "Einkaufstour" für meine Frau. Ein Ford Streetka ist´s geworden, ganze 7 Jahre alt und das Verdeck sieht aus wie neu. Da muß Audi noch gewaltig nachlegen...
Happymetal
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 45
Bilder: 4
Registriert: Fr Jun 24, 2011 21:16
Wohnort: 12345 nowhere
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon Rudiyoda » Di Sep 04, 2012 09:47

hier zu hatte ich schon mal was geschrieben......auch BMW oder Mercedes haben diese Probleme....dort sieht man es aber nicht so, weil sich von vorherein einen aufgerauteren Verdeckstoff verwenden...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon wck » Di Sep 04, 2012 19:02

Happymetal hat geschrieben:Also mich stören diese Falten gewaltig. Dass es anders geht zeigt z.B. Mercedes oder auch Ford. Ich hab noch kein E-Klasse Cabrio gesehen - nicht einmal beim Vorgängermodell - dass so faltig daherkommt. Noch besser: Letzten Monat war ich auf "Einkaufstour" für meine Frau. Ein Ford Streetka ist´s geworden, ganze 7 Jahre alt und das Verdeck sieht aus wie neu. Da muß Audi noch gewaltig nachlegen...

Ich habe den Street Ka meiner Frau nach sechs Jahren verkauft, war ein Neuwagen.
Stoffverdeck war wie neu, keinerlei Falten, wurde nur in einer Autom. Waschanlage gewaschen. [smilie=thumbsup.gif]
Aber mit Verlaub, diese zwei Verdecke kann man unmöglich miteinander vergleichen. [smilie=icon_wink.gif] [smilie=icon_wink.gif]
Ich bin zwar seit 40 Jahren auch Ford Fan. [smilie=icon_wink.gif]
Aber der Stree Ka. ist gegenüber dem Audi Cabrio eine "Höllenmaschine".
Der Lärm war schon gewaltig, meine ich aber nicht negative. [smilie=icon_wink.gif]
Reines Roadster Feeling.
Dagegen ist das Akustik-Verdeck meines A5 fast nicht hörbar. [smilie=thumbsup.gif]
Mit Mercedes u. BMW habe ich mich nicht beschäftigt.
wck
 

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon need4speed » Mi Sep 19, 2012 21:42

Es soll ja keine Entschuldigung für Audi sein, aber Verdeckfalten haben auch deutlich teurere Autos - und diese noch um einiges heftiger. Diesen relativ neuen Ferrari sah ich heute in Glasgow herumstehen [smilie=shocked.gif]

Bild
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14682
Bilder: 308
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon Bayern68 » Mi Sep 19, 2012 21:44

uiui...das sieht ja aus [smilie=shocked.gif] [smilie=thumbsdown.gif] [smilie=shocked.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste