Falten im A5-Verdeck ???

Fragen rund um das A5 Verdeck

Cabriozentrum

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon wck » Mi Sep 19, 2012 22:11

Da sind ja die Falten in dem Verdeck von meinem Cabrio gar nichts. [smilie=thumbsup.gif]
wck
 

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon windycorner » So Sep 23, 2012 18:22

Hallo in die Runde!
Wollte nur mal kurz meinen Beitrag zum Faltenproblem leisten! Unserer hat richtig raue Stellen im hinteren Bereich! Eine Reklamation bei Audi brachte das Ergebnis, dass das Verdeck wohl nass geöffnet und gefahren wurde. (Dieses ist unter Garantie nie passiert) Außerdem sind diese Stellen normal und somit kein Grund zur Reklamation. Da frage ich mich, wie das in ein paar Jahren aussieht! Wir hatten eigentlich vor den A5 lange Jahre zu fahren.
Unser laternengeparktes Golf IV Cabriodach sieht übrigens nach 12 Jahren besser aus!!!
Vorsprung durch Technik???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 Cabriolet, 2.0 TDI, Bj. 11.2010, 170 PS 6-Gang, 19" BBS-Speedline, Meteorgrau Perleffekt, Leder Milano, AHK, FIS, Tempomat, Xenon-Plus, PDC-Plus, Mf-L, Concert, Mittelarmlehne, Sitzheizung.
Benutzeravatar
windycorner
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 40
Bilder: 8
Registriert: Sa Jul 31, 2010 13:31
Wohnort: 50169 Kerpen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TDI 170 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon GuidoK » Mo Sep 24, 2012 07:12

Unser Cabrio hat auch ein paar Falten, aber keine an-/durchgescheuerten Stellen. Faltenbildung gehört zu einem Stoffverdeck einfach dazu!

Wer das nicht mag, muß wohl zum neuen 911 greifen! :mrgreen:

Und ob andere Marken/Typen mehr oder weniger Falten aufzeigen, ist sicherlich eine Frage der Verdeckqualität, aber mindestens auch eine Frage, wie "klein" das Verdeck zusammengefaltet wird - das Sofa auf dem Golf IV läßt mich vermuten, daß hier mit nicht so kleinen Knickmaßen gearbeitet wird (ich weiß es aber nicht wirklich!).
1 Motor, 2 Türen, 4 Räder und ansonsten einige NiceToHaves (AHK|Xenon|PDC v/h|Akustikverdeck|Vollleder|Klimaautom.|Sitzhzg.|Tempom.|RNS-E|Bose|MuFu-Lenkrad|Verdeckmodul|RS4-Pedale)
Benutzeravatar
GuidoK
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 372
Bilder: 8
Registriert: Di Mai 03, 2011 21:45
Wohnort: D/NRW/Ottmarsbocholt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.7 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon Redthunder » So Feb 03, 2013 16:45

Wie verhält es sich jetzt bei den A5 Fahrern mit ihren Verdecken? Gibt es Unterschiede z.B. bei der Verdeckfarbe....irgendetwas festgestellt...schlimmer geworden, gleich geblieben?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon MeisterRainer » So Feb 03, 2013 16:54

Hallo,

keine Probleme mit dem braunen Verdeck!!
Gruss Rainer

Audi A5, 3.2l, 195kw, 19"im 20 Speichendesign, MT, Teakbraun, Leder Milano, kardamombeige, Br. Akustikverdeck, PDC, Rückfahrcamera, Sitzh., Sportsitze, el. Vordersitze, EVO-Endrohre/Heckschürze, ASG Sound, H&R Federn -30/25mm - VA 30mm/HA 40 mm, MMI 3g High Navi Plus FL, usw.
TourOrga VWT 2012-13-14-15-17-19-23
Benutzeravatar
MeisterRainer
VWT Planer u. Sponsor 2024
VWT Planer u. Sponsor 2024
 
Beiträge: 2331
Bilder: 73
Registriert: Mi Mai 26, 2010 20:33
Wohnort: 26169 Friesoythe
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.2 V6 FSI 265 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon autos schrauber » So Feb 03, 2013 17:59

Als ich mein Auto bekommen habe sah das schwarze Verdeck schon ein bisschen angegriffen und deutlich schlechter als das von meinem B6 aus.Ich habe gründlich gereinigt,vormals blanke Stellen gebürstet und Fusseln rasiert.Danach getrocknet und 3x imprägniert.Jetzt schaut es gut aus...aber nicht so gut wie das vom meinem B6.Das A5 Verdeck ist aufgrund seiner Konstruktion beim Zusammenfalten anfälliger für Scheuerstellen und Falten......Pflegen und Reinigen muss man mehr damit es schön bleibt/wird.
MfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon Redthunder » So Feb 03, 2013 19:48

Danke für die Infos bislang, betrifft es eig. nur die unschönen "Fusseln" Scheuerstellen oder sind wie bei einigen gelesen auch die Nähte betroffen?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon autos schrauber » So Feb 03, 2013 20:15

Unschöne Nähte sind ja bekanntermassen ein Thema...meiner hat allerdings keine...
mfG
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 912
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon jojo » So Feb 03, 2013 21:08

Wie hast Du die Fusseln rasiert?
Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
Benutzeravatar
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 313
Bilder: 6
Registriert: Sa Jun 20, 2009 23:55
Wohnort: 77815 Bühl / BW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon Tally » Do Jun 13, 2013 22:35

autos schrauber hat geschrieben:Als ich mein Auto bekommen habe sah das schwarze Verdeck schon ein bisschen angegriffen und deutlich schlechter als das von meinem B6 aus.Ich habe gründlich gereinigt,vormals blanke Stellen gebürstet und Fusseln rasiert.Danach getrocknet und 3x imprägniert


Wie hast Du denn die blanken Stellen gebürstet?
Mit den Falten habe ich mich, nach all dem was ich hier so gelsen habe, inzw. abgefunden, schön ist das ja nicht, aber was soll's. Doch die blanken (=glänzenden) Stellen an den hinteren Seiten, die bei meinem A5 rechts und links von der Heckscheibe bis an den Seiten um die Falten herum sichtbar sind, möchte ich gerne wegbekommen.
Die stören optisch mehr, als die Falten.
Das sieht im hinteren Bereich um die C-Säule wirklich nicht schön aus.

Grüsse
Rudi
A5 Cab 2.0 TFSI quattro B8, S-tronic, phantomschwarz, innen Exclusiv-Leder bicolor (cognac/schwarz), 19 Zöller 5-Arm Y Felgen, Kopfraumheizung u.v.a.
Benutzeravatar
Tally
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 21, 2013 14:11
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon Tally » Do Jun 13, 2013 23:04

Zur Verdeutlichung habe ich mal 2 Fotos gemacht.
Bei Tageslicht fällt es nicht weiter auf, aber das Leuchtstofflicht in der Garage zeigt es dafür umso besser (sieht in diesem Licht viel schlimmer aus, als es ist, aber zur besseren Dokumentation sicher brauchbar). Und nein, es handelt sich nicht um Wasserflecken, das helle sind blanke, oder besser ausgedrückt glänzende Stellen im Verdeck.

Verdeck1.jpg
verdeck2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A5 Cab 2.0 TFSI quattro B8, S-tronic, phantomschwarz, innen Exclusiv-Leder bicolor (cognac/schwarz), 19 Zöller 5-Arm Y Felgen, Kopfraumheizung u.v.a.
Benutzeravatar
Tally
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 21, 2013 14:11
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon Rudiyoda » Fr Jun 14, 2013 05:02

sowas hatte ich bei meinem in den 3 Jahren nicht.
Das sieht mir eher nach äusseren Einfluessen aus!
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6210
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon Tally » Fr Jun 14, 2013 09:00

Ich habe den Wagen (BJ 2011, tiptop Zustand, Karosserie (Lack) und Innenraum wie neu) Anfang April gekauft, der Vorbesitzer hat ihn wirklich gepflegt und anfangs ist mir das auch nicht aufgefallen (sieht auf dem Foto schlimm aus, aber bei Tageslicht ist es wirklich unauffällig). Auch zeigt das Verdeck ausser an den auf dem Bild erkennbaren Stellen rechts und links um die Heckscheibe sonst keinerlei Spuren (keine Wasserflecke, keine Verfärbungen), die auf mangelnde Pflege schliessen - nur im fotografierten Bereich, um die Falten herum. Die auf den Fotos sichtbaren "weißlichen" Verfärbungen sind bei genauer Betrachtung auch keine echten "Flecken", sondern lediglich "Glanzstellen". Keine Ahnung, wie die entstanden sind, nur würde ich sie eben gerne beseitigen.
A5 Cab 2.0 TFSI quattro B8, S-tronic, phantomschwarz, innen Exclusiv-Leder bicolor (cognac/schwarz), 19 Zöller 5-Arm Y Felgen, Kopfraumheizung u.v.a.
Benutzeravatar
Tally
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 21, 2013 14:11
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon Tally » Fr Jul 05, 2013 18:54

Die glänzenden Stellen sind jetzt etwas besser geworden, nachdem ich ein wenig darübergebürstet habe.
Nun musste ich allerdings beim letzten Morgentau vor ein paar Tagen feststellen, dass die unteren beiden Heizdrähte der Heckscheibe nicht funktionieren.
Ist die Reparatur dieses Mangels durch die Anschlussgarantie abgedeckt? Ich werde auf jeden fall nächste Woche mal beim Audi-Service vorbeifahren. Dort frage ich dann auch mal, was es mit den "Scheuerstellen" im Verdeck auf sich hat.

Grüße
Tally
A5 Cab 2.0 TFSI quattro B8, S-tronic, phantomschwarz, innen Exclusiv-Leder bicolor (cognac/schwarz), 19 Zöller 5-Arm Y Felgen, Kopfraumheizung u.v.a.
Benutzeravatar
Tally
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 21, 2013 14:11
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Falten im A5-Verdeck ???

Beitragvon Redthunder » Fr Jul 05, 2013 18:59

Wie beim A5 auch Heizdrähte [smilie=shocked.gif] hoffe du bekommst was...sehe aber wenig Chancen, da das Verdeck nicht in der Anschlussgarantie mit drin ist. Nur bei der vollen Werksgarantie :(
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13634
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Das A5 Cabrioverdeck Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste