Fahrwerk - welche Wahl?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon Pedl » Sa Jan 10, 2009 11:36

Heinz die Speiche hat geschrieben:Und mit dem "Absägen" der Federn hast Du mich beleidigt ! zwischen "Setzen" und "Sägen" ist ein himmelweiter Unterschied !!!!
Das Erstgenannte ist in der Technik eine anerkannte Massnahme und wird bei uns sogar in der Serie angewandt , um die kraftabgabe der Federn über die ges.
Lebensdauer konstant zu halten!
Gruss , heinz !


Sorry, Heinz, war nicht meine Absicht, bin der Verlockung dieses Scherzes erlegen. Tut mit leid. :oops:
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon cabriobergi » Sa Jan 10, 2009 13:04

Hallo Oliver ,

würde da auch dann nen Komplettfahrwerk nehmen .Hab mal gerade nachgesehen .Es gibt bei Eibach das Pro-System Performance Fahrwerk .
Preis weiß ich nicht aber da stimmt auf jeden fall die Qualität .Und is nicht extrem tief .

Gruss Bergi
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon Oliver » Sa Jan 10, 2009 13:36

Das habe ich auch in der engeren Auswahl. Werde demnächst mal bei meinem Höker (Matthies) nachfragen, was das Fahrwerk kostet (bekomme über die Firma Prozente).

Hier ein Bild mit einem Eibach Pro-System Fahrwerk:

Bild
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon cabriobergi » Sa Jan 10, 2009 13:47

Hallo Oliver ,

sieht doch ganz gut aus ,tiefer wolltest du eh nicht oder ?
Habe gerade mal nen bisschen gesucht und Preise liegen um 500-550 € . Find den Preis absolut ok für nen Sportfahrwerk von einem deutschen Hersteller .

Gruss Bergi
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon Oliver » Sa Jan 10, 2009 14:20

cabriobergi hat geschrieben:Hallo Oliver ,

sieht doch ganz gut aus ,tiefer wolltest du eh nicht oder ?
Habe gerade mal nen bisschen gesucht und Preise liegen um 500-550 € . Find den Preis absolut ok für nen Sportfahrwerk von einem deutschen Hersteller .

Gruss Bergi

-20mm hat das Eibach Kit. Ich wollte ja bis -30mm höchstens - mal schauen.

Die Preise sind für das Eibachfahrwerk schon ok. Bin noch am Überlegen, ob ich es selbst einbaue, oder mal nach den Preisen für den Einbau hier bei uns in HH frage. Habe keine Lust, mich für vielleicht 100€ pro Achse unter den Hobel zu legen.

Obwohl hinten ist es ja eigentlich ein 'Spaziergang'...

@PEDL
Was hattest Du pro Achse für den Einbau der Federn bezahlt?

War doch Helm in HH-Bergdorf, oder?

Haben hier in HH-Niendorf auch eine Helm Filiale.
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon MAYO » Sa Jan 10, 2009 15:29

@all:

Wenn ihr die Höhe messt gibt es zwingend nur eine Vergleichsmöglichkeit:
Von der RADMITTE bis zur KOTFLÜGELKANTE!


Alles andere ist nicht vergleichbar aufgrund der unterschiedlichen Rad-/Reifenkombinationen.
Vielleicht solltenn wir nochmal einen Beitrag machen wo jeder seine Fahrwerkskomponenten benennt und dann die Höhe von Radmitte zur Kante dazuschreibt.

@Oliver:
Das Cab auf dem letzten Bild sieht ja aus wie Serie... Da kannste ja gleich das Geld sparen und so weiterfahren...
Gruß Mario

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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon Oliver » Sa Jan 10, 2009 16:37

Ey, Du Vollspacko! :mrgreen:

Nur weil meiner einer nicht so ein Schleifluder will, wie Du es hast, muss man es nicht gleich lassen! [smilie=nono.gif]

Ausserdem hätte ich dann noch immer keine neuen Dämpfer drin - wenn ich es so lassen würde... [smilie=icon_wink.gif]

MAYO hat geschrieben:@all:

Wenn ihr die Höhe messt gibt es zwingend nur eine Vergleichsmöglichkeit:
Von der RADMITTE bis zur KOTFLÜGELKANTE!


Hatte ich eingangs ja schon geschrieben:

Oliver hat geschrieben:Wenn ich messe (richtig von Felgenmitte bis Kotflügel Unterkante), komme ich vorne und hinten auf 35,5cm.
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Jan 10, 2009 17:51

Hallo Oliver !
Nur mal zu dem Einbau der Federn :
Wenn Du nur so einfache Federspanner hast wie ich ( Gewindestange mit zwei Krallen/Seite ) dann ist es Vorne recht einfach !
Aber Hinten hast Du sehr wenig Platz für die Spanner ! Und die Feder ist eine leicht kegelige Tonnenfeder die mit dem einfachen Federspanner schlecht zu spannen ist !
Das ist nur mit dem Original Federspannerwerkzeug von VAG ein klacks !
Ich würde sagen , lass es machen !
Gruss , Heinz !
Zuletzt geändert von Heinz die Speiche am Sa Jan 10, 2009 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon Oliver » Sa Jan 10, 2009 18:01

Hallo Heinz!

Danke für Deine Tipps! Ich schaue mir das dann bei Gegebenheit mal an.

Noch sind die Dämpfer ja nicht 'hin'. :mrgreen:

Wenn, dann baue ich es auch erst im Frühjahr ein, wenn's wärmer ist - bei diesen Temperaturen ist das auch bei meinem Kumpel in der Schrauberhalle mächtig kalt.
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon MAYO » Sa Jan 10, 2009 18:10

Jetzt mach dir mal nicht ins Hemd wegen 1-2cm mehr Tiefgang.
Vielleicht sollteste mal mit deiner Schleuder in der Tiefgarageneinfahrt stehen bleiben und kucken wieviel cm an Platz für Federn da wäre. Probieren geht über studieren!

Bevor du dir irgendein Fahrwerk holst was nachher genau so steht wie Serie :mrgreen:


Oliver hat geschrieben: Nur weil meiner einer nicht so ein Schleifluder will, wie Du es hast, muss man es nicht gleich lassen!

Nix Schleifluder! Seitdem ich vorne wieder den herausgeschnittenen cm durch einen 1cm Begrenzerclip in Urzustand versetzt habe ist alles wieder Roger! Werde morgen ebenfalls den Tiefgang messen, dann kannste das vergleichen!

Ach ja - selber ........! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon Oliver » Sa Jan 10, 2009 18:19

Mario, was glaubst, was ich gemacht habe?

Das war gleich am Tage der Abholung (11.12.2008)!

Habe damals so zwischen 3,5cm und 4cm gemessen.

Nur kann man das nicht einfach umrechnen, so a la 3 cm Platz - ergo 3 cm tieferlegen.
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon lox-tt » Sa Jan 10, 2009 20:57

Ich kann Mario nur recht geben. Finde die Tieferlegung auf dem obigen Bild auch nicht ansprechend. Da kann man es wirklich im Serienzustand lassen. Wobei mir schon klar ist, dass du dann noch keine neuen Dämpfer hast... [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon Redthunder » Mi Jan 28, 2009 15:58

Also ich schwöre noch immer auf das KW1 Gewinde, ist wirklich Top und du kannst dir die Höhe selbst anpassen. Oder aber die SLine Federn mit Original Sline Dämpfer, Federn hab ich noch liegen 5000km gelaufen, Dämpfer leider schon verkauft.
M.E. ist nur wichtig das nicht wild durcheinander gewürfelt wird weil Federn und Dämpfer meißt aufeinander abgestimmt sind.
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon Oliver » Mi Jan 28, 2009 17:42

Was ich mich seit heute frage: Was für ein Fahrwerk habe ich nun drin?

Laut Ausstattungscodes: 1BA Federung / Dämpfung, Standard

Aber wenn ich mir den Hobel so anschaue, kann ich mir gar nicht vorstellen (von der Tiefe her), dass es ein Standardfahrwerk sein soll!

Habe mal nach den Farbstrichen auf den Federn geschaut:

1x blau
1x weiss
1x grün

Diese Kombination gibt es laut ETKA 1x Standardfahrwerk, aber sie steht auch bei Sportfahrwerk drin - jetzt kommts:

Mit der gleichen Nummer: 8E0411105CG Schraubenfeder PR-0JH

Wieso ist diese Kombination einmal unter Standard- und einmal unter Sportfahrwerk zu finden?

...oder hat das Sportfahrwerk die gleichen Federn, aber andere Dämpfer????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Fahrwerk - welche Wahl?

Beitragvon Pedl » Mi Jan 28, 2009 17:45

Ist richtig, "nur" Sportfahrwerk haißt, dass die Sportdämpfer verbaut sind. Das hat soweit noch nichts mit den Federn zu tun. Und genau da kommt S-Line ins Spiel, was beim Cab eine kleine Tieferlegung beinhaltet (10 oder 20mm). Wenn Du das Sportfahrwerk verbaut hast, dann sollten Deine Dämpfer rot sein.
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