Fahrverbot für Diesel unter Euro 6 Norm

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Re: Fahrverbot für Diesel unter Euro 6 Norm

Beitragvon zwigg » So Nov 11, 2018 18:36

Servus Zusammen,

ich finde diese ganze Dieselthematik ehrlichgesagt eine Sauerei. Nur weil sich die gehypten E-Autos und Hybriden nicht verkaufen, muss ein effizienter und standfester Motor kaputtgeredet und tausende Verbraucher verunsichert werden.
Meist basierend auf unlogischen Studien in denen einfach mal das Wort Feinstaub vorkommen muss. Dass Urheber solcher Studien wie zB die DUH von Toyota finanziert werden (waren das nicht die mit den Hybrid-Fahrzeugen???) sicher nur ein Zufall.

Gleichzeitig hast du hier in der Region auf den Bundes- und Landstraßen tagtäglich Autos aus dem Osten fahren, die haben sowas wie Abgaswerte, Fahrverbote usw noch gar nicht gehört. Die Tschechen und Österricher freuen sich, dass der Deutsche wieder mal seinen Gebrauchtwagenmarkt schrottet und hier meint auf einmal jeder, er müsse seinen TDI in die Tonne klopfen und sich einen Neuwagen holen - hatten wir ja so ähnlich schon mal.

Ich für meinen Teil bin froh, im Ländlichen zu leben. Wenn ich mal nach München oder eine andere Großstadt fahre, nervt mich der Innenstadt-Verkehr sowieso und parke außerhalb.

So gesehen bin ich der Meinung, dass der Diesel immer noch für Vielfahrer die beste Wahl ist. An Leistung, Verbrauch und Zuverlässigkeit kommt da kein aufgeblasener Maßkrug-Tsi hin.... und auch keine e-mobile.

Fazit: würde ich jetzt ein Auto kaufen müssen, wäre es einer der Diesel die jetzt auf den Scheiterhaufen kommen.


Soooo... des vor mir ;)
Schena Sonntag Abend eich no,
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrverbot für Diesel unter Euro 6 Norm

Beitragvon Patricia » So Nov 11, 2018 19:13

Steuer hat geschrieben:und nun....? Alles unter Euro 5 darf ab dem 1.04. nicht mehr in Köln hinein...! Ab dem 01.09.2019 Ausweitung auf alles unter EURO 6...

Meine Meinung dazu: top...!


Ist dies nicht genau das, worauf die Autohersteller hoffen? Mangeldes Wissen!!!
In Köln ist nur eine Straße in Ehrenfeld betroffen soviel ich weiß. Des weiteren muss ja auch erst mal die Kontrolle dafür in den Städten geklärt werden, und das Bußgeld [smilie=icon_wink.gif]
Und wenn dies so um die 15€ sind, kannst du noch lange durch die Städte fahren trotz Fahrverbot!

Somit liegt alles im Auge des Betrachters [tanz1]
Gruss Patricia

A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro B8, Florettsilber, Baujahr 07/2014, SmartTop Verdeckmodul
verkauft: A4 B6 2.5 TDI, Schwarz, Baujahr 08/2004, Bose, SmartTop Verdeckmodul
Benutzeravatar
Patricia
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 295
Registriert: Fr Feb 27, 2015 07:56
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrverbot für Diesel unter Euro 6 Norm

Beitragvon cmddata2000 » So Nov 11, 2018 19:22

Ich fahr dann mit einem 6d Temp Diesel nach Köln... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Olli
------------------
A4 B7 sold
A5 B8 FL 2.0 TFSI quattro, ibisweiß, S 9x19 Rotor, W 8,5x18 5-V-Speiche, Drive Select, ACC, Lane, B&O, MMI3GP, AMI, Keyless, Spiegel anklappb/autom abbl, APS+RFK, Dynamiklenkung, S-Line Ext. & FW, Sitzhzg & Fön, 3-Zonen-Klima, AP, LP, MAL, HH, Smart Top Modul, KW Gewinde-Federn, Geplant: DAB+
Benutzeravatar
cmddata2000
Mod Olli
Mod Olli
 
Beiträge: 5902
Bilder: 238
Registriert: Do Mai 23, 2013 12:43
Wohnort: 46539 Dinslaken
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrverbot für Diesel unter Euro 6 Norm

Beitragvon Patricia » So Nov 11, 2018 19:26

Aber nur wenn bis dahin noch Regen vom Himmel fällt [smilie=roflmao.gif]
Gruss Patricia

A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro B8, Florettsilber, Baujahr 07/2014, SmartTop Verdeckmodul
verkauft: A4 B6 2.5 TDI, Schwarz, Baujahr 08/2004, Bose, SmartTop Verdeckmodul
Benutzeravatar
Patricia
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 295
Registriert: Fr Feb 27, 2015 07:56
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrverbot für Diesel unter Euro 6 Norm

Beitragvon Patricia » So Nov 11, 2018 19:46

Dazu kommt, dass der wenigen Regens ja dafür sorgt, dass nicht soviel Schadstoffe den Rhein entlang gemessen werden und dann kommt folgender Richterentschluss in Köln/ Bonn dazu:
Quelle WDR:
Ein Hintertürchen gibt es aber: Sollten die sehr hohen Schadstoffwerte deutlich sinken, könnte man nach Auffassung des Richters auf die Maßnahmen verzichten.
[dafuer] [dafuer] [dafuer]
Gruss Patricia

A5 Cabrio 2.0 TFSI, Quattro B8, Florettsilber, Baujahr 07/2014, SmartTop Verdeckmodul
verkauft: A4 B6 2.5 TDI, Schwarz, Baujahr 08/2004, Bose, SmartTop Verdeckmodul
Benutzeravatar
Patricia
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 295
Registriert: Fr Feb 27, 2015 07:56
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrverbot für Diesel unter Euro 6 Norm

Beitragvon Anja888 » So Nov 11, 2018 21:25

Bei uns im Saarland gibt es zur Zeit (noch) keine Einschränkungen. Aber sollten sie kommen, werde ich meinen
TDI auf keinen Fall verkaufen. Zur Not kann ich zu Fuß zur Arbeit gehen :mrgreen:

Und wie Patricia schon geschrieben hat, es muss ja auch erst mal die Kontrolle dafür in den Städten geklärt werden, sowie das
entsprechende Bußgeld. So wie ich jetzt gelesen habe, soll es ja weiterhin keine Blaue Plakette geben. Und wenn Kontrollen, dann müssten sie
schon jedes Auto anhalten, welches in bereits entsprechende Straßenabschnitten, z.B in Hamburg die Max-Brauer-Allee und ein Teilstück der Stresemannstraße, fährt.
Das würde ich gerne sehen, wie das morgens bei Berufsverkehr stattfinden soll [smilie=icon_wink.gif]
Diese Straßen bin ich mehr als 5 Jahre jeden morgen zur Arbeit gefahren, da ist die Hölle los.

Und wie war es vor Jahren mit dem Rauchverbot in den Gaststätten? Da ging es auch um die Gesundheit, kontrolliert wurde da aber so gut wie gar nicht. Zumindest bei uns im Saarland nicht. Und mittlerweile interessiert es wohl auch niemanden mehr. Geraucht wird weiterhin.


Hauptsache die schicken Kreuzfahrtschiffe können weiterhin im Hamburger- Hafen ihren Dreck ablassen, aber die Dieselfahrer sollen ihre Autos verschrotten lassen [smilie=thumbsdown.gif]
Verkehrte Welt!
Lieber Gruß Anja

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“ Walter Röhrl
A3 2009 Cabriolet 2.0 TDI, S-line, Phantomschwarz,Tieferlegung H&R VA + HA 35 mm, Distanzen H&R 12/15
Benutzeravatar
Anja888
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 300
Bilder: 7
Registriert: Fr Jun 08, 2018 21:23
Wohnort: Saarland/Nähe Saarlouis
Fahrzeugtyp: A3 Cabrio
Motor: 2.0 TDI 140 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrverbot für Diesel unter Euro 6 Norm

Beitragvon tomtom » So Nov 11, 2018 23:57

Es müssten alle Dieselfahrzeuge gleichzeitig nach Köln oder eine der betroffenen Stadt fahren und dort Mal
Für ein paar Stunden die Stadt blockieren. So viele Strafzettel haben die gar nicht zum verteilen.
Und das jede Woche in einer anderen Stadt.
Vielleicht merken die Zuständigen dann endlich wie viele Personen gerade Zwangsenteignet werden

Gruß Tom
S5 Facelift, Felgen ABT DR 9,5 x 20 ET 35 265/30/20, Gletscherweiß, S-Sportsitze, Dynamiklenkung ,Sportdifferenzial ,Fahrwerk mit Dämpferreglung, MMI plus,Bluethooth Online ,B&O, Rückfahrkamera,Xenon Fernlichtassistent, Komfortschlüssel, H&R Federn 30 mm;
H&R Spurrverbreiterung 15/15, RS5 Grill; RS5 Carbon Heckspoiler, K&N
Benutzeravatar
tomtom
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 412
Bilder: 2
Registriert: Mi Mai 18, 2016 19:47
Wohnort: Wadgassen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrverbot für Diesel unter Euro 6 Norm

Beitragvon Steuer » Mo Nov 12, 2018 19:03

Patricia hat geschrieben:
Steuer hat geschrieben:und nun....? Alles unter Euro 5 darf ab dem 1.04. nicht mehr in Köln hinein...! Ab dem 01.09.2019 Ausweitung auf alles unter EURO 6...

Meine Meinung dazu: top...!


Ist dies nicht genau das, worauf die Autohersteller hoffen? Mangeldes Wissen!!!
In Köln ist nur eine Straße in Ehrenfeld betroffen soviel ich weiß. Des weiteren muss ja auch erst mal die Kontrolle dafür in den Städten geklärt werden, und das Bußgeld [smilie=icon_wink.gif]
Und wenn dies so um die 15€ sind, kannst du noch lange durch die Städte fahren trotz Fahrverbot!

Somit liegt alles im Auge des Betrachters [tanz1]


Nein, nahezu die ganze Stadt :-) nicht nur eine Straße
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrverbot für Diesel unter Euro 6 Norm

Beitragvon Steuer » Do Nov 15, 2018 02:56

Nun mal eine Frage...dazu müssen wir uns mal in die Vergangenheit versetzen und die aktuelle Dieselskandale auf Seite legen.

Welchen Grund gab es Anfang der 2000er, dass Dieselpartikelfilter eingesetzt worden sind?
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrverbot für Diesel unter Euro 6 Norm

Beitragvon Cabriocruiser » Do Nov 15, 2018 08:08

Steuer hat geschrieben:...Welchen Grund gab es Anfang der 2000er, dass Dieselpartikelfilter eingesetzt worden sind?


Der Grund ist klar. Aber viel interessanter ist doch, dass die Nachrüstung vom Staat bis ins Jahr 2016 gefördert wurde (mit Steuergeldern) und man jetzt mit diesen Autos auch nich mehr in die Zonen einfahren darf... [smilie=1hammer.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1670
Bilder: 12
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrverbot für Diesel unter Euro 6 Norm

Beitragvon andi1103 » Do Nov 15, 2018 08:27

Grund war die Umstellung auf Euro 4 mit niedrigeren Partikelgrenzwerten. Das haben nur einige wenige Diesel ohne Partikelfilter geschafft. Auch hier hat die DUH kräftig mitgemischt und ordentlich Lobbyarbeit für ihre Unterstützer gemacht.

Wann wird dieserm Mistverein endlich die Gemeinnützigkeit entzogen.

https://www.focus.de/finanzen/recht/umw ... 16552.html
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrverbot für Diesel unter Euro 6 Norm

Beitragvon Steuer » Do Nov 15, 2018 18:07

Also man wusste bereits damals, dass Diesel "problematisch" sind, oder?
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrverbot für Diesel unter Euro 6 Norm

Beitragvon andi1103 » Do Nov 15, 2018 18:32

Nicht direkt, es ging einfach nur um schärfere Grenzwerte. man wollte sowohl Partikelmasse als auch -anzahl sufenweise reduzieren. Das war lange klar. Nur haben die autohersteller sich hier auch lange gegen den Einsatz von Filtern gewehrt. "Innermotorische" Maßnahmen sollten es bringen. Klappe teilweise auch, war aber nicht von Dauer, Beispiele ohne DPF: der AXR von VW (1,9TDI PD) und der BDG (2,5TDI V6). Außerdem gab es da noch rein deutsche Klassen. Z.B. die D4-Norm=grüne Plakette.

Über NOx wurde da nicht so viel gesprochen obwohl es schon Grenzwerte gab. Sich an den 40 ug/m3 NOx hochzuziehen ist eh der totale Quatsch. Schon der MAK Wert für verarbeitede Betriebe (bei 8h/Tag und 40h/Woche) liegt bei über 900 ug. Und wer jetzt in der Weihnachtszeit zuhause eine Kerze oder gar seinen Kamin anmacht - vergessen wirs [smilie=thumbsdown.gif] . Und was sich Raucher täglich reinziehen - die müssten tot umfallen.

https://www.lungenaerzte-im-netz.de/new ... offdioxid/

https://www.swr.de/swraktuell/Stickoxid ... l-100.html
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13370
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrverbot für Diesel unter Euro 6 Norm

Beitragvon zwigg » Fr Nov 16, 2018 07:14

Genau das ist es, was ich gemeint hab. Danke Andi.

Einmal das Partikel- / Feinstaubthema auf der einen Seite, was den aktuellen Dieseln sowieso keine Rolle mehr spielt.
Und auf der anderen Seite das Thema NOx. Und was da an Unsenns und Halbwissen breitgetreten wird.... du hast es eh gut formuliert.

Wie gesagt, ich kanns nicht nachvollziehen, warum der Diesel jetzt auf den Scheiterhaufen geworfen wird, bzw. sich jetzt wieder jeder Dieselfahrer ein neues Fahrzeug kaufen "muss".

Neuster Gag ist ja das Fahrverbot auf der A40(?) auf der täglich zig-tausende Pendler unterwegs sind. [wutmauer]

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 936
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrverbot für Diesel unter Euro 6 Norm

Beitragvon Steuer » Fr Nov 16, 2018 17:05

Bei den Meinungen der Lungenfachärzte gibts auch verschiedenste Meinungen. Die Medizin ist sich unsicher, aber die Politik auch! Dass wir derzeitig in einer Gesellschaft leben, wo viele lustige Dinge geschehen, da muss man nicht mehr staunen!

Was die EU treibt ist eh lächerlich. Ob die überhaupt „arbeiten“?
Steuer
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 323
Bilder: 7
Registriert: So Jul 26, 2015 10:53
Wohnort: Hürth
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste