Fahrstufensensor defekt

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Fahrstufensensor defekt

Beitragvon maxx0103 » Mo Jul 17, 2017 13:16

Wenn die Mechatronik neu ist dann haben die entweder nur ein Teil der Mechatronik (mit Rep Satz) erneuert oder es war doch der Fahrstufensensor. Weil vom Preis würde das eher zum Fahrstufensensor passen. [denk6]
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrstufensensor defekt

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 17, 2017 13:25

Nö, war eine Mechatronic-Überholung:

06B398048C = Rep Satz Mechatronic /Leiterfolie

Cool aber, dass ein "Joint" mit dabei war - damit man die gepfefferte Rechnung auch erträgt [smilie=roflmao.gif] [smilie=funnypost.gif]

Heisst ein Joint nun Joint weil man hinterher "dicht" ist :mrgreen: (-> 0B5321371F = Dichtung für Getriebeölwanne).
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrstufensensor defekt

Beitragvon ks18419 » Mo Jul 17, 2017 13:32

Haha, das mit dem Joint hab ich auch gelesen.. Als sie zuerst meinten Mechatronik ist kaputt und irgendwas von ca. 2200eur meinten.. dacht ich mir dass ist viel zu wenig.. allein die Mechatronik einheit kostet doch knapp 5000eur??

Was ich aber fast schon eine Unverschämtheit finde, ist dass die Geld für das Laden der Batterie nehmen??? auch wenns nur 16sfr sind.. aber hallo???

Kann ich jetzt davon ausgehen dass der Fehler behoben ist? Oder geht in 500km die Lampe wieder an und die sagen ach wir müssten doch die komplette Mechatronik tauschen...?

Dadurch, dass er ja ein bisschen Öl vom Getriebe/Differenzial verloren hat, sollte dieses Problem ja auch behoben sein sofern sie komplett neue Dichtungen genommen haben?
Aktuell: S5 3.0tfsi quattro, Audi exclusive, BBS CH-R

Ex: S4 4.2 quattro 6gang Schaltgetriebe, Audi Individual Lackierung Jaipurrot, Audi Exclusive Leder Schwarz mit orangenen Ziernähten.

BN-Pipes
Benutzeravatar
ks18419
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 121
Registriert: Do Jun 07, 2012 04:54
Wohnort: 14513 Teltow
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrstufensensor defekt

Beitragvon AAA111 » Mo Jul 17, 2017 13:40

Die haben auf alle Fälle gekifft!
17,60 Alpenfränkli für`s laden der Batterie + Taxe !!! [Shock.gif]

Wo ist denn die "Bittstellergebühr" aufgeführt, also den Unkostenbeitrag das man
es überhaupt wagt einen Reparaturauftrag zu erteilen? :mrgreen:
Gruss H.G.
(Heinz-Gerd)
Benutzeravatar
AAA111
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 65
Bilder: 0
Registriert: Di Sep 06, 2016 17:16
Wohnort: 45219 NRW
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Fahrstufensensor defekt

Beitragvon maxx0103 » Mo Jul 17, 2017 13:41

Naja noch hast du eben den alten Fahrstufensensor [smilie=confused-smiley-013.gif] Preis find ich übrigens annehmbar auch wenn die die Batterie geladen haben und etwas geraucht haben :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3451
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrstufensensor defekt

Beitragvon andi1103 » Mo Jul 17, 2017 13:46

ks18419 hat geschrieben:Kann ich jetzt davon ausgehen dass der Fehler behoben ist? Oder geht in 500km die Lampe wieder an und die sagen ach wir müssten doch die komplette Mechatronik tauschen...?

Wenn sie den Fehler korrekt diagnostiziert haben sollte an der Stelle jetzt Ruhe sein.

ks18419 hat geschrieben:Dadurch, dass er ja ein bisschen Öl vom Getriebe/Differenzial verloren hat, sollte dieses Problem ja auch behoben sein sofern sie komplett neue Dichtungen genommen haben?

Ganz klares jein :mrgreen: , denn es gibt noch ein paar mehr Dichtungen bzw. Wellendichtringe die undicht werden könnten. Und alle wurden eben nicht getauscht.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrstufensensor defekt

Beitragvon ks18419 » Mo Jul 17, 2017 13:52

Ich habe von der Schweiz um ehrlich zu sein auch schlimmeres erwartet preislich gesehen.. Sofern man da schon für 2 kaffee und ein wasser ca. 15sfr bezahlt...

Ich hoffe dass da jetzt wirklich ruhe im Karton ist, sie schnellstmöglich durch die MFK kommt und dann das auto endlich umgemeldet werden kann... 1000dank an alle für euren rat und tat!
Aktuell: S5 3.0tfsi quattro, Audi exclusive, BBS CH-R

Ex: S4 4.2 quattro 6gang Schaltgetriebe, Audi Individual Lackierung Jaipurrot, Audi Exclusive Leder Schwarz mit orangenen Ziernähten.

BN-Pipes
Benutzeravatar
ks18419
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 121
Registriert: Do Jun 07, 2012 04:54
Wohnort: 14513 Teltow
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Fahrstufensensor defekt

Beitragvon Phantomschwarz » Do Aug 17, 2017 19:42

Man soll ja nicht alles nachmachen, ich weiß, aber leider kam ich nicht drumherum ...
Hier die ganze Geschichte:

Mein S5 machte gelegentlich, aber zunehmend in der Zahl der Ereignisse, Problemen mit dem Runterschalten in den 1. Gang,
aber nur, wenn man auch tatsächlich anhielt. Symptom: deutlicher Schubser in den Rücken, aber eben nicht immer.
Einige Male kam im FIS auch der Fehler "Getriebefehler - Weiterfahrt möglich", verschwand aber schnell wieder.

Bei den diversen von mir ausgelesenen Fehlerprotokollen fiel auf, das über Monaten die Parameter
"Motordrehzahl: 857 /min, Motordrehmoment: 84 Nm, Getriebeöltemperatur: 53 °C" immer gleich blieben:

*************************************************************************
Adresse 02: Getriebe (J217) Labeldatei: DRV\0B5-927-156.clb
Teilenummer SW: 8K1 927 156 J HW: 0B5 927 156 F
Bauteil: 0B5 30TFSIRdW H05 0005
Revision: --H05--- Seriennummer: 0000001233
Codierung: 000001
Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200
ASAM Datensatz: EV_TCMDL501 A02087
ROD: EV_TCMDL501.rod
VCID: 3C20C61756EB937731B-8068

1 Fehler gefunden:
8053 - Sensor für Fahrstufe
P179E 00 [040] - Elektrischer Fehler
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 38
Datum: 2017.04.02
Zeit: 16:46:35

Motordrehzahl: 857 /min
Getriebeeingangsdrehzahl: 857 /min
Getriebeausgangsdrehzahl: 0 /min
Motordrehmoment: 84 Nm
Getriebeöltemperatur: 53 °C
Gaspedalstellung: 0.0 %
Kupplungsstatus: Beide Kupplungen offen
****************************************************

Also zum Audi-Händler meines Vertrauen gefahren und Problem geschildert. Der hat den S5 gleich dabehalten und Tests
vorgenommen. Ergebnis: Fahrstufensensor defekt! Von einem Ignorieren des Fehlers wurde mir mit Verweis auf erhöhten
Verschleiß der Kupplungen etc. abgeraten. Kostenschätzung: über 4K incl. aller Teile und Öle!
Auto erstmal wieder mitgenommen!

Da fünf Jahre Werksgarantie und ein Jahr Gebrauchtwagengarantie leider abgelaufen waren, hat der freundliche Berater
einen Kulanzantrag an die Audi AG gestellt, der wegen "zu alt" (gerade sieben Jahre) abgelehnt wurde. Ein weiterer Antrag
an die Audi Kundenzufriedenheit brachte dann einen schönen Erfolg, nämlich eine Kulanzzusage über 70%!

Mit dieser Zusage habe ich den S5 zur Instandsetzung abgegeben und bin auch am zweiten Tag hingefahren, um mir die
maximale Zerlegung anzusehen: sehr beeindruckend, das teilzerlegte Getriebe auf einem speziellen Haltebock und die
abgenommenen Teile und Baugruppen auf einem separaten Regalwagen zu sehen und kurz erklärt zu bekommen.

Verbaut wurde neben einer großen Anzahl von Schrauben, Dichtungen, Deckeln, Ölrohren und Klemmen der

Sensor: 0B5 927 321 L (gab es tatsächlich 12 Änderungen an dem Teil?) mit dem
Leitungssatz: 0B5 321 391 A

Außerdem wurde eine neue Software aufgespielt, nämlich
Bauteil: 0B5 30 TFSI RdW H05 0013
Ganz schöner Sprung, von 5 auf 13! (Gab es tatsächlich alle Stände im Einsatz?)

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, Runterschalten in den 1. Gang unmerklich, Schaltübergänge perfekt,
unter Teillast nicht spürbar. Ein befreundeter Porsche-Mechatroniker, mit dem ich gut 100 km über Land gefahren
bin, fand das Ergebnis ebenfalls sehr gut.

Freundliche Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi S5 Cabriolet Misanorot
sold: Audi S5 Cabriolet Individual Champagner
sold: Audi A4 Cabriolet 2,0 TFSI Phantomschwarz
sold: Audi Cabriolet 2,8 Kaktusgrün
sold: Audi Cabriolet 1,8 Kaktusgrün
sold: Golf Cabriolet 2,0 Brightgreen
sold: VW 1303 Cabriolet "Fuel Injection" Marsrot
VCDS Hex V2
Benutzeravatar
Phantomschwarz
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 700
Bilder: 0
Registriert: Do Sep 15, 2011 20:45
Wohnort: 21465 Reinbek
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste