Wasser"einbruch"

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Wasser"einbruch"

Beitragvon Alex » Fr Okt 31, 2008 13:46

Hallo alle,

ich hatte es jetzt in 1,5 Jahren zweimal, dass morgens (nach einer mehr oder weniger verregneten Nacht) ein Wassereinbruch (nicht gaaaanz
so dramatisch wie das Wort impliziert ;-)) am Dach stattfand - und zwar einmal vor ~1 Jahr auf der Beifahrerseite, und vorgestern auf der Fahrerseite.
In der Summe vielleicht ein halbes Schnapsglas, in Tropfenform an den mit Pfeil markierten Stellen auf den Bildern eingedrungen.
Ist dann von da auf die Sitzverkleidung/Schwellerverkleidung getropft, keine bedrohliche Menge, aber naja ;-)

Bild003.jpg

Bild004.jpg


Seltsamerweise war das Dach tagelang vorher nicht auf, und ohne jede Änderung war das Phänomen auf wieder verschwunden, obwohl
es weiter geregnet hat.

Kennt das jemand? Ursache bekannt?

Viele Grüße,
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alex
 

Re: Wasser"einbruch"

Beitragvon Pedl » Fr Okt 31, 2008 14:41

Kenn' ich, bei mir ist's genau dasselbe, allerdings "nur" auf der Fahrerseite. Lies' Dir mal die Betriebsanleitung durch, dort steht sinngemäß, dass es natürlich vorkommen kann und kein Grund zur Besorgnis darstellt, das wäre halt so bei Cabriolets, also unterm Strich "Stand der Technik".

Es mag sein, dass es durch genauere Einstellung des Verdecks verschwindet, aber es kann sicherlich auch bei der Vertragswerkstatt passieren, dass man die Situation verschlimmbessert.

Beim 80er Cabriolet bis BJ 94 gab es genau das gleiche Phaenomen, dort wurde dann ab BJ95 ein geändertes Gummi verbaut.

Die Wassermengen sind für mich nicht so störend, dass ich gewillt wäre, dort viel Arbeit hineinzustecken, bzw. Geld auszugeben. Schön ist es nicht :( , aber komischerweise passiert es nicht immer, wenn es regnet. Hängt vielleicht damit zusammen, dass das Verdeck beim jedem Schließvorgang auch geringfügig "anders" dichtet.

Gruß, Pedl
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7783
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: 21029 Hamburg / 23684 Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Wasser"einbruch"

Beitragvon Alex » Sa Nov 01, 2008 14:01

Hi,

hmm ok, ich guck mal ob da irgendwas sehe - das eigentlich komische ist, dass es ja so selten passiert, und auch ohne
Änderung verschwindet bzw. überhaupt auch aufgetreten ist...

Aber wenn ich da nicht allein bin, und so lang das nur 1x im Jahr ein paar Tropfen sind, ist ja ok ;-)

Gruß,
Alex
Alex
 

Re: Wasser"einbruch"

Beitragvon shamen7777 » Mi Mai 08, 2013 07:18

Guten Morgen zusammen,

bei mir ist das Wasser genau an den gleichen Stellen reingelaufen gestern nach dem Regen. Ist auch shon jetzt zum dritten Mal auf der Fahrerseite und zum ersten Mal auf der Beifahrerseite aufgetreten. Die Ablaufkanäle habe ich gestern noch direkt kontrolliert und die waren sehr trocken, könnt ihr auf den Bildern sehen. Wo kann denn sonst noch das Wasser dann herkommen? Ich habe mal in das Verdeck geschaut wo das Plastik und der Stoff vom Verdeck zusammen kommen und da konnte ich auch keine Feuchtigkeit fühlen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG

Mirko

BJ 10/2003, Motor: BDG, Getriebe: GHZ, lichtsilber, Xenon, Leder schwarz, Sitzheizung, Tempomat, FIS, Navigation BNS 4.2 (FIS), Audio Concert, SmartTOP Modul, Multifunktionslenkrad, Leistungssteigerung DTE VPC auf 140kW
Bild
Benutzeravatar
shamen7777
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 111
Bilder: 2
Registriert: Fr Dez 16, 2011 09:55
Wohnort: Bergheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wasser"einbruch"

Beitragvon supamtic21 » Mi Mai 08, 2013 07:39

Moin, Moin :mrgreen:

das Problem hatte ich auch bei meinem alten B6, das es immer wieder von Zeit zu Zeit vorkam.
Meistens war dieses auch auf der Fahrerseite an den besagten Stellen.

Es sind die Ablaufkanäle die verstopfen, Rückstande von Gummipflegemitteln aber auch das
Aushärten der Kunststoffe erzeugt einen Schmierfilm im inneren des Ablaufs, dieser nimmt
dann Staubpartikel auf bis er dann irgendwann undurchlässig wird, oder auch Tannennadeln
die hier reingespült werden verstopfen dann das Ganze.

Seit dem mir das Problem bekannt war, habe ich 2x jährlich mit einem feinen Schweißdraht
die beiden Abläufe frei gestoßen und danach vorsichtig mit Preßluft vom Dreck befreit.

Danach ist dieses Problem nie wieder aufgetaucht und ich hatte immer einen trockenen Poschi :mrgreen:

Gruß, Torsten [smilie=drive.gif]
Gruß, Torsten
09/2023 - heute A5 5F B9 2,0 tfsi quattro s-line daytonagraumet., Leder, 20 Zoll, s-tronic, Matrix, und und und
12/2023 - heute A6 4G C7 1,8 tfsi florettsilbermet., 19 Zoll, s-tronic, Xenon, GRA, AHK, el. HK, Androidauto und und und
Benutzeravatar
supamtic21
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 72
Bilder: 0
Registriert: Sa Mär 16, 2013 22:23
Wohnort: 25482 Appen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 2.0 TFSI 252 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wasser"einbruch"

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 08, 2013 09:00

Jepp., das ist oft die Ursache, Foto von den Ablauflöchern: download/file.php?id=6758&mode=view
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wasser"einbruch"

Beitragvon shamen7777 » Mi Mai 08, 2013 09:15

Ok, aber als ich das Verdeck in der Garage aufgemacht habe, war dort kein Wasser zu finden. Die Abläufe waren furztrocken. Kann es denn eventuell noch eine andere Ursache haben?
MfG

Mirko

BJ 10/2003, Motor: BDG, Getriebe: GHZ, lichtsilber, Xenon, Leder schwarz, Sitzheizung, Tempomat, FIS, Navigation BNS 4.2 (FIS), Audio Concert, SmartTOP Modul, Multifunktionslenkrad, Leistungssteigerung DTE VPC auf 140kW
Bild
Benutzeravatar
shamen7777
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 111
Bilder: 2
Registriert: Fr Dez 16, 2011 09:55
Wohnort: Bergheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wasser"einbruch"

Beitragvon andi1103 » Mi Mai 08, 2013 11:46

B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13365
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Wasser"einbruch"

Beitragvon shamen7777 » Mo Mai 13, 2013 10:39

Ich probiere das mal mit der Matte. Wobei ich war jetzt über die Tage in Bayern und dort hat es auch geregnet, aber es kam kein Wasser an diesen Stellen durch diesmal. Obwohl se fast den ganzen Tag geregnet hat [smilie=1hammer.gif] [smilie=action-smiley-060.gif] [bahh] Ist schon komisch.
MfG

Mirko

BJ 10/2003, Motor: BDG, Getriebe: GHZ, lichtsilber, Xenon, Leder schwarz, Sitzheizung, Tempomat, FIS, Navigation BNS 4.2 (FIS), Audio Concert, SmartTOP Modul, Multifunktionslenkrad, Leistungssteigerung DTE VPC auf 140kW
Bild
Benutzeravatar
shamen7777
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 111
Bilder: 2
Registriert: Fr Dez 16, 2011 09:55
Wohnort: Bergheim
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Wasser"einbruch"

Beitragvon blueone » Mo Mai 27, 2013 19:52

Ich habe die gleiche Problematik bei andauerndem Starkregen oder halt Waschstraße... Tröpfchen im Bereich der Auflage des Verdecks (Nut-Feder) und auch noch keine Lösung:-( [denk1]
Benutzeravatar
blueone
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling
 
Beiträge: 2
Bilder: 0
Registriert: Mo Apr 29, 2013 21:58
Wohnort: Trier
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste