Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

alles rund um die A5 Motorenpalette

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon dA5nny » Sa Sep 28, 2013 12:40

Nach einem Ölwechsel bei 62000km, erneut auf Longlife Öl auf anraten von Audi und nach seitdem 1300 gefahrenen km habe Ich keinen Ölverbrauch laut Anzeige! Was ist denn da los? Normalerweise wäre die Anzeige da schon unter der hälfte gewesen, nach 2500km wäre es vorbei gewesen... Die haben bestimmt die Anzeige manipuliert :mrgreen: Oder steigt der Ölverbrauch auch mit alter des Öl's drastisch an? Sehr komisch...
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Redthunder » Sa Sep 28, 2013 20:22

Also hab knapp 10.000km jetzt runter...lt. Anzeige noch immer komplett voll [smilie=rock.gif]
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13632
Bilder: 177
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon dA5nny » So Sep 29, 2013 03:00

Du hast ja auch keinen VFL Schluckspecht [smilie=neener.gif]

Jetzt hab Ich heute Nacht nur 100km abgespult und zack 20% des Balkens weg... hab mich doch gerade noch so gefreut dass es jetzt wohl besser läuft...

Weiß eigentlich jemand warum Ich mir manchmal den Ölstand während der Fahrt anschauen kann, manchmal nur im Stand, manchmal nur wenn der Motor lief, manchmal nur wenn er auch ausgeschaltet ist,.... ganz komisch!
Gruß Denny

2.0 TFSI
Bild
Benutzeravatar
dA5nny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 312
Bilder: 11
Registriert: So Mai 12, 2013 19:19
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Tally » Sa Okt 12, 2013 18:24

So, ich kann jetzt auch mit dem Abschlussbericht der Messung dienen:
Von "voll auf null" Balkenanzeige (also 1 Liter Öl) konnte ich mit meinem 2.0 TFSI (Modell 2011, produziert 12/2010) ziemlich genau 4.200 km fahren.

Habe jetzt genau 1 Liter nachgefüllt, km-Stand notiert und werde das Procedere nocheinmal durchführen.

Mit der Anzeige im Display verhält es sich bei mir so, dass ich bei laufendem Motor zu beginn die Meldung bekomme, dass ich den Ölstand nach 2 Minuten und bei betriebswarmem Motor ablesen kann.
Das funktioniert auch. Ansonsten ist es egal, ob der Wagen läuft oder der Motor abgeschaltet ist. Sinnvoll und aussagekräftig ist eine Messung natürlich erst bei stehendem, warmen Motor, wenn das Öl niht mehr "arbeitet".

Grüße
Tally
A5 Cab 2.0 TFSI quattro B8, S-tronic, phantomschwarz, innen Exclusiv-Leder bicolor (cognac/schwarz), 19 Zöller 5-Arm Y Felgen, Kopfraumheizung u.v.a.
Benutzeravatar
Tally
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 39
Registriert: So Apr 21, 2013 14:11
Wohnort: Mainz
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Erbirn » So Okt 13, 2013 10:09

Wenn das der "Vorsprung durch Technik" ist, möchte ich den "Gleichstand" gar nicht sehen... [smilie=1hammer.gif]
color up your life A4 Cabrio, 1.8 T S-line, Bj 2004, Sonderfarbe "beere" perleffekt, Volleder, 17 Zöller
Benutzeravatar
Erbirn
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 88
Bilder: 5
Registriert: Mo Jul 08, 2013 18:07
Wohnort: 91217 Hersbruck
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon tom986 » Do Dez 19, 2013 15:50

Tja, bin ja neu hier, aber mich hats auch gleich voll erwischt.
Ich dachte nicht das Ölverbrauch in der heutigen Zeit noch ein Thema sein könnte (die letzten 25 Jahre hat keines meiner Autos nenneswert Öl verbraucht), darum bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen in der Richtung vorab zu recherchieren.

Unseren 2.0 TFSI haben wir im August mit ca. 49500Tkm gekauft, incl. Übergabeservice mit allem drum und dran. Bei 50.030km meinte er "Ölverbrauch zu niedrig". Geprüft, lt. MMI totale Ebbe. Anschliessend Ölmeßsstab gesucht (könnte ja am Sensor liegen) - Messstab gibts nicht - ja hurra. Also erst mal 0,5L nachgekippt - ok halb voll. Später noch mal ne Halbe nachgeschhenkt - lt. MMI voll. Vorher schon zum Freundlichen gefahren und das angemeckert. O-Ton: Was er braucht, das braucht er und sinds froh dass sie keinen A1 mit 1,4L TFSI und 185PS haben, die brauchen noch mehr. Jetzt beobachten sie das erst mal. [smilie=thumbsdown.gif] Super dolle Show, genau das wollte ich hören. [koschüttel]

Dann nach nicht mal 1000km schon wieder deutlich unter 50%. Beim nächsten Freundlichem vorbei und dort mein Leid geklagt - diesmal mit mehr Erfolg. Jetzt wurde (nach dem der Liter gerade mal 1500km gereicht hat) die erste Maßnahme von Audi durch geführt und seit gestern läuft die Ölmessung. Bin ja mal gespannt wie es weiter geht und ob das tatsächlich was bringt.

Was ich mich nur frage ist, wo geht die Suppe hin. Motor trocken, kein bisschen blaues Abgas, keine verrußten Rückleuchten. Nur das Endrohr ist innen etwas schwarz. Ich kann nicht glauben, dass das Öl so rückstandsfrei verbrennt. Aufs Fahrverhalten hat es jedenfalls keinen Einfluss. Für das Gewicht und die Leistung geht er wie sau. :mrgreen:

LG Tom

PS Meine Holde nennt ihn nur noch Wicke, weil er Öl und Sprit säuft wie ein Wickinger den Schnaps auf Landgang :mrgreen:
tom986
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 0
Registriert: Di Dez 17, 2013 16:40
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon weber66 » Do Dez 19, 2013 16:07

Am Besten gleich zum :mrgreen: , wie Du hier vermutlich bereits nachgelesen hast, gibt es hier Abhilfe.
So weit mir bekannt, werden zwei mögliche Varianten, abhängig vom tatsächlichen Ölverbrauch angeboten.
Auf jeden Fall wird der echte Verbrauch beim Händler ermittelt und dann über die Maßnahmen, per Kulanz entschieden.
Bei der ersten Möglichkeit wird lediglich eine Kubelwellensimmerring getauscht und die Kurbelgehäuseentlüftung angepasst.
Bei der Zweiten, werden die Kolben mit neuen Ringen bestückt etc....

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1927
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Bayern68 » Fr Dez 20, 2013 18:42

@tom986 -> noch ne Frage: Welches Öl habens denn bei der Übergabe bei dir reingekippt ? Also Marke..mein ich + Viskosität ?
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon tom986 » Fr Dez 20, 2013 18:47

Servus,
es gibt Maßnahmen bei Audi:
TPI 2024604 und TPI 2026749
die erste ist jetzt durch geführt worden und nun läuft die Ölverbrauchsmessung. Jetzt hoffe ich mal, dass entweder sich der Verbrauch deutlich reduziert oder möglicht gar nicht, damit dann gleich die zweite Maßnahme auch noch gemacht wird. Von dieser verspreche ich mir von der Logik her die deutlichere Besserung, aber ich bin ja kein Mechaniker [smilie=icon_wink.gif].

Welches Öl rein kam weis ich leider nicht, die Übergabeinspektion wurde vom Audizentrum München gemacht. Legt die Vermutung nahe das die das Orginal-Longlifeöl von Audi reinkippen.

Wenn ich nur geringfügig unter die 0,5L/1000km komm und Audi nix mehr macht werde ich es nochmal mit Festintervall und 0W40 probieren.

LG Tom
Zuletzt geändert von tom986 am Fr Dez 20, 2013 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
tom986
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 0
Registriert: Di Dez 17, 2013 16:40
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Bayern68 » Fr Dez 20, 2013 18:49

ah..gut..die TPI-Nummern..da tut man sich doch gleich leichter [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon tom986 » So Dez 29, 2013 16:00

Die ersten 250km von den 1000km der Messung sind rum. Nach der ersten Maßnahme zumindest bis jetzt lt. MMI null Ölverbrauch.
Bin ja mal gespannt wie sich das weiter entwickelt.

LG om
tom986
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 0
Registriert: Di Dez 17, 2013 16:40
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon tom986 » So Jan 19, 2014 13:34

Soderla, knapp 900km läuft die Ölverbrauchsmessung. Lt. MMI fehlen geschätzt 15-20%. Damit wird es wohl nix mit der zweiten TPI. Ich weis jetzt nicht ob ich mich darüber freuen soll oder nicht. Wenn ich es nun hoch rechne, dann dürfte 1L voraussichtlich für 3000km, wenns gut läuft vielleicht sochar 4000km reichen. Ja hurra. Dann werd ich es halt noch mit Festintervall und 0W40 probieren. Wenn das auch nix hilft werden der 5er und ich wohl nicht die längste Zeit gemeinsam verbringen - was ich sehr schade fände.

Zwischenzeitlich hat sich auch noch ein Türsensor verabschiedet, aber das - so hab ich gelernt - ich ja eher als Verschleisteil zu betrachten.
LG Tom

PS Mein Boxster ist jetzt 14 Jahre alt, 12Jahre davon in meinem Besitz. In der Zeit 2 Defekte: 1 Lambdasonde und letztes Jahr die Benzinpumpe.
tom986
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 0
Registriert: Di Dez 17, 2013 16:40
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon Bayern68 » So Jan 19, 2014 20:36

Stell auf Festintervall um...und fertig [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10444
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon tom986 » Mo Jan 27, 2014 09:06

Es bleibt spannend, morgen hab ich meinen Termin beim Freundlichen.
Interessant ist, dass die ersten 500-600km sich fast nichts getan hat, seit dem sinkt der Pegelstand leider wieder rapide. Wenn ich böswillig wäre, würde ich ja fast vermuten es war ein Schluck zu viel drin ....
Lt. Anzeige bei derzeit 1100km geschätzt bei ca 50% - ergo voraussichtlich knapp unter den 0,5L/1000km und damit alles im grünen Bereich - aus Audi Sicht [smilie=neener.gif]
Wenn die mir morgen dann keine vernünftige Lösung anbieten, werde ich den TFSI wieder gegen einen 3L Ölbrenner tauschen. Leider arbeiten die S-Motoren ja auch mit der TFSI Technik und da hab ich keinen Bock mehr drauf. So viel zum Ausflug in eine "Vernunftmotorisierung :mrgreen: )

LG Tom
Wir werden sehen was passiert
tom986
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 29
Bilder: 0
Registriert: Di Dez 17, 2013 16:40
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Ölverbrauch 2.0 TFSI immer noch ein Thema ?

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 27, 2014 18:34

tom986 hat geschrieben:Leider arbeiten die S-Motoren ja auch mit der TFSI Technik und da hab ich keinen Bock mehr drauf

Das ist aber nicht entscheidend, der Ölverbrauch liegt nicht an der TFSI-Technik, sondern eher am Motorblock-Konzept:

2,0 TFSI: Graugussblock
3,0 TFSI: AlSi-Block (Alu/Siliziumlegierung)

Auch Kolben/Kolbenringe/Ölabstreifringe unterscheiden sich.
B6 1.8T LPG brillantschwarz
B7 3.0TDI delfingrau
A5 3.0TDI phantomschwarz
A5 FL shirazrot met

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara mit Nackenföhn, ACC, LA, MMI high...
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Side-assist
Alltag: weiß, RWD, 19 Zoll, 60 KWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13359
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste